Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bist Du ein Savant?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Butterfly Effect, Savant ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:10
Das stimmt unser Hirn wäre zu so viel mehr fähig .

buddel
Das magbei
einigen zu stimmen aber das darfst du nicht verallgemeinern also als ich dengesehen habe
der war völlig klar im kopf und nicht dumm .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?


Anzeige
melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:13
moin

tatsächlich,
ich habe eben mal auf wiki geschaut :
"Weniger als 1%aller Savants leiden unter keinerlei Hirnstörungen, sondern eher unter einer Erweiterungder Hirnleistung, dadurch haben diese meist einen IQ von über 200."

buddel


melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:15
buddel
Hui das ist echt nich schlecht .

Hmm nun ja a aber der Typ der dasmit den Bücher sich so gut merken konnte ... durch einen Ball an den Kopf und einekleinen Hirnerschütterung hatte er diese "Fähigkeit" bekommen das scheint mir etwas zukurios .


Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:18
Hm aber muss es zwangsläufig eine schlimme Hirnstörung sein ?
Ich denke nicht .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:19
@crawler:

Nein, dass mit den Büchern war der Authist Kim, der "echte Rainman"...

Der, der den Ball an den Kopf bekam, kann sich seitdem an alle Wochentageerinnern, welches Wetter zu diesem Zeitpunkt war, was er erlebt und gegessen hat. Undsein Gehirn wird zunehmend besser, ohne, dass er es trainiert. Er ist ganz normalgeblieben.

|°-=Versus=-°|

ஐ๑ஐ~.Eingepflanzt zwischen Vergangenheit und Zukunft blühen Momente.~ஐ๑ஐ



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:19
man könnte das alles sicher irgendwie ins gleichgewicht bringen....

ich fand dasauch interessant mit den test an der einen studentin. erst hat sie sprichwörter gelesenohne das ihrem gehirn an bestimmten stellen elektrische impulse gegeben wurden...dabeiwaren die sprichwörter teilweise nicht richtig geschrieben oder es wiederholten sichwörter in den sätzen. ohne diese impulse las sie die sprichwörter regelrecht ausgewohnheit vor und übersah die fehler....mit den impulsen übersah sie diese fehler nichtmehr und las sie sogar mit.

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:25
moin

meiner meinung nach
muss es bei einer speziellen begabung
defizitein anderen dingen geben.
ying und yang ;)

buddel


melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:29
Das kann sogar stimmen ...
Das Gleichgewicht .
Schon komisch Steven Hawkiing istSavant in gewisser Weise und ist sehr begaabt in seiner Wissenschaft ... aber er istgelähmt und stark eingeschränkt .
Gleichgewicht ...

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:31
Ja, im Regelfall ist das wohl auch so. Ich habe gelegentlich mit Hochbegabten zu tun. Undganz ehrlich, irgendeine Macke haben sie eigentlich alle. Nichts schlimmes, aberirgendeine Marotte oder Verhaltens"störung" die sie von den "Normalen" unterscheidet istmeistens da.

Aber das haben viele Normalbegabte auch ! ;)

NICHTS lebt ewig !


melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:32
Da kann ich nur zustimmen LeopOlD ;)


Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Bist Du ein Savant?

16.03.2006 um 10:41
da ich ja viele krative köpfe um mich hab...kan ich auch noch aus meiner ausbildungszeitbezeugen: ja wir künstler haben irgendwo ne sprung, aber das macht uns ebenaus...ansonsten könnten wir auch gar nicht auf so viele verrückte ideen kommen :)

Das Leben uniformiert die Menschen zu einem schwarzen Haufen, denen nur noch das Gemeine gemeinsam ist.


