Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

29.03.2006 um 20:34
…“ein guter mensch in seinem dunklen drange,
ist sich des rechten weges wohlbewusst“..

..“schon gut, nur dauert es nicht lange…
staub soll er fressen,und mit lust“…


dieser ausschnitt aus dem „prolog im himmel“ ist wohl einigenaus goethes werk faust I bekannt.

im weiteren verlauf werden GOTT undmephistopheles eine wette abschließen:
es geht um die bestätigung des menschenbildes:ist der mensch eine "langbeinige zikade" oder ein zur "klarheit" befähigtes, nachvervollkommnung "strebendes" wesen?


ich sehe anhand vieler postings imallmy-forum, dass themen wie machtgier, besitzstreben, karrieredenken, neid, hass,vertrauen aber auch alles mystische das mit dem jenseitigen zu tun hat und vor allemdie grosse suche nach dem sinn im leben, für viele hier eine sehr große rolle spielt undimmer wieder für interessante diskussionen sorgt.

Diese themen möchte ich nunvergleichend mit Goethe’s Werk „FAUST I“ und einen nenner bringen und diskutieren – malwas anderes ;)


was hat es auf sich mit zitaten wie:

"Habe nun,ach! Philosophie, // Juristerei und Medizin, // Und leider auch Theologie! // Durchausstudiert, mit heißem Bemühn. // Da steh ich nun, ich armer Tor! // Und bin so klug alswie zuvor."

verdrängen wir es heute, dass wir wie faust nach all den„studien“ doch noch so klug sind wie zuvor? die frage nach Gott wird unter den teppichgekehrt, das woher? wohin? warum? wird mit simplen geologischen und biologischenerklärungen abgetan, aber geben wir uns wirklich damit zufrieden oder ist da doch nochein fünkchen irgendwas, nennen wir es geist, das sucht und strebt und fragt?

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube."

welchebotschaft? und muss es immer glaube sein? kann man nicht einfach endlich wissen?

"Ein Kerl, der spekuliert, // Ist wie ein Tier, auf dürrer Heide // Von einembösen Geist im Kreis herumgeführt, // Und ringsumher liegt schöne grüne Weide."

klingt tatsächlich so als würden wir irgendwas verpassen obwohl wir lernen –versuchen zu verstehen.. vielleicht weil wir ausschließlich unseren hirnmuskel trainierenund es verabsäumen auch mal zu empfinden, zu fühlen – einfach nur zu spüren und diewahren dinge zu verstehen..

"Dass ich erkenne, was die Welt// Im Innerstenzusammenhält."

suchte faust einfach nur nach ausführlicheren geologischenerkenntnissen? Oder was ist das, das die welt im innersten zusammenhält?

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust."

das wohl berühmtestezitat dieses werkes; aber was ist gemeint?



diese zitate sollen vorerstzum einstig als denkanstoss genügen und ich hoffe das wird mal wieder eine tolle,niveauvolle diskussion hier, so wie ich es von meinen allmy-leuten gewöhnt bin 

ich möchte, dass ihr eure gedanken immer mit dem faust-thema verbindet – soweites euch von eurem wissensstand her möglich ist und dass ihr, wenn lust und laune dazubesteht, weitere eckthemen dieses werkes ansprecht und wir sie in weiterer folgeeventuell gemeinsam ausbauen.

ich hoffe das hier wird zu einer bereicherung füralle suchenden ;)




..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)


Anzeige
melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

29.03.2006 um 20:37
Ich kann mit beiden nichts anfangen, sie gehen mir am Arsch vorbei.

Der Menschsollte diesen Irrsinn endlich aus dem Gedächtnis streichen, bringt nichts gutes.

B.O.S.C.A. Oberhaupt
Böhse Onkelz Supporters Club Allmystery
-=CIA=-



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

29.03.2006 um 20:38
..und bin so klug als wie zuvor *g*

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

29.03.2006 um 20:40
...wie gesagt, bringt nichts gutes...

