Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Nachteile der Einsamkeit

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einsamkeit, Vorteile, Nachteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 21:41
Die Nachteile der Einsamkeit ...

Mich würde interessieren, welche Nachteile sie für Euch mit sich bringt?

Wie ihr dieser begegnet ?

Was tut ihr gegen einsame Stunden ? Haltet ihr es aus oder erstickt ihr sie, indem ihr Euch beschäftigt ?




Auch nach siebenunddreissigjährigem Studium habe ich noch immer nicht herausgefunden, was Männer überhaupt wollen. Aber wie kann ich dass auch wissen? Sie wissen es doch selbst nicht.

created by tu ;-)


Anzeige
melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 21:42
Einsame Stunden ===> Allmystery ;)

Dieser SPAM endet hier.
*/LdaS\*
Ilian, guter Spam seit 08.01.2006, geboten wird ihnen 100% hochwertiger Spam zum Spottpreis von höchstens einem Beitrag, jetzt zuschlagen!



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 21:42
Ich bin zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass viele Süchte daraus entstehen ...

Auch nach siebenunddreissigjährigem Studium habe ich noch immer nicht herausgefunden, was Männer überhaupt wollen. Aber wie kann ich dass auch wissen? Sie wissen es doch selbst nicht.

created by tu ;-)



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 21:44
@Ilian


... schliesse mich an ... :)

Auch nach siebenunddreissigjährigem Studium habe ich noch immer nicht herausgefunden, was Männer überhaupt wollen. Aber wie kann ich dass auch wissen? Sie wissen es doch selbst nicht.

created by tu ;-)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 21:50
@tu: Mich würde interessieren, welche Nachteile sie für Euch mit sich bringt?

Eigentlich gar keine, zumindest bis jetzt nicht.



Wie ihr dieser begegnet ?

Ich begegne ihr nicht nur einfach, nein ich suche sie regelrecht, daher ist meine Stimmung in solchen Stunden auch entsprechend ruhig und klar, ich kann wieder freier atmen.



Was tut ihr gegen einsame Stunden ? Haltet ihr es aus oder erstickt ihr sie, indem ihr Euch beschäftigt ?

Wie aus meinem obigen Geschreibsel hervorgeht, gibt es für mich nicht den geringsten Anlass, etwas dagegen zu tun, da ich die Einsamkeit sehr liebe und benötige :)



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 21:58
Die Nachteile der Einsamkeit

--> Man ist Einsam man hat Sehnsucht nach etwas was man nicht hat :(

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.

*/LdaS\*



melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 21:59
Ich für meinen Teil mag einsame Stunden ebenfalls. Man kann den Gedanken freien Lauf lassen und sich Zeit für Dinge nehmen, die oftmals zu kurz kommen.
Es gibt natürlich auch Tage, an denen es zuviel des Guten ist. An denen man sich nach Gesellschaft und Austausch sehnt. Wenn dann niemand "greifbar" ist, muss eben ein Buch, der Fernseher oder im besten Fall das Telefon herhalten.

Wen die Einsamkeit aber solche Ausmaße annimmt, dass man sich immer schlechter fühlt, sollte man etwas dagegen unternehmen. Sonst kann das böse enden - auf die eine oder andere Weise.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:09
Einsamkeit ist wichtig, um sich darüber im klaren zu werden und es zu schätzen, wie es ist nicht einsam zu sein.

Logik ist ein Spielzeug


melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:14
@Vandroij

"Wen die Einsamkeit aber solche Ausmaße annimmt, dass man sich immer schlechter fühlt, sollte man etwas dagegen unternehmen. Sonst kann das böse enden - auf die eine oder andere Weise."

Meinst du Selbstmord?


@Sidhe

Für jemanden, der ansonsten immer Gesellschaft hat. Für den können einsame Stunden wirklich befreiend sein. ;)

Auch nach siebenunddreissigjährigem Studium habe ich noch immer nicht herausgefunden, was Männer überhaupt wollen. Aber wie kann ich dass auch wissen? Sie wissen es doch selbst nicht.

created by tu ;-)



melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:14
Hm, Einsamkeit ist das Verlangen nach Erfüllung in der Zweisamkeit...

...zumindest bei vielen Menschen die ich mitlerweile kennen lernen durfte !

