Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gruppenorientierung bzw Zwang

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zwang, Gruppen, Gruppenzwang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gruppenorientierung bzw Zwang

05.10.2006 um 12:54
@GJ_O
Was glaubst du woran das liegt?

Anzeige
melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

05.10.2006 um 13:00
@ darkeag1e

Es ist ein altes Lied, dass Menschen immer das angreifen, was sienicht verstehen. Solche intoleranten, saublöden, geistig unterentwickelten Vollidiotenwird es immer geben. Auch wenn dir dieses dumme, einfältige Pack tierisch auf die Nervengeht, lass dich nicht unterkriegen. Wenn du aus der Schule raus bist, musst du sie niewieder ertragen. Halt einfach durch. Und such dir vielleicht für die Pausen einen Ort, wodu deine Ruhe hast, falls das möglich ist.

Wenn das tatsächlich so viele Leutesind, dann kannst du es vergessen dich zu wehren. Die sind zahlenmäßig weit überlegen. Dawürdest du nur etwas erreichen, wenn es so wäre, dass die Anderen nur feige Mitläufersind, die sich nichts tun trauen, während du dem Anführer die Fresse blutig schlägst.Versuch diesem Gesindel einfach aus dem Weg zu gehen, für sie und ihr dummes Geschwätznicht erreichbar zu sein. Behindert sind sie selbst. Kompensieren ihreMinderwertigkeitskomplexe, indem sie Leute suchen, über die sie herziehen können, damitsie sich nicht mit ihren eigenen Fehlern auseinandersetzen müssen. Solche Typen sind solächerlich und armselig..., aber Mitleid für ihre Hirnlosigkeit verdienen sie nicht.

PS: Solche Menschen sind es, die Amokläufe in Schulen zu verantworten haben. Ich gebenicht dem Amokläufer die Schuld für seine Tat, sondern (wenn es so war) den Leuten, dieihn so zum ausrasten gebracht haben. Die diese Aggressionen in ihm gefördert haben.


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

05.10.2006 um 13:04
@devanther

das er mich in Ruhe ließ ???

nun ja ich denke, da er gesehnhat ich auch zu gewalt neigen kann ......


melden
darkeag1e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppenorientierung bzw Zwang

05.10.2006 um 13:05
gewalt bringt in dem falle echt nichts glaubs mir einfach


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

05.10.2006 um 13:07
das war ja damals keine absicht, ich bin einach ausgetickt, und hab reflex mäßig zurückgeschlagen^^

das kam dann nicht weiter vor


melden
darkeag1e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppenorientierung bzw Zwang

05.10.2006 um 13:08
hm ich habs auch gemacht konnte mich mit glück aus der anzeige rausreden


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

05.10.2006 um 13:11
@GJ_O
Nein, ich mein warum die Ammis in Deutschland teils immer noch so draufsind. Kultur?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gruppenorientierung bzw Zwang

06.10.2006 um 16:06
Beruhigend für mich zu wissen, dass es heute an den Schulen nicht anders zugeht als vorüber 35 Jahren, als ich noch die Schulbank drückte. Der selbe Stress, die selbe Gewalt,die selben Copingstrategien.
Beunruhigend für Euch zu wissen, dass das nach derSchule nicht aufhört, eher noch heftiger wird: Gruppendruck, Mobbing,Erwartungshaltungen, Terror, Strafen bei Abweichungen von der Norm - egal, ob es Job, Unioder BW ist.
Und das allerschönste: Es geht das ganze Leben lang so weiter, bis insPflegeheim!!!
Nur mit Türenknallen oder Maulhauen etc. ist es dann als Bewältigungnicht mehr getan.


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

06.10.2006 um 18:41
Wenn etwas nicht stark gegen mich oder meine Moral verstöst bin ich mitläufer...körperlicher nicht geistiger... die Leute sollen denken ich bin ihrer Meinung... ichmache es bewusst... dann kann ich sie besser ausnutzen.


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

06.10.2006 um 19:44
The.Secret

Ausnutzen, was meinst Du damit?


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

06.10.2006 um 20:03
@The.Secret

Ich glaube ich verstehe deinen Gedankengang bis zu einer gewissenLinie, nur hast du es schonmal mit dem anderen Weg probiert? Wenn man mit ein bischenGlück die richtigen Leute findet, anstatt die Leute in eine gewisse Richtung zu lenken.Ich meine, damit hinderst du dich doch nur selbst.
Ich weiß, ich kenne dein Umfeldnicht, aber ob du dazu Stellung nimmst, das sei dir überlassen.


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

06.10.2006 um 23:27
Ich habe verschiedene Leute kennengelernt... und bis jetzt waren nur wenige dabei denenich wirklich gewillt bin etwas von mir zu erzählen... wenn man so tut als wäre man ineiner gruppe dabei kann man langsam und schleichend versuchen seine Meinungeinzubringen... so langsam das die anderen deine "veränderung" nicht bemerken... undindem du das tust veränderst du nicht nur dich sondern auch sie... es ist eininteressantes Phenomen und zeigt mir das die wenigsten Leute tatsächlich festeWertvorstellungen haben sondern sehr leicht zu beeinflussen und verwirren sind... obwohlich einen Charakter habe die sie villeicht verachten haben sie nichts mehr dagegen weilich mich ohne das sie es merken langsam immer mehr und mehr anders gegeben habe... mankann selbst den schlimmsten Gegner auf diese weiße gefügig machen... probiert es malaus...


