Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Behinderte, Mitmenschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 20:58
@joybeat: Haben Behinderte dann nicht auch das Recht, dass alle Autosbehindertengerecht
gebaut werden? Also mit Handgas, Rollstuhllift usw.?

MfGjever

Anzeige
melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 21:04
Warum sollten alle Autos behinderten gerecht gebaut werden?


Es solltebehinderten gerechte Autos geben und die gibt es ja, und diese "sollten" keinen Aufpreiskosten!


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 21:16
so viele behinderte wie klos für behinderte gibts definitiv nicht meiner subjektivenerfahrung nach.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 21:17
es geht auch nicht unbedingt um die behindertengerechtigkeit sondern dass einegesellschaft lernt, keinen bogen um diese leute zu machen, mit ihnen umzugehen.

aber all diese maßnahmen sind dem staat zu kostspielig dabei gibt es gute ideen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 21:17
Der Aufpreis ist eine Frage der Krankenkasse, nicht des Herstellers. da sind vollkommenverschiedene Ausgangsformen zu beachten!

MfG jever


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 21:19
@jever

Ne absolut nicht.
Es müsste nicht so ein großer Aufpreis sein, aberein Auto ist ein Luxusartikel ob behindert oder nichtbehindert.
Aber eine Rolltreppe,dafür zahlt man nichts und trotzdem kann sie jeder nutzen.
Also warum nicht aucheinen Fahrstuhl oder gar 2, die Zentraler liegen


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 21:34
Äääääääääääääääääähhhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmm
Wie bitte? Für eine Rolltreppe zahlt mannix?
Eine Rolltreppe kostet in Etwa soviel wie ein Aufzug, schafft aber mehr als 100Leute pro Minute. Ein Aufzug kommt, wenn er gross ist, auf maximal 20 Leute pro Minute,im Schnitt eher Leute. Bei gleichen Kosten...

MfG jever


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 22:00
Deutschland war in den 90ern zumindestens noch recht behinderten-unfreundlich. Mirist dies extrem aufgefallen, nach 2 Urlauben in den USA, wo für die *Handicaped People*an jedem Mc Donalds in Eingangsnähe ein Parkplatz zu finden war, ebenso RollstuhlgerechteRampen.

Mitlerweile hat Deutschland m. E. gut aufgeholt und bei öffentlichenGebäuden wird auf Behindertengerechte Bauweise geachtet. Sicherlich gibt es noch vielBedarf in dieser Richtung, zum Beispiel beim Straßenbau. Niedrige Bordsteine fürRollstühle.. Ampeln mit Signaltönen für Blinde und Sehbehinderte, ect.!

ImBereich Sanitär kann ein spezieller Kursus mit Abschluß über die Handwerkskammern besuchtwerden für das Erwerben von Kenntnissen im Bereich: Barrierefreies Wohnen (Badezimmerect.).



melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

18.04.2006 um 22:13
Es sind so viele Kleinigkeiten die es gibt, die einen als behinderter Menschbenachteiligen. Da ist es egal, ob es sich um Umkleidekabinen oder Aufzüge handelt. Esist auch nachvollziehbar, dass sich nachträglich nicht alles ändern und umbauen lässt,man sollte aber in der Zukunft daran denken, die Städte so zu gestalten, dass niemandmehr ausgerenzt wird.
Das entstehende Stadtbild ist dabei doch überhauptnichtvordergründig.
Auch wenn nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung wirklichdarauf angewiesen ist (z.B. Rampen...), sollten sie gebaut werden. Ich glaube kaum, dasssich ein Nichtbehinderter 100%ig sich in die Lage versetzten kann, wie es ist ausirgendwelchen bautechnischen Gründen nicht das machen zu können, worauf man Lust hat(egal ob Kino oder Café) oder wie man sich in solchen Situationen fühlt. Man hat dannauch kaum Alternativen, und das ist ein Dauerzustand. Bei solchen Kleinigkeiten stecktman zurück, ok. Wenn sich diese Kleinigkeiten aber häufen, und das tun sie anverschiedensten Stellen, dann ist es einem irgendwann echt über.
Gut, zum Glück gibtes hilfsbereite Menschen, aber nicht alle Probleme lassen sich mit Muskelkraft lösen. Esist zwar möglich normale Aktivrollstühle eine Treppe runter zu tragen, aber nicht einen200kg schweren Elektrorollstuhl.
Ausgrenzung ist oftmals, wenn auch nur unbewusst,vorprogrammiert.
Ich will hier niemanden kritisieren, aber Betroffene denken undempfinden es einfach anders.


melden

Ist Deutschland behindertengerecht- und freundlich?

19.04.2006 um 07:24
Es wird ja auch schon viel umgesetzt, bei Neubauten werden schon Behindertenbeauftragtemiteinbezogen, das ist doch schon mal was.

Ich finde es ja schon mal gut, dasses überhaupt Aufzüge gibt. Da kann man einen kleinen Umweg schon mal in Kauf nehmen. Undsoweit sind die Aufzüge ja nun auch nicht weg, Mütter mit Kinderwägen müssen sie ja auchbenutzen.

Ich finde behindertenfreundlichkeit sollte in den Köpfen der Menschenbeginnen.

Es ist ja auch so, dass vieles nur passiert, weil Nichtbehinderteeinfach nicht daran denken, dass es für Behinderte schwierig sein könnte. Z.B. dieMülltonnen stehen mitten auf dem Gehweg, ich geh halt drum rum, aber wenn ich meineTochter dabei habe, dann muss ich runter vom Gehweg,ein Stück weit auf der Strasse unddann den Rolli wieder auf den Gehweg.

Es sind nur Kleinigkeiten, aber essummiert sich und kostet ziemlich viel Energie.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Chancengleichheit oder...
Menschen, 295 Beiträge, am 27.08.2023 von rhapsody3004
CountDracula am 12.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 27.08.2023 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 77 Beiträge, am 10.05.2022 von Hailey25
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4
77
am 10.05.2022 »