Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Behinderte, Mitmenschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:55
boa ey die gelder müsen doch für kunst und kulturprojekte ausgegeben werden.

Anzeige
melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:58
hi bürger !

ich denke deutschland hat schon so einige dinge vorzuweisen, die esmenschen verschiedener behinderungen leichter machen. auch wird man es wohl nie erreichenkönnen 100%ige gleichwertigkeit zu erreichen, da die differenzen zwischen menschen mitund menschen ohne behinderungen und auch zwischen den mannigfaltigenbehinderungmöglichkeiten, die ein mensch haben kann, einfach zu vielfältig sind ... wasaber noch lange nicht heissen soll, dass ein land (egal welches) nicht darüber nachdenkensollte, auch weiterhin viele ausgleichsangebote anzubieten ...

aber wenn manselbst etwas energie in die positive entwicklung dieses trends stecken will, dannwahrscheinlich nicht in einem forum, sondern im Reallife ;) ...


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 15:58
Letztens waren wir in Nürnberg in einem behindertengerechten Hotel. Sterne. Das Bett -meine Frau konnte nicht links oder rechts neben das Bett fahren, konnte nur am Fußendeins Bett und hätte dann hochrobben müssen. Wir checkten gleich mit einer Beschwerde aus.Behindertengerecht ausgeschrieben im Netz - ein großer LACHER


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 16:00
Mmmh...,dei Gelder müssen z.B. in Denkmäler gesteckt werden, die total scheiße aussehen,wie in Berlin, in sinnlose Verkehrsschilder, unnütze Bauprojekte etc.


melden
bürger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 16:03
Du sagst es, man setzt sich im "REALLIFE" ein, in unserer Stadt. Wenn man das dummeGeschwafel und Bürokratie wegfällt und Tatsachen sprechen lassen würde, würde man waspositives erreichen und das in kürzester Zeit.


melden
skull ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 16:05
So ist halt Deutschland. Traurig aber Wahr.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 16:16
Aber kein Grund aufzugeben mit dem Kampf um Gerechtigkeit. :)


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 16:17
die bürokratie blockt zwar oft nur, aber wirkt mitunter auch als katalysator zwischeninteressen ....

was ist wichtiger:

alle hotels in deutschlandrolli-gerecht zu bekommen oder das internet für blinde besurfbar zu machen ?

esgibt keine antwort auf diese frage ... daher kann man auch nicht alle gelder in 1 projektumleiten ...


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 19:45
ich sage einfach nur nein zu diesem thema


melden
bey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 20:14
also ich wohne in der nähe vom epilepsiezentrum kork falls das einem was sagt. ich hab daein praktikum gemacht und ich muss sagen dass man, wenn man behinderte menschen so erlebthat, die welt mit anderen augen sieht.
natürlich sind die leute die in dieser schulesind und in den wohnheimen von kork wohnen schwerstbehindert, ganz anders als die breitemasse der leute mit epilepsie, die völlig normal sind nur eben anfälle haben.

die leute dort sind alle körperlich aber auch geistig behindert! und die hätteneigentlich allen grund zu klagen über das behindertenfeindliche deutschland. aber was tunsie?? sie sind so nett und lieb und einfach bedingunslos! kein hinterhalt und keinelügen! ich fühl mich da so wohl wenn ich dort bin! da kam letztens eine meinerschülerinnen zu mir und sagt : "du bist eine süße maus!! ich hab dich lieb!"
umarmtmich und gibt mir ein küsschen auf die wange!
mit behinderten umzugehen ist so einewertvolle erfahrung, über die ich so glücklich bin, sie machen zu dürfen!

undjetzt mal zu leuten die "nur" körperlich behindert sind:
ein freund von mir ist nacheinem unfall querschnittsgelähmt und sitzt im rollstuhl.
er war ein guter sportlerund hätte allen grund, verbittert zu sein über seine eingeschränkte freiheit! aber er istes nicht. er sagt er ist glücklich noch leben zu dürfen. er hätte tot sein können. er istdankbar dass er "nur" nicht mehr laufen kann. es hätte auch schlimmer kommen können!
ich finde in deutschland sind es nicht die einrichtungen die behindertenfeindlichsind, sondern zum größten teil die menschen, die sich noch nicht mal mit behindertenunterhalten wollen. die einfach nur "IIH Behinderte! Igitt hier stinkts nach Behindert!"rufen wenn sie welche sehen. das hat neulich eine klassenkameradin von mir gesagt. ichfinde man müsste den "normalen" menschen klarmachen, dass behinderte keine aussätzigensind die man besser nicht beachtet! das sind auch menschen wie du und ich!


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 20:24
Da geb ich Dir recht, dass die Umwelt nicht Hilfsbereit und tolerant ist.

Alsich in die Oberschule kam, hab war ich auf eine Schule, wo körp. Behinderte und nichtKärpl. Eingeschränkte SchülerInnen waren und da haben viele die Unsicherheit und was auchimmer abgelegt, weil sie einander kennen gelernt haben. So ne Schulen könnte es öftersgeben.

Aber ich denke auch, das diese Zentren nicht den Alltagf einenBehinderten in der eigenen Wohnung und deren Umwelt darstellt, denn diese Zetren, sindextra für sie gemacht.

Jammern bringt nix, aber Schweigen auch nicht.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 21:43
Nicht nur Behinderte werden benachteiligt, sondern auch Kinder.
Man muss fürKindergärten Geld bezahlen - ist das nicht schrecklich?


