Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst oder nicht Angst

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:27
In Gesprächen habe ich schon mehrfach festgestellt,
dass fast jeder Mensch vonÄngsten beherrscht wird.

Angst vor Krieg, vor Krankheit, vor dem Tod, vorUnfällen, vor dem Fliegen,
vor Überfällen, vor persönlichem Leid, was auch immer.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören,
weil es bei nämlich genauanders herum ist:

Ich bin nämlich praktisch frei von Ängsten irgendwelcher Art.

Schon als (kleines) Kind war mir kein Baum zu hoch,
um nicht so hoch zuklettern, wie es ging.
Ich habe keine Angst vor Krankheit, Tod, Leid, whatever.
Ich liebte früher auch das Bergsteigen, je höher und gefährlicher, desto besser.
Bungee-Jumping aus 135m Höhe nötigt mir nur ein Lächeln ab.
Allerdings habe icheinen ausgeprägten "sechsten Sinn", der mir manchmal sagt, was ich lieber lassen sollte.Dabei ist es aber nicht so, dass ich Angst verspüren würde, sondern es ist mehr eineinnere Stimme, die mich warnt.

Findet ihr das normal? Und wie geht es euch?
Was denkt ihr, woher es kommt, dass Menschen von Ängsten beherrscht werden oder ebenauch nicht?


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!
-=CIA=-


Anzeige
melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:35
Jeder Mensch hat irgendwelche Ängste. Die einen können damit aber besser umgehen als dieanderen.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:40
@pendulum

Gut und vor was hast du nun Angst ???

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:42
stimmt pallas. jeder hat ängste. und manche zeigen sie ienfach freier als andere...
und nicht jeder hat gleichviel angst...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:42
Jedes Kind hat von Geburt an gewisse Ängste, z.B. die Angst von einer hohen Kante zufallen.

Bei einem Test stellte sich heraus, dass ein Baby davor auch danninstinktiv Angst hat, wenn die Kante mit einer Glasplatte gesichert ist. Aber durch dasGlas kann es sie trotzdem sehen, und es bleibt auf Abstand. Das Selbe ist auch beiTierkindern der Fall. Vogelbabys reagieren auf Schatten in Raubvogelform auch dann, wennsie den Raubvogel noch nie zuvor gesehen haben.
Man kann also sagen, dass Ängste zumTeil instinktiv und angeboren sind.

Viele Ängste entwickeln sich auch erst mitder Zeit, wenn man z.B. etwas Schlimmes erlebt. Durch ebendiese Ängste werden z.B.Menschen gesellschaftsscheu, Hunde aggressiv und Katzen nicht mehr berührbar.

Ich weiß nicht, wie es zustande kommen könnte, dass ein Mensch keine Angst hat; aberes ist auf jeden Fall ein großes Glück für den Betroffenen!

Heute entstehenviele Ängste durch Panikmache, vor allem durch die Medien. Wenn man leicht beeinflussbarist (Stichwort Mainstream), dann bekommt man eben Angst, wenn man von einer tödlichenSeuche hört, die im Anmarsch ist. Es kann nicht schaden, einmal selbst über die Gefahrennachzudenken, bevor man sich hektisch nach Neuseeland verdrückt...

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:48
@Pallas
"Jeder Mensch hat irgendwelche Ängste".

Eben nicht. Das hat nichtsmit umgehen können zu tun. Dieses Gefühl ist mir einfach fremd.


@Lamm

Wenn ich du wäre, hätte ich vielleicht vor den Ostertagen Angst... ;)

Ichsagte doch, dass ich diese Art Ängste, die andere Menschen oft mit sich herumtragen, unddie oftmals ja nur sehr diffus sind, nie verspürt habe.


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!
-=CIA=-



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:51
@pendulum

Definiere mal Angst.
Ich glaube nämlich nicht, dass es Menschengibt, die absolut keine Angst vor nichts haben. Und ich meine jetzt nicht unbedingt Angstvor Hunden, der Dunkelheit, Höhe , sondern Angst jemanden zu verlieren und dergleichen.

Pflückt Rosenknospen solange es geht, die Zeit sehr schnell euch enteilt,
dieselbe Blume, die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:53
Ich rede hier nicht vom Instinkt, der uns davor bewahrt, Dinge zu tun, die uns schadenkönnten.
Kleine Kinder fallen in Brunnen oder die Treppe herunter. Sie spielen mitKerzen und fackeln die Bude ab.

