Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arroganz des Intellekts

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arroganz, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 21:57
Ich denke es wäre sinnvoll die beiden Begriffe Intelligenz und Arroganz mal auf zu dröseln.

Intelligenz:
Wird für meinen Geschmack viel zu häufig mit Wissen und Fachkenntnis gleichgesetzt. Freilich mag ein gewisses Maß an Intelligenz notwendig sein um sich dem Wissenserwerb zu widmen, oder besser gesagt Freude daran zu haben, direkt miteinand verknüpfen würde ich das nie. Intelligenz bedeutet für mich die Fähigkeit mit minimalem Auffwand und in kürzester Zeit ein komplexe Situation zu bewältigen. Ich vergleiche das gerne mit dem Aussehen. Manchen ist eine Veranlagung zum gutem Aussehen mitgegeben worden, denen fällt es leichter schön zu sein, die müssen weniger Energie in dieses Ziel stecken als jene, die keine Veranlagung zum Schönsein mitbekommen haben. Ähnliches gilt mE für Erfolg und andere soziale Fähigkeiten. In Deutschland ist es komischerweise anders als in anderen Ländern, hier werden die äußerliche Attribute einer Person weniger mit Neid bedacht als in anderen Ländern, dafür die mentalen um so mehr. Pisa lässt grüßen.

Arroganz:
Da sind eigentlich zwei Aspekte mit verbunden. Zum einen das Herausstellen der eigenen Person gegenübe anderen, die über die Wirklichkeit hinausgeht und zweites die Erniedrigung anderer Personen um die eigene aufzuwerten. Hierbei ist die letztere Art wohl die Niederträchtigere. Seltsamerweise taucht sie häufig bei den Konsorten auf, die einer Person erstere Variante Arroganz unterstellen um so sich selbst in greifbare Nähe zu deren überlegenen Attributen zu bringen. Wer sich selbst nich hoch schwingen kann versucht die Messlatte herunterzudrücken. Das Einsicht, dass jeder Mensch nur sich selbst als Messlatte dienen kann erwarte ich mitlerweile schon von niemandem mehr, freue mich aber immer wieder, wenn ich sie vereinzelt bemerke.

P.S.
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.

Woodstock war scheiße.

Anzeige
melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:01
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.
Das bringt es auf den Punkt.






Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:10
@Übermensch: Das Einsicht, dass jeder Mensch nur sich selbst als Messlatte dienen kann erwarte ich mitlerweile schon von niemandem mehr, freue mich aber immer wieder, wenn ich sie vereinzelt bemerke.


Dem kann ich mich wohl anschliessen, würde es mehr Menschen mit dieser "Erkenntnis" geben, würden die Vorwürfe, welche Anderen Arroganz zusprechen, sicherlich deutlich geringer ausfallen. Denn in vielen Fällen vergessen wir doch nur allzu oft und allzu gerne, dass meist jene, deren Verhalten wir einfach nicht leiden können, nur eine Refkletion unser eigenen Unzulänglichkeiten sind, sie dienen quasi als trefflicher Spiegel. Wer dies weiss und auch nutzt, kann eine Menge über sich selber lernen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:13
"...denn müsste ein großer Geist, um es mal so geschwungen auszudrücken nicht auch helfen so etwas wie Arroganz im Keim zu ersticken."

Nicht jeder intelligente Mensch ist auch zugleich ein "guter" Mensch. Es gibt viele intelligente Mörder, wobei ich persönlich Arroganz nicht als sonderlich grossartigen Makel hinstelle, denn wer hier wen als arrogant empfindet, muss ebenfalls bedacht werden. Oftmals sind dies Menschen, die sich ihr nötiges Selbstvertrauen noch nicht erarbeitet haben und darum viel eher bereit sind, ihrem Gegenüber einen moralischen Mangel anzuheften, anstatt sich mal selbst zu betrachten.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:15
selbstverständlich ist es stets eine frage des blickwinkels. dies festzustellen nenne ich nur den spieß umdrehen. emotionale intelligenz würde doch eher brücken schlagen, statt die differenzen zu betonieren. sie würde einen dazu befähigen, sich in das jeweiligen niveau zu versetzen und mit verständnis zu handeln.

grüße
ankh



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:19
>Denn in vielen Fällen vergessen wir doch nur allzu oft und allzu gerne, dass meist jene, deren Verhalten wir einfach nicht leiden können, nur eine Refkletion unser eigenen Unzulänglichkeiten sind, sie dienen quasi als trefflicher Spiegel. Wer dies weiss und auch nutzt, kann eine Menge über sich selber lernen.<

das ist wohl wahr. viele neigen zur projektion oder wie es im esoterischen befinden sich in resonanz. aber es geht bei dem thread doch nicht darum, warum andere arroganz bemerken oder darauf reagieren, sondern vielmehr um die ursache der entwicklung hin zur arroganz. oder lieg ich da falsch?

