Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein Savant?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Butterfly Effect, Savant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

27.02.2006 um 17:32
Aktuell läuft die Sanat-Sendung auf ARTE.

In Liebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)


Anzeige
melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 17:17
Achtung auf ARTE läuft jetzt der 2. Teil der Savant-Serie als Wiederholung!!

InLIebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 17:36
in liebe :X


wie süß


um was gehts in der serie?

That I would be good even if I was not all knowing



melden

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 20:07
Ich glaube das Gehirn gleicht das Fehlen auf der einen Seite, mit der Überbegabung aufder anderen Seite aus.....

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 20:40
ja nee is klar

That I would be good even if I was not all knowing



melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 20:45
@lateral

Bohhh ey *Augenverdreh* : /

Hör auf zu spamen.

Esnervt! :(


melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 20:46
*lol*

Das ging aber flott. *g*

Ich hab dich nicht angeschwärzt , abergut so ;)


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 21:38
Schonella schrieb:

Ich glaube das Gehirn gleicht das Fehlen auf der einenSeite, mit der Überbegabung auf der anderen Seite aus.....

Gerade das ist esnicht. Ein Savant muß lt. Forschungsergebnissen sein Gehirn für die kompliziertestenRechenaufgaben im Gegensatz zu einem normalem Menschen fast gar nicht anstrengen, umdiese phänomenalen Leistungen zu vollbringen. Das haben Computertomographien erbracht.

Vielmehr besteht die Vermutung, daß bei einem Abschalten von einzelnenHirnarealen jeder Mensch Zugang zu einer besonderen Begabung hat. Das haben Testserwiesen, über die in der Sendung berichtet wurde.

Im Ergebnis behindert unsalso unser Gehirn!

ich sage: Welch schöne Vorstellung. Wenn wir sterben lassenwir unser Gehirn ja hier auf Erden und werden alles wissen, so wie die Savants?

Also Leute. Letzte Chance. Morgen um 17.20 Uhr bringt Arte den dritten und letztenTeil als Wiederholung zum Savant-Phaenomen. Was darin gezeigt wird? Blättert in diesemThread nach und lest die Beschreibung für den Dritten Teil.

In Liebe

Re



Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 22:00
Ganz so ist es nciht, Savanten haben, wie man an den Beispielen sieht, in der Realen Weltnur Probleme, darum ist es für usn selber besser, kein savant zu sein.

savantenwissen nicht alles, sie haben lediglich cnith die Fähigkeit, zu vergessen.

l


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

28.02.2006 um 22:10
@ lolle,

es gibt unterschiedliche Ausprägungen bei Savanten.

das "nichtvergessen" ist eine von vielen Facetten dieses Phaenomens.

Eine andere ist, daßSavanten z.B. mal in sekundenschnelle ausrechnen können, wieviel 134 hoch 56 mal 34 hoch21 ist. Das hat nichts damit zu tun, daß ein savant nicht vergessen könnte.

Einanderer savant ist in der Lage zu komponieren, ohne jemals auch nur eine einzigeMusikstunde genommen zu haben. Was hat das mit "nicht vergessen" zu tun?

Z.B.hatte Mozart mit 7 Jahren ebenfalls bereits Konzerte über seine Kompositionen gegeben.

Und morgen wird in der Sendung eine Savantin gezeigt, die die Welt mit den Augeneiner Kuh sieht. Die also eher mit Kühen kommunizieren kann, als mit Menschen.

Das Phaenomen ist ein wenig vielschichtiger als nur "nicht vergessen".