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

06.10.2006 um 23:46
Nur was sind solche Leute Wert, wenn es wirklich drauf ankommt. Für mich sind Menschen,die keinen gefestigten Charakter besitzen nur Kumpels und werden das auch immer nurbleiben. Wahre Freunde sind selten. Ich habe das auch mal so gemacht, nur hat mich dasimmer mehr gelangweilt, da mich solche Leute nicht vorangetrieben haben. Für so eineAktion benötigt man ein sehr gutes Feingefühl bzw. eine gute Beobachtungsgabe und einerealistische Sichtweise der Dinge. Ich habe all das durch Schmerz gelernt. Nur wiegesagt, Freund, die mich immer wieder aufs neue überraschen sind mir lieber.


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

07.10.2006 um 02:09
@devanther
Auch Freunde habe ich aber nicht so viele... viele Leute denken sie wärenmeine Freunde... aber nur eine Hand voll sind es wirklich und selbst unter denen bedeutetmir keiner soviel das ich ihn wirklich vermissen würde wenn er weg wäre... Jetzt malabgesehen von meinen Freunden habe ich wie gesagt viele die denken ich wäre ihr Freunddabei sind die meisten zweckgemeinschaften... naja man hat mir auch keine große Wahlgelassen... dennoch sind sie nützlich... ich empfinde aber keine loyalität ihnengegenüber. Ich bin kein Meister im dominieren... ich setze mich nie direkt durch so wieandere es tun... allerdings benutze ich tricks die so simpel und unfehlbar sind daseigentlich jeder darauf reinfällt... die menschliche Psyche ist nunmal so konzipiert dasman auf gewisse Dinge einfach immer und immer wieder reinfällt... und eigentlich hatjeder von uns so eine Manipulation eingesetzt... die wenigsten machen es allerdingsbewusst... Gruppenzwang da scheiden sich die geister... ich folge ihm... ohne mich selbstzu verlieren... andere wiederum folgen ihm und versuchen dieses Ideal sich selberaufzuzwignen... und sie verlieren sich selber... wichtig ist das man Bewusst der Gruppenachgibt... wohl weislich das man sie belügt... dann kann das innere selbst nichtzerstört werden... wichtig ist das man erkennt das man nicht wirklich so ist... und dasman schauspielert... irgendwann kann man den Willen der Gruppe dan mitbeeinflussen...allerdings nur wenn man mitlerweile annerkannt genug ist und so ändert sich das blatt,ich habe keine Gewissensbisse denn jene die ich belüge haben es meistens nicht andersverdient...


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

07.10.2006 um 02:41
Ihr liegt daneben, weil ihr denkt, jeder könne "Insider" sein. Das ist nichtso, irgendjemand ist immer die arme Sau da draußen, die auf Kosten der anderen durchsDorf gejagd wird.

Die einzige Chance auf Besserung besteht darin, besserdazustehen als irgend ein anderer, damit man selbst "dazu" gehört und ein anderer derArsch ist.

Wenn keine Möglichkeit besteht, den neuen Arsch in der Klasse zufinden, suche ihn außerhalb. Lehrer, Direktor oder irgend sowas, worüber man in derSchule so lästert. Das wäre die einzige Chance, dich in die Gruppe zu integrieren.Vielleicht findest du auch das eine oder andere Gebiet, auf dem du Punkten kannst, weildu Fähigkeiten beherrschst, die kein anderer kann. Filme brennen und verticken bevor siein den Kinos sind, (gebrannte) Spiele verschenken oder was weiß ich denn, was da so inist bei euch.

Wenn nichts dergleichen funktioniert, bleibt eine letzte Chance:Die Überlegenheitskörperhaltung. Schultern runter, Kopf vor, Faust geballt und Rückengrade. Den Feind nicht anstarren, aber für eine Millisekunde "scannen", also ihmentschlossen in die Augen gucken und dann direkt auf den nächsten (nicht auf den Bodenglotzen!).

Und wenn du all meine Ratschläge nicht umzusetzen weißt, haben sieden Richtigen gefunden.


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

07.10.2006 um 12:11
@gambrinus
Es war niemals die Rede von jeden;)
Nur funktioniert auch deinsnicht, sobald die Klassenkameraden ein gewisses Maß an geistiger Reife besitzen wiebeispielsweise bei Sozialbetreuer, Altenpfleger etc.
Da wird kein Wert daraufgelegt, irgendjemanden fertig zu machen, sondern wird da vielmehr auf die entsprechendePerson eingegangen.



melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

07.10.2006 um 12:17
kenn ich aus der schulzeit, da wurden bei uns auch einige ausgegrenzt weil sie andereklamotten hatten usw. aber das lässt mit nem gewissen alter und dem damit verbundenenreifegrad nach.
is eigentlich völliger quatsch so zu denken, aber was tut man nichtalles, um irgendwo dazu zu gehören?


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

07.10.2006 um 12:37
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich irgendjemand was dabei denkt. Das geschiehteinfachunterbewusst. Klar will man dazu gehören. Viele sind eben bereit dafür sogar ihrepersönlichkeit zu verkaufen. Ich persönlich brauche keine Gruppe, die mich nichtakzeptiert wie ich bin. Zum Glück habe ich meine Freunde, die mich schon lange kennen undwissen wie ich bin und mich weitestgehend akzeptieren. Für meine Freunde bin ich um sodankbarer wenn ich sehe wie es bei anderen so zu geht.


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

07.10.2006 um 15:50
Ja ich weiß das ist immer schwer sich gegen den Gruppenzwang zu stellen aber ich habsauch geschafft^^
wenn man es erst mal einfach macht dann ist das ganz einfach duhörst einfach nicht mehr auf die anderen.
DU hast eine eigene Meinung und bist keineMarionette
merk dir das


melden

Gruppenorientierung bzw Zwang

07.10.2006 um 15:54
Gruppenorientierung ist doch was tolles, Bukakke etc macht doch erst in der Gruppe Spaß.


Anzeige

melden