Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Lächeln im Schmerz

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Trauer, Reaktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lost_dream Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 16:15
Ich weiß nicht weshalb, doch so geht es mir jetzt schon seid ich klein war.
Immerwenn ich etwas schlimmes erfahren hatte (z.B. tot eines Verwandten) oder einfach etwasmich voll fertig machte...musste bzw. muss ich grinsen.
das kann doch nicht normalsein? ich meine diese Dinge machen mich innerlich kaputt aber äußerlich sieht es aus alswürde ich es lustig finden.
Ich kann nichts dagegen machen meine Mundwinkel ziehensich unwillkürlich nach oben (ok hört sich komisch an aber...)
Wieso ist das so? Esist ziemlich hart und ich weiß nicht obich mich dafür schämen sollte...ich weiß auchnicht was ich dagegen tun könnte.
Warum ausgerechnet wennich traurig bin?

Anzeige
melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 16:18
nein du musst dich bestimmt nciht dafür schämen... jeder geht mit schmerz anders um!
ich hab aber früher auhc gelacht wenn ich den hintern voll bekommen hab.^^ dabei tatdas echt weh-.-
naja, manchmal gehts nciht anders. das find ich auch nciht shclimm.jeder geht mit gefühlen anders um, dumm ists nur wenn andere das missverstehen


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 16:20
Ja ist bei mir auch immer!Als ich mir beim fahrradfahren nen arm gebrochen habe bin ichauch grinsend nach hause gegenagen^^


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 16:26
Na ja, schlimm finde ich es nicht, du drückst dich halt nur anders aus.

>>jeder geht mit Gefühlen anders um, dumm ists nur wenn andere das missverstehen<<

sehr treffend beschrieben :)


Mfg


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 16:32
ja da kenn ich auch eine.....mh, ihr vater ist gestorben und als wir mit ihr redetenlachte sie auch, was uns schwer wunderte. sie hat unss halt erklärt, dass sie nach außenhin immer fröhlich tut, aber dass sie schon schwer traurig ist.

vielleichtwollen solche menschen den schmerz einfach nicht zu nah an sich kommen lassen oder somitversuchen darüber hinwegzukommen, wobei ich nicht denke, dass das hilft?!


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 16:33
@Gladiator
gut, das ist nu wieder was andres^^, wenn ich erst mal dumm geschrien habvor schmerz, wegen nem aua^^, dann lach ich mir trotzdem wieder voll ein ab ;)


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 16:35
Ich denke auch,daß man durch lachen oder lächeln den eigentlichen Schmerz verstecken oderüberspielen will. Viele tun dieses bewußt und bei manchen geschieht das vollkommenunbewußt.Keiner sollte sich dafür schämen müssen.


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 17:21
Ich habe eine Freundin die auch manchmal in solchen Situs lacht oder so..
Sie meinteschon zu mir, dass sie anscheinend gar nicht mehr imstande ist ihre wirklichen Gefühleauch nach aussen hin zu zeigen...dass sie da rgendwas dran hindert.
Das mit demverstecken des Schmerzes habe ich auch schon überlegt aber in manchen Situationen ist esvielleicht auch der schock (zB die Sache mit dem gebrochenen ARm da).


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 17:22
manche drücken ihren schmerz anders aus.


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 17:52
Es hört sich vielleicht komisch an, aber...

Mir geht es auch so. Es istunvermeidbar, dass sich meine Mundwinkel in schlimmen Situationen nach oben ziehen.Selbst dann, wenn ich es beim besten Willen nicht lustig finde. Wenn mir andere Leutedabei zusehen, versuche ich dagegen anzukämpfen; ich meine, wie sieht es denn aus, wennjemand stirbt und ich plötzlich breit grinse?! :(

Bis jetzt frage ich mich, wasdas eigentlich ist.

Dieses Lachen, es ist kein Lachen aus Spaß oder weil manetwas lustig findet...es ist wohl einfach eine Art instinktive Reaktion, die einen mitder Situation besser fertig werden lassen...besser, als wenn man weinend zusammenbrechenwürde...

Aber wie genau das eigentlich zustande kommt, kann ich nur vermuten...

Liebe


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 18:18
Mir geht es auch so. Und das führte natürlich auch schon zu Missverständnissen, die esmir dann nicht einfacher gemacht haben.
Ich habe dann auch probiert, dagegenanzukämpfen. Aber ich denke nun, dass ich diese Reaktion akzeptieren muss.

"Ich denke auch,daß man durch lachen oder lächeln den eigentlichen Schmerzverstecken oder überspielen will."