Ich meine Ängste. Die Angst vor etwas, was zwartheoretisch passieren könnte, aber noch nicht real geworden ist, s.o. Natürlich kann einFlugzeug abstürzen. Natürlich kann ich einen Autounfall haben. Aber ich habe keine Angstdavor, dass MIR so etwas passieren könnte. Wenn ich darüber höre oder lese, bezieh ich esniemals auf mich.


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!
-=CIA=-



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:54
Ich habe mir früher auch um nichts Gedanken gemacht.
Dieser Zustand hat sich aber mitzunehmendem Alter relativiert.
Ich kenne auch viele Leute aus meinem Umfeld denen esähnlich geht.

Ich denke mit zunehmendem Alter macht man sich halt mehr Gedankenum seine Zukunft, seine Familie und Freunde usw. Je älter wir werden desto mehr Menschenin unserem Umfeld werden krank oder sterben gar, und man fängt an sich Gedanken zumachen. Das ist unvermeidlich.
Dazu kommt noch das erlernen von immer mehr Wissen umGefahren im Leben,
wenn ich eine Gefahr nicht kenne, kann ich auch keine Angst haben.Weiss ich jedoch um die Gefahren, ist dies ein Schlupfloch für die Angst.

Dazukommen noch die Lebensumstände.
Jemand der in einer beschützten Umgebung aufwächstund lebt, ohne jemals um seine Existenz bangen zu müssen, geht wahrscheinlichunbelasteter durchs Leben.

Wenn jemand behauptet er seie frei von Ängstenschließt das auf einen guten Verdrängungsmechanissmus.

Vor Verlustängsten istdenke ich niemand gefeit.
Jeder liebt doch irgendjemanden, sei es Familie oderFreunde und macht sich deswegen Gedanken ob er einen seiner Liebsten durch Krankheit oderUnfall vorzeitig verlieren könnte.



Sick brains for a sick world !



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:56
Ich habe Angst vor Spinnen und Tintenfischen.


melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 21:59
@pentulum

Gut hab verstanden. Werde in der Osterzeit untertauchen. Mich rarmachen.
In ein Loch verkriechen, hinter einem Reissack im Tiefsten China verstecken.
Danke für den tipp Freund ;)

Jeder Mensch hat vor etwas Angst.
Es gibtkeinen der keine Angst vor irgend etwas hat.
Und du auch nicht.
Also nochmal. Vorwas hast du Angst ???
Verätst du uns es ? Oder ist deine Angst zu Intim undPersönlich ?

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 22:06
@freshindica

"Ich habe mir früher auch um nichts Gedanken gemacht. "
Ichmache mir sogar Gedanken um sehr viele Dinge, weil ich ein sehr kopfgesteuerter Menschbin.

Ich bin einer sehr behüteten und beschützten Umgebung aufgewachsen, dassstimmt. Vor dem Haus meiner Eltern steht eine gigantische Rotbuche. Dort bin ich schonals kleiner Keks immer hoch. Meine Mutter brüllte immer, sah mich schon mitzerschmetterten Gliedern... Ich habe immer nur gelacht und bin noch höher.
Die Bilderhabe ich noch genau vor Augen.

Aber auch die Verlustängste, die du ansprichst,kenne ich nicht wirklich. Mir ist vollkommen klar, dass meine Familie und auch ichnatürlich, eines Tages das Zeitliche segnen werden. Aber ich habe keine Angst davor. Esist doch nicht mehr als der ewige Lauf der Natur.

Meine Schwester hat eineSchlangen-Phobie. Das ist eine wirkliche Angst. Sie weiß nicht, wo sie herkommt undbekommt sie trotzdem nicht in den Griff. In unseren Breitengraden ist diese Art Phobiezum Glück nicht besonders einschränkend...


@arikado

Auch vorCalamaris?... ;)



Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!
-=CIA=-



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 22:13
@Lamm

Wenn ich eine Phobie hätte, wäre ich ganz schmerzfrei, sie anzusprechen.Ich bin nicht der Mensch, der um den heißen Brei redet. Ich spreche das Thema eben an,weil ich es auch für ungewöhnlich halte. Alle sagen, das kann nicht sein. Aber es ist so.
Manchmal betrachte ich die Welt einfach mit staunenden Augen und wundere mich, was daso alles abgeht. Aber dass ich Angst davor hätte, dass ein Meteorit die Erde trifft...Nein. Wenn er sie trifft, dann ist es eben so.
Ich betrachte all solche Dinge immermit einer Distanz. Ich kann es nicht wirklich ausformulieren; ich hoffe, du verstehst esauch so.

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!
-=CIA=-



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 22:17
@ pendulum

>>Aber auch die Verlustängste, die du ansprichst, kenne ich nichtwirklich.<<


Hast du bis jetzt noch nie jemanden verloren der dir sehr nahestand oder musstest du noch nie um das Leben eines Menschen bangen den du liebst ?

