Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was glaubt ihr?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:40
@parakletos: Im heutigen Buddhismus ist der Gedanke an den einen Gott einfachnicht
existent


Daraus aber zu schliessen, es handele sich bei demheutigen
Buddhismus um den ursprünglichen und wahren, ist vielleicht auch die falscheMethode ;)


(Die Zitate habe ich einmal, schon vor längerer Zeit, von einemnetten Menschen
erhalten.)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.

Anzeige
melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:42
brahma ist auch kein gott. wo habt ihr eigentlich eure theologisch-historischenkenntnisse her? nada brahma, bitte mal googeln! und zu sagen okay ich bin christ und dieanderen weltreligionen irren ist doch ein "wenig" vermessen, zumal hierfür ja überhauptkeine beweise vorgelegt werden können!!

Worschtsupp mag isch net!!!

-=üRveR=-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:43
@wizardofoz: Google ist ja auch der absolute Quell der Weisheit, nicht? *gg*

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:44
ich denke die ganzen religionen sind erfunden, weil die leute früher keinen anderen sinndes lebens gefunden haben.

Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:48
>"(Die Zitate habe ich einmal, schon vor längerer Zeit, von einem netten Menschenerhalten.)"<

Schade, hätte gerne genaue Quellenangaben gehabt.
Habe michviel mit Buddhismus beschjäftigt und viele Texte gelesen, aber sowas wre mir nichtbekannt, darum bitte Ich um eine seriöse Quelle


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:51
@Sidhe
bitte keine spitzfindigkeiten. dann schlag ich vor: schau bei amazon.com nachund kauf dir mal das buch "nada brahma-die welt ist klang" und lass google beiseite.

Worschtsupp mag isch net!!!

-=üRveR=-



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:54
@parakletos: Soweit ich weiss, ist in den meisten zugängigen Texten tatsächlich nicht voneinem höchsten Gott die Rede, und meine Quellen kann ich dir derzeit nicht nennen -aberich empfehle, einfach mal selber zu suchen :)



@wizard: Ich streitedoch gar nicht ab, dass es auch DIESE Ansicht gibt, die Literatur ist voll davon, ichweiss.
Daraus aber andere Möglichkeiten als falsch zu betiteln, das missfällt mireinfach. Letztlich ist es wohl eine Entscheidung des Gefühls für die Wahrheit.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:55
@Sidhe
sorry, dann entschuldige ich mich. hab dich falsch verstanden. ich sehe dasebenso wie du in deinem letzten satz schreibst.

Worschtsupp mag isch net!!!

-=üRveR=-



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 17:00
@sidh

das problem

auch wieder der mensch selber

er weis janoch nicht einal was

wirklich "glaube" bedeutet

das er von innenkommen muss un d zwar aus überzeugung das können sie wohl nicht erkennen

allesmögliche wird als glaube ausgelebt schon seit der mensch selbständig die zügel derentwicklung in die hand genommen hat

religbion wurde immer als deckmantel irgendwelcher irdischen reize die menschen dazu bewegt hat andere menschen zu belügen

um eigen vorteil daraus zu erhalten

bei jesus war es damals so und wennheute ein neuer "messias" auftauchen würde würden die menschen ihn genauso behandlen wieeinst jesus vielleicht nicht kreuzigen

aber vielleicht den e-stuhl oder dieklapse

es ist nun mal unbequem die wahrheit zu erkennen

den manstellt ja dan meist fest das man falsch gelegen hat und je mehr man den blick auf neuesverschliest baut man einen turm ums sich und alles neue was vielleicht doch die wahreheitsein könnte

wird soffort abgeblockt den man will ja erst gar nicht merken dasman die ganze zeit falsch gegangen ist

@Topic

die einzelnen religionender völker

sind entwicklungen der evolution

sie haben sich weiter (zumeist nicht zum richtigen) aber dennoch weiter entwickelt

doch alle gläubigenmachen den gleichen fehler

sie denken das nur sie die weissheit mit dem löffelgefressn hätten

und die ihre sei die einzigst richtige

doch solltedoch jeder mit dem was er hat glücklich sein und den anderen nicht damit belästigen

"Die religionen sind verschiedene wege, die all zu dem gleichen punkte führen.wasbedeutet es, daß wir verschiedene pfade benützen, wenn wir doch das gleiche zielerreichen?
in wirklichkeit gibt es ebenso viele religionen als individuen=

Mahatma Gandhi


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 17:00
@wizard: Keine Ursache :)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 17:29
jo danke Sidhe

HA,HA,HA, du hast gerade Spam gelesen :D

Administrator
-=ebay=-



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 17:39
Hi will auch was schreiben.

