Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arroganz des Intellekts

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arroganz, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 17:04
@aniki

Stimmt sicher, und was ich sage trifft auch sicher nicht auf alle Menschen die intelligent bzw. sehr intelligent sind zu. Aber meiner Beobachtung nach trifft es doch nicht zu selten auf.

:-/

学ぶため生きる

-=ebai=-


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 17:06
@aniki:

Natürlich darf man hier, wie auch sonst wo, nicht verallgemeinern.
Fakt ist aber, dass diese Gesellschaft anders aussehen würden, wenn wir uns mehr nach unseren "Grundgefühlen" richten würden :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 17:20
goldrichtig :)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 17:22
Ich denke, dass nicht die Intellegenz bestimmt wie geistreich wir sind.
Den Gedanken, dass ein intellegenter Mensch Hochmut an sich selbst frühzeitig erkennen müsste, hatte ich dennoch schon oft, doch es ist viel mehr der Geist und das Herz, dass Arroganz und Hochmut im Zaum halten.


melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 17:46
"Mittelmäßigkeit ist die glücklichste Maske des überlegenen Geistes."

(denn der Neider sind viele auf dieser Welt)

Woodstock war scheiße.



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 18:23
"Die Arroganz des Intellekts"

Das fällt mir des öfteren auf, wenn ich hier im Forum die Beiträge bestimmter Benutzer lese. :)



Wenn die Fakten nicht zur Theorie passen,
ändere die Fakten...



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 18:49
intressante theorie, aber könnte man nicht mal sich selber hinterfragen, ob man selber also du lieber verfasser, in irgendeiner anderen weise mit einen sagen wir klassentrottel anders umgehen würdest als der rest deiner kumpels.

sei mal ehrlich, du würdest doch auch grinsen über seinen nichts für könnenden schwachsinn den er von sich gibt, und dein ego daran gesundstoßen und ihn mithänseln bzw. passiv bleiben oder!?

wie soll es dann erst den wirklich schlauen mit euch normalos ergehen?!

ist es da nicht klar, das es irgendwann zynisch oder arrogrant wird!?

groom


melden
re ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 18:55
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder ist der Meinung, er hätte genug davon." - René Descartes

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 18:56
Interessanter Denkanstoß Groom, und ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, was ich tun würde, allein das ist sicher schon Grund zur Schande, aber ich denke diese Antwort ist am ehrlichsten.

Mein Ego daran zu erbauen, finde ich aber eine mehr als perverse Vorstellung, die ich ablehne.

学ぶため生きる

-=ebai=-



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 18:59
vermutlich, weil sie mit ihrem "großen wissen", ihr ego füttern.
es kann einen schon etwas geben, wenn man ein gebildeter mann ist.
immer die richtige antwort zu haben oder einfach ein ansehen zu genießen, weil man um rat gefragt wird, dass kann einen wirklich überheblich machen.
man identifiziert sich damit, wie einen die leute sehen oder man sich selbst, und gerät aus dem gleichgewicht, weil sich das ego somit aufgipfelt.
ein dalai lama wird auch nicht überheblich in seiner position, eben weil das präsent-sein, also die bewusste wahrnehmung das ego minimiert und schrumpft. ein lama blickt weiter,über die grenzen des oberflächlichen hinaus und weiß wer er ist. ein gebildeter mann, ist eher dazu geneigt sich auch mit seinem intellekt oder verstand zu identifizieren und vergisst daraufhin womöglich, dass ihn nichts von anderen unterscheidet. er sieht nur, das das vermeindliche er, also der verstand größer und ausgeprägter ist und da er sich damit vergleicht, hebt er sich wohl unbewusst auch über andere, die einen kleineren iq haben

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 20:11
"Mittelmäßigkeit ist die glücklichste Maske des überlegenen Geistes."


Da ist was Wahres dran...



