Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Aus Liebe" tat ich dies...

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Aus Liebe" tat ich dies...

08.04.2006 um 17:55
aus liebe tat ich dies?....

Wenn ich mich vor meinem Freund werfe, wennjemand
eine Waffe auf ihn richtet, um die Kugel abzufangen, damit ihm nichts getanwird (oder
auch meiner Tochter), dann tue ich das weil ich ihn/sie liebe und ihnenkein Unleid
zugefügt werden soll. Nicht weil ich es für mich gemacht hätte.<<<<




denke ich auch. liebe ist bedingungslos...

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~


Anzeige
melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

13.04.2006 um 23:22
das mit der tochter können wir wohl ausklammern. das wurde schon beim thema genegoismusdargestellt. aber mal ne frage am rande. wenn du die wahl hättest, deinen freund vor demtot zu retten, oder deine tochter. wie würdest du entscheiden?

im übrigen taugtder oben angeführte vergleich nicht sonderlich, da die wenigsten das tun würden und erwohl auch nicht allzu häufig vorkommt, um daraus ein paradebeispiel für die angeblichbedingungslose liebe zu konstruieren.

liebe ist egoismus in perfektion, hrhr,auch wenn es den berufsromantikern nicht passt.

gruß


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

13.04.2006 um 23:25
liebe ist egoismus in perfektion,

So etwas kann nur aus dem Munde einesMenschen kommen, der noch nie wahrhaftige Liebe spürte.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

13.04.2006 um 23:47
immer diese persönlichen angriffe, tsts.

warum ist es verboten, liebe rationaldarzustellen. haben wir da eine art inquisition, die alle verteufelt, die sich malgedanken über das warum machen?

ist jemand, der liebe analysiert, nicht fähigdiese zu empfinden? die logik dabei verschließt sich mir...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

14.04.2006 um 15:27
@jolchen: Liebe ist nicht rational.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

14.04.2006 um 15:42
@Sidhe

glaub ich gerne. was aber eine analyse des warum und wieso nichtunbedingt ausschließt. ich denke, dass wurde in dem thread auch ausführlich dargestellt.so romantisch und abgehoben ist liebe nun auch wieder nicht, nur weil wir alle denverstand dabei ausschalten.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

14.04.2006 um 17:03
Liebe ist ein quidproquo für ein rationales Eingeständnis, die eignen selbstbezogenenZiele zu verfolgen und unter Einsatz aller zur Verfügung stehender Mittel zu erreichen.
In Wahrheit geht es Selbstbestätigung und Bruternährung.
Sie dient natürlich auchder Gesundheit, keine Frage.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

14.04.2006 um 17:05
Es gibt doch viele Arten der Liebe, nicht nur die zwischen Mann und Frau.
Aber welcheman auch nimmt: Sie dient grundsätzlich immer etwas Gutem, oder?


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

14.04.2006 um 23:58
what would chuck norris do?

Beim betrachten der Natur werden die Gefühle geboren.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

15.04.2006 um 05:02
@ Sidhe

Du weißt nichts von der Liebe.

:)

q.



Like a fable, there is sorrow, there is wonder and happiness.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

15.04.2006 um 14:43
@quentin:

Schliesse besser nicht von dir auf andere, lass es einfach gut sein,ja? Es reicht.

Adieu

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

15.04.2006 um 22:30
"Aus Liebe" tat ich dies...

...aus Glück, aus Dankbarkeit, aus Liebe.

Ist Liebe im Spiel, vermehrt sich das Glück, es braucht nicht viel, nur einwenig Verstand.


Das Glück ist ein Schmetterling

"Das Glück ist einSchmetterling", sagte der Meister. "Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin, under lässt sich auf deiner Schulter nieder."

"Was soll ich also tun, um das Glückzu erlangen?" fragte der Schüler.

"Hör auf, hinter ihm her zu sein."

"Aber gibt es nichts, was ich tun kann?"

"Du könntest versuchen, dich ruhighinzusetzen, wenn du es wagst."


Gruß


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

15.04.2006 um 23:15
gsb23

grüß dich.

das trifft aber nur auf frauen zu. wenn ich michhinsetzte und auf den schmetterling warte, dann wahrscheinlich bis zum sanktnimmerleinstag, hrhr.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

15.04.2006 um 23:17
Jolchen,

der Hinweis des Meisters ging an seinen Schüler, einenaufgeweckten jungen Kerl, der nur ein wenig zu wenig Geduld hatte...;)

Setz dichhin und warte...

