Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Arroganz des Intellekts

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arroganz, Intellekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 17:15
moin!

eigentlich wollte ich mich schon über rumgezicke beschweren, aber dieser teil könnte genauere beachtung verdienen ;)

Tu dir einmal selbst einen gefallen, schau dir deine Beiträge an, als du gerade neu warst, damals hast du einen wesentlich sachlicheren Schreibstil besessen.

nur ums klarzustellen: mir ist nicht nach gerichtsgerichten und deswegen werde ich hier garantiert über niemanden richten geschweige denn irgendjemandem recht geben für irgendwas. ;)
mir geht es um diese aufkeimende idee in mir...

nehmen wir das doch einfach mal so an und versetzen wir uns in die lage eines ewigen forummitgliedes ;)
nun ist das ja so, daß gewisse themen sich gerne wiederholen und falls eben jener user noch nicht das interesse an solchen themen verloren hat, wird er sich wohl auch wiederholen müssen...
und wem ist es noch nicht passiert, daß jemand nur den halben thread liest und dann meint deine posts zerreißen zu können, eben aus gefährlichem halbwissen heraus. nervt auf dauer, irgendwann wird man selbst dann flapsich und kommt garnicht drumherum arrogant zu wirken, oder gar ignorant.
das soll auch keine entschuldigung für arroganz oder dergleichen sein, sondern nur ein beispiel für eine situation, in der der vermeintlich arrogante keinen nerv für seinen gesprächspartner mehr aufbringt, und das wirkt dann demetsprechend. wo dafür die gründe zu finden sind ist natürlich unterschiedlich, mein beispiel schildert nur eine variante, zugegeben - nur auf das forum angewendet.
aber auch diese analogie läßt sich übertragen, insofern ist arroganz für mich relativ, genauer gesagt kenne ich fast keine arroganten menschen, die ignoranz hingegen stößt mir bei den meißten menschen übel auf.
ein meinesachtens viel größeres übel, denn mit arroganz kann ich umgehen...




ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 17:25
Analogist,

wenns darum geht:

"Tu dir einmal selbst einen gefallen, schau dir deine Beiträge an, als du gerade neu warst, damals hast du einen wesentlich sachlicheren Schreibstil besessen."

gibts mehrere Möglichkeiten der Betrachtung. Es geht auch immer eine Bewertung im Auge des Betrachters voraus - damals war nicht nur der gewisse User für mich neu - auch ich war für ihn neu und nun hat man sich ein wenig näher kennengelernt und ist nicht mehr so zimperlich im Umgang miteinander. Kikuchi bemängelt ja meine hohe Beitragszahl, vergisst allerdings, dass er durch seine dauernden Accountwechsel seine Beitragszahl gesplittet hat und genaugenommen mir wohl um einiges voraus ist, was die Menge der Beiträge angeht. Er ist ein Spammer, wie er im Buche steht, wirft dies aber gern anderen Usern vor. Somit ist unser Threadstarter das beste Beispiel für das, was er seinen intelligenteren Mitmenschen anzudichten versucht.

Mit den anderen Gesichtspunkten deines Beitrages hast du nicht ganz Unrecht - immer wieder der gleiche Sermon kann einen schon ermüden. Wobei ich allerdings zu unterscheiden versuche, ob jemand ein echtes Problem hat ode hier nur einen auf "intelligent" machen will...Auf viele Sachen schreibe ich schon garnicht mehr, da ich keine Lust habe, mich zu wiederholen. Aber, wenn sich ein geeigneter Thread findet, bin ich selbstverständlich gern mal dabei und rüttel ein wenig an der Erbse des Mitdiskutanten. Es ist vollkommen klar, dass das nicht jedem gefällt. Wer nicht diskutieren mag, kanns doch einfach lassen. Noch gibts ja hier kein Postingzwang. ;)

Gruß






Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 17:51
Kikuchi bemängelt ja meine hohe Beitragszahl, vergisst allerdings, dass er durch seine dauernden Accountwechsel seine Beitragszahl gesplittet hat und genaugenommen mir wohl um einiges voraus ist, was die Menge der Beiträge angeht. Er ist ein Spammer, wie er im Buche steht, wirft dies aber gern anderen Usern vor. Somit ist unser Threadstarter das beste Beispiel für das, was er seinen intelligenteren Mitmenschen anzudichten versucht

Kikuchi:2700
Prayer:1.057
heiwa&kikuchi:600
__________________
Summe:4357

Um das einmal klarzustellen, GSB, ich kritisiere nicht deine Beitragsanzahl, es ist mir herzlich egal wie viel Beiträge jemand hat, es geht mir darum das du dich über deine Beiträge zu identifizieren scheinst, ein Eindruck der sich einem wenn man dich von Anfang hier gesehen hat, durchaus aufdrängt.

