Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Größenwahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:22
In diesem Thred sll es um menschlichen Größenwahn und speziell um das ProjektAtlantropa gehen.

"ich rette die Welt"
ein Zitat von HermanSörgel
Herman Sörgel war ein deutscher Architekt und Kulturphilosoph, der sich mitRaumtheorie und geopolitischen Fragestellungen beschäftigte. Er gehörte zu der Gruppe vonMenschen, die nach Lösungen der Probleme der Welt nach dem ersten WK suchten.

Eine dieser Ideen war Atlantropa. Über Meinungen zum Projekt oder allgemeineStellungnahmen zum menschlichen Größenwahn würd ich mich freun :)

Ein kurzerAuszug:
(quelle:Wikipedia)

Atlantropa

Atlantropaist die Bezeichnung eines monumentalen Staudamm-Projektes in der Straße von Gibraltar,das der deutsche Architekt Herman Sörgel ab 1928 bis zu seinem Tod im Jahre 1952 geplantund bekannt gemacht hat.

Konzeption

Gestaltung
Der Name desProjektes steht gleichzeitig auch für das utopische Ziel des Projektes: ein durchgängigerKontinent, gebildet aus dem heutigen Europa und Afrika, verbunden über ein weitgehendtrockengelegtes Mittelmeer. Sörgel plante zwei Absenkungsgebiete ein. So sollte eineLandbrücke Sizilien, das heutige Italien und Nordafrika, genauer Tunesien miteinanderverbinden. Damit sollte eine Eisenbahnverbindung zwischen Berlin, Rom und Kapstadtermöglicht werden.
Im dergestalt zweigeteilten Mittelmeer hätte in der Endausbaustufeder Wasserstand im westlichen Teil um bis zu 100 Meter abgesenkt werden sollen, imöstlichen Teil um 200 Meter. Die Wasserfläche des Mittelmeeres wäre um 20 Prozentgeschrumpft und 600.000 km² Neuland wären gewonnen worden, eine Fläche, die derjenigenvon Frankreich und Belgien zusammen entspricht.
Auch an die TouristenattraktionVenedig wurde gedacht: die gesamte venezianische Lagune sollte durch einen Staudamm vordem Austrocknen bewahrt bleiben.

ne Karte:
http://www.fabiofeminofantascience.org/RETROFUTURE/atlantropasmall.jpg

Ziele
Das Projekt sollte mehrere Probleme gleichzeitig lösen: Es sollte Land gewinnen,Lebensraum und Arbeitsplätze schaffen, Energie für ganz Europa liefern. Vor allem solltedurch diese "Ablenkung" der Anrainerstaaten ein Weltkrieg verhindert werden. 1940 wurdenach langer Planung der Verein „Atlantropa-Institut“ gegründet, der auch nach dem Tod vonSörgel noch bis 1960 betrieben wurde und versuchte, Geld für die Realisierung desProjektes aufzutreiben.
Das Aus für seine Vision wurde durch die neu aufgekommenezivile Nutzung der Atomenergie eingeleitet. Anfänglich schien der Nutzen der Atomenergiederen Nachteile bei weitem zu überwiegen, vor allem aber hatten Atomreaktoren den Vorteileiner wesentlich größeren Dezentralität in der Energieerzeugung für sich.

Atlantropa in der Diskussion

Vom derzeitigen Forschungsstand ausbetrachtet, erkennt man heute in dem Großprojekt neben seinem Nutzeffekt zunehmend mehrSchwierigkeiten und Gefahren:

Vorteile
Die Vorteile des Projekts wärenhauptsächlich geopolitischer Natur gewesen: besonders hervorzuheben ist dieUnabhängigkeit der europäischen Energieversorgung von angloamerikanischen Ölkonzernen,hinzugekommen wäre die wirtschaftliche Integration und ein industrieller Aufbau vonNordafrika.

