Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intelligenz der Seele

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 09:28
CJoe78 behauptet, Gott ist dumm. Denn er sagt, die Seele habe keine Inelligenz undspäter
sagt er, die Seele ist das Wesen Gottes.

Anzeige
melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 10:14
@Topic

wie schon erwähnt wurde

ist die seele nur der sammelbegrif für den körper den ein mensch nach seinem irdischen tod benützt

erbesteht aus mehreren schichten

das was hier als "inteligenz" bezeichnet wird istnichts weiter

als das ware selbst des menschengeistes also noch tiefer drin immenschen also das innerre der seele

diese geistes kern besitzt die möglichkeitder "empfinung" auch als bauchgefühl bekannt

die empfindung ist in der lagesituationen menschen erlebnisse usw

in kürzester zeit richtig zu erkennen

im sinne von richtig oder falsch

wie ein kompas funktioniert die menschlicheempfindung sie zeigt stätig die richtung zum guten an

das problem daran ist dasder heutige mensch in seiner entwicklung nur sehr wenig auf diesen kompas geachtet hat sodas er verstauben konnte und die meisten menschen der empfindung nicht merh folgen könnenoder wollen

und dies führt dazu das die nafel dieses kompas immer noch dierichtige richtung dem menschen zeigt doch ist die staub schicht so gross geworden das dermensch die kompas nadel nur noch schwach oder garnichtmerh sieht

P.S

erspart mir das ihr mich um beweise bittet solange ihr die beweise nicht erkennenkönnt bringt es nichts sie in worte zu fassen

wen es wirklich interesiert wernur einen funken interesse am wahren leben hat

der sollte sich bitte die mühemachen die beweise selber zu suchen und sie zu erleben


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 14:51
@manjatu: Sidhe könnte schon recht haben, wenn er geschrieben hat, wollte Gott inseine eigene Schöpfung hinabsteigen, müsste er sich, zumindest in seinem materiellenAusdruck (wenn er zum Beispiel einen Körper annehmen würde) an die Naturgesetzte halten.Aber er könnte sich vielleicht auch einen menschlichen Körper alleine mit deiner Kraftschaffen, welcher dann an nichts mehr gebunden wäre. Manchmal denke ich, Gott müssteeigentlich so mächtig und vielseitig sein, dass sozusagen alle Beschreibungen zu ihmpassen, auch wenn sie verschiedenes Beschreiben.


Ich bin kein er*räusper* ;)

Ich denke, wir machen uns meistens falsche Vorstellungen von GottesAllmacht, denn seine Grösse würde durch ein nicht-eintreten-können in seine Schöpfungnicht geschmälert, wie man durch menschliches Denken annehmen könnte, sondern ganz imGegenteil nocht erhöht, denn alles funktioniert reibungslos und perfekt.





Als Beispiel nehme man vier Bergsteiger, welche von vier Seiten einenBerg besteigen. Alle treffen sich auf demselben Gipfel, doch jeder hat eine ganz andereLandschaft dahin durchschritten und erzählt von anderen Dingen, welche ihm begegnet sind.Trotzdem ist des derselbe Berg und derselbe Gipfel.


Das gefällt mir gut- könnte man z.B. auf die verschiedenen Weltreligionen anwenden.





@lurch: Ein schöner Beitrag!!

erspart mir das ihr mich um beweise bittetsolange ihr die beweise nicht erkennen könnt bringt es nichts sie in worte zu fassen

wen es wirklich interesiert wer nur einen funken interesse am wahren leben hat

der sollte sich bitte die mühe machen die beweise selber zu suchen und sie zuerleben



Leider wirst du mit diesem völlig berechtigtem Einwand oft auftaube Ohren stossen... die meisten möchten eben nur nach ihren Bedingungen suchen,was den Erfolg schon von vorne herein verhindert.



Gruss



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 16:17
Ich will mich jetzt nicht zu sehr darüber äußern was die Seele ist und was ich fürIntellegenz halten, nur so viel, ich denke alles ist verbunden.