Es gibt sogar Unterschiede in der persönlichen Auslegung, was und vorallem wer, sprich welche Person Einsamkeit für sich selbst definiert. Mitunter ist zwischen "Alleine Sein" und sich in die Einsamkeit - in manchem Falle vielleicht sogar schon in die Isolation - zurück zu ziehen ein schleichender Prozess.

Es gab eine Zeit da hätte ich mir mehr Freiräume gewünsch, da war ich dankbar, wenn ich mich zurückziehen konnte und genoss die Einsamkeit, oder zumindest das wofür ich diese Abgeschiedenheit (Menschenscheue) hielt. Ich denke mit tiefer emotionaler Einsamkeit kann keiner wirklich umgehen, zumindest nicht ohne seelische Schmerzen und hier und da Plessuren davon zu tragen.

Diese tiefe Einsamkeit habe ich aber schon lange nicht mehr empfunden und mitlerweile genemige ich mir öfter eine Auszeit ohne Menschen um mich herum !

Wirkliche Einsamkeit zu leben wie z.B. die indischen Jogis, die ein Dasein als Erimit führen stelle ich mir aus westlich zivilisatorisch verwöhntem Blick heraus als fast unmöglich vor, zumindest in unseren Breitengraden...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:20
@tu: Für jemanden, der ansonsten immer Gesellschaft hat. Für den können einsame Stunden wirklich befreiend sein.


Das stimmt allerdings, wenn ich da an so manche nervtötende Mitmenschen denke... *g*

Ich würde allerdings gerne mal eine Differenzierung anbringen, und zwar die zwischen Einsamkeit und dem Alleine sein, denn nur letzteres ist für mich etwas unangenehmes, ein Gefühl welches mir nicht behagt, und dieses sich alleine fühlen kann meiner Erfahrung nach jederzeit und überall auftreten, so auch inmitten von Menschen.
Einsamkeit ist für mich hingegen kein Gefühl sondern mehr ein äusseres Faktum, welches ich, wie ja bereits gesagt, als sehr angenehm empfinde.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:22
Nachtrag :

Sorry, wieder zuviel Input und zulangsam im Output *ggg*

Was ich noch zum Thema Nachteile der Einsamkeit sagen wollte, ich glaube nicht, dass diese emotionale Einsamkeit die ich ansprach wirkliche Nachteile hat !
So gaga das klingen mag, für mich gehört sie zum Leben dazu. Sie ist eine der wichtigsten Erkenntnisse des Menschseins, wenn man so will des Menschwerdens, ähnlich der Emotion Liebe...

Es gibt mehrere Seiten von jedem Ding im Leben !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:25
@tu
Meinst du Selbstmord?
Nicht primär, wenn es auch eine Folge der Einsamkeit sein kann.
Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, dass manch einer in immer tiefere Isolation abgleitet oder sich die Einsamkeit in gesundheitlichen Defiziten, wie z.B. plötzlichem Gewichtsverlust, bemerkbar macht.
Treffen mehrere Umstände (z.B. Introvertiertheit und neue Umgebung durch Umzug) zusammen, ist es mitunter sehr schwer, da alleine wieder herauszufinden.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:31
Also einerseits bin ich immer sehr froh, wenn ich mal alleine bin, da ich diese Zeit gerne nutze um zu malen. Nur leider hatte ich in letzter Zeit zuviel des Guten
Hab mir mein Fuß gebrochen gehabt und saß aufn Dorf fest, kein Auto und viele Freunde weit weg :(
Ich konnte die Zeit der Ruhe nicht mehr genießen, da ich zu oft ins Grübeln geraten bin, über alle möglichen Dinge, was mich so glaub ich wirklich depressiv gestimmt hat. Bin froh das diese Zeit nun bald vorbei ist :)

Endlich wieder Menschenmassen und Warteschlangen im Supermarkt... ;)
nein nur ein Scherz, das ging mir am ersten tag auch gleich wieder auf die Nerven.


