Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diemenschliche Vorstellungskraft

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellungskraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:03
ich weiß nicht, ob es nur mir so ergeht, aber mir fällt es schwer sich z.B. dieunendlicheit vorzustellen. meine gedanken stoßen dann auf eine art "barriere" und kommensozusagen nicht weiter. mein bewusstesein stempelt dann diese vorstellung als völligabsurd ab und lässt mich nicht weiter.

meine frage ist, wieso kann dermenschliche verstand sich einige dinge nicht vorstellen?

Anzeige
melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:07
Link: de.wikipedia.org (extern)

vielleicht hilft dir dieser artikel weiter^^


dark greetz..


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:07
vielleicht, weil da wirklich irgendwo eine grenze ist, wo der verstand sagt, "das willich gar nicht erst wissen", oder das is nicht mehr relevant , oder vllt auch, weil derverstand nicht will, sich die unendlichkeit vorzustellen.... kA


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:08
@Demonkiller:
Weil der menschliche Verstand auf Erfahrung beruht.
Erfahrungenkönnen nicht unendlich viel Information enthalten, und du hast auch nur eine begrenzteAnzahl Neuronen, was ja deinen Verstand bildet.
Deine Rezeptoren können auch nureinen winzigen Bruchteil von dem, was draußen wirklich abläuft, wahrnehmen.
Und"wirklich" ist ein Begriff, der sehr heikel ist.

Die Unendlichkeit bekommst duzu spüren, wenn du vollkommen einsam bist.


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:13
ok, vollkommene erklärung, (die ich auch versteh, und dass mag was heißen *g*) auf meinenconfusen beitrag.


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:13
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(Albert Einstein)


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:19
>"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(Albert Einstein)
<

Fantasie ist auch begrenzt, denn man kann nur mit den Mitteln seinerErfahrungen fantasieren!


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:21
Die Unendlichkeit kann ich mir schon vorstellen.
Da hab ich eher Schwierigkeiten michin die Situation / das Gefühl hineinzuversetzen, als ich noch nicht geboren war.


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:22
Nachtrag: Vielleicht wie traumloser Schlaf?


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:37
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
(Albert Einstein)

Ist mir dabei auch eingefallen! Wunderbares Zitat...

Zum Thema :

Die menschliche Vorstellungskraft basiert auf all den subjektiven und objekivenImpressionen, die wir in unserer Lebzeit sammeln. Je älter wir werden, desto mehrerkennen wir, desto besser wird diese Kraft(theoretisch).
Diese "Grenzen" sind imPrinzip nichts weiter als eine leere Schublade in deinem Verstand, sowie die "Religion"oder "Sinn".
Niemandem wurde gezeigt was z.B. Unendlichkeit wirklich bedeutet,niemand weiss, wie sich das subjektiv anfühlt, man kennt es nichteinmal objektiv!
DerVerstand reagiert auf diese "leere" Vorstellung mit einer Blockade, und das ausSicherheitsgründen. Denn wer zu lange in der Leere des Seins umherirrt, wird allmählichdem Wahn verfallen - also ist es mehr Selbstschutz, als eine echte Barriere.


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:51
schonmal danke^^


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 20:52
wo ist denn meine sig geblieben??


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 21:03
"Die Unendlichkeit kann ich mir schon vorstellen."

wenn die vortstellungskraftsich nur aud die erfahrung stützt währ dies wohl nicht möglich!


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 21:08
"Die Unendlichkeit kann ich mir schon vorstellen."

wenn dievortstellungskraft sich nur auf die erfahrung stützt währ dies wohl nicht möglich!


Naja, ich nehme an, dass das Gefühl einer Vorstellung, sowas wie eineBestätigung gelten kann - Für die naiven Gemüter :)


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 21:12
>>Die Unendlichkeit kann ich mir schon vorstellen."

wenn die vortstellungskraftsich nur auf die erfahrung stützt währ dies wohl nicht möglich!

Naja, ich nehmean, dass das Gefühl einer Vorstellung, sowas wie eine Bestätigung gelten kann - Für dienaiven Gemüter<<


"Phantasie muß grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäresie keine Phantasie."
(August Everding)

und ist sie rein wissenschaftlichgezähmt?


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 21:18
"Phantasie muß grenzenlos sein dürfen. Denn gezähmt wäre sie keine Phantasie."
(August Everding)

und ist sie rein wissenschaftlich gezähmt?


Nicht durch die Wissenschaft, sondern durch uns selbst, und durch die Realität,inwelcher wir unweigerlich verweilen müssen.
Doch nachts in der Welt der Träume, dortgibt es wahrlich keine Grenzen, da wir uns vom kalten Boden lösen, und aufsteigen.


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 21:23
träumen ist also mehr als vorstellen und phantasieren ...

meine ausdrucksweisewa nich grad optimal ... ja

->"Nicht durch die Wissenschaft, sondern durch unsselbst, und durch die Realität, inwelcher wir unweigerlich verweilen müssen."

soises wohl richtiger


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 21:25
@Demonkiller

ich weiß nicht, ob es nur mir so ergeht, aber mir fällt esschwer sich z.B. die unendlicheit vorzustellen.

Es ist auch so, dass du dirdie Unendlichkeit auch nicht wirklich so vorstellst, wie du sie als Vorstellung selbstempfindest. Eigentlich stellst du dir etwas vor was eine bestimmte Eigenschaft hat, diedu als Unendlichkeit benennst. Zu der "Barriere" kommt es, wenn du bei deiner Vorstellungmehr oder weniger unbewusst merkst, dass du vom ursprünglichen Gedanken abgewiechen bistund diesen jetzt für absurd hälst.


@mastermind

Weil dermenschliche Verstand auf Erfahrung beruht.

Eigentlich ist es das Wissen wasauf Erfahrung beruht. Den Verstand besitzen wir schon von Anfang an.


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 21:32
@Tyranos
nein, nicht ich sage mir das es absurd ist, sonder mein unterbewusstsein


melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 22:01
Als Kind und Jugendlicher habe ich Nächte wachgelegen.. um mir vorzustellen, was wäre,wenn Nichts existieren würde.. also kein Universum, kein Leben.. rein garnichts...

Dennoch bin ich der Meinung, wir müssen über ein Thema nur lange genugphilosophieren, nachdenken, diskutieren.. um unserer Vorstellungskraft einen positivenSchub zu geben.



melden

Diemenschliche Vorstellungskraft

19.04.2006 um 22:05
das nichts wäre doch dann auch unendlich, oder?


Anzeige

melden