Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grössenwahn

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größenwahn, Psysche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grössenwahn

21.03.2006 um 02:42
Der Grössenwahn und seine Folgen....

Was bedeutet das für den Menschen undseine Umwelt?

Natürlich ist der Grössenwahn der Diktatoren und sonstigerMachthaber nicht unbedingt negativ (woher kämen sonst z.B. die Pyramiden), andererseitskann er auch sehr negative Auswirkungen haben (wie jeder hierzulande weiss).

Aber auch ins individuelle reduziert hat er seine Auswirkungen, sei es als Voraussetzungbeim Aufbau eines Firmenimperiums oder der Vernichtung von Arbeitsplätzen zum Zwecke derpersönlichen Bereicherung (jetzt nur mal als willkürliche Beispiele genannt).

Würde es der menschlichen Gesellschaft besser oder schlechter gehen ohne dem GrössenwahnEinzelner und der willigen Gefolgschaft der Masse?

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.

Anzeige
melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 06:48
grössenwahn gehört nun mal zu der gesellschaft.
leider...

schon nur dasbeispiel der zivilisierten welt:
welche stadt hat in den letzten 10-20 jahren nichtgewachsen, bei welcher wurden keine wahrenhäuser, wohnhäuser, freizeitanlagen usw gebaut?Ich glaube nicht sehr viele....

ok der grössenwahn hat seine vor und nachteile.je nach dem von welcher seite man die ganze situation betrachtet....aber ich glaubenicht, dass das über die zeit von vorteil sein wird. ich glaube, das wachstum mussschlichtweg wieder zurückgehen. dies auf fast jeder ebene des grössenwahns!
gut, ichsehe da sicher seine vorteile, zum beispiel bei der forschung und entwicklung ineinzelnen fachgebieten. dort hat der grössenwahn der forschter und wissenschaftler auchpositive auswirkungen auf die "normalen" bürger der welt. dort könne wir alle auf irgendeine weise profitieren!
naja, sehen wir wie es in 10 jahren aussehen wird....

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 06:54
Hm..

Grössenwahn...jemand, der dem Wahn unterliegt, Grösse zu besitzen.
EineGrösse, die die Menschheit vorwärts bringen könnte, geistige Grösse ect.

Je nachWahn würde es der Menschheit durchaus besser gehen. Hitler, Napoleon, die Römer unddutzende weitere, unterlagen ihrem Grössenwahn, gaben sich nicht mit einigen neueroberten Territorien zufrieden, sie wollten die Welt beherrschen.. zumindestens Europa.Sie wähnten sich unbesiegbar und mußten doch die Niederlagen hinnehmen.

Nehmenwir mal junge Pop-Bands, solche Kunstprodukte wie Nupagadi oder einen DSDS "Star"... jenach geistiger Grösse wähnen sie sich auf einer musikalischen Stufe, die ihnenSex-Drugs-Rock´n Roll verspricht, wo ihnen die Mengen zu jubeln und sie dann der Meinungsind, sie wären wichtig und toll.
Wie so oft, kommt der freie Fall, wenn dasInteresse der Fangemeinde nachläßt. Oder die Produzenten einfach keinen Bock mehr aufeinen Alexander Klaws ect. haben. Tokio Hotel sind auch solche Kandidaten...

Noch ein Beispiel.. nehmen wir Paris Hilton.
Sie ist ein Leckerbissen für jedenPaparazzi. Werden doch Artikel mit ihr geradezu verschlungen und ihre Eskapaden amüsierendie Menschen.
Sie denkt sie wäre wichtig für das Jet-Set. Aber auch hier.. sieunterliegt nur dem Wahn wirklich wichtig zu sein. Die Menschen lachen über sie.. dasbemerkt sie vllt. noch nicht einmal. Wichtig ist Paris Hilton für die Menschheit nicht,denn ohne die Aufmerksamkeit der Medien wäre sie ein Nichts..

