Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Egozentrik der Eifersucht

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 00:54
@ Sidhe

Ich gebe dir zum allergrößten Teil recht.

Vor allem dererste
Satz deines Beitrags ist bemerkenswert.

Allem Anschein nach war es beimir in
Bezug auf meine Ex-Partnerin ganz genau so.

Das erklärte auch, weshalbich nicht
eifersüchtig (auf sie) gewesen war.

Bei einer anderen Partnerinkönnte das
anders aussehen.

Wohlgemerkt: könnte.

Nicht müßte.

LG R.

Anzeige
melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 17:12
Ist Eifersucht nicht auch ein Zeichen von Liebe?


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 17:29
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mir Eifer sucht, was Leiden schafft...


Gruß pendulum


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 17:40
Ist Eifersucht nicht auch ein Zeichen von Liebe?

Oh nein, Eifersuchthängt mit Besitzdenken zusammen, die Liebe aber gibt frei.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 17:42
jah,aber irgendwie geht beides auch einher.... @ sidhe

hmm... irgendwie stimmtaber beides....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:27
jah,aber irgendwie geht beides auch einher..

Da bin ich anderer Ansicht,wie gesagt schliesst sich für mich beides gegenseitig aus.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:29
Gegenfrage zur Grundfrage des Themas, was bitte beruht nicht auf Egozentrik ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:37
Eifersüchtige sollten die Verantwortung für ihre Eifersucht übernehmen; beispielsweisenicht sagen:
Du machst mich eifersüchtig, Deine ewige Flirterei macht mich ganzkrank, wegen Dir kann ich nicht schlafen, Du machst mich rasend.
Eher stattdessen: Ich mach mich eifersüchtig, ich versetze mich in Angst, ich raube mir den Schlaf.

Negative Gedanken stimmen häufig nicht mit den Tatsachen überein. Wenn ein Partnermit einer anderen tanzt oder sich mit ihr angeregt unterhält, wirft sie sich ihm nichtgleich in die Arme.Es sind oft nicht die Tatsachen, die eifersüchtig machen, es sind inder Regel immer Gedanken und Einstellungen zu diesen Tatsachen.
Es sind häufig nichtdie Tatsachen, die Probleme bereiten, sondern die Sicht dieser Dinge beunruhigt.
Hinter der Eifersucht verbergen sich in der Regel eine Reihe unterschiedlicherGefühle: Angst, Wut, Traurigkeit, Haß, Minderwertigkeitsgefühle. Vorrangig ist Eifersuchtmit Angst verbunden, vom Partner nicht mehr geliebt und/oder verlassen zu werden. DieseAngst hat keinen Raum für klare Gedanken, führt zum "Ausrasten" und Verrückt spielen.
Eifersüchtige Menschen haben Angst vor dem Vergleich: sie befürchten, schlechterabzuschneiden und dadurch für ihren Partner nicht mehr interessant zu sein. WelchenUrsprung eifersüchtige Gefühle auch haben mögen. Wenn diese stärker und häufigerauftreten, wenn sie quälen und zerstörerisch sind, dann sollten die betreffenden Menschendaran interessiert sein, möglichst bald davon befreit zu werden.



Gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:38
@Mammon: Gegenfrage zur Grundfrage des Themas, was bitte beruht nicht auf Egozentrik?

Na, das Geben, ohne zu erwarten, das Helfen, ohne eventuelle negativeFolgen zu überdenken, selbstlos zu sein, und über allem natürlich die Liebe.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:42
Eine Erwartungshaltung haben die allermeisten Menschen bei fast allem, was sie beginnen.

q.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:44
@Mammon: Gegenfrage zur Grundfrage des Themas, was bitte beruht nicht auf Egozentrik ?

Na, das Geben, ohne zu erwarten, das Helfen, ohne eventuelle negative Folgen zuüberdenken, selbstlos zu sein, und über allem natürlich die Liebe.


Heldenoder Ritter existieren nicht.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:48
@ derDULoriginal

Die Eifersucht zeigt dem Betreffenden auf, wie sehr er dieLiebe mit Besitz zu verwechseln in der Lage ist.


Kein Mensch besitzt jedocheinen anderen, weder Eltern ihre Kinder, noch die Kinder ihre Eltern, noch die Liebenden"ihre" Partner.


Man sollte es mit den Gefühlen so halten, wie mit derSelbstverständlichkeit des Todes, akzeptieren lernen, was gegeben ist, ohne zu versuchen,Unmögliches oder gar Wunder zu erwarten.



Umsicht jedoch ist vonnöten,sei es, daß man den Partner mit seiner Eifersucht nicht erdückt, sei es, daß man nichtvergisst, daß die Liebe jeden Tag von neuem eines Ja benötigen kann und will, und sei es,daß der Tod authentisch ist, wie die Liebe, geleugnet werden können sie beide nicht.




Gruß,
q.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:59
@Mammon: Helden oder Ritter existieren nicht.

Nein, aber Menschen.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 20:59
Es hat natuerlich schon was mit Egoismus zu tun, da wir ja etwas beneiden, was wir lieberselbst haben wollen wuerden...oder...irgendwie sowas aehnliches.

Nur seh ichirgendwie nicht genau den Punkt der daraus eine Diskussion machen koennte.


@Sidhe

Aber das tun wir auch nur wegen uns selbst.
Die meisten amchen esund fuehlen sich danach ebsser als vorher, also...hat das ja auch was mit Egoismus zutun, auch wenns teils gnau das Gegenteil iz.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:12
@KoMaCoPy: Aber das tun wir auch nur wegen uns selbst.

Auf was beziehstdu diesen Satz??


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:21
Auf das hier :

@Mammon: Gegenfrage zur Grundfrage des Themas, was bitte beruhtnicht auf Egozentrik ?

Na, das Geben, ohne zu erwarten, das Helfen, ohneeventuelle negative Folgen zu überdenken, selbstlos zu sein, und über allem natürlich dieLiebe.


Sry falls es nichtklar genug war...ieks


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:33
@ Sidhe

Du sprichst mir aus dem Herzen. :-) :-) :-)

@ quentin

Der Tod existiert nicht.

Er ist eine Illusion.

Gäbe es den Tod, sowären wir nicht am Leben.


melden

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:34
Sidhe

@Mammon: Helden oder Ritter existieren nicht.

Nein, aberMenschen.


Du appelierst auf die Menschlichkeit? Ich bin zutiefst verwirrt...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:39
@Mammon: Du appelierst auf die Menschlichkeit? Ich bin zutiefst verwirrt...

Ja genau, was verwirrt dich daran?
Es gibt immer noch Menschen, die das Herz amrechten Fleck tragen und ihre Moralvorstellungen nicht über Bord geworfen haben, dieVerantwortung übernehmen und eben auch oben von mir genannten Eigenschaften besitzen bzw.so handeln.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Egozentrik der Eifersucht

23.04.2006 um 21:41
@KoMaCoPy: Ach so meintest du das ;)
Es geht wohl darum, solche Handlungen ohneErwartungen auszuführen, nur in dem Bestreben, anderen etwas zu geben, Gutes zu tun,völlig selbstlos zu sein;
alles was mit diesem Hintergrund wie selbstverständlichgeschieht, ist das Gegenteil vom Egoismus, nämlich der Altruismus, welcher sehr weit vonjeglicher Egozentrik entfernt steh :)


Anzeige

melden