Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiheit vom Bösen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiheit vom Bösen

15.02.2006 um 22:36
Freiheit vom Bösen

Was könnte die Freiheit vom Bösen sein? Kann man überhaupt frei vom Bösen sein und immer ein gutes Leben führen oder ein guter Mensch sein?

Ich würde mich freuen , wenn ihr Antworten auf meine Fragen hättet...

Anzeige
melden

Freiheit vom Bösen

15.02.2006 um 22:40
1. Es gibt weder vollkommen reines "Gut" noch vollkommen reines "Böse".

2. Was gut und was böse ist, kann sehr variieren, z. B. ist ein Löwe nicht "böse", weil er Zebras und Antilopen tötet...denn er tut es um zu überleben. Was Menschen dagegen mit ihren "Beutetieren" tun, ist mehr als pervers (Gefangenhaltung unter widerlichen Bedingungen, Kastration ohne Betäubung etc.) und meiner Meinung nach schon recht "böse".



Ohne Schiffer treibt mein Kahn auf des Meeres Spiegel. Niemals fesselt mich ein Bann, riegelt mich ein Riegel. Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel...


melden

Freiheit vom Bösen

15.02.2006 um 22:40
3. Freiheit vom "Bösen" wird es wahrscheinlich niemals geben-es sei denn, der Mensch erkennt die Bedeutung von 1. und 2.!

Ohne Schiffer treibt mein Kahn auf des Meeres Spiegel. Niemals fesselt mich ein Bann, riegelt mich ein Riegel. Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel...


melden

Freiheit vom Bösen

15.02.2006 um 22:44
Ich habe nachgedacht, und ich glaube daran , dass es die Freiheit vom Bösen nicht geben kann. Jeder macht doch was Böses und kommt in die Versuchung was Böses zu tun, also kann man die Freiheit vom Bösen nicht haben.

Wie seht ihr das?


melden

Freiheit vom Bösen

15.02.2006 um 22:44
"böse" ist völlig subjektiv.



"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Freiheit vom Bösen

15.02.2006 um 23:01
Man kann nicht frei vom Bösen werden.
Weil es keine Freiheit des guten gibt.
Das Yin u. Yang zeichen beschreibt es ganz gut.

In allem Gutem steckt etwas schlechtes
In allem Bösen gibt es etwas gutes.

Wenn Menschen nicht wüssten was Böse bedeutet gäbe es das gute nicht.

Tha Dogg Pound. Määäähhhh
Es En O Pi Di O Double G.
Määäähhhhhhhhhh



melden

Freiheit vom Bösen

15.02.2006 um 23:05
@Lamm

schön gesagt

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Freiheit vom Bösen

16.02.2006 um 08:57
wieso willst du dich von etwas befreien, das es garnicht gibt?

Böse und gut sind nur erfindungen der Menschen. Jeder Mensch macht daraus, das was er für richtig hält. Objektiv gibt es beides nicht.

Also befreie dich einfach vom denken, das gut und böse reall sind, dann hast du es sowieso erreicht.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Freiheit vom Bösen

16.02.2006 um 09:27
was ist gut? was ist böse? also ich bin böhse:-)

Erst wenn man verlieren kann, ist man bereit zu Gewinnen!


melden

Freiheit vom Bösen

16.02.2006 um 10:13
wenn du ein guter mensch sein willst, dann muss dir erstma klar werden was du darunter verstehst... dann bist du auch selbst dabei ob du nun heut bei rot über die ampel gehst oder jemanden umbringst.

böse.... manchmal passieren einem dinge die kacke sind.. obs nu böse ist...
kommt auch drauf an

:)

It´s not if
It´s when and how bad



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit vom Bösen

16.02.2006 um 10:38
Ein erster guter Schritt wäre schon mal, Kinder in Liebe groß zu ziehen und ihnen nicht gleich Wut und Hass in die Herzen zu säen. Feindbilder abschaffen, anstatt sie aufzubauen. Der einzige Feind den wir haben, das sind wir selbst.
"Erkenne dich selbst" ist das Beste, was man tun kann.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Freiheit vom Bösen

16.02.2006 um 10:57
@Topic, dann wäre man doch ein ziemlich gefühlskalter mensch wie mir scheint.

Die Kritik ist eine Steuer, die der Neid dem Talent auferlegt.


melden

Freiheit vom Bösen

16.02.2006 um 11:06
Denke es ist auch von der eigenen Gemütslage her entscheident, wie wir uns verhalten und wie wir vom Gegenüber eingeschätzt werden !