Das ist bei mir nicht der Fall, auchnicht unbewusst. ;)
Es ist wie eine Art Schockzustand... Schwer erklärbar.



Das Wort der Sünde ist Beschränkung. | Ich bin vollkommen, da ichnicht bin.
*Diskordier schwimmen nicht gegen den Strom, sie klettern aus demFluss.*



melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 18:18
"Ich denke auch,daß man durch lachen oder lächeln den eigentlichen Schmerz versteckenoder überspielen will. Viele tun dieses bewußt und bei manchen geschieht das vollkommenunbewußt.Keiner sollte sich dafür schämen müssen."

Richtig.


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 18:31
"vielleicht wollen solche menschen den schmerz einfach nicht zu nah an sich kommen lassenoder somit versuchen darüber hinwegzukommen, wobei ich nicht denke, dass das hilft?!"

ich denke, dass diese reaktion, wie hier oft schon beschriebne, eherunterbewusst von statten geht und man sich oft garnich dagegn wehren kann. die traueroder den "schockzustand" dadurch zu überwinden einfach zu grinsen halte ich für einenfalschen ansatz. es stellt sich ja aber trotzdem die frage wie diese verhalten zustandekommt. es gibt ja auch nicht "das richtige verhalten" in solch einer situation, man kannja nicht sagen: du muss jetzt anfangen zu weinen oder was weiß ich. wie oben schongepostet reagiert aber nun jder anders auf diese situationen und die reaktion die ammeisten in der bevölkerung zu finden ist wird halt als normal angesehen, alles anderewird dann halt als quasi "unnormal" oder "unpassend" angesehen. und wie man sehen kannist es denjenigen, die diese "unnormalen" reaktionen zeigen auch peinlich oderunangenehm, obwohl sie sich nicht zu schämen brauchen und ihr verhalten genau so eineberechtigung hat wie jedes andere, welches von innen heraus kommt und nicht aufgesetztetc ist!


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 18:39
und die reaktion die am meisten in der bevölkerung zu finden ist wird halt als normalangesehen, alles andere wird dann halt als quasi "unnormal" oder "unpassend" angesehen
>>>>
@kafate
da hast schon recht.


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 18:55
Das Leben ist ein Keks, manchmal zerbröselt es eben..


melden

Das Lächeln im Schmerz

17.04.2006 um 19:05
LOL ;-)

das is wohl der witzigste vergleich den du bringen konntest ;-)


melden

Das Lächeln im Schmerz

18.04.2006 um 02:06
"Das Leben ist ein Keks, manchmal zerbröselt es eben.. "

-> das lebennzerbröselt ... aaahhhhaaa

also alles läuft schief und geht in die brüche odawie? ...


melden

Das Lächeln im Schmerz

18.04.2006 um 02:11
Das is(glaub ich)von Bruce allmächtig kopiert oder zumindest inspiriert!


melden

Das Lächeln im Schmerz

18.04.2006 um 12:13
@crawler

Wahnsinnig weise... *Augenroll*



Und zum Thema:

Ich muss ziemlich oft loslachen wenn ich mich richtig krass mit ejamndem zoffe,obwohl ich am liebsten weinen würde, daher gez mir teils genauso in der Hinsicht, dassmein äusseres das Gegenteil der inneren gefühle ausdrückt.

Womit das aber nuzusammenhängt weiss ich leider nicht -.-

Bei Abschieden oder ähnlichem muss ichauch immer grinsen, auch wenn ich todtraurig bin.

Begräbnisse haben mich bisjetzt immer nur kalt eglassen...O_o


melden

Das Lächeln im Schmerz

18.04.2006 um 12:25
Nun ja das Leben ist ein Keks, frischgebacken, dannach knusprig und zum Schluss pappig .Dannach zerbröselt .


Das Lächeln im Schmerz ?
Manchmal ist Humor dieLust zu lachen obwohl einem zum Heulen ist .


melden

Das Lächeln im Schmerz

18.04.2006 um 12:40
Es könnte vielleicht auch eine Art Schutzmechanismus sein ( falls das schon jemandgeschrieben hat nicht beachten ), damit man deine Gefühle und Gedanken nicht herraussehen kann.
Ich selbst konnte auch nie so richtig traurig sein wenn jemand aus meinerVerwandschaft etwas schlimmes passiert ist, gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ist dochvöllig legitim wenn man eben nicht mal heulen "muss" sondern das Gefühl zum Ausdruck zubringen, selbst wenn man traurig ist, das man am besten kennt.


Anzeige

melden