Also ich bin kein Christ , aber finde den Buddhismusam besten. Hab mich mit diesen Thema auch schon viel beschäftigt.
Sorry aber Christwürd ich nicht werden.
Meine Meinung^^
Für alle Bibel Kritiker lest euch dieseSeite mal durch.

www.bibelkritik.ch sehr interesant.

Frieden ist der einzig wahre Weg


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 17:44
Bin Atheist. Ich glaube an mich selbst und daran, dass jeder die Welt beeinflussen kann.Ich glaube auch daran, dass Religion unnötig und gefährlich ist, solange sie (wie derIslam und das Christentum/Judentum) politische macht hat bzw. die Leute blendet undlenkt.

Im übrigen schließt mein "Glaube" die Existenz eines höheren Wesens nichtgrundsätzlich aus, nur den religiösen "Gott" definitiv!

Den letzten Satz vonThe_Stephan übernehme ich auch gerne!

Mit dieser Band, hast du nicht viele Freunde, doch die die du hast, teilen deine Träume.



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 18:42
"Die religionen sind verschiedene wege, die all zu dem gleichen punkte führen.wasbedeutet es, daß wir verschiedene pfade benützen, wenn wir doch das gleiche zielerreichen?
in wirklichkeit gibt es ebenso viele religionen als individuen=

Mahatma Gandhi


So einen Kot habe ich in meinem ganzen Leben noch niegelesen.

Es ist ja äusserst barmherzig von dir Sidhe, wenn du hier verkündest,dass jeder Glaube zum gleichen Ziel führt. Ich vermute und glaube aber, dass du dich dairrst... und auch Mahatma Gandhi hat sich geirrt. :D


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 18:57
@arikado
Du hast nicht unrecht.
Ich bemerke das man heute nur so um der Ökumeneund des lieben Friedens sagt “ Hey, wir glauben doch alle an dem selben Gott”. da kannIch nur noch Müde gähnen. Diese Leute verraten das Wesen der einzelnen Religion undverfälschen sie enur um möglichst modern in ihren Glauben zu sein. - Sowa säst falsch.
Es ist absurd: Wenn wir alle an den selben Gott glauben wieso sagt er der einenReligion das und der anderen jenes? Ökumene - die neue Welteinheitsreligion. Wenn mandiesen ungenießbaren pseudo-religiösen Brei ordentlich Umrührt wird bei diesenReligionscocktail wohl was bei raus kommen *kopfschüttel*


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 18:58
word parakletos :)

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 19:13
@arikado: So einen Kot habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gelesen.

Esist ja äusserst barmherzig von dir Sidhe, wenn du hier verkündest, dass jeder Glaube zumgleichen Ziel führt. Ich vermute und glaube aber, dass du dich da irrst... und auchMahatma Gandhi hat sich geirrt.


Was du da zitierst, hat zwar der iqlurchgeschrieben und nicht ich, aber macht nichts, ich schliesse mich ihm gerne an.
Weisstdu, du darfst dich mir gerne überlegen fühlen, es macht mir nicht im geringstenetwas aus und ob es nun so ist oder doch nicht, entscheiden wir beide nicht. Aber dieArroganz und Dummheit zu besitzen, die weisen Worte eines aussergewöhnlichen,vorbildhaften Menschen wie Ghandi als falsch zu bezeichnen, nur, weil der eigene Horizontzu begrenz ist, das ist schon ein starkes Stück.




