Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Weg, Zeitalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jörgp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 15:15
Guten Tag zusammen.

Es gibt Menschen, die, so wie ich, sich der alten keltischenLehre, auch den alten Weg genannt hingezogen fühlen. Wie bewetet ihr den alten Weg inBezug auf das heutige, Computer gestützte Zeitalter?
Ich finde, das die Weisheitenund auch die Magie des alten Weges heute sehr wirkungsvoller sind, da sehr viele Menschenin unseren Breitengraden heute ohne Glauben oder Vorstellungen sind. Was meint ihrdavon?

Anzeige
melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 15:21
Was genau ist unter der alten keltischen Lehre und deren "alten Weg" zu verstehn? :|
Wenn du das nicht genau erklärst kann man ja nicht direkt Bezug darauf nehmen...

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.
|°-=Versus=-°|



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 15:23
Solange man den Weg des Herzens geht, braucht man weder alte noch neueGlaubensauslegungen... :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
jörgp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 15:54
Verbundenheit

Die göttliche Liebe verbindet Dein Selbst,
Du merkst, das DuDir der Liebe des Lebens gefällst.
Nun denke daran, es kommt die Ewigkeit ins Spiel,
erwarte nichts, doch Hoffnung habe viel.

Du wirst dann sehen, was Dir dieZukunft bringt,
aber erkenne, dass die neue Sicht mehr Macht mit sich bringt.
Duwirst dann sehen und empfinden, was andere nicht verstehen,
Du mußt den Weg ohneandere Meinungen gehen.

Das darst Du nicht, das würde ich nicht machen,
hörenicht auf sie, denn sie haben selbst nichts zu lachen.
Horche auf Dich und den Gefühlder Liebe,
baue auf sie und hoffe, dass sie ewig bei Dir bliebe.

Die eigeneUnsicherheit wird verschwinden,
weil wir damit unser Ego überwinden.
Angstbrauchst Du auch nicht zu haben,
weil wir unser Selbst mit Liebe beladen.

Duhast somit bei Dir ein weiteres Gleichgewicht hergestellt,
es gibt keine Wunden mehr,was Dich verstellt.
Denke immer daran, bleibe Du selber, die Liebe des Lebens beiihren Ich,
es bringt das Glück der ewigen ungebundenen Verbundenheit mit sich.

Da im Leben die ewige Liebe im Spiel ist, wird sie nie vergehen,
sie bleibt, auchwenn wir sie in der weltlichen Dimension nicht sehen.
Durch dieses alte Wissen kannstDu sehr weit kommen,
gehe den alten Weg, Merlin heißt Dich in seiner Mittewillkommen.


Dieses Gedicht entstand 1997 unter 4 Eichen, die von obengesehen ein Kreuz oder Viereck bildeten. Die Macht der Bäume und die Energien, die ichdabei erfuhr, veränderten mein Leben damals um unendliche Weiten. Unzählige Gedichte überdie Liebe und das Leben entstanden www.traumeinerliebe.de. Ich selbst bin froh, denalten Weg des Herzens zu gehen und wollte Eure Erfahungen dazu lesen.

PS: Ichnehme kein Stoff, um Gedichte seltener Art zu schreiben.


melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 16:04
kann Sidhe nur recht geben ;-)
und das Gedicht ist echt klasse und wahr.

black smoke rises to a heaven i do not know / slowly gaze to take in all our sorrow / why question a life only borrowed ?



melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 16:32
Ich finde diesen Weg sehr weise und schön denn er wäre zeitlos und das ist selten inunseren schnelllebigen Zeit .

Die Automatisierung ist schlimm sie artet ausdenke ich .

Der alte natürlichere Weg ist schön aber leider kann man heutzutageauf so wenig verzichten leider -.-

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 16:33
Aber Erfahrung habe ich leider nur wenige ...


Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 16:51
ich finde es schon richtig auf sein herz zu hören.

