Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Menschen Gott spielen

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:05

Hi,

Hab mich schon oft mit der Frage beschäftigt: Hat der Mensch das RechtGott zu spielen, hat er das Recht über Leben und Tod anderer Lebewesen oder andererMenschen zu entscheiden? Darf er die Umwelt verschmutzen? etc.

Wir haben dasGlück, dass wir uns so entwickelt haben, wie wir heute sind. Das ist ein großer Vorteilgegenüber der Tierwelt. Aber dürfen wir deshalb die Umwelt nach unserm Beliebenverändern?
Dürfen wir Tiere töten oder quälen/misshandeln nur weil wir es wollen undohne wirklichen Grund?

Wie denkt ihr darüber?

Im Anhang, erneuteschwere Tierquälerei

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


Anzeige
melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:23
hhmmm, ich sag mal so, wenn ich sehe wie in mali und südafrika das gold mit cyanid ausdem geröll ausgewaschen wird kommt mir das kotzen.
das übriggebliebene cyanid fliesstungehindert in die natur.
so wird die natur und das trinkwasser gnadenlos verpestet,und wofür ? gold.

dann der raubbau am regenwald, die hemmungslose verpestung derozeane, die verpestung der luft durch industrie, autoabgase etc., die atomtest diedurchgeführt werden und ganze landstriche für viele viele jahre unbewohnbar machen, derganze "wohlstandsmüll" der jeden tag tonnenweise anfällt wie plastik, batterien, altöletc.
das systematische ausrotten von tieren.

ich könnte noch lange soweitermachen, aber ich denke das reicht erstmal als beispiel.

ich würde ohne zuzögern mein auto, meinen rechner, mein handy und alles andere eintauschen und wie früherleben, im einklang mit der natur.
wie die indianer, die nur soviel von der naturnehmen wie sie brauchen.
ich finde es schrecklich wie wir unseren eigenen lebensraumverpesten und vergiften, der dazu noch der lebensraum unzähliger tier- und pflanzenartenist.
wir benehmen uns so verantwortungslos, als gäbe es kein morgen, als wäre es egalwenn der planet in 1000 jahren unbewohnbar ist.
es werden zwar einige sachen imumweltschutz gemacht, aber das ist nur der tropfen auf dem heissen stein.

meineprognose:

wenn die menschheit nicht radikal umdenkt was umweltschutz etc.angeht, dann werden die probleme irgendwann unlösbar.
es werden immer mehr menschengeboren.
wenn wir weiterhin so handeln, als wäre die erde ein unerschöpflicherressourcenspeicher, dann wird es ein böses erwachen geben.
es wird kein sauberestrinkwasser geben, die böden sind verödet und unfruchtbar, die meere sind verpestet, unddie ozonschicht ist weg und man kann nur noch mit einem schutzanzug nach draussen gehen.
ist jetzt vielleicht etwas überspitzt, aber es könnte in ein paar hundert jahren sosein. hoffen wir mal das es nicht so kommt.







stoph: in der computer bild gibt es 14 tage testkeys für world of warcraft
hanomag: jo mei
hanomag: das ist ja wie Gratisjoints in der Schule an potenziell Suchtgefährdete zu verteilen.....



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:28
die menschen spielen zu gern Gott...

monk s back in hell:D


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:29
genau, ich sehe wir sind einer meinung, genau sowas hab ich gemeint.
allerdingsglaube ich, sind die probleme jetz schon unlösbar.
das ganze fand in derindustrialisierung seinen ursprung und hat kein ende mehr.

"ich würde ohne zuzögern mein auto, meinen rechner, mein handy und alles andere eintauschen und wie früherleben, im einklang mit der natur.

diesen gedanken hatte ich auch mal, abermal ehrlich: wärst du spontan in der lage draußen in der der natur und isoliert vonmoderner technik zu überleben?

ich denke, das schaffen die wenigsten. alleineschon den winter zu überleben.
der mensch hat sich zu sehr an den luxus gewöhnt.

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:30
@monkey

seit sie wissen, dass sie die macht haben, es zutun spielen sie gott

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:30
he!! Will wer meinen laptop kaufen?? 600 Euro...
:D


isch will auch nIndianertänzchen machen...

monk s back in hell:D


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:34
>>"diesen gedanken hatte ich auch mal, aber mal ehrlich: wärst du spontan in der lagedraußen in der der natur und isoliert von moderner technik zu überleben?"<<



vielleicht nicht in diesen breitengraden, aber wenn du mir eine machete, einenhammer, paar nägel etc. mitgibst, dazu festes schuhwerk und klamotten und nen schlafsackmitgeben würdest, wäre ich ohne probleme in der lage mir eine behausung zu bauen.
natürlich müsste ich jagen und angeln, aber das lernt man ja mit der zeit.
und duhast recht, die menschen haben sich zu doll an den luxus gewöhnt.
btw. ich wollte malnen jahr oder länger aussteigen, ich finde es eine wunderschöne vorstellung in der naturmit gleichgesinnten zu leben, ohne fernsehen und den ganzen scheiss.
damals bin ichnicht gefahren weil ich meine freundin nicht verlassen wollte, aber da ich wieder solobin bin ich schon wieder am überlegen. ;)
ich weiss das mir das gefallen würde, undhandwerklich bin ich auch begabt, von daher würde ich auf jeden fall überleben.







stoph: in der computer bild gibt es 14 tage testkeys für world of warcraft
hanomag: jo mei
hanomag: das ist ja wie Gratisjoints in der Schule an potenziell Suchtgefährdete zu verteilen.....



