Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Treue, Misstrauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

20.03.2006 um 22:31
@ all

Ist soetwas wie eine gesunde Eifersucht als krankhaft betitelbar ?Wo
zieht man die Grenzen ?

Welcome to the Hotel of Human Being.

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

20.03.2006 um 22:51
"Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen"

Wer misstraut wem? Der Schwörendeoder der Beglückte?


"Ist soetwas wie eine gesunde Eifersucht als krankhaftbetitelbar ? Wo
zieht man die Grenzen ?"

Gesunde Eifersucht? Wie gesund istsie denn?

Krankhafte Eifersucht bringt Misstrauen hervor. Wer "krankhaft"eifersüchtig ist, hat ein Selbstwert-Problem.

Vertrauen muss man sich erwerben.Wer's verlangt, siehe "mangelndes Selbstwertgefühl".


Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

20.03.2006 um 23:17
So, für was soll das gut sein, wenn ich mit einem Partner Pech hatte, dann sollte ich demnächsten nicht schon von Anfang an Misstrauen entgegenbringen, das ist doch ganz unfair,er (oder sie) kann doch nichts für meine schlechten Erfahrungen.


Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

20.03.2006 um 23:31
@ gsb

Wer "krankhaft" eifersüchtig ist, hat ein Selbstwert-Problem

Richtig !!

@ quentin

Kann Eifersucht gesund sein? Ich mag diesbezweifeln. Nicht immer hat Eifersucht etwas mit Liebe zu tun.. oftmals auch mit reinemBesitzdenken.

Die Schwelle von etwas Eifersucht bis hin zur Manie ist recht dünnund kann leicht überschritten werden.

Da einen Mittelweg zu finden, dereinerseits Vertrauen, andererseits auch ein wenig Realitätssinn beinhaltet, ist schwer.

Realitätssinn aus dem Grunde, da ich die Zeichen meines Partners erkennen muß..und evtl. auch entsprechend deuten. Auch hier muß man Obacht geben, das nicht jedeKleinigkeit falsch gedeutet wird und daraus Argwohn und Mißtrauen erwachsen.

Zuviel Vertrauen.. nun.. es gibt Menschen, die nutzen das Vertrauen des Partners bisins kleinste aus... auch für Schäferstündchen. Der Vertrauende kann eine gewaltigeBauchlandung machen.. Für die Seele ein harter, schmerzhafter Fall.

Immer schön sachlich bleiben..


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

20.03.2006 um 23:57
"...Da einen Mittelweg zu finden, der einerseits Vertrauen, andererseits auch ein wenigRealitätssinn beinhaltet, ist schwer.

Realitätssinn aus dem Grunde, da ich dieZeichen meines Partners erkennen muß.. und evtl. auch entsprechend deuten"

Gwyddion,

wir haben zu diesem Thema ja noch einen Thread, "Ich liebe dich..."...und ich habe mal aus Neugierde die Gegenfrage, "Warum?" aufgestellt....Ausromantischer Sicht mag diese Frage ernüchternd wirken, aus realitätsbewusster Sichtweiseist es eine durchaus legitime Gegenfrage.

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 00:04
Legitimität bezüglich Liebesfragen.. wieder ein Thema für sich..

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 00:09
"Legitimität bezüglich Liebesfragen.. wieder ein Thema für sich.."

Jagut, da könnte man mal einen Thread aufmachen...;)

Im Bezug auf Eifersucht undZweifel/Mistrauen kann man das auch gleich hier vor Ort diskutieren. Wie denkst du denndarüber? Gibts legitime Gründe, sein Misstrauen auch an die grosse Glocke zu hängen undeinen Streit in Kauf zu nehmen...?

Gruß:)






Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 00:19
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/friedensfaehigkeit/medio/k4200.htm (Archiv-Version vom 21.02.2006):

Einetolerante Streitkultur entwickeln




Kommunikations- und Kooperations- fähigkeit


Nichtjedem Streit und Angriff kann man aus dem Weg gehen, weder zu Hause, noch in der Schule,noch mit Freundinnen und Freunden und auch nicht mit Anderen und Fremden. Es ist utopischanzunehmen, man könnte jeder Beschimpfung ausweichen.

Sicher ist es abermöglich, selbst keine Gewalttätigkeiten zu beginnen. Dazu sollte man aber wissen, wie mangewaltfrei streiten kann. Dies wird immer wichtiger, weil unsere gesellschaftlicheUmwelt, insbesondere auch die im Internet, immer interkultureller wird.

Streitkultur zu besitzen, dass bedeutet: mit Worten und Medien den eigenen Standpunktvertreten zu können ohne dem Anderen abzusprechen, dass auch er einen abweichendenStandpunkt besitzt und besitzen darf. Dazu muss man sich aber mit den anderen Kulturenauseinander setzen. Denn nur so kann man verstehen, wie dort gedacht wird.

VieleKonflikte können häufig alleine dadurch begrenzt oder gemindert werden, dass dieunterschiedlichen Meinungen dargelegt und die gegenseitigen Interessen offen gelegtwerden. Aber zum toleranten "Argumentieren" braucht man auch Streitregeln, insbesonderefür eine internationale Kommunikation.



Soziales Lernen und interkulturelle Verständigung


ZurStreitkultur gehören u.a.: Toleranz und Einfühlung, Selbstkontrolle und Ermutigung sowieEntspannung und Bewältigung von Angst und Ärger, aber auch: Verschiedenheit erfahren undertragen können, positive Rückmeldungen geben können, Empathie ausdrücken können, Gefühleerkennen und ausdrücken können, sich akzeptabel in Ich-Botschaften mitteilen können,Konsquenzen antizipieren können sowie aktiv zuhören können.



