Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

entzauberung der welt

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Welt, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
swift Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

entzauberung der welt

12.02.2006 um 15:30
@Ragnat

Irgendjemand hatte als konsequenz den materiellen oder immateriellen Monoteismus<-heisst monismus gebracht, beide sind falsch, nur der gesunde mittelweg bringt einen überhaupt weiter, in dem moment wo ich die augen vor einer der beiden Welten verschließe, verschließe ich mich gegen einen Teil von mir selbst.

wobei erstmal zu beweisen wäre, ob es immaterielles überhaupt gibt. man kann den menschen auch wunderbar auf ne chemische reaktion reduzieren. dualismus ist die vorraussetzung um eine immaterielle entität - wie bewusstsein - herzuleiten. wer sagt, dass dualismus notwendiger, richtiger oder logischer ist als ein monismus?

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

Anzeige
melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 15:40
@ swift

das kann jeder halten wie er möchte. Ich schreibe bestimmt niemanden vor was er glauben soll oder nicht. Aber wissenschaftler sind zumindest für das neue und erstmal als übernatürlich zu klassifizierende offen, im gegensatz zu vielen spiritisten, die einfach die augen verschließen und sagen jaja lass die mal entdecken in der Bibel oder wo auch immer steht es aber anders.

Intuition ist aber ein schönes Bsp. jeder kennt sie, die kleine stimme die einem sagt mach es mal oder so, auch wenn sie jeder Logik widerspricht, gibt es genug leute die ihr vertrauen. Warum?

Ich rede hier nicht umbedingt vom Leben nach dem Tod oder gar von einem Gott, aber es gibt mehr dinge im universum, als die wissenschaft zu erklären im stande ist, deswegen sehe ich den weg auch in der mitte.

Weiter können wir die Gefühle betrachten, wir wissen welche chemischen Reaktionen im Körper dabei ablaufen, trotzdem können wir nicht sagen warum sie entstehen. Sollte die Wissenschaft jemals alles erklären können, bin ich auch gern bereit, all meine Aussagen zu revidieren. solange es aber noch rätsel gibt, bezeichne ich sachen wie gefühle und Intuion als immateriell.

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 15:57
haha solang es noch rätsel gibt ... ich kann dir versichern, es wird immer rätsel geben.

black smoke rises to a heaven i do not know / slowly gaze to take in all our sorrow / why question a life only borrowed ?


melden
swift Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

entzauberung der welt

12.02.2006 um 15:59
@Ragnat

Aber wissenschaftler sind zumindest für das neue und erstmal als übernatürlich zu klassifizierende offen

wissenschaftler sind doch ausgesprochene rationalisten. ich glaube die wenigsten sind offen für "übernatürliches".

Intuition ist aber ein schönes Bsp. jeder kennt sie, die kleine stimme die einem sagt mach es mal oder so, auch wenn sie jeder Logik widerspricht, gibt es genug leute die ihr vertrauen. Warum?

eine mögliche erklärung wäre, weil sie ihren verstand nicht so gebrauchen können, wie es die situation erfordert. dann wird halt einfach geglaubt.

Ich rede hier nicht umbedingt vom Leben nach dem Tod oder gar von einem Gott, aber es gibt mehr dinge im universum, als die wissenschaft zu erklären im stande ist

mir wurde mal gesagt, dass die wissenschaften nur >>noch nicht<< in der lage sind, obskure dinge zu erklären. prinzipiell ist alles rationalisierbar & es gäbe keinen anlass mal so ins blaue "übernatürliches", übersinnliches oder so etwas zu vermuten.

na gut. ich finde deinen post auf der vorigen seite sehr gut & bin auch deiner meinung.

aber:

falsch und richtig , diese beiden feststellungen, lassen sich nicht auf essentielle fragen vereinheitlichen. das ist alles eine frage der persönlichen lebensauffassung. das ist auch die intention meines ominösen getritzes. :-)

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 16:12
falsch und richtig,

böse und gut

gitb es sowas überhaupt?

Gruß dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:00
>>@weishaupt

die erde ist nicht überbevölkert....so ein quatsch.


Stimmt, in der Wüste und auf den Meeren ist noch viel Platz...*g*
Oder meinst Du, es brauchen ja nur noch mehr Afrikaner nach Europa kommen ?