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 20:32
Die meisten Menschen die ich kenne, die einen sehr hohen IQ haben, oder einfach sehr Intelligent sind, gewinnen mit der Zeit etwas Arrogantes und selbstüberhebliches


Ich bin bekennender Egozentriker.

Meine Arroganz entspringt daher keinen unbewußten Verhaltens- oder Denkweisen, sondern ist ganz bewußt geplant und gewollt.

Ja, es ist eben nicht leicht, der Beste zu sein...

Aber wenn man schon so toll ist, kann man das auch ruhig an die große Glocke hängen, würde ich meinen.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 20:34
Der Begriff Arroganz sollte nicht allzu leichtfertig verwendet werden. Er ist nur allzu leicht mit Selbstsicherheit verwechselbar. Um jemanden als arrogant bezeichnen zu können, sollte man denjenigen etwas besser kennen als es ein einzelnes Gespräch möglich macht.
Ich kenne Menschen, sie von vielen als arrogante Person bezeichnet werden, obwohl sie alles andere sind als das.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 20:38
@Vandroij:

Er ist nur allzu leicht mit Selbstsicherheit verwechselbar


Das halte ich auch für einen ganz wichtigen Punkt, schön, dass du auch einmal diese Seite beleuchtest. Wer sich seiner selbst relativ sicher ist, wird auch ein dementsprechendes Auftreten an den Tag legen und kann daher von Aussenstehenden durchaus missverstanden werden. Dennoch sind die Grenzen auch hier sicherlich fliessend, denn ein gesundes Selbstvertrauen impliziert nicht automatisch ein pfauenhaftes Verhalten.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 20:46
Ich würde die Grenzen weniger als fließend, als vielmehr als subjektiv bezeichnen. ;)






Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
copan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 20:48
für mich sagt ein IQ sowieso nichts über die wirkliche Intelligentz eines Menschen aus, wer sich schon mal so einen Test angeschaut hat weiss vielleicht was ich meine. Einfach ein wirrer genormter test.......
Es gibt ja auch einen hauffen "hoch intelligenter" die in einem bestimmten Bereich hoch intelligent sind, aber andererseits nicht mal nen Wolf von nem Löwen unterscheiden könnne......


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 20:52
@van: Ich würde die Grenzen weniger als fließend, als vielmehr als subjektiv bezeichnen

Ab einer gewissen Grenze (*g*) sind sie aber sicherlich auch objektiv wahrnehmbar ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 21:01
@Sidhe
Das denke ich nicht, nein. Ich fürchte allerdings, es wäre müßig darüber zu diskutieren. *g*





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 21:07
@kikuchi
deine beobachtungen kann ich bestätigen. aber auch du bist nicht frei davon:

>Wieso kann mann denn nciht einfach googlen, statt zu spamen :-|<

oder findest du nicht das dies auf manche überheblich wirken kann?

gleichzeitig gibst du mit diesem satz auch die antwort auf deine frage:
intelligente oder hochqualifizierte menschen vergessen vielleicht, dass andere nicht (mehr) ihr niveau haben, rümpfen zunächst die nase, wenn sie davon ausgehen, dass das doch platt selbstverständlich sein sollte, was ein vermeintlich weniger intelligenter zu fragen wagt. mit fortschreiten der eigenen entwicklung wird aus diesem naserümpfen dann daraus einfach nur der blick von oben herab bei menschen von denen man solche (niederen) fragen oder äußerungen gehört hat.

hat ein intelligenter hingegen auch eq, freut er sich, dass sich menschen für etwas interessieren und hilft ihnen weiter. erfreut sich womöglich auch an deren entwicklung..

nicht falsch verstehen. dies war keine zurechtweisung, sondern einfach nur der versuch der erklärung des angesprochenen phänomens anhand (d)eines beispiels :D



grüße
ankh



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 21:17
@van: Das denke ich nicht, nein. Ich fürchte allerdings, es wäre müßig darüber zu diskutieren. *g*

Dann sind wir wenigstens hierbei einer Meinung ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige

melden