Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

fragen (transliminal)

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 12:34
Hallo,

ich habe mich schon etwas in eurem Forum umgesehen, allerdings habe ichkeine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe mich neulich mit einem Kumpelunterhalten. Dabei fiel das Wort "transliminal". Was bedeutet das?

Er meinte,dass es 7 archetypische Grundmuster der Seele gibt und die letzte transliminal ist. Unddass jede Seele Entwicklungsstufen durchmacht. Wenn man diese durchlaufen hat wird mannicht wiedergeboren.

Ich kann damit nichts anfangen. Kann mir jemand sagen, wasdas alles bedeutet? Ist das ein Glaube? Oder Esoterik oder so etwas? Ich habe auf diesemGebiet überhaupt keine Ahnung, daher hoffe ich hier auf Antwort.

Liebe Grüße,

nona

Anzeige
melden

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 12:45
@nona,

Es könnte sein, dass Dein Freund damit meint, wenn deine Seele einebestimmte Qualität der Reife und Einsicht erreicht, wenn sie im hohen Masse liebesfähig,weise und kraftvoll wird, erreicht sie eine Art Stufe Sieben. Auf dieser Stufe hat dieSeele dann die Fähigkeit, sich zu verwandeln in etwas neues, wie die Raupe zumSchmetterling wird, also wird wohl transliminal so etwas heissen wie transformieren,mutieren, überwechseln in eine andere Dimension


melden
nona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 12:50
Hi manjatu,

okay.. Bis dahin verstehe ich das.. Aber wohin wechselt dann dieSeele? Bleibt er er? Oder ändert sich dann seine Denkweise etc.?

Er ist ansichsehr zurückhaltend. Er gibt kaum was von sich preis... Er sammelt auch Engel..

Habe ich dich richtig verstanden, dass das also nur eine Lebenseinstellung ist?

LG..


melden

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 13:02
Mich erinnert das sehr an die Lehre des Buddhismus..kann aber nichts genaueres sagen..nurdie glauben auch so etwas.


melden

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 13:04
dann gibt es keine angst oder misstrauen vorm tod.

die 7 naja... die siebte,also die niedrigste ist wohl Gerichthof und die Gesetze von Menschen gemeint. Die istganz einfach durchzudringen, indem du glaubst, die Gesetze gelten innerhalb dir nicht.Die Gesetze sind eben nur Worte die keinerlei wirkliche Funktion haben. Wenn du alsonicht durch die Gesetze beeinträchtigt wirst. Etwa "mir ist das egal"


melden

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 13:29
Hi Nona,

wenn ein Mensch keine persönlichen Erfahrungen und Erlebnissediesbezüglich hat, bleibt es eine Lebenseinstellung, an die man glauben kann oder sievielleicht ablehnt.
Hat aber ein Mensch einmal erlebt, dass es mehr gibt in seinerSeele als er bis dahin geahnt hat, ist es so, als ob man eine Türe einen Spalt auftut,man sieht da etwas neues.

Das Problem ist, einerseits gibt es viele Menschen diedarüber erzählen, was sie erfahren haben, sie erzählen von Seelenstufen, Erleuchtung etc.etc... aber auf der anderen Seite ist der Leser, der vielleicht etwas spürt aber keinekonkreten eigenen Erfahrungen hat. Wie geht der Weg von hier aus weiter?

Selbsterkenntnis ist sicher sehr wichtig und ich habe mal ein kleines Büchleingelesen "Einbruch in die Freiheit", das hat mich enorm viel über mich selbst gelernt....


melden

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 13:30
Hi Nona,

du kannst mit dem, was dein Kumpel sagt, nicht recht etwas anfangen,weil er es nur gelesen hat und nicht aus einem erlebten heraus spricht...


melden

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 14:06
Trans..., trans... = Latein, Präfix mit der Bedeutung: hindurch, hinüber, jenseits, über- hinaus usw.
Limit = Latein, Grenze z.B der Limes, römische Grenzwall, limitieren =begrenzen, einschränken
transliminal = jenseits der Grenze, oder Grenzwerte

Liebe nona, bist Du sicher, dass Dein Kumpel "transliminal" meinte? Vielleicht meinteer transpersonal = trans-person(al) = jenseits der Person/Personalität, über-personalusw.

Nach C.G. Jung besitzt jeder Mensch einen archetypisch geprägtenSeelenplan. Diese individuellen 7 Grundmuster der Seele, die Archetypen oder die Matrix,repräsentieren die absolute Einmaligkeit, Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit sowiedie Aufgaben eines jeden Menschen.

Die Archtypen sind nach C.G. Jung leereFormen, die mit Sagen und Dichtungen von alten Göttern, Märchenwesen, Helden und Geisterngefüllt werden. Wenn sich der Mensch dann dieser inneren Kräfte bewusst wird, kann ersein Leben sinnvoll, wachstums- und erkenntnisfördernd bewältigen.


melden
nona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 20:04
@MrVogel: An Buddhismus hatte ich auch schon gedacht..

@manjuta: ich bezweigfel,dass er das so einfach sagt. Er hat es mit Sicherheit nicht nur irgendwo gelesen... Eskann auch durchaus sein, dass er in seinem Leben etwas erlebt hat, was ihn starkverändert hat. Er hat sich auch schon mal monatelang bei keinem mehr gemeldet. ... Er wareinfach weg und plötzlich wieder da..

