Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Seele & ihr Werkzeug

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 19:29
Nabend,


Eine überlegung, falls das thema in irgend einer art & weise schon angeschnitten worden ist, ich hab nicht danach gesucht.

Also die seele & ihr werkzeug, es gibt ja cig religionen & meinungen über das was passieren könnte wenn die sterbende phase des körpers vollendet ist.

Der körper als ein werkzeug für die Seele, wie wir als menschen ein werkzeug benutzen im alltäglichen leben um arbeit zu verrichten.

Je nach dem wie die Seele mit dem werkzeug körper umgeht & ihre arbeit verrichtet, entsteht ein resultat aus dieser arbeit von der seele.

Dieses ebenso bewertet werden könnte, wie wir Menschen unsere arbeitet bewerten tun, damit ist nicht nur die arbeit womit man ein verdienst erhält gemeint, sondern auch die arbeit, wie man sich selber als mensch im eigenen leben darstellt & umgeht.

Die darauffolgende frage wäre, wer würde dann darüber entscheiden, wie die arbeit der seele mit dem werkzeug körper gewerkt hat & ob man diese als positives oder negatives ergebniss ansehen könnte.?

Nun da können viele aspekte als antwort fungdieren, hölle, himmel, paradies, gar nix, bekommt die seele ein neues werkzeug um seine arbeit nächstes mal besser zu machen, etc. ... .?


Euer gedankentum ohne dummerselbsbestättigung würde mich dazu interessieren.


mfg :)

Anzeige
melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 19:37
Ob die "Arbeit" der Seele bewertet wird, denke ich kaum, hört sich so "Das jüngste Gericht mäßig" an...

Und ob die Seele nach dem Tod des Körpers weiterlebt, früher sagte ich immer nein, heute bin ich mir nichtmehr so sicher...:|

Ich habe da mal eine Dokumentation über Reinkarnation gesehen, in der eine Frau in ihr früheres Leben, sprich in die Zeit, als sie noch ein anderes Werkzeug war, zurückversetzt wurde, sie konnte unter Hypnose noch Details ihres alten Lebens nennen, die im echten Leben dann auch stimmten, das machte mich stutzig...

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn die menschliche Hülle stirbt, ob die Seele "bewertet" wird oder auch verschwindet, aber was ich weiß, es gab so einen Thread sicher schonmal. ;)

Dieser SPAM endet hier.
Um 22:14 Uhr wird er wiederkommen, um zu rächen...
Legalize Spam!
*/LdaS\*



melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 19:43
eigentlich kann ja alles verschwinden. die seele muss doch auch irgindwie sterben können. Die muss ja auch irgindwann mal entstanden sein. das macht mir irgindwie angst


melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 19:48
kann,

wenn es so wäre unabhängig von religion etc. und die seele je nach dem wie sie ihre "arbeit" verrichtet hat, ein neues werkzeug bekommen würde, müsste man sich nicht reintheoretisch an das was zuvor sich geeignet hat erinnern können?

Es sei es bleibt, sagen wir versteckt, damit wenn die seele erneut ihre arbeit anpackt, sich nicht von dem was zuvor sich ereignet hat, leiten kann. sei es nun postitiv oder negativ.


melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 19:49
Ich denke, das wir in verschiedenen Ebenen leben. Also ich denke, wir sind erst Geistwesen die sich dann einen Körper aussuchen...die sich dann seine Eltern aussuchen..., und dann hier auf die Erde kommen, um entweder etwas zu lernen, oder dazu sein für jemand anderen. Dabei kann der Geist eines zB odachlosen Alkoholikers ein wundervoller, sehr hochentwickelter Geist sein, der eben die Aufgabe hat, eines anderen Menschen Herz zu öffnen... . Das denke ich. Und ich glaube, wenn wir hier unsere Aufgabe erfüllt haben, dann gehn wir wieder in die Spirituelle Welt, um uns dort neu zu Orientieren. Von daher sollte man vor jedem Menschen wirklich respekt haben, denn man weiß nie, welchen Geist man im Grunde vor sich hat. (Wobei es ja eigentlich selbstredend ist, das man jeden Menschen, egal welcher Herkunft...natürlich respektiert, das mach ich nun nicht nur weil ich denke das mein gegenüber einen hochentwickelten Geist hat, nicht das ich da jetzt falsch rüber komme.)
Wünsch euch allen noch einen schönen Abend...

Lieber Gruß

Dru


melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 19:51
@Ultimatix


alles soll ja vergänglich sein aber ein zyklus gäbe es immer.

vieleicht bekommt die seele ja eine neue chance, je nachdem wie das resulatat der arbeit welche sie zuvor gemacht hat ausgefallen ist.