Selbst- und Sozialkompetenz sowie Kommunikations- undKooperationskompetenz zu entwickeln heißt gleichzeitig auch eine Streitkultur aufzubauen.Streitkultur kann nicht gesondert gelernt werden. Aktiv können diese Fähigkeiten aberauch bei der Schüler-Streit-Schlichtung angewendet und damit auch eingeübt werden.




Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 00:20
Das mit der "großen Glocke" gehört erläutert...

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 00:32
es gab 2 jungs,zu denen ich "ich liebe dich" sagte...
zu dem ersten(mein ex)...dasagte ich es einfach so..ich mochte ihn,aber erst seit ich meinen jetzigen freund habemerke ich erst,was liebe ist.

bei meinem jetzigen freund war es so,am anfangsagte ich es auch einfach so,ohne wirklich über die bedeutung nachzudenken...aber als ichimmer und immer mehr zeit mit ihm verbrachte,desto mehr fing ich ihn an zu lieben.ich gaballes,alles von mir,dass es ihm gut geht..ich dachte keinen augenblick an mich und ermacht es genauso.bei keinem andern menschen erlebte ich das.
ich misstraue ihmnicht..ich vertraue ihm blind und da ich ein misstrauischer mensch bin,verwunderte michdas immer aufs neue.
ich lernte ihn immer mehr kennen und wusste einfach,ich kann ihmalles geben.ich geb ihm einfach alles,was er braucht,alles,was in meiner macht steht undich bekomme das auch zurück,aber ohne das ich es verlange..das ist wunderbar!

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 00:33
Mit "große Glocke" ist in meinem Beitrag gemeint, sein Misstrauen demzukünftigen Streitpartner zu offenbaren, obwohl man sich selbst nicht ganz sicher ist,welche Beweggründe zu Grunde liegen(Gefühl, Zweifel)...

Gruß:)

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 00:36
"ich geb ihm einfach alles,was er braucht,alles,was in meiner macht steht undich bekomme das auch zurück,aber ohne das ich es verlange..das ist wunderbar!"

Ja! Das liest sich wirklich wunderbar! Liebe und Vertrauen im gegenseitigemEinvernehmen. Das geht am besten, wenn beide die gleiche Basis haben. Und selbst, wenn'smal nicht so ist - der Grundstein "Liebe" wird ja oft in guten Zeiten gelegt. Daransollte man sich mit Freuden erinnern können.


Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 01:26
Ich habe schon oft geliebt doch wurde nicht geliebt also misstraue ich der Liebe.

Misstraust du deiner Freundin +quantin+?

Das Leben ist wie ein Labyrinth,
und die ganze Menschheit hat sich darin verlaufen.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 03:19
http://www.yucatan.com.mx/especiales/lennon/images/(John%20Lennon)%20Woman.mp3

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 15:44
@apaika: Ich meine damit nicht, dass dieses "gesunde Misstrauen" konstant vorhandenist, sondern eben nur, wie hungfan schon sagte, der Partner einem Anlass dazu gibt.


Ach SO meintest du das, dann haben wir uns missverstanden, da ich davonausging, dass du ein dauerhaftes Misstrauen meintest.
Wenn die Intuition Alarmschlägt, sollte man dies sicherlich nicht komplett überhören.



Was dieEifersucht betrifft, schliesse ich mich im Groben Gwyddion an, denke aber weiterhin, dassVertrauen und Eifersucht sich ausschliessen, bzw. Eifersucht in einer intakten gesundenBeziehung fehl am Platze ist.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 15:46
"Die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft!"

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 15:47
Sorry, für diesen alten Spruch, ich find ihn halt immer wieder schön

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 16:07
Was ist daran schön??

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 16:59
>>@peecekeeper

600km? und die liebe deines lebens? na dann lass ich dir mal dieillusion.<<


@Peacekeeper

Lass dich nicht desillusionieren.
Meine Frau und ich hatten damals eine Distanz von über 800 km zwischen uns, nachdemwir uns kennenlernten.

Wir sind jetzt seit 8 Jahren zusammen und seit 4 Jahrenverheiratet.

Also lass Dich nicht unterkriegen.


LG
Fresh

Sick brains for a sick world !



melden

Die Liebe schwören und trotzdem misstrauen

21.03.2006 um 22:42
@Sidhe:

"Ach SO meintest du das, dann haben wir uns missverstanden, da ichdavon ausging, dass du ein dauerhaftes Misstrauen meintest.
Wenn die Intuition Alarmschlägt, sollte man dies sicherlich nicht komplett überhören."


Na DANN habenwir das ja geklärt! ;)



"Meine Frau und ich hatten damals eineDistanz von über 800 km zwischen uns, nachdem wir uns kennenlernten.

Wir sindjetzt seit 8 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet."


Ich kenne aucheinige Pärchen, die das mit der Distanz ganz wunderbar hinbekommen.
Es ist zwarschwierig, doch wenn die Liebe stark genug ist, ist alles möglich! Und wenn es nichtfunktioniert, dann sollte es eben nicht so sein.

|°-=Versus=-°|

ஐ๑ஐ~.Eingepflanzt zwischen Vergangenheit und Zukunft blühen Momente.~ஐ๑ஐ



Anzeige

melden