InLiebe

Re

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

15.03.2006 um 17:13
TV-Sendung Expedition ins Gehirn (1/3) - Gedächtnis-Giganten
Wann: Mi, 15.03.2006,23:15 Uhr (45 Minuten)
Wo: ARD
Kategorie: Wissenschaft
Thema: Savants
Inhalt: Orlando Serrell aus Virginia war zehn, als er beim Spielen von einemBaseball an der Schläfe getroffen wurde. Orlando verlor kurze Zeit das Bewusstsein, dochals er wieder zu sich kam, schien alles wie zuvor. Erst ein Jahr später bemerkte Orlando,dass er sich seit dem Tag des Unfalls an jedes Detail jedes Tages in seinem Lebenerinnern konnte. An das Datum, den Wochentag, an das Wetter, was es zu essen gab undwelche Farbe die Socken seiner Schwester hatten oder was es im Fernsehen gab. Orlando,inzwischen über 40, geht es blendend - aber das Archiv in seinem Kopf nimmt von Tag zuTag zu. Kim Peek aus Salt Lake City ist der "wahre Rainman". Er liest nicht, er scanntBuchseiten. Das visuelle System seines Gehirns erlaubt ihm offenbar, mit dem einen Augeeine Seite und mit dem anderen Auge parallel eine andere Seite zu lesen und denjeweiligen Inhalt in etwa acht Sekunden zu speichern. Genauso speichert Kim beliebigeDaten wie auf einer internen Festplatte: Melodien, Namen, historische Jahreszahlen, denKalender, das komplette Fernsehprogramm, alle Telefonvorwahlen der USA, das Straßennetzaller Staaten. Doch Kim bezahlt einen Preis für seine geheimnisvollen Fähigkeiten: Kimgalt als Kind als geistig schwer behindert - ehe er mit vier die ersten Lexikonbände imheimischen Wohnzimmer auswendig konnte. Auch mit über 50 kann der Mega-Savant, wie ihndie Wissenschaftswelt bewundernd nennt, nicht allein für sich sorgen. Howard Potter, derals Kind auffiel, weil er exakt die Anzahl von Erbsen auf Tellern kalkulieren konnte, istauch mit 40 auf die tägliche Hilfe seiner Mutter angewiesen. Howard zieht Quadratwurzelnwie andere die fünf Finger an ihrer Hand zählen, er liebt Primzahlen und vor allem: dasendlose Reservoir der Fußballresultate. "Die Begeisterung, wenn jemand ein Tor schießt",erzählt seine Mutter, "ist Howard fremd. Er interessiert sich nur für die Zahlen." Woherkommt das Gedächtnis? Was führt dazu, dass wir uns manche Dinge merken können? Undmanches sofort vergessen? Welche "Filtersysteme" sorgen dafür, dass wir manche Dingespeichern und andere nicht? Speichern wir einfach alle Sinneseindrücke , wie Prof.Gerhard Roth von der Universität Bremen sagt? Und wenn wir alles speichern - wie könntenwir es fertig bringen, wie ein Savant die Geheimkammern zu öffnen?

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

15.03.2006 um 19:48
ich hab jetzt mit ovo die ersten zwei teile gesehen. echt klasse! auch wenn diewissenschaft einiges anders verpacken...es ist gut, das sie einiges jetzt doch nicht mehreinfach so leugnen können :D

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 09:33
Ich habe gestern die Dokumentation auf ARD gesehen.
Ich bin wirklich beeindruckt!!!

Kim Peek ... Er kann 8 Seiten in 53 Sekunden lesen, zwei Seiten gleichzeitig undkennt nach zwei stunden noch 98% des Inhaltes.
Zum Vergleich (sein Vater - ein"Normaler"): Er benötigte für 8 Seiten 23 (ich hoffe, ich irre mich da jetzt nicht, mirerscheints a bissl viel Zeit für 8 Seiten)Minuten und kannte nach zwei Stunden noch 45%des Inhaltes.

Schon heftig... 12.000 Bücher hat der Mann nun schon gelesen undgespeichert.


"Orlando Serrell aus Virginia war zehn, als er beimSpielen von einem Baseball an der Schläfe getroffen wurde. Orlando verlor kurze Zeit dasBewusstsein, doch als er wieder zu sich kam, schien alles wie zuvor. Erst ein Jahr späterbemerkte Orlando, dass er sich seit dem Tag des Unfalls an jedes Detail jedes Tages inseinem Leben erinnern konnte. An das Datum, den Wochentag, an das Wetter, was es zu essengab und welche Farbe die Socken seiner Schwester hatten oder was es im Fernsehen gab.Orlando, inzwischen über 40, geht es blendend - aber das Archiv in seinem Kopf nimmt vonTag zu Tag zu."

Und dieses Beispiel zeigt uns, dass man nicht von Geburt anein Savant ist, sondern dass wir alle welche werden könnten! Es hat also nichts mitgenetischen Defekten oder Vererbung zu tun, diese Kapazität können wir alle erreichen.Nur fraglich, wie.

|°-=Versus=-°|

ஐ๑ஐ~.Eingepflanzt zwischen Vergangenheit und Zukunft blühen Momente.~ஐ๑ஐ



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 09:45
Wow das ist echt interessant also das wäre was wenn man so ein Gedächnis hätte aber dasmusst doch auch Probleme bringen oder ?
Also ich ahbe auch ein gutes Gedächniss ichkann jemdem Gesicht das ich gesehen habe und einen Namen erfahren habe erinern .
Aber das mit den Büchern ist heftig .
Aber man müsste doch dann auch malKopfschmerzen haben oder ?

