Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Egozentrik der Eifersucht

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 12:12
Was einem gehört?
Also das klingt schon sehr eigen für mich.Ein Gegenstand kannmir
gehören, aber doch kein Mensch.

@Sira

ja, ist mir schon klar undich
stimme dir völlig zu. Aber wie so oft, Formulierungen führen zuMissverständnissen...

Wahre Liebe beinhaltet, dass man sich demjenigen, den manliebt, völlig hingibt.

Das "Gehören" war nur in dem Sinne gemeint, dass jemand zumir gehören MÖCHTE.

Und wenn jemand zu mir gehören möchte und mich wirklich liebt,dann tut es der
Menschn wohl aufrichtig.
Wenn er also zu mir "gehört", mich alsoliebt, dann tut er
es und wird sich nicht wegen Kleinigkeiten abwenden.
Wenn ermir aber wegen
Eifersucht etc. schadet, dann ging es ihm doch nie um mich... sondernnur um sich selbst.

Daher: Wer auch immer mich liebt, liebt mich so oder so undwer "aufhört" zu lieben,
der tat es wohl nie.

Einmal stand mal an einerTafel: Ich liebe sie nicht mehr.

Da sagte ein Schüler, das wäre ein Un-Satz.Diesen Satz gäbe es nicht.
Stimme ich
zu.
Liebe hört nicht einfach auf.
Wo schlimme Eifersucht ist, war nie große
Liebe.

Anzeige
melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 13:02
ich bin trotzdem der meinung das eifersucht wenn man angst hat einen zu verlieren ganznormal ist und ganz davon geheilt sein kann glaub ich niemand so richtig werden


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 13:08
@yaacool :
>das klingt selbstverliebt...und das was du da schilderst hört sicheher nach neid an<
Nein..ich bin nicht selbstverliebt....ich stellemich niemals übereine Person oder über ein Tier....

Och habe nur erkannt, dass Eifersuchtverschwendete Energie ist und das es albern ist, eifersüchtig zu sein...

Wennich eine Person liebe oder mag, schenke ich ihr mein ganzes Vertrauen....das ist wahreLiebe zwischen einer Person, egal, ob Freundschaft oder Partnerschaft....

Ichbin dadurch befreit und erlöst...mein Glaube und meine Meditation haben mich zu dieserErkenntnis gebracht und es macht unglaublich stark...


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 13:10
Neid stelle ich ebenfalls darunter....

Das sind alles Sachen bzw. Gefühle, dieDich zerfressen und das will ich nicht...
den Du schadest Dir selber und der Person,bei der Du das empfindest. Dadurch machst Du alles kaputt....

Ich bin einFreigeist....


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 13:18
@doctrinedark

du schenkst ihr dein ganzes vertrauen ja?
ich sag mal ichvertraue ihr auch nur wenn man vorher sogut wie nur verarscht wurde und kein glück hattein sachen liebe dann ist man gebranntmarkt fürs leben da fällt vertrauen etwas schwerer
ich vertraue meiner freundin zwar hab aber schiss das ich wegen nem andern kerl malauf der strecke bleibe
das vertrauen ist da aber im unterbewusstsein gibts immerschiss und angst


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 13:23
Ja..das tue ich...
und ich habe auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht, obwohlich mein ganzes Vertrauen geschenkt habe, aber ist das ein Grund, sich selber zuzerfressen...oder niemandem mehr Vertrauen zu schenken. Durch so eine Situation bin ichnoch mehr gewachsen...

Es bringt doch nichts sich mit dem Gedanken zu quälen, obdie Freundin jetzt fremd geht oder nicht..es ist doch viel befreiender, wenn ich ihr meinganzes Vertrauen schenke und sie mit gutem Gewissen gehen lassen kann, auch wenn sie sichmit Freunden trifft..

Ich will sie doch nicht einsperren, sie muss selberentscheiden was sie will.

DENN ICH habe kein RECHT über jemandem zu BESTIMMEN.Jeder ist sein eigener Herr....
Ich bestehe auch auf meine Freiheit...


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 13:30
ich schenk ihr mein vertrauen mit sicherheit hundertpro aber es ist nicht jeder menscheine starke person und von mir kann ich sagen das ich eher schwach bin als stark deswegenhab ich da festsitzende erinnerungen und bin dadurch ein echter schisshase geworden -.-'(stinkt mir ohne ende)


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:25
Ein Grund mehr dagegen anzukämpfen bzw. es zu elimieren....


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:26
ich sag doch ich bin auf dem besten wege dabei ich machs allein schon ihr zurliebe


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:30
Nein..Du musst es auch Dir zuliebe machen, sonst hat es keinen Sinn...Du befreist Dichdavon...Wenn Du nur was für andere machst, bringt Dich das nicht weiter....


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:33
aha.. naja weißt du meiner meinung nach muss ich nicht alles verlieren an eifersucht ichfinde ein gesundes maß eifersucht zeigt dem gegenüber das er einem wichtig ist und nichtgleichgültig


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:35
Das ist Deine Meinung und die Meinung, die ich oft höre...aber das hört sich für michnach einer Ausrede an, um seine Eifersucht DOCH zu legitimieren...


