Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Willst Du wirklich, was DU willst?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Willst Du wirklich, was DU willst?

23.02.2006 um 15:46
War an Lucia gerichtet ;)



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-


Anzeige
melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

23.02.2006 um 15:48
@Apollyon
*Wort*
Nur, wenn man viel unbefriedigendes erlebt, dämmert einem irgendwann, daß es doch danoch was anderes geben muß... Insofern ist der Umweg der beste Weg zur Erkenntnis!

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

23.02.2006 um 21:56
ich finde eher das es eine unterwürfigkeit ist und jetzt nicht mehr das pferd der führer sondern ein mensch, ganz einfach

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

24.02.2006 um 08:34
Für instinktgesteuerte Herdentiere ist es nichts schlechtes, sich zu unterwerfen, GHerden funktionieren nur so.
Aber wir sind Menschen, wir können denken und bewußt Entscheidungen treffen. Das sollten wir tun.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

24.02.2006 um 21:24
@all

im prinzip ist es auch völlig wurscht was wir denken oder annehmen

es giebt eine gerechtigkeit in allem!

die wir nicht ermessen können somit ist es auch nicht wichtig nach dem grund zu fragen nach dem woher und warum

wir menschen haben nun mal nur einen begrenzen status an den wir uns halten müssen ( wenn wir den verstand als das einzigst wahre aktzeptiertnen das uns hilft)

wenn nicht giebt es uns die möglichkeit mehr zu sehen )

darüber hinaus gibt es mehr

aber das sei mal dahin gestellt


so wie taousthra schon fragte

gibt es überhaupt die möglichkeit seinen willen so ein zu setzten das es im sinne von der warheit ist?

ja den giebt es doch ist dazu mehr nötig als sich ständig im gejammer zu verlieren


probleme gibt es viele doch lösungen müssen her!!!!!!!!!

also was würdet ihr sagen was müsste passieren um das sich die welt ändert?

das es so nichtg weiter gehen kann ist wohl jedem von uns klar

wie müsste sich die menschheit verändern um das es entlich wieder weiter geht?

für mich ist klar das sich die komplette ansicht des momentan bestehenden lebens


ändern muss wir sind nun mal mehr als atome die zufällig zusammen gefunden haben wir besitzen eine sache die immer mehr in vergessen heit geraden ist

und zwar menschlichkeit!!!!!!!!

was ist menschlichkeit?

und warum besitzen sie wir?

ist es nicht so das wir gerne bequem sind?

wir sind doch offt der meinung das das was wir als gegeben ansehen auch war sein muss doch ist dem wirklich so?

ist es nicht offt so das wir offtmals etwas als bewiesen ansehen und dem docxh nicht so ist?

sehen wir wirklich die wahrheit oder sehen wir nur das was uns als warhit am liebsten ist weil wir zu bquem geworden sind ?

es gibt einen sin im leben sonnst würden wir nicht leben


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

24.02.2006 um 22:46
das hast du wirklich brutal gut formuliert!!! ich finde den text unheimlich interessant..

Namaste!


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

24.02.2006 um 23:15
@shei...

:-)

danke aber was sagst du dazu?

welche dinge siehst du als bewiesen an un du wurdsest doch eines besseren belehrt?

komm las raus

was ist es was uns von den anderen unterscheidet;-)

warum müssen wir menschen uns gegen seitig zerstören?

soll das wirklich unser schicksal sein oder reisen wier es noch rum?


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

25.02.2006 um 06:26
@ Lucia


Für instinktgesteuerte Herdentiere ist es nichts schlechtes, sich zu unterwerfen, GHerden funktionieren nur so.
Aber wir sind Menschen, wir können denken und bewußt Entscheidungen treffen. Das sollten wir tun.



Exakt.

Die Masse ist in ihrem Denken und Handeln passiv, sie will gesteuert und gelenkt werden. Sie mag keine Verantwortung übernehmen, und auch nur wenig hinterfragen. Und schon garnicht mag sich die Masse der Menschen mit sich selbst beschäftigen... was etwaige bewußte Entscheidungen dann doch "ein wenig" erschwert...


Stets war es immer nur eine Minderheit, welche sich auf diesen steinigen Weg begeben hat. Immer war es nur eine absolute Minorität, die den Mut aufbrachte, sich auf die Suche nach dem eigenen Selbst zu begeben.

Selbsterkenntnis ist der Masse ein Fremdwort.