Oder schau mal nach China, Indien und Japan...auch im südostasiatischen Raum, dürfte man das ein wenig anders sehen. <<


unter anderem...der begriff "überbevölkerung" wird in erster linie benutzt weil es in einigen teilen der erde zu wenig nahrung gibt.
heißt wenn es da weniger wären,hätte man genug.

dass es hungersnöte gibt,liegt an der verteilung der gesamten nahrungsmittel auf der welt.wenn die gleichmäßig verteilt würde,hätte man keine hungersnöte....ergo keine überbevölkerung.

china und indien etc. haben auch nur probleme weil die eigenen staatsgrenzen für solch eine bevölkerungszahl zu klein ist.

die USA oder kanada könnten von der fläche her beide locker 1 mal die hälfte chinas oder indiens aufnehmen.wenn das der fall wäre,würde sich keiner beklagen.

dass es nicht so ist,liegt daran dass die völker heutzutage immer noch viel zu verschieden sind um gemeinsam in frieden zu leben.




Titten raus,wird Sommer



melden
swift Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:02
@Ragnat

prinzipiell ist alles rationalisierbar & es gäbe keinen anlass mal so ins blaue "übernatürliches", übersinnliches oder so etwas zu vermuten.

prinzipiell wäre alles rationalisierbar & es gäbe keinen anlass mal so ins blaue "übernatürliches", übersinnliches oder so etwas zu vermuten.

so ists richtig.


falsch und richtig,

böse und gut

gitb es sowas überhaupt?


ja und nein :-D

...mir fällt dazu spontan der perspektivismus ein und die daraus fogenden scherereien mit der dualität.

wie hat der gute obi-wan kenobi schon gesagt: "ich habe dir also die wahrheit gesagt. von einem gewissen standpunkt aus."

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:09
@Ragnat

Intuition ist aber ein schönes Bsp. jeder kennt sie, die kleine stimme die einem sagt mach es mal oder so, auch wenn sie jeder Logik widerspricht, gibt es genug leute die ihr vertrauen. Warum?

Vielleicht weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben, was allerdings Dein Vorstellungsvermögen sprengen dürfte.

falsch und richtig,

böse und gut

gitb es sowas überhaupt?


Wenn Dich diese Frage wirklich interessiert und es sich dabei nicht um bloße Polemik handelt, dann habe ich dazu einen sehr aufschlußreichen Link für Dich:

http://www.china-intern.de/page/aussergewoehnliches-entdeckungen/1127588803.html (Archiv-Version vom 16.02.2006)


melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:25
@weisshaupt

dass es hungersnöte gibt,liegt an der verteilung der gesamten nahrungsmittel auf der welt.wenn die gleichmäßig verteilt würde,hätte man keine hungersnöte....ergo keine überbevölkerung.

Und alle müßten ständig Lebensmittel nach Afrika einfliegen ?
Was soll daran natürlich sein ?

Oder die Afrikaner fliegen alle zu den Lebensmitteln nach Amerika denn Europa ist ja schon zu eng ?
Dann könnte es aber sein, daß es in Amerika zu eng wird, denn die Wüsten und unfruchtbaren Gegenden da drüben mußt Du schon auch vorher aus deiner Rechnung herausnehmen ;)

china und indien etc. haben auch nur probleme weil die eigenen staatsgrenzen für solch eine bevölkerungszahl zu klein ist.

Das ist im Prinzip das gleiche wie bei den Afrikanern.
Die Staatsgrenzen bzw die kontinentalen Grenzen, sind im Verhältnis zu ihren Bevölkerung im Sinne des Nahrungsertrages zu klein/

und......was ist daran jetzt nicht "Überbevölkerung" ?

Dir ist doch wohl klar, daß Du mit China, Indien und Afrika bereits von mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung sprichst.

Jetzt schau Dir mal die verbleibenden Grünzonen auf der Erde an....
Die letzte wirklich größere neben Kanada, das ist der brasilianische Regenwald
und der wird bekanntlich auch von Tag zu Tag kleiner...willst Du sie dahinschicken ?
Und Kanada ?
Ich meine schon, daß der Erde ein paar Grünflächen erhalten bleiben sollten ohne daß die Heuschrecke Mensch sich darüber hermacht und sie in WEüsten verwandelt.

Fazit:

Die Überbevölkerung ist eine Tatsache und genaugenommen sogar schon in Europa.
Denn eigentlich sollte für jeden Menschen Land genug sein, daß er sein eigen nennen könnte und sein Haus darauf bauen könnte.
Kennst Du ein Stück Land, das nicht irgendjemanden gehört ?

Ich nicht....

die USA oder kanada könnten von der fläche her beide locker 1 mal die hälfte chinas oder indiens aufnehmen.wenn das der fall wäre,würde sich keiner beklagen.

Und warum sollten sie das tun ?
Damit jene sich ungehemmt weiter vermehren können, wärend die Kanadier und Amerikaner darin ein wenig klüger und verantwortungsbewußter vorgehen?