Wenn eine bestimme phase abgeschlossen ist & die seele ihr werkzeug eher negativ benutzt hat, hat die seele vileeicht ihre existenz verwirkt.?


melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 19:54
nachtrag,



so in etwa wie Druiden es verfasst hat, find es sehr interessant, somal sie auch recht was das respektieren angeht :).


melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 20:09
@druidin: wow respekt. das gibt dem respektieren gegenüber von anderen menschen einen ganz neuen sinn


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 20:32
@skjelMHoedur:

Der körper als ein werkzeug für die Seele, wie wir als menschen ein werkzeug benutzen im alltäglichen leben um arbeit zu verrichten.


Die Seele ist ein feinstoffliches Abbild unseres grobstofflichen Körpers und dient lediglich als eine weitere Hülle unseres wahren Ich's, dem innersten Kern, nämlich unseres Geistes. Die Begriffe "Seele" und "Geist" werden immer wieder sehr leicht in einen Topf geworfen, wie ich aber gerade sagte, sind sie verschiedener Art.
Aber an deiner Intention, auch wenn sie ein wenig falsch formuliert ist, ändert dies nichts, denn es ist tatsächlich so, dass unser Körper nur als ausführendes Werkzeug und der Geist als treibende, wollende Kraft wirkt.




Je nach dem wie die Seele mit dem werkzeug körper umgeht & ihre arbeit verrichtet, entsteht ein resultat aus dieser arbeit von der seele.


So kann man es ausdrücken.
Ein Mensch kann entweder sein wahres Ich unterdrücken und sein Heil in irdischen, vergänglichen Dingen suchen, oder aber er geht den einzig wahren Weg, indem er sein wahres Selbst, den Geist, führen lässt, welcher somit auf die Umgebung einwirken kann.




Dieses ebenso bewertet werden könnte, wie wir Menschen unsere arbeitet bewerten tun, damit ist nicht nur die arbeit womit man ein verdienst erhält gemeint, sondern auch die arbeit, wie man sich selber als mensch im eigenen leben darstellt & umgeht.


Da alles eine einzige gesamte funktionierende Ordnung darstellt ist es demnach logisch, dass sich auch das Verhalten des Menschen daran messen lässt, wie er sich darinnen verhält: als störendes Sandkorn im gewaltigen Getriebe, welches, so er sich denn nicht ändert, davongewischt wird, oder als eigenständig wirkender Geist.




Die darauffolgende frage wäre, wer würde dann darüber entscheiden, wie die arbeit der seele mit dem werkzeug körper gewerkt hat & ob man diese als positives oder negatives ergebniss ansehen könnte.?


Darüber entscheidet die kosmische Ordnung, welche sich durch selbsttätig wirkende Gesetze zeigt. Menschliches subjektives Empfinden ist dabei irrelevant.




Nun da können viele aspekte als antwort fungdieren, hölle, himmel, paradies, gar nix, bekommt die seele ein neues werkzeug um seine arbeit nächstes mal besser zu machen, etc. ... .?

Sicher, dazu ist die Reinkarnation gedacht :)



Gruss



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 21:29
Sidhe, also der Geist ist der Kern der Seele, quasie wie bei einer kirsche,
Das Seele & der Geist ein und das selbe sei, davon wär ich jetzt ausgegangen.

Reinkanation, was ist mit jene die nicht an reinkarnation glauben ?

Gehen wir von der Reinkarnation aus, und die Seele oder ihr kern hatt eine neue Seele & ein neues Werkzeug demnach, wie Ilian schrieb das mit der doku. man sich evtl. an dem was zuvor war erinnern kann. Oder nicht, wenn überhaupt. :) .
Was eigentlich möglich sein müsste oder?

Also der meinung könnt ich mich auch anschliessen, das durch das falsche verhalten der geist zerwischt oder als eigenständig. wenn ich das richtig vertsanden hab. Wenn der geist zb. eigenständig wirkend würde, soll das in etwas so sein, das er keine hülle mehr in besitz nehmen kann.?

Wenn der geist verwischt, nicht mehr existieren würde, wegen seines flaschen verhaltens in der hüllebzw. durch das führen des werkzeuges Mensch, wär das nicht ein sortierungsprogramm wo demnach nur noch der geist als kern in der seele im Körper des menschen weiter existieren kann der gutes handeln aufweisen kann.? Dann dürften nach gewisser zeit doch nur noch guter geister existieren aber dies wäre doch kein zyklos mehr oder?

m,fg


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 21:44
@skjelMHoedur: Sidhe, also der Geist ist der Kern der Seele, quasie wie bei einer kirsche,

Merke es dir so, der Geist, das sind wir, unser wirkliches Ich. Alles andere darum herum sind verschiedenartige Hüllen.


Reinkanation, was ist mit jene die nicht an reinkarnation glauben ?

Was soll mit denen sein? Ob jemand an etwas glaubt ist irrelevant, wenn es dennoch existiert ;)


man sich evtl. an dem was zuvor war erinnern kann. Oder nicht, wenn überhaupt. .
Was eigentlich möglich sein müsste oder?


