Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Vergessen

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:09
@ yajoi
>Ich vergess manchmal mehr als mir lieb is, ohne es zu wollen.... obwichtig
oder nicht, es fehlt einfach. das is schlecht!
<

Schlecht fürwas?

It´s A Planet. Not An Empire.

Anzeige
melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:10
Es würde mich interessieren.. ob quentin vergessen oder bewußtesvergessen/verdrängen, meint...

Es ist durchaus möglich, einen Geburtstag odereinen Namen zu vergessen.

Es ist auch möglich, unangenehme Erfahrungen zuverdrängen.. also bewußt zu vergessen und in die tiefsten Abgründe des Unterbewußtseinszu drängen.

Nehmen wir einmal an, wir vergessen den Holocaust.... obwohldies schier unmöglich ist, da uns die Erbschuld immer wieder vor Augen gehalten wird..

Aber gesetzt den Fall, wir vergessen ihn.. nehmen ihn als Ereignis derGeschichte, nur am Rande wahr.. bzw. machen uns keinerlei Gedanken über dieses Thema (ähnlich wenig Gedanken machen wir uns wohl über die Regentschaft Karls des Großen...erexistierte, ist ein Teil der Geschichte.. und damit basta..). Dann wäre das Vergessenunser größter Feind, da Geschichte dazu neigt, sich in ähnlicher Form zu wiederholen..will sagen, das die Zustände des dritten Reiches durchaus wieder an Aktualität gewinnenkönnten.


Immer schön sachlich bleiben..



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:10
...ohne die Chance, sie zu "berichtigen"... Du weißt.. es gibt kein Richtig oder Falsch?

It´s A Planet. Not An Empire.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:12
@ Gwyddion


Bewußtes zu verdrängen ist eine Form des Vergessens, die manschlicht und einfach als Verdrängung titulieren darf.

Das Vergessen ist gemeint.



It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:12
was hat das mit richtig oder falsch zu tun ?? ich sehe den zusammenhang nicht ?!
Aberum es für dich zu beschreiben "berichtigen" dient sagen wir mal als: Die Möglichkeit ausFehlern zu lernen, und sie wenn möglich, nicht ein zweites mal zu begehen

Wächterin der Finsternis und Mitglied des Orden der -=üRveR=-
Die Schwarze Fraktion der Verdammnis.



melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:14
@xXDaWnXx:

>>Du würdest es also als ein Nachteil ansehen, wenn wir weh getanwurde, beispielsweise in einer Beziehung oder sonst wie, und du seist nicht in der Lagedas zu vergessen/verdrängen?? Das würde dich dann mit der Zeit fertig machen, da sich soimmer mehr ansammelt<<

In dem Augenblick vielleicht nicht, aber würde ich esverdrängen, ja dann sammelt sich im Laufe der Zeit immer mehr an und es kommt zueinem "Zusammenbruch".
D.h. also, man sollte sich mit dieser Situationauseinandersetzen, sie analysieren; lernen, damit umzugehen, sonst zerfrisst es einenirgendwann innerlich.

|°-=Versus=-°|

~.Eingepflanzt zwischen Vergangenheit und Zukunft blühen Momente.~



melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:14
Die Chance, die Geschichte zu berichtigen haben wir sowieso nicht. Aber die Chance.. wennman nicht vergißt, einem z.B. Holocaust, vorzubeugen.



Immer schön sachlich bleiben..


melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:14
Wir haben vergessen, dass Eden eigentlich auf Erden ist...

Vertraue deinen Träumen!


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:18
@vega23


selbstschutzmechanismus ist gut ausgedrückt. aber ich glaube,dass was mal einmal erlebt hat, hat sich irgendwo im hirn verankert. auch wenn man esvielleicht vergessen hat, ist es immer noch irgendwo gespeichert. vielleicht kommt esdann an einem anderen zeitpunkt wieder ans licht und man erinnert sich "kurs" an dasvergangene......


Stimmt, habe mich falsch ausgedrückt. Es ist nurscheinbar vergessen, aber in Wirklichkeit alles verdrängt.


tu (franz/ital.) ...du

Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen
sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.



melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:20
@apaika: D.h. also, man sollte sich mit dieser Situation auseinandersetzen, sieanalysieren; lernen, damit umzugehen, sonst zerfrisst es einen irgendwann innerlich.