Wenn das nicht unfair ist ?
Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du in einem Haus wohnst das Dir gehört und eine 10köpfige Familie kommt und sagt, her damit, das brauchen jetzt wir für Deine Familie reichen auch 2 Zimmer....

Das ist doch Quark....Am Ende gibt es dann nur noch Inder und Chinesen oder wie ?

dass es nicht so ist,liegt daran dass die völker heutzutage immer noch viel zu verschieden sind um gemeinsam in frieden zu leben.



melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:26
..Und das nur, weil sie sich wie die Karnickel reproduzieren.
Das ist eine Verantwortungslosigkeit, die man nicht einfach anderen ausbaden lassen kann.


melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:27
@taothustra1
Sorry, wenn ich grad dazwischenfunke, aber der chinesische Wasserlink war zu köstlich. Wasser kann lesen (chinesisch) und Fernsehgucken? Das war selbst mir neu. Am schönsten fand ich den Kristall aus Wasser, der Fernsehen geguckt hat. Hat mein spirituelles Weltbild ein wenig angekratzt ;-)
Gibt' eigentlich schon einen Thread, der sich mit den geheimnisvollen Eigenschaften von Wasser beschäftigt? Hömöopathie, "Gedächtnis" von Wasser, usw, wäre ja vielleicht interessant.

OK, weiter im Topic.


melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:30
ich habe gesagt könnte.....die USA könnte...noch mehr aufnehmen....dass es nicht passieren wird ist auch klar.jeden falls gibt es keine weltweite überbevölkerung.nur in gewissen staaten.


Titten raus,wird Sommer



melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:41
@Quaoar

Ich weiß nicht, ob Du das ironisch gemeint hast.
Aber es handelt sich dabei tatsächlich um eine naturwissenschaftliche Vorgehensweise, in der diese Fälle ermittelt wurden.
Und die jeder wenn er einen Eisschrank und ein Mikroskop hat, nachvollziehen könnte.
Du mußt es also nicht in's Lächerliche ziehen.


melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:43
@weishaupt

Die Welt ist überbevölkert, das ist einfach auch eine Frage der Lebensqualität.

Man kann in einen Hühnerstall in dem 100 Hühner wohnen auch 1000 Hühner hineinstopfen...aber früher oder später picken sie sich eben die Augen aus....


melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:47
stimmt schon was du schreibst....aber ich bin immernoch der meinung dass die welt nicht überbevölkert ist.
ausser china,indien und japan beschwert sich keiner wegen zu hoher bevölkerungszahlen.

oder willst du mir sagen dass z.b. russland überbevölkert ist? oder kanada?


Titten raus,wird Sommer



melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:51
>>"Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du in einem Haus wohnst das Dir gehört und eine 10köpfige Familie kommt und sagt, her damit, das brauchen jetzt wir für Deine Familie reichen auch 2 Zimmer...."<<



á la doktor schiwago.. ;)






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:52
wer guckt denn sowat


Titten raus,wird Sommer



melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 17:56
moin

weder ist die welt überbevölkert
noch sind hungerkatastrophen eine folge dieser annahme.
mit entsprechendem globalen management sind diese
begleiterscheinungen der zivilisation zu beheben.
ein globales problem braucht globale kommunikation.
ich sehe uns alle auf dem besten weg dahin

buddel


melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 18:04
@weishaupt

oder willst du mir sagen dass z.b. russland überbevölkert ist? oder kanada?

Nein, aber damit hast Du auch schon die letzten freien Ebenen genannt und ich finde so sollte es auch bleiben.

@buddel

Wie gesagt, es ist auch eine Frage der Lebensqualität.
Es kann ja wohl nicht angehen, das der Rest der Welt auf Dauer für eine übertriebene Fortpflanzungfreudigkeit aufkommen muß.

Wenn es über ihre Ehre geht, Verhütungsmittel zu benutzen, dann sollen sie doch ihre Kinder von ihrer Ehre runterbeißen lassen.

Jegliche Lebensmittel und Hungerhilfe - wogegen ich im Grunde gar nicht bin - sollte an eine strikte Geburtenkontrolle gebunden sein.
Wer kein Kind ernähren kann, der soll auch keines in die Welt setzen.

Selbst die Tiere in der Natur verhalten sich darnach

Es kann also auch vom Menschen nicht zuviel verlangt sein, oder ?



melden

entzauberung der welt

12.02.2006 um 18:06
naja....die beiden länder sind nicht das einzige was noch genügend besiedlungsraum bietet.


Titten raus,wird Sommer



Anzeige

melden