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 18:00
Halte nicht viel von gerade "trendigen Modereligionen", egal ob neu oder alt...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
jörgp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 18:12
Qaniki
Es ist keine Modereligion, da die keltische Kultur und der alte Weg mehrereTausend Jahre alt ist. In den letzten Jahrhunderten wurde dieses und andere Wahrheitensystematisch von der Christlichen Kirche unterdrückt, verteufelt usw. Zum Glück ist dasalte Wissen in den schreckens Jahrhunderten nicht komplett verloren gegangen. Gerade inder heutigen Zeit der Multimedia Manipulationen und der medilen Verwirrung ist eswichtig, dass der einzelne Mensch die Fähigkeit besitzt und benutzt, um zu seinen eigenenWurzeln zurück zu finden. Dabei ist es immer wichtig zu betonen, dass der alte Weg nureiner von vielen ist, der zu sich selbst führt.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 18:34
Wenn jemand so eine alte Religion irgendwie kennenlernt und sie anzieht wie einenHandschuh, ihre Rituale, Gebete und weiß der Fuchs was befolgt, ohne in der Kultur dieserReligion irgenwie "verwurzelt" zu sein, dann IST das für mich eine Modereligion, nichtsweiter als eine versuchte Gegenbewegung gegen das moderne Leben.
Viele Sekten machennichts anderes, und die sind noch deutlich manipulativer und verwirrender, als man es denmodernen Medien immer vorwerfen will.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 18:43
Kommt mir vor, als sei da ein Gutteil Selbsttäuschung dabei und der Irrglaube, daß früheralles besser und einfacher gewesen sei. und man nun versucht, das durch Annahme dieser"alten" Religion zurückzuholen.
Leider war es in der Regel aber früher wedereinfacher noch besser.Das sind romantisierende Vorstellungen,die mit der damaligenLebens- und Glaubenswirklichkeit recht wenig zu tun haben.


res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 20:16
Möglich das einem das Hinwenden zu alten Traditionen, zu alten Lehren, einen positivenLebensschub gibt. Ich würde dies auch nicht unbedingt unter der Sparte "Religion"ablegen. Eher in die Sparte "zurück zur Natur" und mit dieser in Einklang leben...

Im übrigen, wir Menschen sind auch Teil dieser Natur. So könnte man durchaus auchsagen: "zurück zur Menschlichkeit".

Jedoch sehe ich dies auch ähnlich wie @Aniki.

Eine Trotz- bzw. Gegenreaktion zur modernen Welt, zum Mainstream.


Immer schön sachlich bleiben..



melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 20:56
Hi,

@aniki, wenn du jetzt eine Religion oder einen Kult entdeckst, dir das allesansiehst, ein wenig recherschierst um festzustellen das diese Reliogion genau zu dirpassen würde, das sie dir genau das gibt was dir fehlt in einem Leben,und einfach deineAnsichten verstärkt idergibt, dann ist es eine Modereligion für dich?

Nur weilman im alten keltischen Glauben das findet was man sucht, Ehre, Stärke und Mut und soclheWerte, weil man sie für sich selbst hoch hält, dann ist das also eine Modereligion?

@all,

ich persönlich, entdecke in letzter Zeit eine grössere Verbundentheitzur Natur als sonst. Ich hab mich neulich mit Knollen eingedeckt, als wir auf einerMesse waren, und de werd ich morgen mal einpflanzen und dann werd ich schon sehen wasdabei rauskommt.

Und ich sehe es nicht ls Modeerscheinung an wenn ich denke dasdie Aspekte die Kelten hochgehalten haben, Ehre, Treue und Mut, ungeachtet IhrerGrausamkeit im Krieg, für sehr erstrebenswert. ich denke wir haben heutzutage viel zuwenig davon, und ich bemühe mich wo es geht dafür diees wieder in die Welt zu bekommen.

(Aber ich denke auch das es viel zu viele Menschen gibt und wir eigentlichwieder eine Population wie im Mittelalter haben sollten. Aber das ist nur eine Anmerkungam Rande.)