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 21:52
@mastermind

Dann mach dafür nen Extra Thread auf ;)

Gibt viele Gruppen, die benachteiligt sind ^^


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 23:09
Also ich bin von diesem Thema selbst betroffen und kann so einiges dazu beisteuern. Esist schon wahr, dass Deutschland ziemlich behindertengerecht ist, allerdings nur, wennman genug Kraft hat, seine Rechte einzufordern. Natürlich wird keinem etwas geschenkt,aber es wird einem auch oftmals nicht das bewilligt, was einem zu steht. Dabei ist esegal mit welchem Amt oder welcher Kasse man streitet. Diese Bürokratie ist es, was vielenBehinderten den letzten Nerv raubt. Die sonst so geforderte Selbstständigkeit der Personwird dadurch nur eingeschränkt.
Was die "Begehbarkeit" in diesem Falle Befahrbarkeitangeht: Es ist ja nach zu vollziehen, dass nicht alles behindertengerecht im Nachhineinumgebaut werden kann, es ist aber ätzend mit an zu sehen, wie neue Gebäude oder U-BahnStationen aus Geldmangel wieder behindertenunfreundlich gebaut werden.
Hat schon maljemand von euch versucht in Berlin mit U-Bahn von A nach B zu kommen, oder mit dem Zug inein anderes Bundesland zu fahren, wenn man im Rollstuhl sitzt? Es ist ein Graus. Davergeht einem die Lust auf's Reisen echt. Auch wenn vieles sehr behindertengerechtaussieht, ist es das nicht immer.
Leider.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 23:45
@charleen: In Berlin biste noch mit am Besten dran.
Was es allgemein angeht: JederSelbstständige hat genausoviele bürokratische Hürden wie ein Rollstuhlfahrer zu nehmen.
Und ganz allgemein: Man hat 10.000 Euro. 5000 gehen für Behinderte drauf, 5000 füreine Anti- rechts- Kampagne. Wo wollt Ihr sparen? Denn das Geld wird ja net mehr.

MfG jever


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

17.04.2006 um 23:50
Also ich kann nur sagen
Stuttgart ist ÜBER-behindertengercht

- Es gibthunderte von Behindertenparkplätzen, überall, sie sind NIE besetzt!
- Die Stadtbahnwurde für Millionen ausgebaut, überall stehen Rampen die extrem viel Platz weg nehmen undscheußlich das Stadtbild verändern
- Trtzdem achten die Leute einen Behinderten nichtmehr und nicht weniger als vorher!

Wenn ihr mich persönlichfragt:
ich würdeJEDERZEIT einem Behinderten helfen und seinen Rollstuhl mit in die Bahn heben, von mirraus brauchen sie nict so einen gigantischen unnützen Aufwand betreiben

Ergo: esliegt an den Menschen, jeder kann dazu beitragen daß es freundlicher wird für Behinderte.ein nettes Wirt ist besser als 10 Rampen und Parkplätze direkt vor der Türe


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 13:05
Es ist manchmal schon krass.

Aber einiges wird gemacht, bei uns gibt es seitneuestem Busse, wo man eine Rampe ausklappen kann, ist viel einfacher mit dem Rolli inden Bus zu kommen.

Aber solange man sich immer noch Sprüche anhören muss wie:"Beim Adi hätt es sowas nicht gegeben" oder wenn man mit einem behinderten Kind unterwegsist:" Sowas muss doch nun heutzutage wirklich nicht mehr sein..."

Es gibt aberauch schöne Erlebnisse...

Aber wenn man alleine als Rollstuhlfahrer unterwegsist, ist man echt aufgeschmissen.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 13:36
Nur mal so zur Info, "behindertengerecht" ist ein utopischer Status für eine Nation. Unddieses Gemotze gegen D halte ich für ungerechtfertigt, denn in dieser Hinsicht wird sehrviel getan.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 13:55
Das stimmt, es wird viel getan aber es gibt auch noch viel zutun. Aber im grossen undganzen kann man hier als "Behinderter" jeglicher art angenehm leben.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 14:40
@goldman

>"Wenn ihr mich persönlichfragt:
ich würde JEDERZEIT einemBehinderten helfen und seinen Rollstuhl mit in die Bahn heben, von mirr aus brauchen sienict so einen gigantischen unnützen Aufwand betreiben

Ergo: es liegt an denMenschen, jeder kann dazu beitragen daß es freundlicher wird für Behinderte. ein nettesWirt ist besser als 10 Rampen und Parkplätze direkt vor der Türe"<

deine edlenabsichten höre ich gerne, aber wenn ich mir vorstelle, behindert zu sein, dann möchte ichnicht eweig jemanden bitten, mir zu helfen. ich würde es eher begrüßen, wenn man michsoweit wie möglich selbstbestimmt und nach möglichkeit selbstständig den alltag begehenkann.

wieviel behinderte hab ich schon sagen hören: "im grunde bin ich nichtbehindert, sondern ich werde behindert"...

ich kann das gut nachvollziehen, dasdiese leute nicht auf den sozial-eingestellten menschen warten wollen, der ihnen über dienächste treppe hilft oder die tür aufhält.

aber im großen und ganzen sindzumindest die staatlichen einrichtungen(rathäuser, museen usw.) behindertengerechtausgestattet. private einrichtungen wie z.B.neue kaufhäuser und hotels ziehen ja auchschon nach.


Anzeige

melden