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:36
..und ich mach Bauchtänze und spiele mit den Schlangen im Paradies.. ;)

monk s back in hell:D


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:37
hey kokain... ich komm mit dir... du jagst und angelst und ich brat dir dat ganze aufmlagerfeuer... :)


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:38
also da ich dich nicht kenne, kann ich deine naturtauglichkeit nich bestätigen ;)

aber ich habe mich leider schon zu sehr an diesen luxus gewöhnt und denke, dass ichjetz nicht in der lage wär, in die natur zu gehen und wochenlang zu überleben

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:39
abgemacht myself, und du kümmerst dich um den gemüsegarten. ;)






stoph: in der computer bild gibt es 14 tage testkeys für world of warcraft
hanomag: jo mei
hanomag: das ist ja wie Gratisjoints in der Schule an potenziell Suchtgefährdete zu verteilen.....



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:40
hab ich erwähnt das ich hysterisch zickig und launishc bin? nein??? ok... alsoabgemacht... wann gehts los? :) *kokain anstrahlt ich hoffe du hast nen laptop, könnendie ganzen papnasen doch nicht allein lassen. strom sorgst du aufm rad für undinternetleitung... n aja DU bist ja technisch und handwerklich begabt *lacht


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:42
>>"aber ich habe mich leider schon zu sehr an diesen luxus gewöhnt und denke, dass ichjetz nicht in der lage wär, in die natur zu gehen und wochenlang zu überleben"<<



du bist ja auch nicht dazu gezwungen.
aber die leute früher hatten keinhaus wo sie nachts gemütlich ins bett gehen konnten, sie mussten in der wildnissüberleben.
und du würdest auch überleben wenn du müsstest, es sei denn du isst ausversehen nen giftigen pilz. ;)

und ja, ich bin naturtauglich, war früher sehroft zelten und mit meinem opa in der natur unterwegs, ich wüsste z.b. was ich im waldessen kann und was nicht, angeln kann ich auch, und nach zwei monaten könnte ich bestimmtauch fallen bauen und jagen.
alles übungssache.








stoph: in der computer bild gibt es 14 tage testkeys für world of warcraft
hanomag: jo mei
hanomag: das ist ja wie Gratisjoints in der Schule an potenziell Suchtgefährdete zu verteilen.....



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:43
*kokain anhimmelt* ein richtiger mann


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:44
heutzutage gibt es soviel luxus, dass man den wirklichen luxus übersieht -> ein haus,indem man sicher ist - keine natürlichen feinde und ein bett

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 00:46
aber nu mal zum thema... mit dem tod und so... ist ne schwere frage. wenn ein menschnicht mehr leben will und die medizinischen möglichkeiten nicht bestehen einen menschenzu heilen, bzw. ihm ein lebenswertes leben zu verschaffen. spielt man dann gott? ichweiss nicht, ich kann selbst entscheiden wann ich wo mit wem wie lang bleiben will. wasich anziehe etc. aber wann ich nicht mehr leben will bzw. wann mein leben für mich nichtmehr lebenswert ist soll ein anderer entscheiden? alles ein hin und her...


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:04
Hat der Mensch das Recht Gott zu spielen, hat er das Recht über Leben und Todanderer Lebewesen oder anderer Menschen zu entscheiden? Darf er die Umweltverschmutzen?

Natürlich hat der Mensch das "Recht" dazu.

Mankann tun, was immer man möchte. Allerdings sollte man sich hinsichtlich mancherHandlungen darüber im klaren sein, dass diese immer irgendeine Auswirkung mit sichbringen. Diese Auswirkungen mögen in der Gegenwart lächerlich und klein erscheinen, inder Zukunft bringen sie einen aber möglicherweise dazu, seine Taten gründlich zu bereuen.

Meine bisherigen Erfahrungen lehren mich, dass jede Handlung bzw. Aktionunweigerlich eine Reaktion hervorruft. Je nach Art der Handlung muß man eben dafür"bezahlen" oder erhält eine "Belohnung".


Der Mensch kann tun, was auchimmer in seiner Vorstellungskraft liegt. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Allerdingssollte man sich die etwaigen Konsequenzen und möglichen Auswirkungen seines Tuns bewußtmachen. Wenn man bereit ist, den entsprechenden Preis zu zahlen... Nur zu!

Allerdings sollte man dann auch in der Lage sein, die Konsequenzen zu tragen.
Und das wollen wohl die wenigsten.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:07
@Apollyon

kann man das als recht bezeichnen??? ich würde es eher als möglichkeitbezeichnen!

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:12
Ich muss Apollyon zustimmen mit seinem Text.


Ich sage auch ein Mensch hatdas Recht Gott zu spielen.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Der glücklichste Tag in meinem Leben war der 10.4.2006



melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:14
woher nimmt der mensch denn dieses recht? nimmt er es sich wegen seiner evolution, dieihm klare vorteile gegenüber der tierwelt gibt

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Dürfen Menschen Gott spielen

13.04.2006 um 01:20
@anonymus88

Ich denke es so. Im Prinzip herscht immer noch das Gesetz desStärkeren.
Eine Pflanze die stärker ist als eine andere Pflanze drängt die schwachePflanze von ihrem Platz, weil sie eben stärker ist und weiter wachsen möchte.


DRUM AND BASS FOREVER !!!

Der glücklichste Tag in meinem Leben war der 10.4.2006



Anzeige

melden