melden
re Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

23.03.2006 um 20:40
Expedition ins Gehirn (3/3) - Der große Unterschied
Wann: Do, 23.03.2006, 23:45 Uhr(45 Minuten)
Wo: ARD
Kategorie: Wissenschaft
Thema: Savants
Inhalt: Prof. Simon Baron-Cohen, der als einer der kompetentesten Autismus-Experten der Weltgilt, hat keine Angst, sich unbeliebt zu machen. "Männliche und weibliche Gehirne weisengravierende Unterschiede auf", behauptet der Professor der Universität Cambridge -wissenschaftlich belegt und begründet er damit landläufige Vermutungen. Das weiblicheGehirn sei ein "E"-Gehirn, was für "Empathie" steht, also die Fähigkeit, sich in dieGefühle und Denkweisen hineinzuversetzen. Männer dagegen hätten tendenziell ein"S"-Gehirn, was für "System" stehe: Motoren, Computer, Briefmarkensammlungen. ImExtremfall führe diese "männliche" Gehirn-Konstellation zu Autismus und anderen Defekten.Und dazu, dass Männer eher zu "Savants" würden, mit wundersamen Fähigkeiten, abersozialen Defiziten. Baron-Cohens Erkenntnisse brechen mit dem Dogma, wonach sich Männer-und Frauen-Gehirne nur unwesentlich unterschieden. Das Funktionsprinzip des extremmännlichen Gehirns kann Genies und Monster hervorbringen - und Savants: Als kleinesMädchen sprach Temple Grandin gar nicht. Und danach hänselten die anderen Schulkindersie, weil sie "wie ein Kassetten-Recorder" aufgeschnappte Worte und Sätze nur abzuspielenschien. Menschensprache hat sie sich - Dank ihrer herausragenden Intelligenz - als"Fremdsprache" angeeignet. Die Sichtweise von Tieren aber, die ebenfalls nicht inSprache, sondern in Bildern "denken", kennt Temple wie ihre Muttersprache. Prof.Baron-Cohen ist überzeugt, dass in Temples Kopf ein eher männliches "System"-Gehirnarbeitet. Dr. Temple Grandin ist heute die wichtigste Frau in der Viehindustrie dersteak- und burger-besessenen USA. Sie hat mehr als die Hälfte aller Tierzuchtanlagen dergrößten Fleisch produzierenden Nation der Welt gestaltet. Sie kennt die Ängste der Kühe,Schweine oder Schafe genau. Doch die Gefühls- und Denkwelten der Normalmenschen kann sienach wie vor nicht verstehen. Sie wird sich nie im Leben verlieben können. Ebenso wenigwie Christopher Taylor. Er wäre nicht in der Lage, den Weg zum Pub in dem Dorf zu finden,in dem er seit 20 Jahren lebt. Aber Christopher liest in fast 25 Sprachen Zeitung undspricht rund zehn Sprachen mehr oder weniger fließend. Wissenschaftler wie SimonBaron-Cohen denken inzwischen, dass eine Überdosis des männlichen GeschlechtshormonsTestosteron während der embryonalen Entwicklung zur Extremform des männlichen Gehirnsführt und damit zu Autismus und in Einzelfällen zu Savant-Fähigkeiten. Sind also Männerund Frauen im Prinzip extrem unterschiedlich "verkabelt"? Sind Männer tendenziellaggressiver und gewaltbereiter, weil tief liegende Regionen im "männlichen" Hirn sie dazuprädestinieren? Ist das durchschnittliche Frauengehirn zwar weniger "systemtalentiert",aber gerade deshalb mehr für Kommunikation, Ausgleich und Verständnis geeignet?

Die beste Tarnung
ist die Wahrheit -
die glaubt einem keiner!
(Max Frisch)



melden

Bist Du ein Savant?

23.03.2006 um 20:44
das von gestern...
war mal wieder sehr interessant! :D

Expeditionins Gehirn
Mittwoch, 22.03.06 um 23:15 auf ARD


2. DerEinstein-Effekt


Matt Savage war ein seltsames Kind. Bis er vier war,durfte ihn nicht einmal seine Mutter anfassen. Beim kleinsten Geräusch bekam erSchreikrämpfe. Die Diagnose des Kinderarztes: Matt ist Autist. Die Eltern müssten sichmit extremen Verhaltensweisen abfinden, ausgelöst von den schweren „Fehlschaltungen“seines Gehirns.
Als Matt Savage sechs war, brachte er sich „über Nacht“ dasKlavierspielen bei. Mit sieben begann er zu komponieren – Jazz. Im selben Jahr erschienseine erste CD mit eigenen Kompositionen. 2005, einen Tag vor seinem 13. Geburtstag,tritt Matt Savage
in New Yorks berühmtestem Jazzclub, dem „Birdland“, auf.Jazzlegenden wie Chick Corea nennen ihn ein Jahrhunderttalent. „Aber woher“, fragt Dr.Darold Treffert, ausgezeichnet als einer der 100 besten Ärzte der USA und weltweitbedeutendster „Savant“-Spezialist, „woher nimmt Matt Savage sein Wissen über Musik? Gibtes einen musikalischen Chip im Gehirn, auf dem alles schon vorgespeichert ist? Haben wirnur normalerweise keinen Zugang dazu? Wie kann Matt all das über Musik wissen, wenn er esnie gelernt hat?“
Nicht weniger verblüffend sind die Künste von Stephen Wiltshire,der ebenfalls als Autist diagnostiziert wurde. Der junge Mann aus London fliegt für„Expedition ins Gehirn“ knapp 45 Minuten lang mit einem Helikopter über Rom. Anschließendsoll er ein fünf Meter langes detailgetreues Luftbild-Panorama der ewigen Stadt zeichnen– aus dem Gedächtnis. Denn Stephen ist ein Zeichen-Savant: Ein solches Kunststück ist ihmschon in seiner Heimatstadt London gelungen; selbst die Anzahl der Fenster in
wichtigen Gebäuden hatte er damals präzise wiedergegeben.
Der DublinerHirnforscher Prof. Michael Fitzgerald vertritt die Theorie, dass herausragendeKreativität sehr häufig mit den Fehlschaltungen von Autisten zusammengeht. Einstein,Newton, Mozart und Beethoven, so sagt Fitzgerald, seien extreme Begabungen gewesen, weilihre Gehirne falsch verkabelt waren. Irgendwie so wie die von Matt Savage und StephenWiltshire.
An der Universität Sydney versucht Prof. Alan Snyder deshalb, beiVersuchspersonen Teile des Hirns zeitweilig zu lähmen, um aus ihnen eine größereKreativität herauszuholen: „Faszinierend“, sagt Snyder, „dass man Teile unseres Gehirnabschalten muss, damit unsere schöpferischen Kräfte sich entfalten können.“ Doch
Snyders Experimente sind höchst umstritten.