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:38
nein eine ausrede ist das nicht und nur weil du eine andere einstellung dazu hast wollensich die anderen nicht rausreden es ist defenitif nicht so das ich mich rausreden willaber zu viel ist nicht gut deswegen werde ich mich etwas zügeln mehr nicht


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:41
Mir scheint es so, als würde es immer noch als Legitimation verwendet werden. Ich habeeinen anderen Standpunkt dazu..und Liebe und Zuneigung, egal ob Partnerschaft oderBeziehung, heißt für mich Loyalität dem anderen gegenüber empfinden....
Das ist meineMeinung und vielleicht schwimme ich damit auch gegen den Strom....


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:46
ich sehe meinen partner einfach nicht als selbstverständlich an sondern als wasbesonderes was jeder haben will aber ich eben habe und ich aber schiss haben muss es mirweggenommen wird


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:51
Wer sagt, dass ich das damit nicht tue...?Aber ich bin soweit zur Erkenntnis gekommen,dass man keinen "Besitzen" kann, da jeder Mensch das Recht auf Freiheit hat.
Dasverlange ich ja auch. Ich möchte von keinem weder gekauft noch besitzt werden..Ichgehöremir selber. Ich will trotzdem meine Freiheit und keinen Aufpasser, Bodyguard, Mutter odersonst was....Ich habe trotzdem die Freiheit, immer zu entscheiden,was ich tun möchte unddas gilt dann auch für meinen Partner...

Da ich meinen Partner so schätze,erweise ich im meine Loyalität und mein absolutes Vertrauen, denn das wird mein Partnerzu schätzen wissen.

Leute die mir scheiß egal sind, zu denen habe ich auch keinVertrauen...


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 14:58
wenn dein partner auf ner party mit ner anderen en bissel näher tanzt oder mit derflirtet bist du dann nicht eifersüchtig ? oder wenn du weißt der findet eine scharf undgeht mit der essen gehst du da nid an die decke ?


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 15:05
Nein..denn ich finde es nicht schlimm..
Was spricht dagegen, wenn man jemanden andersauch mal atttraktiv findet...Was ist mit Männern, die Pamela Anderson z.B. toll findenoder andere öffentlich Personen..? Das kann ich doch auch nicht verbieten. Ich darf dochauch Frauen und Männer attraktiv finden..? ich kann doch nicht von meinem Partnerverlangen, dass ich das Einzige bin, was er atttraktiv finden darf. Das ist doch geradezugötzenhaft und egozentrisch...

Wenn ich weiß, das er mich liebt oder mag, dannbrauche ich doch keine Angst zu haben....

Das letztere ist bis jetzt noch nichtvorgekommen....ich hege zum anderen Geschlecht sehr gute Freundschaften und deswegen habeich auch kein Problem damit....vielleicht liegt es daran...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 15:37
Wenn wir an uns selbst zweifeln, dann können wir nicht glauben, dass ein anderer unsliebt.

Oberflächlich betrachtet erscheint uns Eifersucht als ein Gefühl, dasäußere Ereignisse und andere Menschen in uns auslösen können. "Weil der andere das oderjenes tut, müssen wir mit Eifersucht reagieren .... " Tatsächlich ist es jedoch so, dasswir unsere Eifersucht selbst auslösen. Hinter der Eifersucht verbergen sich großeSelbstzweifel, Besitzdenken, die Einstellung, unbedingt die Liebe und Aufmerksamkeit desPartners zu brauchen. Betroffene sind sich ihrer nicht sicher und leben in derbeständigen Angst, nicht gut genug zu sein bzw. etwas nicht zu bekommen, was für siewichtig ist. Alles und jedes sehen sie übertrieben negativ. Sie haben lebhaftePhantasien, in denen sie sich das Schlimmste immer wieder ausmalen. Kommt der Partner zuspät, dann folgern sie daraus, dass er fremdgegangen ist. Geht die Partnerin mit einerFreundin essen, dann ist das der Beweis, dass sie ihn nicht mehr liebt. Das Tragischedaran ist, dass die Betroffenen nicht mehr bereit sind, ihre Schlussfolgerungen in Fragezu stellen. Ihre Eifersucht ist schließlich Beweis genug, dass ihre Vermutungen stimmen.In Wirklichkeit sind ihre Eifersuchtsgefühle jedoch meist nur das Ergebnis ihrerVermutungen. Der Partner hat keine Chance, sie von seiner Unschuld zu überzeugen.

Menschen, die an sich selbst glauben, sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst sindund sich annehmen, sind weniger empfänglich für Eifersucht. Sie haben in ihrer Kindheitgelernt, sich von der Meinung anderer weniger abhängig zu machen und ihren Wert nichtdanach zu bemessen, wie beliebt sie bei anderen sind. Sie haben gelernt, selbst für ihreZufriedenheit zu sorgen. Stark eifersüchtige Menschen hingegen brauchen die Bestätigungdurch andere und wissen mit sich selbst wenig anzufangen.

Ich bin der festenMeinung, dass sich Liebe und Eifersucht ausschließen. Eifersucht hat immer etwas damit zutun, dass wir den anderen Menschen nach unseren Vorstellungen formen wollen. Er muss sichso verhalten, wie wir es uns wünschen, weil wir uns sonst schlecht fühlen ... Liebebedeutet im Gegensatz dazu, dass uns der Partner wichtig ist und wir wollen, daß es ihmgut geht. Während Eifersucht ein negatives Gefühl ist, ist Liebe ein positives Gefühl.



Gruss


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

21.04.2006 um 23:53
Danke liebe Sidhe....ich selbst hätte es nicht besser schreiben können...


Anzeige

melden