Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:48
@ naddi,

bin ja auch kein Buddist, geschweige denn Christ...hab meineigenes
religiöses Weltbild, zwar noch mit Macken aber die wirkliche Perfektion gibtes beim
Faktor Mensch nicht...ausserdem war das nur eine Beobachtung, Feststellung unddie darf
egoistisch sein, denn ich kann nur von meinen Augen aus sehen...

Sorry, wenn´s
abgehoben klingt, aber ich fürchte ich bin mal wieder voll in meinemElement...ich bin
ein kleines Egoistengetier...und verwöhnt vom roten Wein *g*

Anzeige
melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:49
@ Arikado

<<Wieso sollte es keinen guten Gott geben?
Ja, warum nicht ? DieFrage muss jeder für sich selbst entscheiden, ich versuche es ohne eine monotheistischeGottesvorstellung, du kannst gerne daran glauben...

<<Jedes irdische Leben endeteinmal. Das irdische LEIden ist nicht UNendlich.

Ja sicherlich endet jedesirdische Leben, den zweiten Punkt kann ich auch bejahen, aber anders als du dasvielleicht denkst.
Im Zustand der Erkenntnis erlischt auch das Leiden, da man diewahre Natur der Realität direkt erkennt.


<<Gott hat zu Noah gesagt, dass ernicht mehr in das Geschehen der Welt eingreifen wird bis zum Ende der Welt...

Ich als Buddhist gehe nicht von der Bibel aus, also hat auch Noah keine Bedeutung fürmich...

<<Wir sind die Herrscher dieser Welt und wir tragen auch dieVerantwortung für sie. Es ist/wäre unsere Aufgabe, den armen und Kranken etc. zu helfen.

Ja das ist es...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:50
Ich finde es sehr schwach, wenn man behauptet, es gäbe keinen guten Gott, weil es z. B.so viel arme Menschen gibt...


...genau so finde ich es auch schwach, wennman behauptet, die armen Menschen wären für ihr qualvolles Leben selbst Schuld, da sie inihrem vorherigen Leben viel Mist gebaut haben.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:50
huch deine Fagen sind ja verschwunden


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:51
@ Jo das behauptet ja auch niemand ^^

du machst es dir zu einfach, da du denKarmagedanken falsch siehst... ist aber normal am Anfang


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:55
Ich als Buddhist gehe nicht von der Bibel aus, also hat auch Noah keine Bedeutung fürmich...


Ich als Christ gehe nicht von Buddha aus, also haben Karma &Co. keine Bedeutung für mich...

;)


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:57
@ Arikado

Na dann wird aber der Dialog schwierig ^^

Du musst ja Karmanicht akzeptieren, aber ohne zu wissen was das eigentlich ist, kann man darüber nichtdiskutieren....


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 22:58
Ich weis, was Karma ist.


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:01
Karma ist sanskrit und bedeutet soviel wie "Tat, Handlung"

Wir begehen ständigTaten mit Körper, Rede und Geist, und diese Taten werden Folgen haben, je nach Motivation!
War die Motivation positiv und heilsam, wird man Resultate erhalten die gleicherArt sind, bei negativen, unheilsamen Handlungen wird man ebensolche Resultate erlangen...

Das kann man jederzeit im Alltag beobachten, Ob ich jemanden nett behandeleoder schroff anplärre wird verschiedene Folgen haben ^^

Und das ganze gilt auchfür die subtilsten Bereiche....

So, ich denke zum verständnis reicht das


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:04
@ Arikado

Genaugenommen sind wir das Fleisch nicht. Wir wohnen im Fleisch.

Das ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied.

Wir sind nicht mitunseren Körpern identisch.

Körper + Bewußtsein (Seele) = Mensch.

Aberwir sind eben nicht der Körper.

Kannst du mir folgen..?


Und schaumal, ich bin Christ und trotzdem von Reinkarnation überzeugt.

So wie dieReinkarnationslehre Teil des Urchristentums war, bis sie irgendwann (425 n.C. ?) aus derkirchlichen Lehre (aus bestimmten Gründen) entfernt wurde...


melden
naddi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:04
.....nachdem ich hier so viel gelesen habe, findet sich hier jemand überhaupt mit seinerEndlichkeit ab?