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 09:46
Ah ja, ich vergaß:
Nächste Woche behandeln sie das Thema "Kreativität". :)
Auchsehr interessant, passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber ich wollte es nur mal gesagthaben! ;)

|°-=Versus=-°|

ஐ๑ஐ~.Eingepflanzt zwischen Vergangenheit und Zukunft blühen Momente.~ஐ๑ஐ



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 09:51
@crawler:

"aber das musst doch auch Probleme bringen oder ?"

Bei vielen ist es wirklich so, dass sie alltägliche Dinge, wie sich anziehen, Zähneputzen usw. nicht alleine können.
Unser Gehirn ist zu sehr mit der Umweltbeschäftigt, wir können uns Gesichter etc. merken, dass konnte Kim z.B. nicht. Ihm habenauch gewisse Teile im Gehirn gefehlt (die linke Hälfte vom Kleinhirn war ganz klein),dafür waren andere Teile um so ausgepägter!

Dieses Gedächtnis rufen sieautomatisch ab, so wir wir automatisch Auto fahren...

|°-=Versus=-°|

ஐ๑ஐ~.Eingepflanzt zwischen Vergangenheit und Zukunft blühen Momente.~ஐ๑ஐ



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 09:58
Apaika

Ja stimmt denn man muss ich auch auf das wehsentliche kümmern und dagehört denke ich die Fähgkeit des Vergessens mit dazu .
Oder wenn etwas traurigeseinem Sevant passiert ist dann wird er es nie vergessen . Manchens will man aber auch nievergessen und dafür beneide ich solche die so ein Gedächniss haben .
Aber ich würdedurch drehen wenn ich mich ständig an Gerüche erinnere .. (bin extrem empfindlich gegenbestimmte Gerüche)
Aber ich habe ein wie mir oft gesagt wurde ein gigantisches NamenGedächnis und ich kann mich auch an jeder Spiellösung in Computerspielen erinnern undauch fast jeden Film ... was den Nachteil hat das ich mir sowas nur 1 mal antue ... Aberich habe lange nich solch ein Gedächniss wie ein Sevant .

Aber was ich echtextrem fand jemand der gegen 20 Leute Schach gespiel hatte und das mit einem Walkytalkyohne Sichtkontakt zu den Schachbrettern er musste sich alle Züge und Figuren merken und... er hate gegen alle gewonnen nur gegen ein hatte er verloren nich weil er seine Zügevergessen hatte sondern weil er wie er sagte "Schusselfehler" gemacht hatte
Er isglaube ich auch im Guinessbuch der Rekorde aber ich habe eben nich so ein absolut tollesGBedächniss und hab seinen Namen vergessen weiß jemand wer das war ?



Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 09:58
moin

deswegen gibt es auch den begriff "savant idiots",
weil ausser dieserinselbegabung meist der allgemeine iq unterdurchschnittlich ist

buddel


melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:00
Das erinnert an einen Rennmotor. Zu extremen Leistungen fähig, aber nichtVerkehrstauglich.

Wahrscheinlich ist unser Gehirn so sehr mit banalen Dingen wiedem täglichen Überlebenskampf :) beschäftigt, das ihm für solche Extremleistungen,zusätzlich zu den Standardaufgaben, einfach die Zeit fehlt und diese Möglichkeiten quasiabschaltet werden.
Scheinbar nur durch "Fehlschaltungen" im Hirn, können dieseFähigkeiten wieder aktiviert werden.
Wie sagt schon immer der Volksmund: Genie undWahnsinn liegen eng bei einander !



Wie würde unsere Welt wohl aussehenwenn wir alle, so ganz nebenbei, zu solchen Leistungen fähig wären ? FaszinierendesGedankenspiel.

NICHTS lebt ewig !


melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:03
"Wahrscheinlich ist unser Gehirn so sehr mit banalen Dingen wie dem täglichenÜberlebenskampf beschäftigt, das ihm für solche Extremleistungen, zusätzlich zu denStandardaufgaben, einfach die Zeit fehlt und diese Möglichkeiten quasi abschaltetwerden."

Genauso ist es. Wir denken zu einseitig, immer in den selben Bahnenund trainieren unser Gehirn zu wenig.




|°-=Versus=-°|

ஐ๑ஐ~.Eingepflanzt zwischen Vergangenheit und Zukunft blühen Momente.~ஐ๑ஐ



Anzeige

melden