Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An was glaubt ihr?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

13.04.2006 um 23:18
@arikado: Du hast da wohl den dort höchsten Gott vergessen, "Brahma" genanntim
Buddhismus und soweit ich weiss auch im Hinduismus
-zudem findet sich hierin
Brahmans Dreigestaltigkeit Brahma-Vishnu-Shiva eine erstaunliche Parallelezum
christlichen Glauben der Dreifaltigkeit.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.

Anzeige
melden

An was glaubt ihr?

13.04.2006 um 23:21
noja ich war eigentlich schon immer atheist :S hmm noja aufem papier bin ich natürlichchristin ;-) reformiert ;-)
aber ich hab eigentlich noch nei an gott geglaubt (unddementsprechend auch nicht an satan (wie es mir viele vorwerfen))
es ist nichtso...das ich etwas dagegen hätte...aber ich bin lediglich schon gar nicth mit irend einemglauben aufgewachsen...meine eltern glauben nicht an gott....(zumindest nicht richtig )(eine gewisser ehrfurcht ist schon irgendwie da...auch bei mir) aber ich kann da garnicht daran glauben....ich kenne diese art von glauben nicht....
aber noja...ich bindrauf und dran mir den buddhismus etwas genauer anzusehen ;-) wer weiss ;-)

warum holzen Menschen den wald ab? weil ihnen bäume im weg stehen. warum? weil sie eine strasse bauen wollen. warum? um schneller ins grüne fahren zu können

ich wurde geboren ohne es zu wollen ich werde sterben ohne es zu wollen...also lasst mich leben wie ich es will.



melden

An was glaubt ihr?

13.04.2006 um 23:23
eine erstaunliche Parallele zum
christlichen Glauben der Dreifaltigkeit.



nicht alle christen glauben an dreieinigkeit.. amn kann das nciht soverallgemeinern... katholiken zumindest glauben daran...

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

An was glaubt ihr?

13.04.2006 um 23:23
Schon komisch, alle versuchen einem ständig einzureden, dass die 5 Weltreligionen imPrinzip an den selben Gott glauben. Vielleicht stimmt das bei Juden, Christen undMoslems. Aber Hynduisten und Buddhisten glauben nicht an unseren Gott. Es geht mir jetztnicht mal darum, wer Recht hat, im Moment ist mir das sogar egal. Ich sage einfach, dieBuddhisten glauben nicht an den Gott der Christen... und ich hab mich schon mal mit nemBuddhisten unterhalten, von daher weis ich Bescheid.


melden

An was glaubt ihr?

13.04.2006 um 23:30
ok. da geb ich dir recht. Ich habe mich da zuwenig klar geäussert. "jede Religion" hätteich schreiben sollen. Die die an gott glauben. sowieso das wichtige ist doch das man anirgendetwas glaubt auch wenn es nur ein stein ist. Man braucht doch irgendeinen halt...

liebe grüsse.-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

13.04.2006 um 23:41
@arikado: Nur weil du mit einem angeblichen Experten geredet heisst, musst du darausnicht deine Erkenntnis als allgemeingültig betrachten.
Wer suchet, der findet heisstes, und es ist nicht einmal wirklich schwer zu erkennen, dass es in den grossenWeltreligionen im grossen und ganzen um das gleiche geht, eben nur in seiner Form an dasjeweilige Volk angepasst.
Man darf sich nicht auf die Abweichungen konzentrieren, dieimmer auftreten, wenn etwas in die Hände von Menschen gerät, sondern sollte die grösserenZusammenhänge und Gemeinsamkeiten sehen.
Es gibt nur einen Gott und daher auch keinen"der Christen" oder sonstwessen.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

An was glaubt ihr?

13.04.2006 um 23:46
Irgend einen Halt?^^

Ich bin nicht Christ, weil ich das lustig finde. Ich binChrist, weil dieser Glaube für mich der einzig wahre Glaube ist.

Und aus diesemGrund bin ich anderen Religionen gegenüber auch abgeneigt. Ich toleriere sie zwar, aberich kann mit ihnen nichts anfangen, da ich fest von meinem Glauben überzeugt bin. Fürmich gibt es nur einen richtigen glauben, nicht zwei, nicht drei und schon gar nicht fünf- nur einen.

Ich bin Christ, weil für mich das der einzig wahre Glauben ist.

Wenn jemand sagt, dass er Jude ist und das für ihn der einzig wahre Glaube ist,dann toleriere ich diesen Menschen. Ich lasse ihn in Frieden.

