Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichberechtigung

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 13:07
LuciaFackel

Lesen, verstehen, schreiben, danke :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)


Anzeige
melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 14:03
Xedion65

Humor einschalten, danke ;)

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 14:12
Zumindest hast du deinen nicht verloren :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 14:20
@Xedion65
Es gibt Studien die belegen, dass Frauen mit der gleichen Ausbildung undunter exakt den gleichen Bedingungen genauso viel oder mehr(!) verdienen als Männer. Soz.B. in Berufen, wo wenig Frauen arbeiten.

Jau - solche Studien gibt es.Aber sie beziehen sich auf gehobene Qualifikationen! Dort stimmt es, was Du anführst.Aber im allgemeinen und in den Niederungen der normalen Lohnarbeit stimmts halt nochnicht.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 14:30
Die Frage ist doch, wenn man Frauen für den gleichen Job schlechter bezahlen kann, wiesostellt ein Unternehmen dann nicht nur noch Frauen ein?
Meistens sind die Hintergründeder schlechteren Bezahlung bei genauerem Hinsehen ohne Diskriminierung erklärbar.Stichwort Arbeitszeiten, Stichwort Überstunden, Stichwort Berufserfahrung.
Sind alleFaktoren gleich, gibt es keine Studie die belegt, dass Frauen in dieser Situation wenigerverdienen, von einigen Ausnahmeberufen mal abgesehen..aber die gibt es auch umgekehrt.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 15:23
"Die Frage ist doch, wenn man Frauen für den gleichen Job schlechter bezahlen kann, wiesostellt ein Unternehmen dann nicht nur noch Frauen ein?"

Das wurde zur Zeit derindustriellen Revolution tatsächlich gemacht, weil Frauen die gleiche Arbeit für wenigerLohn machten, pünktlicher und zuverlässiger waren und weniger meckerten!


N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 15:36
LuciaFackel

Wird es heute noch gemacht? Ich sage nein - und darum geht es ja.Mal abgesehen davon, dass die "Frauenberufe" zu Zeiten der industriellen Revolutiongänzlich anders waren, als die von den Männern, wodurch das mit dem Vergleichen nichtganz einfach ist.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 16:00
Nach aussen hin herrscht schon Gleichberechtigung, aber es gibt immer noch genug Frauen,die heiraten, Kinder kriegen und dann nicht arbeiten und Hausfrauen sind.
Ist jaauch okay, wenn sie es wollen. Was mich ankotzt ist, dass viele das nur machen, weil sieso erzogen wurden oder denken, "das gehört sich einfach so"

Apropos Haushalt. Esgibt ne ganze Menge Männer, die das alles schön die Frau machen lassen oder wenn sie wasmachen, dann nur wenig.
Das sollte sich ändern, diese nervigen Rollen, denen manzugeordnet wird.
Anderrum ist es aber auch nicht besser.

Von Männern wirdauch immer etwas bestimmtes erwartet. Viele werden ja schon ausgelacht, wenn sie sich dieHaare färben.

Wir sind doch alle Menschen, oder? Dann können wir doch auchalle(ohne sich zu rechtfertigen)das Leben führen, das wir wollen, egal welchem Klischeees entspricht.

Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 16:02
Man man wie sich die Männer so schön über die Gleichberechtigung aufregen!!
Gesetzlich ist alles geregelt,klar!!
Aber offizell, klar es gibt immer beispielfür die eine und die andere seite!
Tatsache ist das ich zum Beispiel seit anfang desSchuljahres auf der Suche nach einer Ferialstelle in einem Sägewerk oder in einerTischlerei bin und trotz unzählicher anfragen noch keine zusagen bekommen habe!
Tatsache ist das ich in einen betrieb nicht genommen wurde mit der argumentation siehätten keinen freien plätze, sich ein Schulkolege drei Tage spähter da beworben hat undsovort genommen wurde!
Tatsache is das ich im bereich Bühnen bau beim Theater nichtgenommen wurde weil sie noch nie eine frau dort hatten,tatsache ist das eine Freundin vonmir die Hoch und Tiefbau lehrnt nicht auf keinen bau genommen wird weil sie eine Frauist, obwohl sie 7wochen schon auf einen gearbeitet hat und als besser abgeschnitten hatals 2 ihrer Kolegen!!!

Kann man da von gleichberechtigung reden?

Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.


melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 16:06
Selene

Ich denke du sprichst hier einen wichtigen Punkt an, die Menschenmachen, was von ihnen erwartet wird. Die Gründe hierfür sind schon interessanter. Wiesofinden sich so wenige Männer in schlechtbezahlten Berufen, wieso so wenig Frauen ganzoben oder ganz unten, was die Berufe angeht?
Das mit dem Haushalt ist natürlich soeine Sache. Wenn ich 50 Stunden die Wochen arbeite, heim komme und noch die Wohnungputzen muss, obwohl meine Frau die ganze Zeit zu Hause ist, dann finde ich das nichtgerade gut, anders natürlich wenn beide arbeiten..im Normalfall findet sich aber dochimmer eine sinnvolle Regelung :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 16:09
Camorra

Klar ist das nicht gerade fair, aber ob das mit Gleichebrechtigung zutun hat? Vielmehr sind hierfür doch gesellschaftliche Rollenbilder verantwortlich. Ichdenke gerade hier wird sich, ganz automatisch, noch viel verändern. Aber wo wir geradedabei sind, was glaubst du passiert einem Mann, der sich als Kindergärtner bewirbt? :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 16:15
@Xedion65

Klar, wenn ein Mann die ganze Woche arbeitet und die Frau garnichtsmacht, wäre das ja auch nicht fair. Wenn einer in der Beziehung nicht arbeitet, hat ersich auch um den Haushalt zu kümmern, sonst macht ja einer alles und einer garnichts.
Das Problem ist nur, das es viel mehr Hausfrauen, als Hausmänner gibt. Ausserdemneigen die Frauen eben meistens dazu mehr zu tun, auch wenn sie arbeiten.

Aberman muss auch dazu sagen, das es schon besser wird. Man muss sich eben erst noch darangewöhnen. Vor nicht allzu langer Zeit waren die Rollen klar definiert, da raus zu kommendauert eben und geht nur Schritt für Schritt.


Kann Gott eine Stein erschaffen, der so schwer ist, das er ihn nicht tragen kann?


melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 16:22
Selene

Klar hast schon Recht mit dem, was du sagst. Aber ich denke Männer lebeneher nach dem Grundsatz "Dreckig, aber geht noch". :) Da hier die Ansichsten etwasaußeinander gehn, ist der Grund für die Mehrarbeit ja oft schon gegeben :p

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 21:06
"Klar ist das nicht gerade fair, aber ob das mit Gleichebrechtigung zu tun hat? Vielmehrsind hierfür doch gesellschaftliche Rollenbilder verantwortlich."

lol no commenton that one
Glaubst du nicht, dass die geschlechtlichen Rollenbilder bei sexismusbtw. ofr nichtvorhandener gleichberechtigung eine rolle spielen?

was viele vonuns noch lernen müssen ist, dass so etwas wie pünktlichkeit, qualität der arbeit usw.eigentlich nichts mit dem geschlecht zu tun hat, mehr mit der erziehung und derindividuellen persönlichkeit.

GLeichberechtigung ist oberflächlich vielleichtvorhanden, doch in den Abgründen unserer gesellschaft eher selten.
Und dabei geht esnicht nur um die benachteiligung der frau! wie Xedion 65 im selben Post noch gesagt hat:

"Aber wo wir gerade dabei sind, was glaubst du passiert einem Mann, der sich alsKindergärtner bewirbt?"

diese aussage war sehr intelligent, in diesem berufwerden wiederum männer dikriminiert. warum? ein männlicher kindergärtner passt nicht indas bild der gesellschaft.
Also wenn wir gleichberechtigung in allen bereichenwollen, so müssen wir alle diese bilder wie z.B. "Frau erzieht kinder, Mann gehtarbeiten" eliminieren. Nur so kann die Gleichberechtigung der Geschlechter erreichtwerden.

Aber natürlich kann ein mann keine kinder kriegen, is klar...


melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 21:23
Arch_Enemy

Eigentlich sagst du nicht viel anderes als ich. Aber dennoch:

"Glaubst du nicht, dass die geschlechtlichen Rollenbilder bei sexismus btw. ofrnichtvorhandener gleichberechtigung eine rolle spielen?"

Mit Sicherheit, aberdarunter leiden alle, Männer wie Frauen. Unter Gleichberechtigung verstehe ich, diegleiche Chancen zu haben, etwas aus dem eigenen Leben machen zu können. Sexismus undDiskriminierung ist da imho was etwas anderes, denn da geht es um bewusstes Unterbutterneines Geschlechts.
Vollständige Gleichberechtigung ist deshalb auch etwas schwererbis überhaupt nicht zu ereichen, wobei da imho nicht unbedingt die Schuld beiirgendjemand zu suchen ist. Dazu sind die Geschlechter zu unterschiedlich. Frauenbekommen die Kinder..man kann nun dafür sorgen, dass die daraus resultierenden Nachteileso gering wie möglich ausfallen, abschaffen kann man sie jedoch kaum in einerkapitalistischen Wirtschaftswelt :)


"was viele von uns noch lernen müssenist, dass so etwas wie pünktlichkeit, qualität der arbeit usw. eigentlich nichts mit demgeschlecht zu tun hat, mehr mit der erziehung und der individuellen persönlichkeit."

Stimmt. Aber diese EIgenschaften, zusammen mit der Biologie, sorgen evtl. dafür,welchen Beruf jemand später ergreift oder auf was er Wert legt. So gegen z.B. Männer imRegelfall mehr für ihren Beruf auf als Frauen. Erziehung oder Biologie? Womöglich beides.