Manchmal wirken wir vielleicht auch nur böse, weil andere unsere Motivation nicht verstehen, oder wir glauben jemanden als böse zu erkennen, weil Verhalten und Mimik erstmal darauf schliessen lassen könnte das wir bösartig sein könnten.

Ich glaube richtig trennen lässt es sich nicht, denn jedes Verhalten hat auch seine Hintergründe und so wie es meiner Ansicht nach keinen idealen "Gutmenschen" gibt so gibt es genausoweing das absolute Gegenteil davon. Ich schaue auch mal hinter die Fasade und bin mitunter wirklich überrascht was da so alles zu finden ist !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

Freiheit vom Bösen

16.02.2006 um 11:09
jap gibt so einige die sich eben hinter solch einer fasade verstecken.

wie sis schon sagte wird es kaum gute oder schlechte menschen geben. wieder solch sache die von der definition abhängig ist.

Die Kritik ist eine Steuer, die der Neid dem Talent auferlegt.


melden

Freiheit vom Bösen

13.03.2006 um 18:04
Jeder trägt etwas "Böses" in seinem Herzen. Auch ich, unsere Liebsten Menschen und jederMensch dem wir begegnen. Die einzige Möglichkeit ihm nicht zu verfallen, ist gutes zutun. Es klingt ein wenig kitschig aber ich schreibe hier aus erfahrung.


melden

Freiheit vom Bösen

13.03.2006 um 18:50
Klar, jetzt kommt erst dieser Definitionsmist, für mich ist böse wenn man sichunfreundlich und verletzend benimmt und alles schlecht macht, oder in allem nur dasschlecht sieht !!! Und ich denke jeder Mensch ist mal böse, selbst der aller GläubigsteMensch, denkt mal schlecht über einen anderen oder ist mit einer Situation unzufriedenund versaut vielleicht die gute Stimmung !!!

Keiner kann nur gut sein, derMensch ist doch nicht perfekt !!!

Liebe Grüß

Electrica

Hört auf, die Natur zu zerstören, ohne sie haben wir keine Zukunft.

School is like sleeping with open eyes



melden

Freiheit vom Bösen

13.03.2006 um 18:52
Nur Gut gibt es nicht... Es gibt IMMER, aber wirklich IMMER eine Schattenseite


melden
aiko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiheit vom Bösen

13.03.2006 um 19:02
jep, nur gut kann es nicht geben.
Zuviel gut ist nähmlcih schon wieder schlecht...
Und das ein mensch sein ganzes leben "gut" ist, ist wohl auch kaum möglich,
ichkönnte es mir jedenfals nicht vorstellen.

obscuritatis - aer

http://spielwelt8.monstersgame.net/?ac=vid&vid=5026352



melden

Freiheit vom Bösen

13.03.2006 um 19:03
Die Menschen gibt es nicht erst seit gestern, dementsprechend ist wohl allmählich denmeisten von uns bewußt, was als böse empfunden werden kann.

Jeder kann für sichselbst versuchen, ein guter Mensch zu sein, wozu auch gehört, daß er seine Gutmütigkeitnicht als Freibrief sieht, sich selbst zu erhöhen, oder die Freiheit seiner Mitmenschenin irgendeiner Weise einzuschränken.




q.





It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Freiheit vom Bösen

14.03.2006 um 16:27
oh das ist wirklich nicht leicht, da jeder in der realität lebt, in der er sich amwohlsten fühlt...das ist ja auch völlig normal...
...aber wenn man heraus findenmöchte wie und was...muss man sich ganz automatisch in eine ganz andere realitätbegeben....das erfordert oft, das man über seinen schatten springt....man nicht mehr daswerkzeug seines verstandes ist...sondern anders herum
das ist wahnsinnig vielverlangt und es bereitet viel schmerz und leere-gefühl, wenn man auf der suche nach sichselbst ist...denn so erlangt man auch freiheit vom bösen
aber was ist überhauptböse?---eine illusion vom menschen erschaffen? energien aus eine anderenbewusstseinsebene?...es gibt so viele antworten...aber die wahre liegt in dir

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Freiheit vom Bösen

14.03.2006 um 16:28
hat man es einmal überwunden, erfährt man eine ungeheuerlich schöne kraft ^^

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


Anzeige

melden