Aber es regt micheinfach auf, wenn so ein Möchtegern Allwissender kommt und behauptet, dass alleReligionen das Selbe sind. Das hasse ich.

Es gibt 5 und 1 ist richtig. Ich binChrist und glaube, dass sich die anderen 4 irren. Einer von den anderen 4 glaubtvielleicht, dass ich mich irre, aber das juckt mich nicht die Bohne, da ich wie gesagt,felsenfest überzeugt bin von meinem Glauben. Und der Andere ist felsenfest überzeugt vonseinem Glauben. Und eines Tages werden wir erfahren, wer von den 5 Recht gehabt hat.

Amen.


melden

An was glaubt ihr?

13.04.2006 um 23:48
word arikado... ôO

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 07:13
"...das wichtige ist doch das man an irgendetwas glaubt auch wenn es nur ein stein ist.Man braucht doch irgendeinen halt... "

...*lol*...

...wie erbärmlichbist Du denn ???




Let's get down to work
Let's get down to combat

-=üRveR=-



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 13:20
Also, meine Religion ist schwer zu definieren, eigentlich bin ich evangelisch, doch ichglaube nicht wirklich an Gott, Jesus usw. Früher habe ich noch irgendwie daran geglaubt,doch dann habe ich angefangen, die Bibel zu lesen und verstand, dass alles anders ist alses gepredigt wird... Es heißt immer, man soll den Nächsten lieben, wie sich selbst, dochirgendwie werden in der Bibel ständig Menschen umgebracht, nur als Beispiel.

Wahrscheinlich bin ich Atheistin...

Das Leben ist ein Theater,

aber das Stück ist falsch besetzt.



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 14:23
@Sidhe
Ich muss mich gerade ein wenig amüsieren über das was du hier schreibst.
1. Brahama und Brahman sind noihct dasselbe
Brahman ist in der indischenPhilosophie ein Synonym für die alles umfassende Göttlichkeit, auch im Christentum zufinden (Jer 23:23), dieser Glaube bistBetsandteil der verdischen Religligion und mit derZeit wurde Brahman dann zum einzelnen Gott im riesigen Götterhimmel des hinduistischenPolytheismus degradiert. Dieser Brahama hat mit den verdischen Brahaman nichts am Hut.
2. Die Trinität im Hinduismus
Im indischen Glauben ist bei manchen Sekten derGlaube an die Trimurti verbreitet. Diese besteht aus dem Schöpfer, personifiziert alsBrahma, dem Erhalter, personifiziert als Vishnu und dem Zerstörer, personifiziert alsShiva. Das hat mit den kath. Dogma des Vaters, des Sohnes und des hl Geistes als einePerson überhaupt nichts zu tun, überhaupt ist die Dreifaltigkeit im Christentum ohnebiblische Grundlage.
3. Buddhisten haben mit Brahma nichts zu tun
Buddha lehntediese Konzepte ab. Der Buddhismus glaubt weder an Brahma oder andere Hgottheiten noch andie Weltseele Brahman.

@unecopine
Das ist doch Quatsch. Wenn eine Klasse dieMathearbeit verhaut kann man doch auch nicht den Mathelehrer die SChuld geben. Dnan liegtdas daran das die Schüler ihm nicht zuhörten oder einfach nicht seinen Ausführungenfolgen konnten.


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 14:46
Ich weiß..liegt n paar Tage zurück (Seite 7) aber muss das mal vorholen:

Manfand ja auch die Quamran und diese kamen aus den 5. Jahrhundert v. Chr. Und stimmt fastexakt und Sonngemäß mit den vorliegenden Dokumenten aus den 9 Jahrhundert n. Chr. oderden modernen Übersetzungen überein. Da sieht man wie sorgfältig diese Schriftenweitergeben und abgeschrieben worden sind.

Ich weiss jetzt nicht genau wasdu unter die Quamran verstehst. Ich kenne nur die Quamran-Rollen. Quamran ist einOrt nahe Jericho in dem vor allen Dingen in Höhlen immer wieder Altertümer (haupts.nachchristlicher Zeit) gefunden werden. In den umliegenden Höhlengebieten ist man in den40iger Jahren auf die sogenannten Quamran-Rollen gestoßen. Man fand sie inunterschiedlichen Höhlen. Ein internationales Expertenteam ist, glaube ich, bisheute damit beschäftigt (und gewesen) diese Schriften zu übersetzen. Soweit ich weiss istes erst im vergangenen Jahrzehnt gelungen Zugang zu diesen Dokumenten zu erhalten. Diespärlichen Veröffentlichungen des int. Teams stellen nur die Teile der Texte in denVordergrund, die zu dem von ihnen aufgestellten Consensus (der indirekt vom Vatikandiktiert ist) nicht im Widerspruch stehen. Und selbst bei diesen Veröffentlichungen istdie Interpretation der Texte Ansichtssache.