@ iqlurch


gibt es überhaupt die möglichkeit seinen willen so ein zu setzten das es im sinne von der warheit ist?

Goyische Narren!!!


Der Wille selbst ist die Wahrheit!

Nichts anderes.


Was passieren müßte, damit die Welt sich ändert??? Ganz einfach: Die Menschen müssten beginnen, sich selbst zu erkennen. Selbsterkenntnis geht in der Regel mit wichtigen Erkenntnissen einher.

Wer zu sich selbst gefunden hat, wer seinen wahren Willen gefunden hat, der handelt im Einklang mit sich selbst, und somit auch im Einklang mit dem gesamten Universum.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

25.02.2006 um 06:39
"Mensch, erkenne dich selbst!" heißt es.
Und der Mensch *wird* sich erkennen...
Steht schon in der Bibel: "Eines Tages werdet auch ihr erkennen, gleich wie ihr erkennt seid"
Er ist schon dabei. Man nennt es auch Bewußtwerdungsprozeß.
Das dauert bloß eine Weile.
Aber wir machen schon gute Fortschritte, möchte ich meinen... :-)


Nur noch ein Schritt geardeaus - ich breite meine Arme aus
Ein letzter Gruß, ein letzter Kuß - was für ein SIEG... (Megaherz)
SALVE CAPUT CRUENTATUM
Laus tibi Christe



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

25.02.2006 um 09:56
@Apollyon

mir ist das ein bisschen zu schwammig

selbst erkenntnis JA aber

nicht der verstand soll zur erkenntis geführt werden er ist nur das werkzeug für dein wahres selbst und um dieses geht es alles dreht sich um das was in dir steckt

oder besser gesagt es würde sich alles darum drehen wenn die menschen entlich begreifen würden das nicht das gehrin der mensch ist sondern etwas anderes

schon mal vom nerven-gehrin etwas gehört?

mit dem verstand lässt sich nun mal keine liebe empfinden der verstand will alles berechnet und verstanden wissen und somit hat er gar keine ide von menschlichkeit er soll ja auch nur werkzeug sein und nicht der steuermann der das runter leidet sondern der verstand sollte uns dienen das wir hier richtig reifen können und unser wares inneres das menschliche das sollte die führung haben

und diese erkenntnis fehlt leider den meisten menschen


der wille selbst ist die warheit

naja auch da ist es mir zu pauschal gesagt ich würde er sagen

die innere empfindung ist die warheit und wer nach ihr lebt lebt im einklang mit den gesetzten des weltalls


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

25.02.2006 um 09:58
@sexorzist

naja die frage bleibt wohin entwickelt sich das bewusst werden des menschen?

weiter in die richtung


MACHT GELDGIER REICHTUM ANSEHEN ?

oder doch entlich

ZU LIEBE VERTRAUEN VERGEBUNG FREUDE


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du wirklich, was DU willst?

25.02.2006 um 14:28
@iqlurch: die innere empfindung ist die warheit und wer nach ihr lebt lebt im einklang mit den gesetzten des weltalls

Dem möchte ich mich gerne anschliessen :)



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

25.02.2006 um 22:29
die innere empfindung ist die warheit und wer nach ihr lebt lebt im einklang mit den gesetzten des weltalls


Nein, der Wille ist die Wahrheit! ;)


Deine innere Empfindung gibt dir jedoch eventuell Aufschluß darüber, in welcher Richtung dein Wille zu suchen ist.



Gr.

A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

27.02.2006 um 09:00
@Apollyon
Aber das, was der Mensch i.d.R. für seinen Willen hält, ist nicht das, wasDu hier meinst, oder?
"Ich will ne Busenvergrößerung" ist doch z.B. total relativ,also abhängig, denn was sie wirklich will, ist mehr geliebt oder anerkannt/ beachtetwerden, und die OP ist nur Mittel zum Zweck, um das zu erreichen.
Und wenn sie ihrenWunsch nach Liebe und Anerkennung mehr erforschen würde, würde sie feststellen, daß es inWahrheit nicht die Liebe anderer ist, die sie ersehnt, sondern ihre eigene! Ein Menscheder sich selbst liebt und annimmt, so wie er ist, braucht die anderen dazu nicht mehr.
Wann immer wir unsere Wünsche zurückverfolgen in die Tiefen aus denen sie aufsteigen,finden wir nur eine tiefe Sehnsucht nach uns selbst, davon bin ich überzeugt.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

27.02.2006 um 22:08
@ Lucia

Aber das, was der Mensch i.d.R. für seinen Willen hält, ist nichtdas, was Du hier meinst, oder?