Wenn ja, kann ich dich verstehen....


Sick brains for a sick world !



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 22:28
@pentulum

Aha O.K. das ist deine Meinung. Es sind deine Gefühle.
Verstehenkann ich es nicht.
Es ist für mich nicht möglich das du keine Ängste besitzt.
Eskönnte aber auch mehrere möglichkeiten haben warum du so fühlst.

Wenn eswirklich so krass ist, hast du eventuell einen Genetischen Defekt. Eventuell ist dieUrsache Phsyschologisch anzusiedeln. Weniger Emotionell als andere Menschen.

Sagmal empfindest du schmerz ?
Oder hast du auch vor Schmerz keine Angst ?
Wenn jadann ist es nicht normal was du fühlst.





Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 22:29
@freshindica

Doch, meine Oma. Aber die war sehr alt und ist sehr friedlichgestorben. Welche Angst hätte ich da haben sollen? Sie hat ein sehr glückliches undzufriedenes Leben geführt.
Im Gegenteil, ich habe mich eher gefreut, dass ihre Seelediesen Weg so vollenden konnte. Sie hat ja nicht mehr getan, als eine körperliche undverbrauchte Hülle abzulegen. Wenn ich es mir recht überlege, bin ich ziemlich sicher,dass sie ihr Rad des Leidens sehr bald vollendet haben wird. Ich denke, wer so gelebt hatwie sie, voller Lebensfreude und Energie, stirbt auch so, wie sie es getan hat: mit einemLächeln im Gesicht.


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!
-=CIA=-



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 22:30
Angst zu haben ist richtig. Denn wer Angst hat lernt sich zu beherschen und ist nicht zuübermutig.


Madness
-=CIA=- $M.C$



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 22:51
fazit -Prometheus-

Angst schüzt uns

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 22:52
@pendulum

Bei meinen Grosseltern war es ähnlich.

Ich meine aberMenschen die momentan Dein Leben bestimmen.
Ich glaube kein Familienvater würde vonsich behaupten er hätte keine Angst seine Kinder oder seine Frau zu verlieren, oder dasihnen was zustossen könnte.

Ich selbst musste mit 16 Jahren erleben, wie meinVater, nach einem Autounfall 4 Wochen in Lebensgefahr auf der Intensivstation lag, undkein Mensch uns sagen konnte ob er durchkommt.

Ich kann Dir versichern ich hatteAngst.

Angst um ihn, Angst davor wie es ohne ihn weiter geht, Angst davor, daßmeine Mutter das nicht verkraftet usw.

Ich hatte auch schon 2 mal die Situation,meine Existenz am Boden zerstört zu sehen, nicht zu wissen wie es weitergehen soll, auchda blieben die Ängste nicht aus. Diese Angst hat mich aber auch angetrieben nichtaufzugeben und weiter zu machen. So kann Angst auch durchaus nützlich sein. Sie ist ja soeine Art natürlicher Schutzmechanissmus.

Ich bin mir sicher, auch in deinemLeben wirst du irgendwann an den Punkt kommen, wo dich die Angst einläd, sie kennen zulernen.

Und sie wird dich nicht darum bitten....

Sick brains for a sick world !



melden

Angst oder nicht Angst

05.03.2006 um 23:07
...da fällt mir noch was ein was ich vergessen habe:

Verantwortung.


Je mehr Verantwortung man im Leben übernimmt, egal ob für eine Sache, einen Menschenoder sich selbst gegenüber. Desto mehr wächst die Angst dieser Verantwortung nichtgewachsen zu sein oder Fehler zu machen.

Diese Angst muss nicht allgegenwärtigsein, oder unser Leben in irgendeiner Form beeinträchtigen. Aber sie ist da. Die kleinen"waswärewenn" Gedanken schleichen sich immer wieder ein.

Sick brains for a sick world !



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Angstzustände
Menschen, 107 Beiträge, am 10.03.2023 von Ridgway
Fander am 30.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.03.2023 »
Menschen: Paranoia?
Menschen, 17 Beiträge, am 21.03.2023 von AlteTante
Theb.readlover am 10.03.2023
17
am 21.03.2023 »
Menschen: Die Angst vorm Zahnarzt paradox?
Menschen, 632 Beiträge, am 30.11.2023 von nairobi
dasewige am 05.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
632
am 30.11.2023 »
Menschen: Öffentliche Verkehrsmittel - unangenehm?
Menschen, 573 Beiträge, am 03.07.2023 von martenot
lotwe am 14.08.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
573
am 03.07.2023 »