Das Team und der Einfluss derkatholischen Kirche auf die Forschung in dieser Richtung ist ein anderes Thema. Der Punktist, dass es einen kirchlichen Jesus, eine Art Ikone gibt und einen historischen Jesus.Diese Tatsache ist wichtig wenn man verstehen will welches Bild wir heute von ihm haben.Die Rollen aus Quamran offanbaren scheinbar ein Bild das mit dem was in der Bibel stehtnicht unbedingt im Einklang steht, schon gar nicht, wenn man (so wie es die kath. Kircheja seit Jahrhunderten nun schon verlangt) die im NT enthaltenen Aussagen über diepolitischen und religiösen Zustände der damaligen Zeit als historisches Faktum annimmt.Übrigens ist der wissenschaftliche Altersbefund dieser Dokumente fraglich. Auf jeden Fallstammen die meisten Fundstücken aus dem Zeitraum zwischen 130-100 n.Chr.

Egal welchem Glauben (auch der Glaube an keinen Gott ist gewissermaßen einGlaubensbekenntnis) man nun zugeneigt ist, jede Religion hat ihre Basis auf der sichdieser Glaube aufbaut. Dieser Kern kann mit Hilfe der Archäologie wissenschaftlich aufihren historischen Wert hin überprüft werden. Im Falle des Christentums ist esoffensichtlich, dass das wenige was man über die Basis Jesus Christus weiß sich nicht mitallem deckt was im NT steht. Dieses wurde anscheinden schon sehr früh durch Menschenbeeinflußt deren Hauptziel es war Jünger zu gewinnen und nicht die Lehren Jesu (an sich)zu verbreiten.

Gruss B.


Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 14:46
@parakletos

sry ich vergaß.

Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit




melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 15:04
braucht man nen glauben?

ich denke nich. ich leb ganz gut ohne den ganzen krams.


Take my Hand Darling and don´t be afraid

I just wanna decorate the walls with your brain.



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 15:41
Ich glaub an mich, und das reicht.

Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:05
@arikado: Ich bin nicht Christ, weil ich das lustig finde. Ich bin Christ, weildieser Glaube für mich der einzig wahre Glaube ist.

Solange man an Gott glaubt,ist jede Religion gleichzeitig richtig oder auch falsch, sprich, es ist völlig egal,welcher man angehört und ob dies überhaupt der Fall ist.



Wenn jemandsagt, dass er Jude ist und das für ihn der einzig wahre Glaube ist, dann toleriere ichdiesen Menschen. Ich lasse ihn in Frieden.


Wirklich sehr grosszügig von dir



Aber es regt mich einfach auf, wenn so ein Möchtegern Allwissenderkommt und behauptet, dass alle Religionen das Selbe sind. Das hasse ich.


Warum denn so aufgebracht? Ist da vielleicht doch ein Funke in dir, der dir sagt,dass du falsch liegst und dich in Arroganz und Blindheit verloren hast? Ich habe niemalsgesagt, dass alle Glaubensrichtigungen dieselben sind, sondern dass sie alle einengemeinsamen Kern haben. So vielfältig wie die Menschen sind, so sind es auch die ihnenangepassten Religionen.
Es hat rein gar nichts mit Allwissen zu tun (welches einMensch sowieso nicht besitzen kann), dieses zu erkennen.



Es gibt 5 und1 ist richtig. Ich bin Christ und glaube, dass sich die anderen 4 irren. Einer von denanderen 4 glaubt vielleicht, dass ich mich irre, aber das juckt mich nicht die Bohne, daich wie gesagt, felsenfest überzeugt bin von meinem Glauben. Und der Andere istfelsenfest überzeugt von seinem Glauben. Und eines Tages werden wir erfahren, wer von den5 Recht gehabt hat.

Du denkst zu sehr in schwarz-weiss-Schemata, wie oben schonaufgeführt.





@parakletos: Im indischen Glauben ist beimanchen Sekten der Glaube an die Trimurti verbreitet. Diese besteht aus dem Schöpfer,personifiziert als Brahma, dem Erhalter, personifiziert als Vishnu und dem Zerstörer,personifiziert als Shiva. Das hat mit den kath. Dogma des Vaters, des Sohnes und des hlGeistes als eine Person überhaupt nichts zu tun, überhaupt ist die Dreifaltigkeit imChristentum ohne biblische Grundlage.


Solche Themen sind oftmalsAuslegungssache und ich richte mein Augenmerk lieber auf Gemeinsamkeiten, wenngleich sieoft ein wenig versteckt sind, als mich in Kleinigkeiten verschiedender Deutungen zuergehen.
Eine solche Parallele wie sie hier zu finden ist, nicht anzuerkennen,befremdet mich ein wenig; zudem finden sich auch in der Bibel Hinweise auf die Trinität,nur ist dieses Wissen im Laufe der Zeit verschüttet worden.



Buddhalehnte diese Konzepte ab. Der Buddhismus glaubt weder an Brahma oder andere Hgottheitennoch an die Weltseele Brahman.

Da täuscht du dich anscheinend, denn auch imBuddhismus gibt es den Gott. Brahma hat all die charakterlichen Züge, wie sie in dentheistischen Religionen wiedergegeben werden, wie da wären: sehr erhaben, leuchtend,voller Liebe, Weisheit und sehr mächtig.
Der Buddha redete auch nicht vonGöttern wie Vishnu, Shiva etc.-welche rein hinduistischer Herkunft sind-, sondernimmer nur von Brahma als dem einen Gott, welcher Inbegriff des Gottes, den allegottgläubigen Religionen verehren, ist.
Wenn man im Buddhismus von Götternspricht, meint man ausschliesslich Wesen die je nach Grad ihrer Reinheit und Erhabenheitin einem der verschiedenen Götter- Himmelswelten weilen.

Brahma war nicht einervon vielen Göttergestalten, sondern "der eine Brahma", als welcher er auch bezeichnetwird. Es gibt Ihn nur einmal und auch um ihn gibt es nichts vergleichbares. Ich denke dieAussprüche die er von sich gibt sind eindeutig, hier mal einige:


Zitat1:
>Ich bin, o Mönch, Brahmá, der große Brahmá, der Übermächtige, der Undurchschaubare,der Allsehende, der Selbstgewaltige, der Herr, der Schöpfer, der Erschaffer, der Höchste,der Erzeuger, der Erhalter, der Vater von allem was da war und sein wird.<


Zitat2:
>Jene dort, o Mönch, die göttlichen Untertanen denken von mir: 'Es gibtnichts, was Brahmá nicht weiß, es gibt nichts, was Brahmá nicht sieht, es gibt nichts,was Brahmá nicht kennt, es gibt nichts, was Brahmá nicht erschaut'<



Das sollte für's erste reichen, später gerne mehr.



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:08
Ja wo ist denn das html geblieben?? o_O

Sorry, dann noch einmal.



@arikado: Ich bin nicht Christ, weil ich das lustig finde. Ich bin Christ, weildieser Glaube für mich der einzig wahre Glaube ist.

Solange man an Gottglaubt, ist jede Religion gleichzeitig richtig oder auch falsch, sprich, es ist völligegal, welcher man angehört und ob dies überhaupt der Fall ist.



Wennjemand sagt, dass er Jude ist und das für ihn der einzig wahre Glaube ist, dann toleriereich diesen Menschen. Ich lasse ihn in Frieden.

Wirklich sehr grosszügig vondir :D



Aber es regt mich einfach auf, wenn so ein MöchtegernAllwissender kommt und behauptet, dass alle Religionen das Selbe sind. Das hasse ich.


Warum denn so aufgebracht? Ist da vielleicht doch ein Funke in dir, der dirsagt, dass du falsch liegst und dich in Arroganz und Blindheit verloren hast? Ich habeniemals gesagt, dass alle Glaubensrichtigungen dieselben sind, sondern dass sie alleeinen gemeinsamen Kern haben. So vielfältig wie die Menschen sind, so sind es auch dieihnen angepassten Religionen.
Es hat rein gar nichts mit Allwissen zu tun (welchesein Mensch sowieso nicht besitzen kann), dieses zu erkennen.



Esgibt 5 und 1 ist richtig. Ich bin Christ und glaube, dass sich die anderen 4 irren. Einervon den anderen 4 glaubt vielleicht, dass ich mich irre, aber das juckt mich nicht dieBohne, da ich wie gesagt, felsenfest überzeugt bin von meinem Glauben. Und der Andere istfelsenfest überzeugt von seinem Glauben. Und eines Tages werden wir erfahren, wer von den5 Recht gehabt hat.

Du denkst zu sehr in schwarz-weiss-Schemata, wie obenschon aufgeführt.