Nun, ein jedes Leben ist wie eine in sich abgeschlossene Schule, in welche wir inkarniert werden um darin bestmöglich zu reifen und uns weiterzuentwickeln, und zwar aus bewusstem inneren Antrieb heraus, welcher nur dann ehrlich und aufrichtig sein kann, wenn wir unsere vorherigen Leben nicht kennen, das wäre ja im Grunde wie ein Bonus. Daher können sich die meisten Menschen auch nicht an ihre früheren Inkarnationen erinnern, da es wichtig ist, sich auf das hier und jetzt, das momentane Leben zu konzentrieren und es mit allen seinen spezifischen Anforderungen zu meistern.



Wenn der geist zb. eigenständig wirkend würde, soll das in etwas so sein, das er keine hülle mehr in besitz nehmen kann.?

Mir ist dein Gedankengang nicht ganz klar - der Geist wirkt, bzw. sollte immer eigenständig wirken, egal ob er nun gerade auf der Erde inkarniert ist oder sich zwischenzeitlich im Jenseits befindet. Um aber in jenen, ich nenne es einmal Ebenen, wirken zu können, bedarf er einer der jeweiligen Umgebung angepasste Hülle, da der reine Geist an sich nichts materielles ist und somit erst einer "Verpackung" bedarf, um hier zum wirken zu kommen. Es ist wie mit einem Auto und seinem Motor ;)




Wenn der geist verwischt, nicht mehr existieren würde, wegen seines flaschen verhaltens in der hüllebzw. durch das führen des werkzeuges Mensch, wär das nicht ein sortierungsprogramm wo demnach nur noch der geist als kern in der seele im Körper des menschen weiter existieren kann der gutes handeln aufweisen kann.? Dann dürften nach gewisser zeit doch nur noch guter geister existieren aber dies wäre doch kein zyklos mehr oder?

Der Geist an sich ist gut. Das Schlechte entstand erst durch das Herabsinken in die materielle Welt (Erde), da er in dieser tiefen stofflichen Schicht sehr weit von seinem eigenen Ursprung entfernt ist und niederen Einflüssen ausgesetzt ist. Welchen er sich keineswegs beugen muss, doch haben dies die meisten Menschen heuer leider getan.
Würden sich nun alle von heute auf morgen dazu entscheiden, bessere Menschen zu werden, würde dies nach und nach, auch wenn es vielleicht tausend Jahre dauern würde, die Inkarnationen von harmonischen Menschen begünstigen bzw. dann, wenn eine Inkarnation auf der Erde noch von Nutzen wäre -aber schau' dir die Menschen heute an, da ist kaum noch Gutes zu erkennen.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
a.g ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 22:14
Unser Werkzeug ist die Seele.
Das stimmt.

"mit Haut und Haar"
ganz und gar



melden

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 22:46
@ Sidhe gut das glingt mehr sehr plausibel wie du das erklärst.

Das mit dem materialismus, der meinung bin ich ja auch, die abhängigkeit, das herrabsenken. Durch den in der zeit enstandete materialismus hat sich der geist vom ursprung entfernt, dann haben doch schwache geister oder sorgen es immer noch dafür, welche sich dem materialismus hingeben, das aus einen eigentlich starken geist ein schwacher werden soll damit dieser vom ursprung abkommt.?

Das was man nicht brauch aber will, ist ein schwacher Geist. Wenn dieser zyklos endet, dieser schwache geist trotz ständiger reinkarnation schwach bleibt, sich dem materialismus z.b. hingebt was dann.?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 23:00
"...wer würde dann darüber entscheiden, wie die arbeit der seele mit dem werkzeug körper gewerkt hat"

Das kann jeder Mensch für sich selbst entscheiden.



Ab und zu mal aus der Haut zu fahren, ist eine der vielen Möglichkeiten des Menschen, um sich einen neuen Blickwinkel anzueignen. Ob's was hilft - Ansichtssache.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Seele & ihr Werkzeug

17.02.2006 um 23:02
Dann wird dieser Geist irgendwann die Früchte seines eigenen Tuns ernten müssen, und dass das keine gute Angelegenheit ist, kannst du dir sicher selber ausmalen ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Seele & ihr Werkzeug

21.07.2016 um 11:04
Die Seele und ihr Werkzeug, sehr gute Frage!

"Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen"

Ich meine, daß beste Werkzeug der Seele ist daß Gewissen, doch dazu braucht man Selbsterkenntnis. Gerade heutzutage wäre es von großen Vorteil, mal seinen Egoismus zu hinterfragen und sein Gewissen einzuschalten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Was im Körper ist für was verantwortlich?
Menschen, 41 Beiträge, am 21.02.2022 von pharmi
Rhythm am 13.04.2012, Seite: 1 2 3
41
am 21.02.2022 »
von pharmi
Menschen: Worauf bist Du stolz?
Menschen, 405 Beiträge, am 29.09.2022 von Laura_Maelle
qurious am 30.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
405
am 29.09.2022 »
Menschen: Was tut eurer Seele gut - wenn ihr "down" seid?
Menschen, 204 Beiträge, am 16.02.2021 von sgt.pepper
shiver am 10.11.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 16.02.2021 »
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLOb
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »