Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starke Schuldgefühle

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuldgefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:02
Ich habe seit 4 Jahren schlimme Schuldgefühle wegen einem ehemaligen Freundes von mir. Erwar damals 15 und ich 17. Er hatte Probleme mit seiner Familie und auch mit Drogen.
Als ich ihn kennen lernte, und davon erfuhr, hatte ich erst mal nur Mitleid, aberschon bald wurden wir gute Freunde und trafen uns auch ab und zu. Nur seine Problemewurden immer Schlimmer und egal, was ich tat um ihn aufzubauen, ich konnte nie so richtigzu ihm durchdringen. Er ritzte sich regelmässig um Frust abzubauen und ich sprach mit ihmdarüber. Das Ergebnis war, dass er es tat um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich versicherteihm, dass ich versuchen würde ihm jede Aufmerksamkeit zu geben, die er brauchte, nur ersolle damit aufhören sich zu verletzten. Aber irgendwie half alles nichts und seineFamilien- und Drogenprobleme wurden immer schlimmer und ich wurde immer depressiver, weilmich die Situation kaputt machte.

Irgendwie kam es dann zu einem heftigen Streitund ab dem Punkt war unsere Freundschaft für ihn beendet.

Seitdem leide ichunter Schuldgefühlen. Wir haben nicht mehr miteinander geredet und ich konnte ihn niefragen, was ich falsch gemacht habe und was ich hätte besser machen können. Alles ineinem finde ich, dass ich mich falsch verhalten hab in der Situation.
Er fehlt mirsehr und ich mache mir Sorgen um ihn. Das geht jetzt schon seit 4 Jahren so und keineWoche vergeht, in der ich nicht an ihn denke.

Ich habe zwar viele Bücher überpsychische Krankheiten gelesen und habe dadurch auch Informationen gesammelt, die mirvielleicht unter Umständen damals genutzt hätten aber mein Problem ist nur, dass ich mirdauernd Vorwürfe wegen der Vergangeheit mache und mit diesen Gefühlen nicht umgehen kann.

Wenn vielleicht einer hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir helfenkönnte mit meinen Gefühlen umzugehen, wäre ich sehr dankbar dafür.

Anzeige
melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:04
dann ruf ihn doch einfach mal an, frag wie ihm geht.
also nich mehr stur sein..sondern mal nachgeben denke ich...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:20
Ich kann nicht anrufen. Er ist weggezogen und hat eine neue Adresse, eine neue Nummer,und wohnt in einer neuen Stadt ...
Hab ich auch schon dran gedacht, aber er hat alleseine Kontakte abgebrochen, an ihn ist kein rankommen mehr, das ist das Problem.


melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:23
hm.. also ich muss demnächst auch zwei leute suchen... von denne ich nur namen und alteadresse kenne...
aber versuch einfach ihn zu finden... auskunft, telefonbuch,einwohnermeldeamt... einfach anfangen zu fragen!
sonst frag freunde von ihm oder so.irgendwie geht das sicher

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:30
@sid1985
dann such in einem Telefonbuch von ganz Deutschland nach seinem Namen undtelefonier dann mit ihm und sag das es dir Leid tut und das du wieder ein freund werdenwillst.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:31
Ich hab nur irgendwie auch Angst davor. Vielleicht hasst er nach allem, was passiert ist.Oder ich mach dadurch alles nur schlimmer. Wenn ich nur wüsste, wie er jetzt darüberdenkt, über alles. Ich weiß nicht.


melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:36
hey... entweder du versuchst es, und ihr werdet vll wieder freunde...
oder er sagtdir er will dich nciht sehn u.s.w. was vll echt whe tut, aber dann hast du klarheit!
aber es aus angst gar nciht zu versuchen.. das find ich persönlich nicht so gut. weilirgednwie besteht ja ne chance das es wieder wird. also versuchen...
und die chanceergreifen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:40
Ja, das stimmt schon. Ich hab auch schon oft daran gedacht mich zu informieren, wo erjetzt wohnt und so. Aber hab immer kurz vorher nen Rückzieher gemacht, wenn es darumging, sich beim Einwohnermeldeamt zu melden und zu fragen.
Vielleicht zieh ichs jadurch auch wenn es mir danach vielleicht mies geht. Mal sehen.


melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:40
@sid1985
Wenn du anrufst und dich entschuldigst dann kann es nur besser werden.
Glaub mir.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:49
sid cih weiß was du meinst, ich ahbs auch rausgezögert.. bis jetzt... aber ich werd michdiese woche ncoh drum kümmern *stolz is*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:50
das eigentliche problem liegt ja bei ihm selber, wenn ers begriffen hat. wird er den wegwieder zu dir finden.



Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:50
@ Myth_Buster:

Glaub ich auch, das ist ja auch eines der Hauptprobleme von mir.Ich hatte ja nie die Chance mich richtig zu entschuldigen, weil wir uns praktisch direktnach dem Zoff aus den Augen verloren haben.
Wir haben uns nur noch einmal in der Bahngegenübergestanden und da hat er mir plötzlich die Hand hingestreckt und hat die auch solange dahingehalten, bis ich sie genommen hatte, das war wohl so ne Art Zeichen von ihm,das mir signalisieren solllte, dass es mit der Freundschaft aus und vorbei ist. Ich warin dem Moment so verwirrt, dass ich sie genommen habe, so aus Reflex. Aber was das solltewurde mir erst hinterher klar.


melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:52
vll war es auch eher ein "lass uns das vergessen" handdruck??

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:54
ja ich denke auch...

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 16:56
@ Silberblume:

Glaub ich nicht, auch wenn ich es gerne täte. Sonst hätte er jahinterher mit mir geredet. Und ich hab mal den Versuch gemacht, ihn zu einer Feiereinzuladen, aber als er hörte, dass ich dabei bin wollte er nicht mitkommen. Weiß nichtwas das mit dem Händedruck sollte, bin dadurch ja selber verwirrt worden, weil ich nichtdamit rechnete.


melden
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 17:09
Hab gerade mal geguckt und eine Nummer in Herne gefunden die seine sein könnte, ich werddas später überprüfen, ob es die richtige ist, vielleicht hab ich Glück, wer weiß ...


melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 17:19
viel glück auf jeden fall...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~°Lebe dein Leben so, dass du dich jederzeit der Ewigkeit stellen kannst°~

~°Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.°~



melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 17:22
@sid1985
Ich drück dir die Daumen das es die richtige Nummer ist und ob das ihrwieder Freunde werdet.
Veil Glück

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 17:34
@ all:

Vielen Danke an für die Hilfe, hat mich jetzt etwas aufgebaut.


melden

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 17:38
Ich habe da eine krasse Meinung zum Thema Drogen. Da ist dann irgendwann der Punkterreicht, wo der Mensch nicht mehr von seinem Bewusstsein sondern nur noch von der Drogebzw. dem Willen sie zu erlangen gesteuert ist. Ich kann eine Droge nicht zum Freundehaben und einen Menschen, der von Drogen abhängig ist auch nicht.

Schade, dasszusätzlich noch die Mitmenschen mit herunter gezogen werden. Leider schon selbst erlebt,dass Drogenabhängige ihre Mitmenschen nur danach beurteilen, ob sie gut zur Finanzierungdes nächsten Kaufes sind. Und wenn kein Geld kommt - dann kann man ja auch prima einschlechtes Gewissen vermitteln.


melden
sid1985 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starke Schuldgefühle

19.03.2006 um 17:46
@ justin75:

Bei mir war es eher so, dass er mich mit den Drogen provoziert hat,weil er wusste, dass es mich verletzt. Er hat mir dauernd erzählt, was er sich noch allesreinziehen will und so. Das hat mich natürlich runtergezogen.


Anzeige

melden