Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Aus Liebe" tat ich dies...

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:44
Dann liebe ich ja doch, nur gerade nicht einen Partner. ;)

tu (franz/ital.) ...du

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:51
Klar liebst du Tu. Und aus Liebe tust du so, als ob du niemand anderen liebenwillst...;)


Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:53
nur liebe geben und etwas für einen menschen tun und nix dafür zurückbekommen, lässteinen meistens zu dem entschluss kommen, dass diese investition sich nichtlohnt......also findet tatsächlich, wenn vielleicht unbewusst, irgendwann im kopf nekosten-nutzen-rechnung statt....(außer wahrscheinlich in der eltern-kind-beziehung)
wenn man nix zurückbekommt, frustriert es nämlich mit der zeit nur noch....
alsogibt es, wie ich mittlerweile glaube, eine ganz und gar selbstlose liebe oderpartnerschaft so gut wie nie.


Was man als Blindheit des Schicksals bezeichnet, ist in Wahrheit die Kurzsichtigkeit der Menschen.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:57
ne kosten-nutzen-rechnung ... für viele das A und O im Versuch, sich selbst zu erklären.

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 06:58
Vieles mag aus Egoismus geschehen.. jedoch vieles auch aus reiner Selbstlosigkeit.

Wenn ich "liebe", möchte ich meinem Partner etwas geben... Das Gefühl derGeborgenheit z.B. oder Zuneigung. Das einzige Argument, welches jetzt für den Egoismussprechen würde, wäre, das ich damit meinem Verlangen Geborgenheit und Zuneigung zugeben, nachkommen würde. Berühmtes Beispiel: Mutter Theresa.. ^^.

Und: die hieroft zitierte Kosten-Nutzen-Rechnung ist genau der Punkt, woran mitlerweile soviele Ehen scheitern. Diese Kosten-Nutzen-Rechnung ist der falsche Weg für die Liebe. Siezeigt uns durchaus, wie weit wir gesunken sind. Liebe ist eine edle Eigenschaft, einesanfte Eigenschaft. Sie sollte nicht dem Zwang einer KNR unterliegen.

Für michbleibt es dabei, Egoismus hat nur begrenzt etwas mit Liebe zu tun und die Liebe lässtsich auch nicht immer mit Egoismus erklären. Vielfach setzt unsere Ratio genau im Bereichder Liebe aus...

Immer schön sachlich bleiben..



melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 07:28
natürlich möchte man auch geborgenheit geben... der andere soll sich geliebt fühlen, sollmerken, dass er einem wichtig ist...
ABER: wenn das nur einseitig ist und man vonseinem partner so überhaupt nix an zuwendung zurückbekommt, dann treten nun mal zweifelauf, ob sich die gefühle lohnen, wenn sie doch nicht erwidert werden... und dann ist manan dem punkt, an dem man sich entscheiden muss, ob man diese beziehung noch weiter führenmöchte... denn wenn man sich total unbedeutend für den anderen fühlt, kann man irgendwannnicht mehr lieben und geben. irgendwann kapituliert man....

Was man als Blindheit des Schicksals bezeichnet, ist in Wahrheit die Kurzsichtigkeit der Menschen.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 13:34
das mit der kosten-nutzen rechnung ist nicht so zu verstehen, dass wir aus berechnungheraus handeln. sie findet meist unterbewusst statt, ohne dass wir darüber nachdenken.
wenn wir den begriff egoismus einfach weiter fassen und nicht den personenbezogenenegoismus ausschließlich meinen, sondern den egoismus bezüglich unserer gene annehmen,dann scheint gerade dass eltern-kind verhalten auf einen ganz logisch-egoistischenhintergrund aufgebaut.
auch ist die ratio nicht mit egoismus gleichzusetzen,beziehungsweise für egoistisches verhalten grundvoraussetzung. liebe in der urform dientletztendlich dazu, mit dem geeigneten partner kinder in die welt zu setzen, sprich unsereeigenen gene weiterzugeben. was wäre besser dafür geeignet, als das mit einem partner zutun, der einen liebt. dann ist die wahrscheinlichkeit, dass dieser auch die eigenenkinder liebt, sehr hoch.
der fortpflanzungserfolg wird wahrscheinlicher. und somitauch das fortbestehen unserer gene. das gefühl der liebe wird von den genen cleverausgenutzt.

also eltern-kind=egoismus in höchster vollendung.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 13:37
@Gwyddion,

auch das lieben wie du es beschreibst ist nicht selbstlos. duversprichst dir etwas davon, dass du deinem partner diese gefühle vermittelst. gehts dempartner gut, dann gehts dir auch gut. was du dem partner gibst, gibt er dir zurück. fallsdas nicht der fall ist, hast du über kurz oder lang die nase voll, weil du draufzahlst,sprich keinen nutzen von deinem vordergründig selbstlosen verhalten hast.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 15:54
nur wer sich selbst liebt ist im stande jemand anderen zu lieben erst wenn ich michselbst liebe und akzeptiere kann ich das auch an andere weiter geben oder annehmen!!vielspass auf der reise der selbsterkenntnis


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

25.03.2006 um 23:35
@ jolchen

Do you know what Love is?