grüße
ankh



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:20
@ gsb23 & Sidhe

Dem würde ich noch zufügen, dass es keine einfache Erkenntnis ist und ich denke dass man in diesem Punkt -ebenso wie in vielen anderen Lebenserfahrung- erst mal gehörig auf die Fresse fallen muss um irgendwann dahinter zu kommen. Es lohnt sich nicht immer nur die Schuld auf andere zu schieben genauso wie es Schwachsinn ist sich selbst immer als Ursache für alle Probleme aus zu machen. Die Fähigkeit sich selbst objektiv-kritisch zu beurteilen kommt nicht von irgendwo her, das muss man üben.

Grüße
Ü-Mensch



Woodstock war scheiße.


melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:21
im esoterischen heißt...
wollte ich schreiben. sorry!

grüße
ankh



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:22
Es ist für einige Menschen oftmals leichter, ihrem Gegenüber einen Mangel an Intellekt, Feingefühl und Desinteresse zu attestieren, als dass sie sich selbst von ihren schwer erarbeiteten Vorurteilen befreien.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:25
"Es lohnt sich nicht immer nur die Schuld auf andere zu schieben..."

Es "lohnt" sich nie. Es lenkt von eigenen Unzukänglichkeiten ab. Das hat natürlich auch seinen Sinn. Jeder Mensch versucht so gut es geht, sich die Welt zu erklären, um weiterleben zu können.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:29
kritisieren ist leicht, ja :)
konstruktive kritik bringt aber weiter. manchmal gelingt sie durch angabe von lösungsvorschlägen im zuge der kritik. manchmal ergibt sie sich bereits durch vorhalten eines spiegels. letzteres, unterstelle ich, genügt vermutlich gegenüber intelligenten menschen, da diese ja bereits mit dieser info alleine etwas anfangen könnten.

grüße
ankh



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:37
Jemandem, den man selbst für "intelligent" hält, Arroganz zuzusprechen bedeutet ja, dass sich der Kritiker selbst der Arroganz bedient. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. - Aber wie schon zuvor von mir geschrieben - es ist ein Mittel zum Zweck. Wer ein gesundes Maß an Selbstvertrauen besitzt, kann auf derlei Ideen verzichten.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:39
Arroganz ist einfach nur eine Charakterschwäche.

Sie hat nicht nur etwas mit Intellekt, Finanziellem Status oder Titel zu tun..

es gibt auch arme Schlucker, die arrogant sein können und sich etwas einbilden auf irgendetwas, was sie von anderen unterscheidet.



Immer schön sachlich bleiben..


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 22:45
Den Charakter eines anderen Menschen beurteilen zu wollen, ist schon ein gerüttelt Maß von Arroganz. Da fehlts beim vermeintlichen "Kritiker" an allen Ecken und Kanten an Intelligenz.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 23:37
@ gsb

Den Charakter eines anderen Menschen beurteilen zu wollen, ist schon ein gerüttelt Maß von Arroganz

hm.. da kann ich Dir nicht so ganz zustimmen. Es ist durchaus möglich.. Charaktereigenschaften eines Menschen festzustellen.. nicht ad hoc, aber mit der Zeit. Und es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn ich diese Charaktereigenschaften einordne.. z.B. in gut und böse... (simpel gesagt).

Klar, jeder interpretiert den Charakter einer Person anders.. aber dafür sind wir auch alle Individuen..

Immer schön sachlich bleiben..


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 23:48
ich habe den passenden kommentar zum thema:

das thema ist eine nummer zu gross für das allmy klientel. :-D

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

17.02.2006 um 23:49
Gwyddion,

Charaktereigenschaften - das sind ja eine Menge Möglichkeiten...ein Teil davon zu erkennen und für sich selbst auf "gut" oder "böse" zu beschränken, na gut. Jeder, wie er's braucht. Eine Allgemeingültigkeit ergibt sich daraus nicht zwingend. Hier gehts ja um "Arroganz"---das ist reine Empfindungssache.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 00:06
den find ich gut:

Den Charakter eines anderen Menschen beurteilen zu wollen, ist schon ein gerüttelt Maß von Arroganz. Da fehlts beim vermeintlichen "Kritiker" an allen Ecken und Kanten an Intelligenz

:)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig



melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 00:16
moin

hab ich an anderer stelle schon bemerkt,
den EIGENEN charakter beurteilen zu wollen
ist ignorant ;)

buddel


melden

Die Arroganz des Intellekts

18.02.2006 um 00:16
uups,
arrogant (aber passt beides)

buddel


Anzeige

melden