Gruß


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

15.04.2006 um 23:21
Jolchen, für dich noch eine kleine Geschichte zur Beruhigung;)


Wohin die Liebe geht

Es war eines Tages im Frühling, als eine Frau vor ihremHaus drei alte Männer stehen sah. Sie hatten lange weiße Bärte und sahen aus, als wärensie schon weit herumgekommen.

Obwohl sie die Männer nicht kannte, folgte sieihrem Impuls, sie zu fragen, ob sie vielleicht hungrig seien und mit hinein kommenwollten.

Da antwortete er eine von ihnen: "Sie sind sehr freundlich, aber eskann nur einer von uns mit Ihnen gehen. Sein Name ist Reichtum" und deutete dabei auf denAlten, der rechts von ihm stand. Dann wies er auf den, der links von ihm stand und sagte:"Sein Name ist Erfolg. Und mein Name ist Liebe. Ihr müsst euch überlegen, wen von uns ihrins Haus bitten wollt."

Die Frau ging ins Haus zurück und erzählte ihrem Mann,was sie gerade draußen erlebt hatte. Ihr Mann war hoch erfreut und sagte: "Toll, lass unsdoch Reichtum einladen".

Seine Frau aber widersprach: "Nein, ich denke wirsollten lieber Erfolg einladen."

Die Tochter aber sagte: "Wäre es nicht schöner,wir würden Liebe einladen?"

"Sie hat Recht", sagte der Mann. "Geh raus und ladeLiebe als unseren Gast ein". Und auch die Frau nickte und ging zu den Männern.

Draußen sprach sie: "Wer von euch ist Liebe? Bitte kommen Sie rein und seien Sieunser Gast".

Liebe machte sich auf und ihm folgten die beiden anderen.

Überrascht fragte die Frau Reichtum und Erfolg: "Ich habe nur Liebe eingeladen. Warumwollt Ihr nun auch mitkommen?"

Die alten Männer antworteten im Chor: "Wenn SieReichtum oder Erfolg eingeladen hätten, wären die beiden anderen draußen geblieben. DaSie aber Liebe eingeladen haben, gehen die anderen dorthin, wohin die Liebe geht."


Gruß:)


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

16.04.2006 um 00:11
doch, gefällt mir.

ich hätte erfolg eingeladen. ganz ehrlich. weil auch beierfolg wären die anderen beiden nachgekommen. denk mal drüber nach.

grüßchen


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

16.04.2006 um 13:07
Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.
FriedrichNietzsche


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

16.04.2006 um 13:11
@jolchen

---ich hätte erfolg eingeladen. ganz ehrlich. weil auch bei erfolgwären die anderen beiden nachgekommen. denk mal drüber nach.--

Nein, wären sieganz sicher nicht. Vielleicht gerade noch Reichtum, aber dann auch nur im materiellenSinne. Die Liebe wäre draussen geblieben, statt desses hätten sie den Sex mitnehmenmüssen, der aber nicht vorhanden war. ;)


Du denkst Erfolg garantiert Liebe?


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

16.04.2006 um 16:21
das mit der tochter können wir wohl ausklammern. das wurde schon beim themagenegoismus dargestellt. aber mal ne frage am rande. wenn du die wahl hättest, deinenfreund vor dem tot zu retten, oder deine tochter. wie würdest du entscheiden?


ich denke meine tochter, aber nciht weil ich ihn weniger liebe, und nciht weiles auhc meine gene sind, sondern weil man verantwortung hat zusammen für sein kind, undich denke er würde das auch wollen. damit sie leben kann...

so muss daszumindest sein^^

aber wer weiß schon was man tun würde? es ist sehr hart. wiesoll amn zwischen menschen wählen die man beide liebt, nur auf unterschiedlcihe weiseeben. niemand der nciht in einer solchen situation ist, kann sgaen wie er reagierenwürde, nur was er vermutet...
vll würde ich auch ganrichts tun ôO wer weiß...


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

16.04.2006 um 16:27
@ feelings

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.
Friedrich Nietzsche
<

Wenn es denn Liebe ist.
Sollte denn Liebe ansich nicht etwas Gutes sein, und somit auch niemandem schaden, im Gegenteil?

Gruß,

C.


Anzeige

melden