@parakletos:Du hast nicht unrecht.
Ich bemerke das man heute nur so um der Ökumene und deslieben Friedens sagt “ Hey, wir glauben doch alle an dem selben Gott”. da kann Ich nurnoch Müde gähnen. Diese Leute verraten das Wesen der einzelnen Religion und verfälschensie enur um möglichst modern in ihren Glauben zu sein. - Sowa säst falsch.
Es istabsurd: Wenn wir alle an den selben Gott glauben wieso sagt er der einen Religion das undder anderen jenes? Ökumene - die neue Welteinheitsreligion. Wenn man diesen ungenießbarenpseudo-religiösen Brei ordentlich Umrührt wird bei diesen Religionscocktail wohl was beiraus kommen *kopfschüttel*



Ich scheine mich in dir getäuscht zu haben,denn eigentlich hielt ich dich bis jetzt für einen kompetenten Gesprächspartner. Wieiqlurch schon sagte, ist eine jede Religion in ihrem Erscheinen und Auftauchen derjeweiligen Entwicklungsstufe des betreffenden Volkes angepasst, speziell auf siezugeschnitten, und es schmälert das religiöse Wesen in keinster Weise, nachGemeinsamkeiten zu suchen, ganz im Gegenteil, es hebt sie alle nur!
Es geht hiernicht darum modern zu sein, wenn du das glaubst, bist du auf dem totalen Holzweg, es gehtdarum, die Hintergründe zu suchen und zu erkennen, sich des grösseren Ganzen dahinterbewusst zu werden; wenn du an Gott glaubst, was ich meine herausgelesen zu haben,scheinst du ein ziemlich absurdes Bild von ihm zu haben, wenn dir nicht einmal so etwasoffensichtliches auffällt :|

Zudem kommt zu der Tatsache einer dem Volkeangepassten Religion hinzu, dass eine jede empfangene Weisheit immer nur so gutwiedergegeben werden kann, wie der Mensch ist, welcher sie ausspricht, will heissen,Fehler sind hier nicht nur zu erwarten sondern sicher auch vorhanden; sich aber daranaufzuhängen und dies als vermeintlichen Beweis für verschiedene Gottesglauben anzuführen,ist typisch menschlich, alles wird in seine Einzelteile zerlegt, und nur daraus, dasssich die Teile oberflächlich nicht ähneln, wird automatisch auf eine nicht vorhandenengemeinsamen Nenner geschlossen.
So ein Denken ist nicht nur kleinmütig, sondernschlichtweg wahrheitsfeindlich.




Gruss


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 21:50
@ Parakletos: Ich hatte in Religion immer eine 1... Im Konfirmandenunterricht wusste ichimmer mehr als andere und das, was gepredigt wird, verstehe ich ziemlich gut, bloß binich anderer Meinung... Das ist es ja gerade: Ich verstehe es, glaube aber nicht daran. ^^Und was hat es mit einer Mathe-Arbeit zu tun? (Eine rhetorische Frage)

@Silberblume: Beim AT geht es um Gerechtigkeit? Meiner Meinung nach ist das, was dortgeschieht der Inbegriff von UNgerechtigkeit. Und das NT ist auch nicht viel besser...Wenn die Offenbarung nicht sadistisch ist...

Das Leben ist ein Theater,

aber das Stück ist falsch besetzt.



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 21:53
@ Silberblume: Beim AT geht es um Gerechtigkeit? Meiner Meinung nach ist das, was dortgeschieht der Inbegriff von UNgerechtigkeit. Und das NT ist auch nicht viel besser...Wenn die Offenbarung nicht sadistisch ist...


nein, hart, abergerceht...

ich denke im neuem testament gehts vor allem um die liebe jesu...
und ich denke nein, die offenbarung ist nicht sadistisch, sie ist heftig undtraurig...

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 22:05
die offenbarung ist die wahrnehmung eines eremitischen psychotikers namens johannes(übrigens nicht der jünger johannes!), meiner meinung nach und kaum für bare münze zunehmen.

die alt-testamentarische gesetzesvorlage war der damalige versuch einsoziales miteinander zu schaffen. auge um auge und zahn um zahn kann auf dauer keinenbestand haben, wie wir im alltäglichen geschehen auch zeuge werden.

Worschtsupp mag isch net!!!

-=üRveR=-



Anzeige

melden