Wirklich großeMenschen, die kleiden sich in Bescheidenheit und ab und an werden sie auch in dieGeschichte eingehen...( Ghandi z.B. ).

Immer schön sachlich bleiben..


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 06:55
Die Bescheidenheit kleidet sich in grau.

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 06:55
jeder mensch kann ein treppchen hinaufklettern, aber hinunter kommt er irgendwie auchwieder....

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 07:01
@ quentin

Die Bescheidenheit kleidet sich in grau.

Denn Grau istallgegenwärtig, weder zu hell, noch zu dunkel und nicht schillernd und grell. Grau istdezent und steht nicht im Mittelpunkt.

Immer schön sachlich bleiben..


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 07:04
genau

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grössenwahn

21.03.2006 um 09:45
Ich habe gerade 'ne graue Hose an. Jetzt werde ich größenwahnsinnig.
(Die Hose istaber nur für zu Hause. Für's Draußen bevorzuge ich jeansblau.)

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 09:54
Größenwahnsinnig werden oft Menschen die zu unerwartetem Reichtum gekommen sind. DurchGewinne, Erbschaften oder Heirat. Sie glauben durch ihren Reichtum etwas besseres zusein als die anderen! Wie gesagt...Glauben !

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 09:55
grössenwahn ist ein zeichen der schwäche....

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:02
Man versucht mit irgendwelchen Mitteln seine Schwäche zu verdecken. In den meisten Fällenmit Geld! Und das kuriose daran ist..die anderen wissen es nur selbst weis man es nicht!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:04
gut, es geht ja nicht um einen einzelnen menschen, es geht ja darum dass die ganze weltgrössenwahnsinig ist! also die welt im ganzen!


***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:05
naja ich denke das war sie schon immer...

Stock und Stein, brechen mein Bein, doch Worte verletzen mich nicht!

-=üRveR=-



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:05
jep

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:07
Ich hätte auch gerne mehr Kröten. Ich wäre gern unabhängig von einigen Menschen.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:08
dann tu was dafür. du hast doch dein leben in der hand.

Stock und Stein, brechen mein Bein, doch Worte verletzen mich nicht!

-=üRveR=-



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:10
Ich bin langsam auf dem Wege. Ist aber immer leicht gesagt. Ich stoße da an meine eigenenGrenzen.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:11
wer tut das nicht. manche grenzen sind dazu da um sie zu übertreten.

Stock und Stein, brechen mein Bein, doch Worte verletzen mich nicht!

-=üRveR=-



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:12
Ich hätte auch gerne mehr Kröten
ihh frösche.....:p
etwas mehr knete okay...aber geld alleine macht nicht glücklich ,wenn dann zu zweit teilen ;)

_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:20
Größenwahn hat nichts mit Wachstum oder Fortschritt zu tun. Das beste Beispiel fürGrößenwahn ist der Turm zu Babel. Das ständige Streben danach besser zu sein als derandere hat seine Vorteile, es liegt in der Natur, nur gibt es Grenzen. Werden dieseüberschritten, dann ist es Größenwahn.
Hitler ist eins der wohl berühmtestenBeispiele, in der jüngeren Geschichte, für Größenwahn. Aber auch jetzt gibt es vieleAnzeichen für Größenwahn. Die Außenpolitik der USA, China und Putins Ziele würde ichgrößenwahnsinnig nennen, da sie auf der irrigen Annahme gründen da diese Staaten wissenwas gut und was schlecht für die Welt und deren Bewohner ist. Blöderweise sind wir keineSims ;)
Somit wird der Turm (die Türme) irgendwann zusammen brechen, und die Spielegehen von vorne los...

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:21
na der turmbau zu babel ist zwar ein ganz gutes beispiel aber nur ein methaphorisches, daes den ja so nie gegeben hat.

Stock und Stein, brechen mein Bein, doch Worte verletzen mich nicht!

-=üRveR=-



Anzeige

melden