Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grössenwahn

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größenwahn, Psysche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grössenwahn

21.03.2006 um 10:48
@wizardofoz

Und? Es geht um die Veranschaulichung. Da sind Metapherndoch
erlaubt, oder?
Das zeigt doch nur wie früh sich die Menschen schon mit demGrößenwahn
beschäftigt haben. Selbst Homer lies einen seiner Helden in der Odysee dieStrafe für
seinen Größenwahn ertragen - metaphorisch ;)

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...

Anzeige
melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 12:19
Vielen Dank für eure Meinungen.

Im Grossen und Ganzen denke ich, dassGrössenwahn als Katalysator für die Weiterentwicklung der Menschheit dient - wenn ernicht zu sehr ausartet, was dann leider meist besonders katastrophale Folgen hat.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 13:40
Was ihr hier schildert hat mit Grössenwahn eigentlich nichts zu tun. Das sind eherVorstufen echten Grössenwahns
Dies ergibt sich schon aus der Definition des Wortes"Wahn" .


Der Begriff Wahn repräsentiert eine menschliche Überzeugung, die

I. logisch inkonsistent ist oder wohlbestätigtem Wissen über die reale Weltwiderspricht und
II. trotz gegenteiliger Belege aufrechterhalten wird, weil diepersönliche Gewissheit der Betroffenen so stark ist, dass sie rational nicht mehrzugänglich sind.

( Wiki )

Sick brains for a sick world !



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 13:58
@freshindica

und wo widerspricht jetzt Deine Definition (bzw. Wikipedia) denhier getätigten Aussagen über Größenwahn?

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 14:01
Nun ja, mit der Definition muss man da ja auch nicht unbedingt katholischer als der Papstsein. ;)

Wobei die persönliche Definition meines Erachtens nach sogar eine nochgrösere Rolle spielt, was für den einen bereits Grössenwahn ist, ist für den anderenvielleicht noch gesundes Selbstbewusstsein, kommt halt immer drauf an.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 14:25
@AcidU

hier wurde davon gesprochen, das Grössenwahn uns in irgendeiner Formweitergebracht hätte...usw.

Das klingt alles so harmlos obwohl es sich um eineernstzunehmende Krankheit handelt.

Grösssenwahn ist z.B. die typischeBegleiterscheinung hochgradig
Kokain und Crackabhängiger.

Deswegen gibt esja unter den Gangster-Rapern diese unglaublich grosskotzige Getue und das ganzerumgeballere.

Grössenwahnsinnige sollte man nicht mit grossen Denkern undVisionären verwechseln, die in der lage sind ein bisschen weiter zu denken.

Dashabe ich gemeint

Fresh

Sick brains for a sick world !



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 15:20
@frechindica

hier wurde davon gesprochen, das Grössenwahn uns in irgendeinerForm weitergebracht hätte...usw.

Habe ich jetzt nicht gelesen. Sondern dases viele Beispiele gibt in denen Größenwahn zerstörerisch war. Deswegen wurde weiter obenauch erwähnt das Größenwahn nichts mit Fortschritt zu tun hat. Es war lediglich dieÜberlegung ob es in der Geschichte durch größenwahnsinnige Menschen auch Vorteile gab?Und das ist, wie ich finde, eine schwer zu beantwortende Frage.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 16:42
>>Und das ist, wie ich finde, eine schwer zu beantwortende Frage.<<

Da muss ichDir allerdings recht geben.

Sick brains for a sick world !



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 19:36
Größenwahn finde ich besser als falsche Bescheidenheit.

faster, harder, scooter


melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 20:57
.....ein kompliziertes Thema, bin froh das dieses mich nicht betrifft - leider jedochgibts, und ich meine nicht Diktatoren, eigene Freunde und Menschen, man wird sie immererkennen, die größenwahnsinnig denken und leben danach- da ist mir die falscheBescheidenheit lieber, weil man das sehr leicht erkennen kann und zwar
"dieBescheidenheit hält oft vor, daß man sich zu bescheiden gibt und das sollte man nicht,sonst wird sie falsch verstanden aber- wer dem Größenwahn verfällt, der weis gar nichtwie klein er in Wirklichkeit ist!!!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Grössenwahn

21.03.2006 um 20:58
KleinGEist <=== ab und zu mal größenwahnsinnig

schadet ja nicht,ist besser alsKomplexe zu haben

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D
Administrator
e.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: 2 in 1? Oder mehr als das?
Menschen, 36 Beiträge, am 30.07.2018 von MUArchivist
redrumediumasta am 16.08.2005, Seite: 1 2
36
am 30.07.2018 »
Menschen: Kann man sich glücklich denken?
Menschen, 60 Beiträge, am 13.06.2015 von Agnodike
SagopaKajmer am 10.06.2015, Seite: 1 2 3
60
am 13.06.2015 »
Menschen: Diskussion: Sollte man Motivation haben sich zu "verbessern"?
Menschen, 32 Beiträge, am 14.10.2013 von Thalassa
Iceflash am 13.10.2013, Seite: 1 2
32
am 14.10.2013 »
Menschen: Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?
Menschen, 28 Beiträge, am 26.04.2013 von horusfalk3
Matthias94 am 24.04.2013, Seite: 1 2
28
am 26.04.2013 »
Menschen: Visionen der Menschheit
Menschen, 25 Beiträge, am 08.12.2008 von die_strafe
yakamoz am 08.12.2008, Seite: 1 2
25
am 08.12.2008 »