Nicht zwingend, das ist wie eine Wunde, die man offen hält und somit weiterschmerzt, jeder verarbeitet so einen Schmerz anders, andere bereden ihn, andere schreibenihn auf, und wieder welche vergessen/verdrängen das was passiert ist, mitunter auch ich,das es ein Fehler ist, es auf die Weise zu machen weiß ich leider selbst, da michmomentan mehr und mehr wieder heimsucht und ziemlich zu schaffen macht.

Abersind es doch nur Schlüsselworte die das Vergessene wieder aufleben lassen, die Wundesozusagen wieder aufreisen.

Wächterin der Finsternis und Mitglied des Orden der -=üRveR=-
Die Schwarze Fraktion der Verdammnis.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:25
@ Gwyddion

Ich glaube nicht, daß wir einer derartigen Unglaublichkeit vorbeugenkönnen.

Um es etwas auszuführen:

Ich glaube, daß ALLES einen Sinn hat.

Und weiter: So grausam ist das Leben, das Dasein.
Meinst Du denn,irgendjemand hätte irgendETWAS verdient ?





It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:31
Meinst Du denn, irgendjemand hätte irgendETWAS verdient ?

Ja, durchausbin ich der Meinung.. das jedes Wesen auf Erden etwas verdient. Und wenn es das Recht aufLeben ist.

Im übrigen glaube auch ich, das alles einen Sinn hat..

Immer schön sachlich bleiben..



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:32
@ Gwyddion

Verdienst Du es, zu leben , Gwyddion?

It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:33
Hm.. quentin..

wenn wir nicht vergessen oder verdrängen, das es einen Holocaustgegeben hat, die Greuel und Schrecken der Nazi-Zeit.. dann können wir anhand unsererWählerstimmen, solch einem Wahnsinn in unserem Lande durchaus vorbeugen. Desweiterenliegt es auch an uns, z.B. bei Eltern, den Kindern klar vor Augen zu führen, wohin solchein Irrsinn führen kann.

Immer schön sachlich bleiben..


melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:35
@ quentin

Verdienst Du es, zu leben , Gwyddion?

Sicherlich.. undwenn es nur aus dem Grunde ist, um gewisse andere Menschen zu erfreuen oder meinenKindern ein guter Vater zu sein.

Alleine durch meine Existenz auf Erden, habensich tausende wenn nicht Millionen von Schicksalen geändert....

Schwierig zuverstehen..aber es ist nunmal genau so.

Immer schön sachlich bleiben..



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:36
wenn wir nicht vergessen oder verdrängen, das es einen Holocaust gegeben hat, die Greuelund Schrecken der Nazi-Zeit.. dann können wir anhand unserer Wählerstimmen, solch einemWahnsinn in unserem Lande durchaus vorbeugen. Desweiteren liegt es auch an uns, z.B. beiEltern, den Kindern klar vor Augen zu führen, wohin solch ein Irrsinn führen kann.
<

Der Logik eine Ehrerbietung, Master Gwyddion.



It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:37
Es scheint ein Hauch von Ironie diesen Thread zu durchwehen.. ;)

Immer schön sachlich bleiben..


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:38
@ Gwyddion

>@ quentin

Verdienst Du es, zu leben , Gwyddion?

Sicherlich.. und wenn es nur aus dem Grunde ist, um gewisse andere Menschen zuerfreuen oder meinen Kindern ein guter Vater zu sein.

Alleine durch meineExistenz auf Erden, haben sich tausende wenn nicht Millionen von Schicksalen geändert....

Schwierig zu verstehen..aber es ist nunmal genau so.
<

So schwierignicht.

Doch darauf zielte meine Frage nicht.

Ich frage Dich, als DICH,als DU, als Menschen, der Du Dich ohne Anhang für Dich selbst stehnd sehen solltest.



It´s A Planet. Not An Empire.


melden

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:43
Hmja.. okay..

Für mich selbst gesehen, würde es, wenn ich nicht existierenwürde.. wohl unerheblich sein...

Aber da ich nun einmal bin.. sehe ichmeine Existenz durchaus als gerechtfertigt an. Es gibt jedoch keinen Unterschied über dieBerechtigung meiner Existenz.. gegenüber der Existenz anderer Lebewesen, z.B. Tiere oderPflanzen.. rsp. andere Menschen.

Selbst totes Gestein hat seine Berechtigung derExistenz.


Immer schön sachlich bleiben..



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Vergessen

13.03.2006 um 21:46
@ Gwyddion


Totes Gestein hat seine Berechtigung. Und wir sind nicht mehr,auch wenn wir glauben, beseelt zu sein.



It´s A Planet. Not An Empire.


Anzeige

melden