B.O.S.C.A. Oberhaupt
Böhse Onkelz Supporters Club Allmystery
-=CIA=-



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

29.03.2006 um 21:12
"
"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust." "

Vielleicht bipolare Störung?
Oder Hin-und Hergerissensein von LEBEN und LERNEN?
(Ich meine, es gibt zweiWelten, die Praxis, und die Theorie).


Ich denke, er meint vielleicht, dassviel lernen nicht erkennen lässt, was wahre Emotion ist, wahre Liebe.
Er hat sichvllt. einsam gefühlt in seinem dunklen Studierzimmer.
>siehe Weltschmerz



Vertraue deinen Träumen!


melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

29.03.2006 um 21:16
"Habe nun, ach! Philosophie, // Juristerei und Medizin, // Und leider auch Theologie! //Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. // Da steh ich nun, ich armer Tor! // Und bin soklug als wie zuvor."

Faust als der typisch Sinnsuchende
in der wissenschaftkam er zu keinem ergebnis
nun verschlägt es ihn hin zur magie
und selbst diewette mit dem teufel geht er ein um antworten zu bekommen

---


>>Dass ich erkenne, was die Welt// Im Innersten zusammenhält."

suchte fausteinfach nur nach ausführlicheren geologischen erkenntnissen? Oder was ist das, das diewelt im innersten zusammenhält?<<

geologie spielt da keine rolle! sie zählthöchstens zu den wissenschaften, von der er sich aber schon abgewant hat. die suche nachden urgründen und der sinn des seins sind die zile

>>"Zwei Seelen wohnen, ach!in meiner Brust."

das wohl berühmteste zitat dieses werkes; aber was istgemeint?<<

zum einen die wissenschaftlich rationale und zum anderen die mystischmagische. der letztern verschreibt er sich dann ja auch ...

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

29.03.2006 um 21:20
>>Hin-und Hergerissensein von LEBEN und LERNEN<<

leben und tod ? wer weiß

>>Ich denke, er meint vielleicht, dass viel lernen nicht erkennen lässt, was wahreEmotion ist, wahre Liebe.<<

das wissen allein nützt keinem etwas, es sein dennman will es nutzen um sich gegenüber anderen zu profilieren. man muss hinterfragen,nachdenken, eigene schlüsse ziehen, man darf nicht alles akzeptieren was einem vorgesetztwird.

---

was auch gut passt ->
-phantasie ist wichtiger alswissen, denn wissen ist begrenzt ;)

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

29.03.2006 um 21:30
Ich finde Goeth ist mit seinem Faust ein Glanzstück des immerwährenden Tramas dermenschlichen Natur gelungen der Kampf der Ideale Gut und Böse und der Gratwanderungzwischen forschender Erkenntniss und gläubiger Gewissheit, oder auch Ehrfurcht.

Der alte Gewissenskonflickt, der aufkommt wenn man erkennt nur ein Teil eines Ganzenzu sein und dass es auf viele Fragen keine Antworten gibt die einen im innerenbefriedigen, weil sie neue Fragen aufwerfen, nähmlich die des eigenen Standpunktes.

Oft denkt man dass Wissenschaft und Glaube nicht vereinbar sind und es mag so manchengeben der auf der Suche nach Antworten seinen Glauben an die höheren Kräfte des Menschenzu verlieren droht.

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust."

ZweiPolare, die des Guten höheren und die des Bösen niederen. Zwei in jedem von uns zufindende Veranlagungen, einziig der Standpunkt des Betrachters macht den Unterschied. Indiesem Kampf dem jeder Mensch im inneren ausgesetzt ist und der zwiespältigen Auswirkungder eigenen Erkenntnisse, diese Wette zwischen Gott und Mephistopheles ereignet sich nochheute Tag für Tag, gewinnen tut keiner der beiden wirklich, denn sie haben die Wette ohnedas Individuum Mensch und der anderen Einflüsse gemacht, die er im alltäglichenausgesetzt ist...


Ehrenamtlich, selbsternannte Allmy-Aufklärungs-Tante
-=üRveR=-...-=CIA=-
Ich sag´s mit Oomph : Gott ist ein Popstar...



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 10:06
@DieSache

diese Wette zwischen Gott und Mephistopheles ereignet sich nochheute Tag für Tag, gewinnen tut keiner der beiden wirklich, denn sie haben die Wette ohnedas Individuum Mensch und der anderen Einflüsse gemacht, die er im alltäglichenausgesetzt ist...

ich denke "die wette", wenn man es so betrachten will,ist sehr wohl mit dem menschen gemacht.
jeder einzelne von uns hat die freie wahlwofür er sich in seinem/n leben entscheidet - ob er nach geistiger entwicklung strebt,oder ob ihm mehr daran liegt seine sterbliche hülle durch anhäufung von gütern und, vorallem, verstellung seiner selbst bequemer durch durchs leben zu schleppen.
dieabrechnung kommt mit sicherheit.

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 10:51
@kafate

zum einen die wissenschaftlich rationale und zum anderen die mystischmagische. der letztern verschreibt er sich dann ja auch

..hm..der mystischmagische weg..
ein weg der mit einem boom der esoterik seit ein paar jahren wiedermodern wurde. die menschen sind plötzlich wieder getrieben zu suchen - diesmal streut deresoterikmarkt die zuckerln und lenkt auf einen weg, auf dem zwar vermeintlich antwortengefunden werden, hauptsächlich aber geld ausgegeben und schabernack verbreitet wird - diewirtschaft freut sich ^^
aber ist auf diesem weg etwas zu finden?
räucherschwaden durchzogenen, von orientalisch-mystischen wolkenklängen erfüllteverkaufsräume, in denen glaskugel, pendel, drachenkelch, glockenspiel, orakelkarten,räucherschalen, engelsessenzen und hexenfibeln von geistig/spirituellen höhenflügenversprechen, von denüberteuerten pseudo- selbstfindungsseminaren mal ganz zu schweigen -ist es das?
ist das der weg, der uns zeigt was die welt im innerstenzusammenhält?

oder würden wir, nach dem grundsatz "wie im großen so imkleinen" eher fündig werden, würden wir uns schlicht und einfach nach draussen in dienatur begeben und uns dort mal unserer innersten empfindungen hingeben - all das grübelnund beschleiern bei seite lassen um einfach nur den augenblick wahrhaftig zu erleben.
ich denke da paßt dieses zitat recht gut dazu:

"Ein Kerl, der spekuliert,// Ist wie ein Tier, auf dürrer Heide // Von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt, //Und ringsumher liegt schöne grüne Weide."



..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 11:00
Es stellt sich natürlich immer die Frage in wieweit diese Hilfsmittelchen (Kristalkugelnect.) den Menschen tatsächlich helfen.
Recht hat immer der, der Heilt. (Hypokrates)
Heilung im Sinne von Heil-bringend. Sowohl physisch als auch psychisch.
Vielleicht reicht tatsächlich der reine Glaube an etwas um es für den speziellenMenschen auch so zu sein wie er es sich wünscht.
Dass es am ende auch was kostenmuss, liegt im Naturell der Menschen.
Wir müssen doch auch alle von irgendetwasleben.

LG N:-)

born to learn! :-)


melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 11:20
@navigator

es ging mir nicht darum im detail zu diskutieren welche produkte bzw.anwendungsmethoden am esoterikmarkt tatsächlich wirkung zeigen und welche nicht.
ichwollte mit meinem esoterikbeispiel viel mehr in frage stellen, ob die anreicherung vonesomaterial unserem geist tatsächlich die nötige entwicklung bringt, oder ob dieser wegnicht eher noch vom eigentlichen, wahren abdrängt.

wir können es auch andersbetrachten:
was die welt im inneren zusammenhält versuchen ja auchwissenschaftler zu klären - womit mir noch näher an das faust-thema rücken, der ja auchalles studierte und am ende so klug war wie zuvor, denn auch damit beschritt er nicht deneigentlichen wahren weg.