Den Rest sehe ich genauso. Gleichberechtigung kann keine einseitige Sache sein.Schon allein, weil dazu immer 2 Seiten gehören. Welche Frau kann frei darüberentscheiden, ob sie arbeiten geht oder Kiner erzieht, wenn sie keinen Mann hat, der diejeweils andere Aufgabe übernehmen würde? Wobei natürlich der Mann auch das Recht habenmuss sich zu entscheiden..am Ende muss das sowieso einen privaten Kompromiss geben :)

Was das Eliminieruen der Rollenbilder angeht, so ist das nicht so einfach.Etwas, dass sich schon tausende von Jahren so aufgebaut hat abzuschaffen..wie geht das?Mit Gesetzen sicher nicht. Solange Männer mehr Chancen bei Frauen haben, wenn sie imBerufsleben erfolgreich sind, solange werden die wenigsten freiwillig einen schlechtbezahlten Beruf wählen :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 21:30
"Was das Eliminieruen der Rollenbilder angeht, so ist das nicht so einfach. Etwas, dasssich schon tausende von Jahren so aufgebaut hat abzuschaffen..wie geht das? Mit Gesetzensicher nicht. Solange Männer mehr Chancen bei Frauen haben, wenn sie im Berufslebenerfolgreich sind, solange werden die wenigsten freiwillig einen schlecht bezahlten Berufwählen"

das das einfach ist habe ich nie gesagt, dennoch ist es zumindest wertdarüber zu reden, zumindest zu hoffen.

Diskriminierung kann auch unbewusststattfinden, so wie sexismus. Was wiederum mit erziehung zu tun hat.


melden

Gleichberechtigung

15.03.2006 um 21:42
Arch_Enemy

Das ist richtig. Wobei alles was unbewusst stattfindet, auch keinenSchuldigen mit sich bringt. Deshalb reagiere ich auch auf aussagen wie "die Männer sindan allem Schuld" oder "ihr armen Männer, beschwert euch mal nicht" so allergisch, weildie meisten (alle?) einfach nur ihrem Leben nach gehn und tun, was von ihnen erwartetwird und sie trotzdem unter bestimmten Rollenbildern leiden, unabhänig davon, was Frauendurchmachen. Eine Ungerechtigkeit rechtfertigt ja keine andere. Man muss dazu das Denkender Gesellschaft umkrempeln - und zwar von ganz unten. Das dürfte noch einige (viele)Jahre dauern.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 07:45
@Xedion65

aber auch geselschaftliche Rollenbilder haben was mitgleichberechtigung zu tun! Denn wie kann ich als Frau einen Männerberuf machen wenngeselschaftliche Rollenbilder mein Umfelt pflegen!

Klar auch Männer haben esnicht besonders Leicht wenn es darum geht Frauenberufe aus zu üben! Mir ist auch klar dasdie Geselschaft eher die Nase rümpft wenn einer sagt er arbeitet als Kindergärter oder ergeht jetzt in Karenz und die Frau geht arbeiten! Das ist leider so!!
Warum das abernoch nicht so im Vordergrund stehen liegt vielleicht daran das, dass erst seit einigenJahren so ist( im gegensatz beim Kampf der Frau um gleichberechtigung der sich schon überJahrhunderte hinstregt)!

Man muss dazu das Denken der Gesellschaft umkrempeln -und zwar von ganz unten. Das dürfte noch einige (viele) Jahre dauern.

>>Auch das ist richtig! Wir erziehen einer immer modernere Generation mit immer neuerenwertvorstellungen!!
Ihrgendwann wird das thema gleichberechtigung bei Frau und auchbeim Mann kein thema mehr sein!!
Alte Leute ( natürlich gibst ausnahmen), kennen denPunkt Gleichberechtigung so wie wir in diskodieren nicht haben ihr denken dann auch andie Kinder weitergegeben!!

Übrigens hatte ich im Kindergarten einenKinderbetreuer und ich bin sicher nicht zu kurz gekommen! ^^

Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 10:46
moin

höchstwahrscheinlich bin ich nur ein chauvinist
aber frauen gehören anden herd.
gleichberechtigung kann es nur unter gleichen geben.
und meinealltäglichen erfahrungen zeigen mir,
dass frauen im beruf nicht die selben leistungenbringen wie ein mann an gleicher stelle.
monatlich erleiden die frauen einengravierenden verlust an leistungsfähigkeit,
die arbeitsstelle wird permanent alssozialstation missbraucht.
das wissen auch die arbeitgeber, somit sind die geringerenlöhne auch leicht zu erklären.
die frau soll im zuge der gleichberechtigung an dieverhältnisse der männerwelt angepasst werden, bzw sollen ihr die gleichen rechte wie demmann zugestanden werden.
im gegenzug wird dem mann, allein aus biologischen gründen,
eine emanzipation verwehrt.

die vorteile einer rückbesinnung auf vorgeblichüberkommene rollen der geschlechter
hat für mich (aus meiner sicht) nur vorteile.
sei es die entspanntere arbeitsmarktsituation,
sei es die demographischeentwicklung,
sei es die sozialisation unserer kinder

buddel


melden

Gleichberechtigung

16.03.2006 um 10:55
starker tobak


Anzeige

melden