Nachteile
Geologisch betrachtet wäre der Damm neben den Gefahrender Plattentektonik einer erhöhten Gefährdung durch Tsunamiwellen ausgesetzt gewesen.Durch die Versteppung der Randzonen des Mittelmeers hätten sich die Niederschläge inNordafrika verringert und damit auch die Ernteerträge. Sicherheitspolitisch in Betrachtzu ziehen ist außerdem eine große Verwundbarkeit für Terroranschläge, Unfälle und eineübermäßige Abhängigkeit durch einen einzigen Staudamm.

aber die Schaffung von 1Mio Arbeitsplätzen is doch nicht schlecht ;)

Neutrale Folgen
Der Dammbauhätte eine durchschnittliche Erhöhung des globalen Wasserspiegels um nur max. 10 cmerbracht, da eine stete Wasserzufuhr des Mittelmeergebiets zwecks Energiegewinnungvorgesehen war.


weitere Quellen für Interessierte:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,2028549,00.html (Archiv-Version vom 17.07.2006)
Wikipedia: Atlantropa
http://www.weltderwunder.de/wdw/Natur/Umwelt/Atlantropa/1_DieVisionAtlantropa/ (Archiv-Version vom 16.12.2007)


Wie gesagt:
wilkommen sind Kommentare, Meinungen, ..., über dieses Projektund im Bezug oder loßgelößt davon Erklärungen etc zum menschlichen Größenwahn, derwahnhaften Selbstüberschätzung ...


Anzeige
melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:23
Weit hat er's nicht gebracht, denn "man" kennt ihn nicht.


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:27
Weit hat er's nicht gebracht, denn "man" kennt ihn nicht.

nö ... er wurdauch von den nazis in den dreck gezogen ... hat wohl nich so dolle nach hitlers pfeifegetanzt ...


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:27
Ok, jetzt mal mein Fazit:

Absoluter Quatsch und zudem sehr unmoralisch so weitin die Natur einzugreifen - ich bin kein Greenpeacefreak, aber damit hätte sich dieMenschheit nur wieder selbst in den Arsch geschossen.


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:27
wie schon gesagt, würde dass zusehr ins klima eingreifen. es würden bestimmt noch mehrerpraktische folgen auftreten, wie bei dem staudamm in ägypten. aber auch das ökosystemwäre total für den arsch. also ich sehe da keinen nutzen.


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:31
das ökologische bewusstsein war zu der zeit gleich null

wenns technisch machbarist, dann los!

energie ohne ende und neues land is doch was ... naja


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:32
Neutrale Folgen
Der Dammbau hätte eine durchschnittliche Erhöhung des globalenWasserspiegels um nur max. 10 cm erbracht


das ist nichtmal annähernd soneutral wie es sich anhört!


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:33
er war schon groessenwahnsinnig demzufolge, einfach mal so ein Meer trocken zu legen
sicherlich zum guten Zweck aber dafuer einfach mal ein so grosses Oekosystem zuvernichten...keine gute Idee


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:40
auf das ökosystem muss man doch nicht achten ... s war eh trockenland bevors nach dereiszeit überschwemmt wurde


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:49
Hm...Größenwahn würde ich es nicht bezeichnen.
Haben wir nicht alle den Wunsch, dieWelt in irgendeiner Weise zu verbessern?
Wenn es auch nur das Freundlichsein zuanderen Menschen ist?

Atlantropa ist ein weiterer Traum eines Menschen, dernicht verwirklicht wurde.
Genau wie Utopia auch nicht verwirklicht wurde - und eswahrscheinlich auch nie wird!

Um die Welt zu verbessern, muss man bei sichselbst anfangen, und wer das nicht tut, der erscheint dann größenwahnsinnig.


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:50
@kafate
aber aber aber die....FISCHE!!! *flunschezieh*

ne jetzt mal ernst,meinste das wirklich mit dem Ökosystem?



(hah mit ascci bekomm ich auchein oe..viel zu faul)


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 16:58
@mastermind

Haben wir nicht alle den Wunsch, die Welt in irgendeiner Weisezu verbessern?
Wenn es auch nur das Freundlichsein zu anderen Menschen ist?


"Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist beim Erwachen daran zu denken, obman nicht wenigstens einen Menschen an diesem Tage eine Freude machen könne." ;) (->meinprofil *g)

Um die Welt zu verbessern, muss man bei sich selbst anfangen, undwer das nicht tut, der erscheint dann größenwahnsinnig.

ja ... auch nichtzwangsläufug!

aber bei sich selbst anfangen ist gut!


@schokli

ne jetzt mal ernst, meinste das wirklich mit dem Ökosystem?

nein!schnmal was von advocatus diaboli gehört? -> eine stellung einnehmen, von der man nichtmal selbst überzeugt sein muss, sie aber vertreten um z.B. ne disskussion anzuregn ;)

s währ doch schade um "die gärten des poseidon" ;)


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 17:09
@kafate

ok das beruhigt mich ungemein, kann ich jetzt schoen feierabend machen


"s währ doch schade um "die gärten des poseidon""

Daran hab ichgar nicht gedacht und all die schoenen Mittelmeerinseln verschwinden ja auch , also daswaers mir nich wert nich fuer 1mio Arbeitsplaetze


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 17:24
allgemeine meinung also: scheiß projekt? ;)

und wie stehts mit dem menschlcihengrößenwahn?

der ja besonders den männern nachgesagt wird *g

wieist er begründet und wie tritt er in erscheinung?

habt ihr selbst schonerfahrungen gemacht?



melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 19:29
guck guck ?

größenwahn? will keiner was sagen?

*schmoll* ^^


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 23:00
ok ... scheinabr nich ... gute nacht ... ich gebs auf

alle zu bodenständig hier;)


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 23:32
Also ein wenig Größenwahn ist nicht unbedingt schlecht, hilft er doch ab und an,schierunmögliches möglich zu machen


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 23:34
ein post ein post :)
danke

und dazu noch einer mit aussage und zu dieserspäten stunde ;) :) !!


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 23:34
ein durchgängiger Kontinent, gebildet aus dem heutigen Europa und Afrika, verbunden überein weitgehend trockengelegtes Mittelmeer.
Will das heute noch jemand in Europa ???
Außerdem wären die klimatischen Veränderungen kathastrophal. Echter Größenwahn!!!


melden

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 23:39
Will das heute noch jemand in Europa ?

wohl die wenigsten ...

der geist der zeit war es aber alles neu zu schaffen und zu gestalten ...
z.B.neue städte zu bauen ... die währen dann ähnlich wie germania geworden ...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ich rette die Welt" + Größenwahn

02.05.2006 um 23:40
allgemeine meinung also: scheiß projekt? --- So krass würd ichs jetzt nicht formulieren.;) Die Aussage, 1 Million Arbeitsplätze zu schaffen,, bzw überhaupt Arbeitsplätze zuschaffen, wenn sie (wem wo?) fehlen, hat ja vordergründig etwas für sich und wird vonallen Regierungen weltweit ins Feld geführt, wenn mal wieder mit rigorosen Einschnittenzu rechnen ist - wieviele Arbeitsplätze verloren gehen, wie viele Menschen ihrenLebensraum verlieren, umgesiedelt werden müssen, etc, hat man ja gesehen, als der Nilumgeleitet wurde, bzw. das Staudamm-Projekt verwirklicht wurde. Oder schauen wir mal nachChina - um den Süden attraktiv zu machen für die Zukunft, wurden Millionen vonQuadratkilometer geflutet, Menschen zwangsumgesiedelt, etc..pp...

"und wiestehts mit dem menschlcihen größenwahn?"--- Der ist, schaut man sich die menschlichenVersuche, sich die Erde so zu zimmern, wie mans auf dem Reißbrett nett angedeutet hat,ungebrochen. Mit Schlagworten wie "Zukunftsorientiert" und "Arbeitsplätze" scheint allesmenschenfeindliche Handeln abgesegnet.



Gruß


Anzeige

melden