..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 11:35
Diese Diskussion scheint mir weitgehend dieselbe wie in dem Thread "Spiritualität &Intellektualität - Widerspruch?"... ;)

Mal abgesehen davon, daß Gott und Teufelin Goethes Faust als Personen auftreten, ist das ein realitätsnaher Kampf, den man damiterlebt. (Faust 1)
Faust stellt fest, daß die Wissenschaften zwar die Äußerung derSchöpfung und einige ihrer Gesetzmäßigkeiten erfassen und beschreiben können, jedochnicht den Ursprung und Sinn des ganzen.
Er begegnet seinem inneren Schweinehund, aufdessen Anregung er Dinge tut, die Seinem moralischen Empfinden widersprechen, aber seineTriebe zu erfüllen versprechen.
...

Alles in allem also das, was mantagtäglich erleben kann... :D

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 11:39
mhm dann könnte man doch auch gleich hier die Gretchen-Frage aufwerfen:
"Und wiehälst du es mit der Religion?"
.....

_______________________________________________________

Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche
besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in
einer Garage steht.



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 13:05
die gretchenfrage ist ja auch so ein thema :) - im deutschen wird sie ja oftsprichwörtlich eingesetzt.......

was hatte er denn eigentlich daraufgeantwortet? - kann mich nicht erinner, muss mal nachsehn gehn :)

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 13:05
Ich wette dagegen

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 13:08
gegen gottes ansicht, oder gegen die von mephisto ? ;)

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

30.03.2006 um 13:10
Gegen alles und jeden.

|°-=Versus=-°|

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

31.03.2006 um 09:24
udn was hat faust nun darauf geanwortet?



Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche
besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in
einer Garage steht.



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

03.04.2006 um 13:01
GRETCHENFRAGE:

gretchen stellt faust die berühmte gretchenfrage: „nun sag, wiehast du’s mit der religion?“

gretchen will mit dieser frage sicher gehn, dasssie sich mit einem ehrbaren mann einläßt - in der damaligen zeit war ein verbindung vonmann und frau kirchlich nur angesehen, wenn man verheiratet war.

faust wichihrer frage aus um sich nicht festlegen zu müssen.


der begriffgretchenfrage wird heute verwendet als synonym für eine sehr direkte frage. sie ist demgefragten meistens unangenehm und kann auch eine aufforderung sein, eine ehrliche meinungkundzutun oder sich auf eine festzulegen.


********************

heutzutage würde es die dame vermutlich eher interessieren ob der mann des herzensauch genug kohle auf der seite hat ^^

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

GOTT und Teufel wetten um den Menschen Faust

03.04.2006 um 13:32
Vielleicht muß man es auch vor dem Zeithintergrund sehen ,vor dem Goethe den Faust (inAnlehnung an eine alte Volkssage) geschrieben hat.
Es war eine Zeit des Umbruchs,derAufklärung und der französischen Revolution einerseits und eines wieder aufkeimendenMystizismus als Gegenreaktion andererseits, in der u.a. auch viele der "geheimenSocietäten" entstanden, die einerseits heute noch die Grundlage mancher mystischenVerschwörungstheorie bilden, andererseits damals jedoch aufklärerische Zieleverfolgten.Die Naturwissenschaften waren dabei,auf breiter Basis die kirchliche Lehre alsallein gültige Wahrheit abzulösen oder zu ergänzen.
Und genau diesen Zwiespalt derGesellschaft wollte Goethe in seinem Faust ausdrücken.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



Anzeige

melden