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

25.03.2006 um 23:58
Und was ist, wenn ich Beispielsweise der Freund von einer vormals verheirateten Frau bin,dessen tochter aber wirklich aktzeptiert habe, und sie mich auch, ich also ihr VAterwäre, dann sagen wir Beispielweise ich mich umbringe, alles wie einen Mord aussehen lassesodass sich niemals jemand daran erinnert, weil wir arm sind und ich möchte das sie dieLebensversicherung kassieren?

Was ist daran egoismus?

l


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 01:08
Und was ist, wenn ich Beispielsweise der Freund von einer vormals verheirateten Frau bin,dessen tochter aber wirklich aktzeptiert habe,<

you are family.

>dannsagen wir Beispielweise ich mich umbringe, alles wie einen Mord aussehen lasse sodasssich niemals jemand daran erinnert, weil wir arm sind und ich möchte das sie dieLebensversicherung kassieren? <

you are .... nein, als egostisch würde ich dieseVorgehensweise nicht titulieren wollen, jedoch als recht dumm.

Die Frage, wasdaran Egoismus sei erübrigt sich.

q.





Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 01:27
@ lolle

Und was ist, wenn ich Beispielsweise der Freund von einer vormalsverheirateten Frau bin, dessen tochter aber wirklich aktzeptiert habe, und sie mich auch,ich also ihr VAter wäre, dann sagen wir Beispielweise ich mich umbringe, alles wie einenMord aussehen lasse sodass sich niemals jemand daran erinnert, weil wir arm sind und ichmöchte das sie die Lebensversicherung kassieren?

Was ist daran egoismus?
<

Du meinst, dass Du Dich "aus Liebe" für Deine Familie umbringenwürdest, nur, damit es ihnen finanziell besser geht.....?
Meinst Du nicht, dass maneiner Familie, wenn man sie liebt LEBENDIG mehr "nützen" kann?
Falls ich DeinBeispiel richtig verstanden habe, dann würde ich durchaus eine gehörige Portion Egoismusdarin sehen.
Allein hinter dem Gedanken, Selbstmord zu begehen, steht purer Egoismus.
Dass damit auch eine positive "Folge" verbunden werden kann, nämlich die Auszahlungder Lebensversicherung, ist zweitrangig.



Have you got a brook in your little heart,
Where bashful flowers blow,
And blushing birds go down to drink,
And shadows tremble so?



melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 01:41
hm... was tat ich nicht alles aus liebe...

Ich denke, irgendwo haben die Dinge,die man aus Liebe tun sollte/könnte auch ihre Grenzen, wobei die Liebe ja an sichgrenzenlos ist.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. A. Huxley
-----We R living in this broken world, cos each of us is entrusted with a certain task^^ That's why! ;)
"Gib Worte deinem Schmerz. Gram, der nicht spricht, presst das beladne Herz, bis dass es bricht." Shakespeare



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 03:13
sie sind nicht echt

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 03:43
@quentin
sie sind nicht echt...

ok

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. A. Huxley
-----We R living in this broken world, cos each of us is entrusted with a certain task^^ That's why! ;)
"Gib Worte deinem Schmerz. Gram, der nicht spricht, presst das beladne Herz, bis dass es bricht." Shakespeare



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 04:51
wenn dein ok echt ist, tut mir einiges leid, phlearner...

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 05:06
"Aus Liebe" blieb ich wach und "Aus Liebe" werde ich mein Leben so leben...

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. A. Huxley
-----We R living in this broken world, cos each of us is entrusted with a certain task^^ That's why! ;)
"Gib Worte deinem Schmerz. Gram, der nicht spricht, presst das beladne Herz, bis dass es bricht." Shakespeare



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 09:29
@quentin

Nein, wenn du "aus Liebe" handelst, dann handelst du fernab von deinenWünschen nur damit es dem anderen gut geht.
Und das hat weder etwas mit Angeben, nochmit "Schönkaufen" noch mit sonstetwas zu tun. Man ist einfach blind vor liebe und würdALLES für den andren machen - hauptsache das gegenüber ist glücklich.

Und ausLiebe kann man viel Schwachsinn machen ! ...

Allmygirl 2oo6 ღ
Das Ł℮B℮η iisT Z℮iicђη℮η
oђη℮ RaDii℮RguMmii ..
uηD iicђ HaB Miicђ V℮RmaŁт ............



melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

26.03.2006 um 11:43
ja aber man(n) hat auch eine verantwortung den anderen menschen gegenüber mit den maneine beziehung eingeht ...a
aber ich frage mich lolle ob die frau DICH ober das geldmehr liebt ?
mit wenig geld kann man so leben wen das herz voller liebe ist !
geld macht nur zufrieden?!
aber wen man sich liebt und zusammenhält schaft manalles geteiltes leid ist halbes leid !
ich finde deine idee feige !!!!!
sichnicht den problem nicht stellen wollen
auch nicht der zukunft egal wie sie aussieht
so danke das wollte ich los werden


aus dem herzen leben


Anzeige

melden