Ansonsten kann man die Einsamkeit oft mit einem schönen Bad genießen, ein gutes Buch lesen und zur Überbrückung der Trägheit sie mit dem Fernseher bekämpfen ;)

lg
Akiera


Wenn du deine Illusionen verlierst, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben!


melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:34
@DieSache
...ich glaube nicht, dass diese emotionale Einsamkeit die ich ansprach wirkliche Nachteile hat...
Wenn ich meine Gedanken, meine Gefühle teilen möchte, das aber nicht kann, weil niemand da ist, dann sehe ich das durchaus als einen gravierenden Nachteil an. Gerade die emotionale Einsamkeit birgt für mich den tiefsten Schmerz.
Es sei denn, Du meinst etwas völlig anderes. ;)


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:35
Klar hat Einsamkeit auch ihre Nachteile...aber irgendwie hat sie bei mir meistenfalls Vorteile *glubsch*

Vielleicht auch weil ich mehr gewohnt bin einsam zu sein...kein Plan.

Nachteil iz, dass man sich immer einsam fühlen kann, auch dann wenn tausende von Menschen um einen herum sind.

Und sonst...dass man manchmal einfach gerne Gesellschaft hätte und einen guten Rat gut gebrauchen könnte oder einfach jemanden der bei einem iz.

Meow...


melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:35
An der Einsamkeit selbst finde ich nichts nachteiliges. Im Gegenteil könnte ich eher behaupten, dass ich sie ganz bewußt suche. Ich brauche recht viel Zeit, um in mich zu gehen und mein Inneres zu ergründen. Bekomme ich diese Zeit nicht, werde ich ziemlich schnell sehr unausstehlich.

Es gibt wohl allerdings einen Unterschied zwischen der selbstgewählten und der erzwungenen Einsamkeit. So fühlt man sich beispielsweise nach der Trennung von der Partnerin vor Einsamkeit nahezu erdrückt... Man kommt sich absolut gottverlassen vor, so als ob man der einzige und letzte Mensch auf Erden wäre... In solchen Situationen ist es kaum zu ertragen, allein mit seinen Gedanken sein zu müssen.

Andere Situationen, in denen die Einsamkeit ein Nachteil wäre, fallen mir auf Anhieb auch überhaupt nicht ein.

Wenn es denn zeitweilig zu einer solch ungewollten Einsamkeit und der damit verbundenen inneren Leere kommt, versuche ich entweder, mich abzulenken oder ich lasse mich freiwillig in meiner Depression und Melancholie untergehen. Dann sind sie in der Regel auch schnell vorbei. Wenn ich versuche, mich krampfhaft abzulenken, ist das Ergebnis meist sehr zweifelhafter Natur. Lieber stelle ich mich dann dieser negativen Seite des Lebens gleich richtig, trauere dann noch ein wenig, und gehe dann neuen Zielen entgegen.


Die Art von Einsamkeit, die ich selbst verursache, hat keine Nachteile- außer vielleicht, dass die meisten meiner Bekannten nicht verstehen, weshalb ich soviel Zeit brauche- und mich dann für ziemlich komisch halten. Was ich niemals abstreiten würde... ;)


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:38
* Die Nachteile der Einsamkeit *

> Man ist Allein <

Tha Dogg Pound. Määäähhhh
Es En O Pi Di O Double G.
Määäähhhhhhhhhh



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:44
@Vandroij


... Gewichtszunahme gehört auch dazu ...

Auch nach siebenunddreissigjährigem Studium habe ich noch immer nicht herausgefunden, was Männer überhaupt wollen. Aber wie kann ich dass auch wissen? Sie wissen es doch selbst nicht.

created by tu ;-)



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:45
@Sidhe

Einsamkeit-Allein

... hmm ist dass nicht irgenwie doch fast gleich ?????????

Auch nach siebenunddreissigjährigem Studium habe ich noch immer nicht herausgefunden, was Männer überhaupt wollen. Aber wie kann ich dass auch wissen? Sie wissen es doch selbst nicht.

created by tu ;-)



melden
tu_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nachteile der Einsamkeit

14.02.2006 um 22:47
@Vandroij

Gerade die emotionale Einsamkeit birgt für mich den tiefsten Schmerz.

Stimmt ...


Auch nach siebenunddreissigjährigem Studium habe ich noch immer nicht herausgefunden, was Männer überhaupt wollen. Aber wie kann ich dass auch wissen? Sie wissen es doch selbst nicht.

created by tu ;-)



Anzeige

melden