Ein Spammer wie er im Buche steht, eine Interessante Ausdrucksweise, aber du weißt doch selbst dass das so nicht stimmt. Wenn ich durchschnittliche pro Tag einen - zwei Beiträge poste, zu Themen die mich interessieren, weil ich alles andere schon tausend mal gesehen habe, wieso sollte ich dort Spamen. Um meine Beitragszahl zu erhöhen? Wenn mir das Forum derart wichtig wäre, würde ich wohl jeden Tag 50-60 Beiträge posten, wie manch andere, zu jedem Thema, gleich welcher Natur, das tue ich aber nicht... Dein Vorwurf ist in sich nicht logisch, liebe GSB.

[...]hier nur einen auf "intelligent" machen will...

Und wenn das der Fall ist, so denunzierst du diese Menschen mit allerlei komischen Spitznamen (Töpferlehrlingeselle) veränderst ihre Namen (Kukuchi) etc. damit zeigst du Qualitäten, die mir als Spamer natürlich abgehen, nicht wahr...

Du kannst dir jetzt zu gute halten, das du diesen Thread so gründlich ins Off-Topic getrieben hast, das es nahezu unmöglich sein wird, hier wieder etwas vernünftiges draus zu machen.

Du hast eine seltsame Maxime für dein handeln gefunden, gsb.

学ぶため生きる
Breave, Live, taste the moment, and forget.

-=ebai=-



melden

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 17:56
*sich mit seinem Intellekt am Spielfeldrand niederlässt, gemütlich Erdnussflips knabbert und dem lustigen Treiben zuschaut*

*ab und zu mal Kikuchi anfeuert*

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 18:04
meine lieben,

ich bitte euch, orientiert euch wieder sachlich am topic. das ganze rutscht hier extremst auf ein sehr persönliches niveau und das ist weder im sinne von kikuchis ausgangspost (thread), noch im sinne der allgemeinheit. klärt sowas bitte per PN und macht daraus nicht wieder ein persönliches schlachtfeld.

danke

und schönen sonntag. ;)



"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 18:06
also kikuchi, vieleicht können wir jetzt zurück zum thema kommen?
immerhin ist gsb auf meinen versuch, das ganze wieder in richtung topicgehalt zu verschieben, eingegangen - du noch nich. das mal so nebenbei - als neutraler beobacher ;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 18:06
ups, war rocket wieder schneller ;)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 18:07
Kikuchi:2700
Prayer:1.057
heiwa&kikuchi:600
__________________
Summe:4357

Na, denn hau mal rein und freu dich, dass ich dir so schöne Vorlagen liefere. Mit deinen Zen-Sprüchen alleine schaffst du niemals die 7000er Grenze. ;)

Das mit "Kukuchi" tut mir Leid - war keine Absicht, sondern ein Tippfehler. Auf meiner Tastatur liegt U + I nebeneinander. Wie ist das bei dir? Hast du schon ein japanisches Padboard? ;)

Also denn mal weiter im Text - ich denke, du bist der arroganteste Poster hier im Thread und es ist kein Wunder, dass ausgerechnet du mit dem Thema angekrochen kommst. :D - Nun mach endlich was "Vernünftiges" draus und beiss dich nicht an meinen Statements fest!

Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 18:10
Hallo Rocket, an mir solls nicht liegen - ich war zu keiner Zeit off-topic und habe immer ein Auge auf die Arroganz und ein anderes auf die Intelligenz geworfen - und bin sogar fündig geworden, man glaubt es kaum! ;)


Ich denke, dass jemand, der intelligenten Menschen Arroganz zu bescheinigen wünscht, sich erstmal selbst betrachten sollte - denn, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 18:24
ich erkenne euren roten faden, dem ihr folgt. aber auch die abweichende seitenlinie, welche ihr euch eben zum privatstreit auslegt. ;)

und genau das private lasst doch bitte weg, auch wenns noch so schön umschrieben und verschnörkelt ist. ich will den thread nicht deshalb dicht machen.

ignoriert doch einfach eure differenzen und schreibt meinetwegen in dritter person. :D

"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 18:30
"... und schreibt meinetwegen in dritter person."

Pluralis Majestatis! Wenn schon, dann richtig!

Gehabt Euch wohl, edle Kombattanten!

Um jemandem das Wasser reichen zu können, sollte man zuerst einmal in Erfahrung bringen, in welchem Schrank die Gläser stehen.
-=ebai=-



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 18:37
langweilig...

wie wär'S, wenn wir intelligenz mal in 4 komponenten aufteilen?! rationale intelligenz, emotionale i., soziale i., spirituelle i. .


so stell ich jetzt mal eine these auf.

einem intellektualisten seine hermeneutische philosophie, würde ich als die von paul ricoeur identifizieren, da sie mir mit meinem jetzigen kenntnissstand, für die pointierung des verstandes, als die adäquate erscheint. <- ich hätts auch noch geschwollener hingekriegt!*gg


Paul Ricoeur führt die hermeneutische Philos. mit ihrer Betonung des sprachlichen und geschichtlichen Charakters des menschlichen In-der-Welt-Seins weiter. Aber er geht dabei wesentlich über Gadamer hinaus. Um sich selbst und seine eigenen Erzeugnisse zu verstehen, muß der Mensch sich von sich selbst distanzieren; er muß sich "objektivieren" mit Hilfe kultureller Symbole und sozialer Institutionen.

das führt dann auf dauer zu einer endogenen objektivierung der immanenten sozialen & emotionalen intelligenz, spirituelle intelligenz fällt komplett weg.die folge dieser objektivierung könnten unbewusste selbstunsicherheit & magelnde eigenliebe sein. *löl


nun die arroganz. das ist natürlich ein anderes feld, was nicht direkt was mit dem intellekt zutun hat:


Arroganz ist nur eine mögliche Emanation von Selbstunsicherheit und mangelnder Eigenliebe, die Symptome decken, je nach Art der prägenden Erfahrungen des Individuums, ein sehr weites Feld ab. Daraus resultieren alle möglichen Charaktereigenschaften, von Schüchternheit bis hin zu Selbstgerechtigkeit und Jähzorn, ihnen allen ist es gemein dass sie auf ihre Weise eine Unsicherheit verdecken oder kompensieren wollen

http://de.wikipedia.org/wiki/Arroganz

ich weiss, ich bin n dreckiger dilettant. sind auch nur gedanken....














Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 19:23
@kikuchi

Nun ja, also es gibt auch sehr liebenswerte, intellekutuelle Menschen (kenn ich welche) ;) ... und wer weiss, vielleicht verhalten sich solche Menschen nicht absichtlich "arrogant" oder "besserwisserisch" nein, ihr ganzes Denken oder Aufnehmen von Dingen ist anders und deshalb sprechen und verhalten sie sich auch völlig anders als wir "normal Streblichen" :) hehe^^

.... hmmm jedenfalls meine Theorie ;)

Mr. Cab Driver... FuCk YoU! I`m a Survivor!


melden

Die Arroganz des Intellekts

19.02.2006 um 21:32
@wolfinee
du hast recht. es gibt viele liebenswerte intellektuelle menschen. manche von ihnen wirken unabsichtlich arrogant, weil sie - wie du zutreffend sagst - einfach die ihnen eigene art haben.

@kikuchi und gsb
es wird echt langsam zeit für die friedenspfeife! drescht lieber auf den MOD_SCHRECK oder wie puck die stubenfliege sich genannt hat.



grüße
ankh



melden

Die Arroganz des Intellekts

21.02.2006 um 23:50
RRRight, Interlekt hat eine menge mit Arroganz zu tun!