Natürlich nicht.


Derhier von mir angesprochene Wille ist in der Tat ein sehr spezieller.

Ichversuche es zu erklären: In meinem Weltbild ist der "wahre Wille" eines Menschengleichbedeutend mit der Aufgabe oder dem Ziel, welches er in seinem Leben zu erreichenhat. Jedoch ist dieser wahre Wille unbekannt; er liegt verschüttet unter jeder Mengeunnützer Automatismen, Erinnerungen, triebhafter Neigungen usw.

Das bedeutet,der Wille muß erst entdeckt und dann auch gelebt werden.

Übrigens bezieht sichder Satz "Tue was du willst soll sein das ganze Gesetz!" auf ebendiesen Sachverhalt! ;)


Ein Mensche der sich selbst liebt und annimmt, so wie er ist, brauchtdie anderen dazu nicht mehr.

Exakt.

In der Psychologie nenntman das die "bedingungslose Selbstakzeptanz"- und die ist, wie ich behaupte, diegrundlegende Basis für positive Veränderung schlechthin. Nur indem wir uns selbst ehrlichund schonungslos ins Gesicht sehen, sind wir in der Lage, uns selbst zu etwas besseremund höherem zu verändern.

Als Indiz für ein erfolgreiches Fortschreiten auf demWege des wahren Willens zählt übrigens auch die Deckungsgleichheit von tiefsten innerenWünschen mit unserem Gewissen! ;)

Das, was der Ottonormalbürger als seinen"Willen" bezeichnet, ist in der Regel nichts weiter als eine Projektion des Egos undeiniger naturgegebener Bedürfnisse. Also nichts als Gebundenheit an irdische Triebe.

Der Wille, von dem ich hier rede, ist jedoch mehr, und liegt auch wesentlichtiefer. Unser wahrer Wille ist zu guter letzt auch das, was unseren Weg als Individuum indieser Welt vorgibt. Er ist das, was uns im innersten ausmacht.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du wirklich, was DU willst?

27.02.2006 um 22:12
@apo: >die innere empfindung ist die warheit und wer nach ihr lebt lebt im einklangmit den gesetzten des weltalls<


Nein, der Wille ist die Wahrheit!



Wenn du vom eigentlichen, wahren Willen deines selbst ausgehst, ja dann wohl.
Das ist dann aber gleichzusetzen mit der Empfindung ;)



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

27.02.2006 um 22:24
@ Sidhe


Teils ja, teils nein.

Ich denke nicht, dass unseretieferen Empfindungen der Wille selbst sind. Aber sie "entspringen" ihm, wenn man es sobezeichnen möchte.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du wirklich, was DU willst?

27.02.2006 um 22:30
Die Empfindung (nicht gleichzusetzen mit jedem auftauchendem Gefühl) ist dieErkennungsweise unseres Inneren, handeln wir nach ihr, handeln wir damit automatisch im"wahren Willen", wie du ihn nennst.
Sagen wir, beides gehört untrennbar zusammen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Willst Du wirklich, was DU willst?

27.02.2006 um 22:45
Es gehört natürlich beides untrennbar zusammen. Das ist schon korrekt.

Trotzdemwürde ich nicht sagen, dass man automatisch nach dem wahren Willen handelt, wenn man sichnach seinen tieferen Emotionen richtet. Emotionen können auch recht täuschend undheimtückisch sein. Deswegen spielt der Verstand auf dem Weg des Willens auch eine großeRolle, denn er gibt uns die Möglichkeit zur Selbstanalyse.

Es gehört beideszusammen- Ja! Aber die Emotionen sind eben der Ausdruck des Willens, und dieser Ausdruckkann zeitweise auch verfälscht sein. Deswegen sollte man sein eigenes Inneres sehr tiefergründen.



Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Willst Du wirklich, was DU willst?

27.02.2006 um 22:48
@apo: Aber die Emotionen sind eben der Ausdruck des Willens, und dieser Ausdruck kannzeitweise auch verfälscht sein. Deswegen sollte man sein eigenes Inneres sehr tiefergründen.


Ich muss wohl bemerken, dass die Empfindung nicht jedebeliebige Emotion ist, sondern, so könnte man es am besten formulieren, das, was durchdie Intuition zu uns spricht. Und diese Stimme ist untrüglich, so man sie denn richtig zuhören und zu deuten gelernt hat.



Gruss :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


Anzeige

melden