@parakletos: Im indischen Glauben istbei manchen Sekten der Glaube an die Trimurti verbreitet. Diese besteht aus dem Schöpfer,personifiziert als Brahma, dem Erhalter, personifiziert als Vishnu und dem Zerstörer,personifiziert als Shiva. Das hat mit den kath. Dogma des Vaters, des Sohnes und des hlGeistes als eine Person überhaupt nichts zu tun, überhaupt ist die Dreifaltigkeit imChristentum ohne biblische Grundlage.


Solche Themen sind oftmalsAuslegungssache und ich richte mein Augenmerk lieber auf Gemeinsamkeiten, wenngleich sieoft ein wenig versteckt sind, als mich in Kleinigkeiten verschiedender Deutungen zuergehen.
Eine solche Parallele wie sie hier zu finden ist, nicht anzuerkennen,befremdet mich ein wenig; zudem finden sich auch in der Bibel Hinweise auf die Trinität,nur ist dieses Wissen im Laufe der Zeit verschüttet worden.



Buddhalehnte diese Konzepte ab. Der Buddhismus glaubt weder an Brahma oder andere Hgottheitennoch an die Weltseele Brahman.

Da täuscht du dich anscheinend, denn auch imBuddhismus gibt es den Gott. Brahma hat all die charakterlichen Züge, wie sie in dentheistischen Religionen wiedergegeben werden, wie da wären: sehr erhaben, leuchtend,voller Liebe, Weisheit und sehr mächtig.
Der Buddha redete auch nicht von Göttern wieVishnu, Shiva etc.-welche rein hinduistischer Herkunft sind-, sondern immer nur vonBrahma als dem einen Gott, welcher Inbegriff des Gottes, den alle gottgläubigenReligionen verehren, ist.
Wenn man im Buddhismus von Göttern spricht, meint manausschliesslich Wesen die je nach Grad ihrer Reinheit und Erhabenheit in einem derverschiedenen Götter- Himmelswelten weilen.

Brahma war nicht einer von vielenGöttergestalten, sondern "der eine Brahma", als welcher er auch bezeichnet wird. Es gibtIhn nur einmal und auch um ihn gibt es nichts vergleichbares. Ich denke die Aussprüchedie er von sich gibt sind eindeutig, hier mal einige:


Zitat1:
>Ich bin,o Mönch, Brahmá, der große Brahmá, der Übermächtige, der Undurchschaubare, derAllsehende, der Selbstgewaltige, der Herr, der Schöpfer, der Erschaffer, der Höchste, derErzeuger, der Erhalter, der Vater von allem was da war und sein wird.<


Zitat2:
>Jene dort, o Mönch, die göttlichen Untertanen denken von mir: 'Es gibtnichts, was Brahmá nicht weiß, es gibt nichts, was Brahmá nicht sieht, es gibt nichts,was Brahmá nicht kennt, es gibt nichts, was Brahmá nicht erschaut'<



Das sollte für's erste reichen, später gerne mehr.



Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:08
Na also, wer sagts denn ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:10
Also, meine Religion ist schwer zu definieren, eigentlich bin ich evangelisch, dochich glaube nicht wirklich an Gott, Jesus usw. Früher habe ich noch irgendwie darangeglaubt, doch dann habe ich angefangen, die Bibel zu lesen und verstand, dass allesanders ist als es gepredigt wird... Es heißt immer, man soll den Nächsten lieben, wiesich selbst, doch irgendwie werden in der Bibel ständig Menschen umgebracht, nur alsBeispiel.

Wahrscheinlich bin ich Atheistin...



hmm also dasist so schonmal nciht richtig, denn es gibt das alte testament, und das neue. beim altentestament, gehts einfcah um gerechtigkeit, beim neuen, als jesus dann da war und so,gehts um gnade...
deshalb kannstu das ncih so sagen das ständig emnschen umgebrachtwerden...

~°~ Lass mich leben wie ich will, glauben was ich will und sterben wann ich will ~°~

~* Über Alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz *~



melden

An was glaubt ihr?

14.04.2006 um 16:27
@Sidhe
Im heutigen Buddhismus ist der Gedanke an den einen Gott einfach nichtexistent. Da kannst du fragen wen du willst, der einzige mir bekannte Zweig desBuddhismus der als “theistisch angehaucht” gelten könnte wäre der Amida-Buddhismus.Ansonsten war der Eingottglaube dem Buddhismus fremd.
Aus diesen Grund interessiertmich ebenso woher du diese beiden Zitate hast?


Anzeige

melden