@Sundance: Ich bin mir sicher, dass ertransliminal meinte, da ich das schriftlich habe. Dein letzter Abschnitt hilft mir sehrweiter-danke!

@all: Er studiert Altorientalistik.. Hat es eventuell damit wasauf sich? Zudem hat er ein Bild mit einer nackten frau in Ritterrüstung mit riesigenFlügeln...

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!


melden

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 21:43
Diese These hatte ich lange bevor ich wusste, dass sie überhaupt existiert, es istfaszinierend und schockierend zugleich. Ich meine, wer will schon von vorne beginnen ?


melden

fragen (transliminal)

03.05.2006 um 21:50
nona,

du hast recht, meistens hat jemand etwas erlebt und findet nicht dierichtigen worte, weil es ja etwas sehr aussergewöhnliches war, dann sucht er in derliteratur nach antworten und gibt das weiter, was seinem eigenen erleben ähnlich war.


melden

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 08:48
@nona
"ein Bild mit einer nackten frau in Ritterrüstung mit riesigen Flügeln..."Dieses Bild könnte archetypische Bedeutung haben, es werden beim Betrachterinnerseelische Emotionen und mentale Assoziationen geweckt. In der Werbung finden solcheBilder/Plakate mit Erfolg Anwendung.


melden

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 09:11
hm..also..das einzigste was ich beim googlen dazu gefunden habe ist das transliminal wohlsoviel wie "beyond the bounderies" also hinter den grenzen bedeutet.

so das wasdein freund da erzählt klingt für mich irgendwie nach den mandalas..aber ich kenn michmit diesem esotherik new age zeugs nich so aus :o)


melden

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 09:48
"okay.. Bis dahin verstehe ich das.. Aber wohin wechselt dann die Seele? Bleibt er er?Oder ändert sich dann seine Denkweise etc.?"

hallo zusammen...

alsogrundsätzlich ist es so, dass wir dauernd an erfahrung gewinnen und uns innerlichverändern. du kannst dies mit einem rollenspiel vergleichen, wo der charaktererfahrungspunkte sammelt und du dann irgendwann neue fähigkeiten auswählen kannst - beiuns ist es halt so, dass wir in einem fliessenden übergang zu den neuen erkenntnissen undfähigkeiten kommen. dies ist nun auf das gesamtbild der eigenen seele bezogen...

...im gegensatz dazu, müssen wir auch stehts das ego von jeder neuen verbindungzwischen seele und körper (nach der wieder-zu-fleisch-werdung = reinkarnation) neuaufrüsten und mit erfahrung füttern. der grösste teil dieses prozesses geschieht meistdurch die kindheit.

nun zurück zu deiner frage -> der mensch bleibt vom wesenher stehts sich selbst, die erfahrung lässt ihn allerding anders handeln und wirken -wenn du jemals einen menschen geliebt hast / gefühlt hast und dir gut eingeprägt hast,wie dieser sich anfühlt, so wirst du auch in zukunft diesen menschen stehts auf dieseweise fühlen - egal, wie viel erfahrung er hat.

liebe grüsse,
martin


melden

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 09:59
OvO,

du hast recht, der mensch bleibt in seiner seelenessenz, glaube ich,erkennbar für eine andere seele, er hat wie einen grundklang welcher ihm zugrunde liegt.was ich aber noch zusätzlich sagen möchte, diese wesensart ist nicht etwa etwasstatisches, fixes oder begrenztes, nein, es ist etwas höchst lebendiges, vitales und sichimmer wieder erneuerndes.
Es könnte auch sein, dass eine seele die andere nur erkenntinnerhalb bestimmter gemeinsamer entwicklungszyklen und wenn aber zwei seelen über äonenvon zeitaltern nicht mehr zusammen den weg gehen, sie sich vielleicht nur noch als seeleerkennen aber nicht wiedererkennen - oder es könnte sein, dass wir alle aus ein undderselben urseele stammen und uns somit alle immer und jederzeit wieder erkennen würden,wenn wir nur tief genug graben, weil wir allesamt denselben ursprung haben. in diesemurspurng erkennen wir jeden und alles. es kann auch sein, dass wir die aspekte der seeleim anderen erkennen, welche er entwickelt hat, als er mit uns im selben zyklus war undalle anderen bereiche seiner seele sehen wir nicht unbedingt. ist schon interessant sichdarüber gedanken zu machen....


melden

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 10:35
@majatu
=)
vielleicht sollte man sich mal auf ein bier treffen^^
irgendwiefaziniert mich selten was so sehr, wie über solche themen zu sprechen und immer wiederneue aspekte und gedankengänge dies bezüglich kennen zu lernen.
danke für deinentext.


melden
nona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 10:39
@ manjatu: "ist schon interessant sich darüber gedanken zu machen..." -> finde ichauch! =)

@all: ich treff mich wahrscheinlich heute mit ihm und frag mal nach...wenn es was neues gibt melde ich mich..

;o) einen wunderschönen donnerstag noch=)


melden

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 10:40
den wünsche ich dir auch - enjoy your life!!!


melden

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 10:43
moin

transliminal ist ein kunstwort der esonomistik

buddel


melden
nona Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 10:59
was ist esonomistik?


melden

fragen (transliminal)

04.05.2006 um 11:03
moin

die bestimmung diverser begrifflichkeiten des transliminalen

(undanderer)

buddel


Anzeige

melden