These in drei, ne - einfach in mehreren, teilen:
(ich muss einfach derbe ausholen, sorry)

>interlekt< definiere ich jetzt mal mit dem >state of mind", der geistige status, der sich aus allen erfahrenen informationen zusammensetzt.

der interlekt definiert den charakter.

jede, im gehiehrn drinne, aufgenommene information ist absolut subjektiv manipuliert; nämlich durch die verknüpfung der information mit einer begleitenden erlebten emontion.

bildhaft:
ich weiss, dass die herdplatte heiss ist = information.
sie anzufassen, bedeutet verbrennung, also schmerz = emotion.
ich werte diese information emotional und so bekommt sie eben die entsprechende bedeutung.

im gegensatz dazu:
im physikunterricht und in mathe aufgenommene information habe ich verdrängt, weil ich keine emotion dazu aufbauen konnte. und wenn, dann eine so negative emotion, dass der verdrängungsmechanismus eingeleitet wurde. ;)

je ausgeprägter die, mit der information verknüpfte, emotion, desto greifbarer und vordergründiger befindet sich die information in meiner ablage-datenbank.

so, nämlich nach einer art prioritätenliste, organisieren wir die unendlichen informationen in unserem grauen matschhaufen im kopf.

dabei vergiss nicht, dass je mehr abrufbare information ich besitze, desto emotional gefärbter nehme ich sie wahr.

demzufolge MUSS jeder mensch eine ANDERE welt wahrnehmen. je definierter diese welt in unserem geistigen zustand ist, desto unzugänglicher ist unsere welt anderen sichtweisen gegenüber.

ganz logisch! je mehr (subjektive) informationen ich besitze, desto mehr distanziere ich mich dem kleinsten gemeinsamen nenner.

(kinder bewegen sich z.b. noch bis zu einem bestimmten entwicklungsstand in der welt des kleinsten gemeinsamen nenners.)

ich hebe mich also als >interlektueller< stark von der breiten masse ab.

schlussendlich muss dieser umstand bedeuten, dass ich, je mehr charakter ich aufbaue (je mehr >WERTE< ich besitze), desto arroganter wirke ich auf meine umwelt.


was in der praktischen realität nicht heissen soll, dass interlektuelle menschen nicht genauso nett und offen sein können, wie "normale" leute.
:)

in diesem sinne...
eine gute nacht euch!
OUF.

Geht wählen!


melden

Die Arroganz des Intellekts

22.02.2006 um 11:21
Die meisten Menschen benutzen ihren Verstand doch eh nur als Waffe, um damit auf die Schwächen der anderen zu zielen, um so von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.
Wenn so etwas ähnliches schon auf einer davorliegenden Seite steht, dann möchte ich mich hiermit entschuldigen, denn ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alles durchzulesen - verschämt guck.

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Die Arroganz des Intellekts

22.02.2006 um 11:49
moin

da brauchst du nicht verschämt gucken.
dein post ist ein feines beispiel
für den antipoden der arroganten intelligenz : ignorante dummheit

buddel


melden

Die Arroganz des Intellekts

22.02.2006 um 11:58
Dadurch dass du so auf mir hackst, gibst du noch das beste Beispiel für mein Posting ab! Dankeschön!

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Arroganz als Schutzschild für Unsicherheit
Menschen, 22 Beiträge, am 31.12.2017 von Chu
speedforce am 26.12.2017, Seite: 1 2
22
am 31.12.2017 »
von Chu
Menschen: Verschwende ich mein Geld? (Braucht man unbedingt einen Führerschein?)
Menschen, 44 Beiträge, am 06.06.2016 von Warhead
EnteiKing am 05.06.2016, Seite: 1 2 3
44
am 06.06.2016 »
Menschen: Darf ich arrogant sein gegenüber arroganten Menschen?
Menschen, 70 Beiträge, am 17.02.2014 von rockandroll
inspiratio am 21.11.2013, Seite: 1 2 3 4
70
am 17.02.2014 »
Menschen: Warum halten sich Taxifahrer für die besseren Autofahrer?
Menschen, 29 Beiträge, am 15.01.2014 von tic
inspiratio am 13.01.2014, Seite: 1 2
29
am 15.01.2014 »
von tic
Menschen: Was ist Arroganz?
Menschen, 65 Beiträge, am 16.10.2014 von Snart
libertarian am 10.10.2014, Seite: 1 2 3 4
65
am 16.10.2014 »
von Snart