Es ist doch immer nur die Suche nach Ausreden oder selbstgemalten Bildern;
die Suche nach irgendwelchen Göttern oder Propheten!

Siehtdenn keiner mehr die Realität in unserer Welt?

Es wird gemordet im Namen allerauf der Welt herrschenden religiösen Doktrinen!

Und Ihr sprecht vom Heil,derjenigen Religion oder andersartigen Überzeugungen?

Sämtliche Götter, die jaimmer so gut sein sollen, können das in Ihrer kumulierten Macht doch nicht ernsthaftzulassen wollen!

Es ist immer nur eine Frage der Macht.

Einen gerechteAnschauung kann es nicht geben.

Die Endlichkeit des Menschen ist nun mal da,eine Unendlichkeit wird es NIE geben!

Alles andere ist Wunschdenken!

(bis auf den Energie Faktor)


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:04
Und da Alles was wir an Handlungen begehen eine Auswirkung nach sich zieht, können dieseAuswirkungen sich garnicht in einem Leben auswirken...
Deshalb wird in jedem Lebenneues Karma geschaffen und altes Karma zeitigt seine Auswirkungen, wenn die günstigenUmstände eintreffen, und seiein die karmischen Impulse auch 100 Leben vorher gesetztworden...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:05
Ja, das weis ich. Das ist ja fast bei allen Religionen gleich. Unsere Taten werdenbestimmte Folgen mit sich tragen.

Nur diese "Folgen" kennen wir nicht.

Du sagst Wiedergeburt, ein anderer sagt Himmel oder Hölle.

Ich glaube anletzteres. ;)


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:05
@ naddi

Ich rede nirgends von Göttern ^^


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:07
@ Arikado

auch im Buddhismus gibt es Himmel und Hölle

Nur sind sie dortnicht ewig, sondern auch vergänglich...
Wenn deine Existenz im Himmel oder der Hölle(je nach Karma, das Karma bestimmt auch die Lebensdauer !) vorüber ist, wirst du woanderswiedergeboren...

Wiedermal sehr grob gesagt....


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:08
Nur diese "Folgen" kennen wir nicht.


Die genauen Folgen nicht, aber die Artder Folgen, denn aus heilsamen taten werden heilsame Resultate folgen und aus unheilsamenTaten unheilsame Folgen...

Aus einem Apfelsamen wächst auch nur ein Apfelbaumund kein Birnbaum...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:09
.....nachdem ich hier so viel gelesen habe, findet sich hier jemand überhaupt mitseiner Endlichkeit ab?


Ich fände mich lieber mit der Endlichkeit ab,als mit der Reinkarnation.

Denn wenn ich bei der Wiedergeburt mein Gedächtnisverliere, dann macht es ja sowieso keinen Unterschied mehr...


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:10
@ naddi

Es gibt keine Endlichkeit.

Endlichkeit ist Illusion -negatives und einschränkendes Denken.

Die Seele besitzt ewige Gütligkeit, wieSeth das so schön formuliert...

Zu deinem Problem mit den vielen bösen Taten inder Welt:

Dies ist das Universum des freien Willens. Deshalb greift Gott nichtein, sondern wartet ab, bis wir selbst mit den bösen Taten aufhören, sie überwunden habenwerden (2012).

Der Hinduismus lehrt z.B., daß wir zur Zeit in einer sehrfinsteren, destruktiven Zeitepoche leben (Kali Yuga), die aber auch zu ihrem(glücklichen) Ende kommen wird (2012).


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:11
Bist du noch der selbe wie vor 5 Minuten ?
Vor 5 Stunden oder 5 Tagen ?

Istder Arikado als Kind noch derselbe Arikado wie als alter Mann ?

Gibt es dairgendwo ein unveränderliches, selbständiges Ich ?

Der nächste Tag und dasnächste Leben sind nur graduell unterschiedlich, aber von gleicher Natur


melden

Die "Endlichkeit" des "Seins"!?

28.04.2006 um 23:12
@Sexorzist: Ich wette mit dir darum, dass 2012 nichts besonderes passieren wird.Einverstanden?


Anzeige

melden