|°-=Versus=-°|

ஐ๑ஐ~.Eingepflanzt zwischen Vergangenheit und Zukunft blühen Momente.~ஐ๑ஐ



melden

Bist Du ein Savant?

23.03.2006 um 23:54
Jetzt laeuft es grade nochmal auf ARD !!!

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

24.03.2006 um 00:07
"Bist Du ein Savant?"

Ja. Mir fällt zu jeder Lebenssituation das passendeBild ein. Mein IQ liegt bei 220 und ich kann dank meiner ausserordentlichen Fähigkeitendamit leben.


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Bist Du ein Savant?

25.03.2006 um 11:08
Anhang: iq.jpg (79,9 KB)

Doch mal im ernst , wer sind oder wer waren, die Menschen die Hochbegabt sind?
Es wird doch immer wieder gesagt, es gibt Leute, die nur 2% der Bevölkerung ausmachen.

hier mal ein Link dazu:

http://www.die-besten-nennen.de/sites/texte/text3.htm#Liste%201

und mal einAuszug aus einer Liste


melden

Bist Du ein Savant?

25.03.2006 um 11:11
Bist Du ein Savant?

Nein

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



melden
kyoto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bist Du ein Savant?

01.04.2006 um 18:23
Ich hab den Bericht so verstanden das wir alle Savants sind
der Unterschied ist nur,das die "Filterfunktion" bei den Savants ausfällt.
Das das Gehirn nicht mehr zwischenwichtigen und unwichtigen Informationen unterschieden kann.
Bei den Autisten kommtja eh noch hinzu das sie die Informationen überhaupt nicht verarbeiten sondern nurspeichern..
Wir können nur so normal durch den Tag gehen weil wir diesen Defekt nichthaben da das Gehirn unwichtige Infos gleich verlagert.
Wäre schon Klasse zu diesemLager den Schlüssel zu haben..
solange man es auch wieder zuschliessen kann.


melden

Bist Du ein Savant?

18.07.2006 um 02:21
also ich glaube mal davon gehört zu haben dass es mehr savanten gibt als offizielldiagnostiziert. der einzige unterschied ist dass solche menschen daran gehindert werdenin ihre welt zu zerfallen (manche können es schaffen wenn sie wollen in ihrer welt zubleiben und als savant zu leben und rauszukommen und als normaler mensch zuleben(switchen) - aber nicht jeder savant kann das - manche bleiben in ihrer welt undmanche kommen wegen äußerlicher probleme und einflüsse die sie dermaßen verrückt (mehrals einen "normalen" menschen) machen nicht in den "genuß" in ihre welt abzudrifften diezwangsläufig nötig ist um diese fähigkeiten zu benutzen)
mit der sich außenabfindenden realitätswahrnehmung wird es niemandem möglich sein in die inneren welten zuverschwinden in denen das wissen dafür zu verfügung stehen würde.

also spielenviele faktoren eine rolle...

was mich interessieren würde wie solche menschenauf gabe von neuroleptika reagieren wie sie bei psychotischen menschen gegeben werden.z.b. ein savant entwickelt wegen seiner äußerlichen probleme eine psychose und bekommtneuroleptika die sedieren. nach dem absetzen treten die symptome wieder auf oder bleibensie verstorben?


melden

Bist Du ein Savant?

18.07.2006 um 02:24
@kyoto: den schlüssel hast du entweder einmal oder nie: in andern worten entweder stehtdie tür offen oder nicht außer das wie ich erwähnte medikamenteneingreifende system derstark sedierenden neuroleptika!
ob dies langfristig zur deaktivierung des "defekts"kommt weiß ich aber nicht

im übrigen kann das sehr unangenehm und qualvoll seinalles zu wissen glaub mir


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Beerdigungen
Menschen, 165 Beiträge, am 12.03.2022 von Bundeskanzleri
philalu am 12.09.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.03.2022 »
Menschen: Vergesslichkeit
Menschen, 287 Beiträge, am 28.11.2022 von EnyaVanBran
Bundeskanzleri am 02.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
287
am 28.11.2022 »
Menschen: Fundstücke und Souvenirs - die Landkarte der Seele
Menschen, 22 Beiträge, am 25.05.2022 von PrivateEye
Dr.Manhattan am 24.07.2012, Seite: 1 2
22
am 25.05.2022 »
Menschen: Erinnerung an die eigene Geburt
Menschen, 106 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
kgersen am 17.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 20.06.2019 »
von merika