MfG me



Die roten Tropfen,
bilden Blumen, Wirbel und Wolken,
in den Wasserpfützen.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 21:12
@Palin
Ja, ist es.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 21:28
mag ja sein.
ich selber halte es für zweitrangig, ob dieser "alte" weg nunkeltisch oder was auch immer sei. dieser teil verdeutlicht das ganz hervorragend:

Denke immer daran, bleibe Du selber, die Liebe des Lebens bei ihrem Ich,
esbringt das Glück der ewigen ungebundenen Verbundenheit mit sich


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden
jörgp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 21:40
Die Vier Elemente

Im Wasser des Lebens werden wir unsere Vergangenheitneutralisieren,
dadurch werden wir im Leben durch Abhängigkeiten nicht frieren.
Momente der Gegenwart und ein gesundes Ego können wir genießen,
bei richtigerEinstellung soll sich das Tor zu sich selbst nicht schließen.

In der Erde desLebens können wir die Verbindung zu Schutzgeistern herstellen,
die geistigen Führergeben Hilfe und gelten als Weise Quellen.
Dadurch erhalten wir zu gegebenheiten desLebens tiefe Sicht,
es öffnet sich ein weiteres Tor im weißen Licht.

Im Winddes Lebens erkennen wir den Sinn der Liebe und vom Leben,
und fangen dabei an, dieseWeisheit an andere Menschen weiter zu geben.
Durch die Schönheit der Natur werden wirunseren eigenen Mythos finden,
und alle alten Ansichten zum Leben werden im goldenenLicht verschwinden.

Im Feuer des Lebens erleben wir die Verbindung zu vielenDimensionen,
die Reise ins eigene Ich soll sich für jeden lohnen.
Das neue Denkenbinden wir dann in das tägliche Leben ein,
und stellen fest, es sollen mehr als nurfünf Sinne sein.

Im Zentrum des Lebens streben wir dann die Ganzheit an,
zwischen Geist, Körper und Materie, so gut man es im Moment kann.
Wir kennendabei so langsam die Gesetze des Lebens,
und wir sehen, kein Versuch zum Lebeninnerhalb des Lebens ist vergebens.

Wir fangen an, für unser Handeln selbstverantwortlich zu sein,
unsere Macht als Mensch steigt, so der unwiderruflicheSchein.
Wir können bewusst auf das Leben anderer Wirken,
und dabei das gute desLebens im Gleichgewicht bewirken.

Wir passen uns dabei den wahren Gesetzen desLebens an,
da wir gelernt haben, dass man alle Rollen im Leben spielen kann.
Wirkehren dabei immer wieder zu unserer eigentlichen Rolle zurück,
der Weg zurVerwirklichung des wahren Lebens nur noch ein kurzes Stück.

Die Unbewusstensollen in der glänzend wirkenden Welt verharren,
bis sie bei einer Begebenheit desLebens auf harten Widerstand knallen.
Die wirklich suchenden sollen die Wahrheit desLebens erfahren,
und die wieder vereinigten Seelen die Wahrheit bewahren.

Sie sollen dazu beitragen, dass das Lebe seine eigentliche Rolle behält,
und imAnbetracht des Lebens alle Seelen erhellt.
Wir verbreiten dann zusammen mit dem Lebendas verloren geglaubte Wissen,
denn kein Leben liebender Mensch soll das wahre Lebenmissen.


melden
jörgp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 21:41
Nachtrag: Auch dieses Gedicht entstand 1997 unter 4 Eichen, die von oben gesehen einKreuz oder Viereck bildeten. Die Macht der Bäume und die Energien, die ich dabei erfuhr,veränderten mein Leben damals um unendliche Weiten. Unzählige Gedichte über die Liebe unddas Leben entstanden www.traumeinerliebe.de. Ich selbst bin froh, den alten Weg desHerzens zu gehen und wollte Eure Erfahungen dazu lesen.

PS: Ich nehme keinStoff, um Gedichte seltener Art zu schreiben.


melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 21:50
word !
was da zwischen den zeilen schwingt
beschwingt mich
bestendank!
:D

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden
jörgp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 21:52
wie meinst du das ? analogist?


melden

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem alten Weg?

19.03.2006 um 22:09
durchweg positiv meine ich das, jörgP!
schöne gedichte hortest du da!

daszwischen den zeilen schwingende ist durchweg magisch, und magie beschwingt mich nunmal...
:)



ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



Anzeige

melden