Was aus dieKultur betrifft war die noch nie wirklich konstant sie ist wie die Menschen wandelbar.Kultur definiert sich immer wieder neu, oder besser gesagt Menschen definieren sie immerwieder neu, denn durch sei entsteht Kultur.

Starke Kulturen die mehr Anhängerhaben werden immer länger überleben, sie wird schwächere Kulturen auflösen und so findenFusionen der kluturellen Welten statt. Ich denke, dass Symbiosen in diesem Gebiet nurselten funktionieren, dafür ist der Menschliche Geist(von mir aus auch die Intellegenz)noch zu gering, vielleicht überhaupt zu gering.

Was die Intellegenz der Seele,den Generationenkonflikt, die Verstümmelung bzw Wandlung der verschiedenenKommunikationsyteme und noch viele anderen Dingen angeht, alles ist im stehten Wandel,Entwicklung und Veränderung, genau wie der Mensch die Kultur immer wieder neu definiertweil er sich verändert und durch diese Veränderung neue Veränderungen in Gang gesetztwerden, eines der Hauptproble die ich dabei sehe ist, dass der Mensch aber Gefahr läufteine seelische bzw auch körperliche Stagnation zu erfahren(oder eine viel geringereEntwicklung als die Veränderung die sich durch sein Handeln auf seine Umwelt auswirkt).

Kurz gesagt, die Befürchtung das wir den geistigen und körperlichenAnforderungen, bezüglich dem Druck der Entwicklung nicht standhalten.
Was unsvielleicht am schluss fehlen wird ist Zeit, denn die rauben wir uns selbt durch unsereauf Druck basierenden Handlungen.

Fortsetzung folgt… (gerade keine Zeit mehr^^)
Lg Amila


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 17:50
sorry aber das geht alles gar nicht!

wie kann man behaupten, dass Gott (wenn manschon an ihn glaubt und er alles geschaffen hat) sich an irgendwelche gesetze halten mussund nicht in die materielle welt einsteigen darf. ich lach mich kaputt. das klingt soidiotisch wie der spruch von einem wissenschaftler der behauptete, dass gott sich an dielichtgeschwindigkeit halten muss.
wie kann man behaupten, dass die seele eine hülleist??? wo sie doch der lebensfunke selbst ist -nicht mal materiell ist- und nichts undrein gar nichts mit einer hülle gemein hat.
wie kann man behaupten, dass der geistund die intelligenz suptiler als die seele selbst ist? die seele ist ein funken gottes.ein krümel vom grossen kuchen der aus den selben zutaten besteht, wie dergrosse kuchen auch.
gott ist allwissend und die seele auch. die selben eigenschaften!das hat aber nichts mit intelligenz und geist zu tun. nein, allwissenheit ist von naturaus eine eigenschaft der seele.
die antimaterielle spirituelle individuelle seele istnoch viel subtiler als die intelligenz. dementsprechend kann sie niemals gegenstand derbeobachtung oder wahrnehmung der materiellen sinnesorgane, des verstandes oderderintelligenz sein. im gegenteil! die sinnesorgane (inkl. körper), der verstand/geistund die intelligenz werden von der seele beobachtet und benutzt.

@Sidhe
Ich denke, wir machen uns meistens falsche Vorstellungen von Gottes Allmacht, dennseine Grösse würde durch ein nicht-eintreten-können in seine Schöpfung nicht geschmälert,wie man durch menschliches Denken annehmen könnte, sondern ganz im Gegenteil nochterhöht, denn alles funktioniert reibungslos und perfekt.

was hast dudagegen, dass gott persönlich in der materielle schöpfung erscheint? als erweiterungsozusagen!
hier sind einige (nur aus den veden) aber dennoch verschwindend wenigebeispiele:

ShriMatsya-Erweiterung Shri Vishnus als Fisch
Shri Varaha Erweiterung Shri Vishnus alsWildschwein
Shri Kurma Erweiterung Shri Vishnus als Schildkröte
Shri NrisimhadevaErweiterung Shri Vishnus als Halb-Löwe-Halb-Mensch
Shri Vamana Erweiterung ShriVishnus als Zwerg-Brahmana
Shri Rama die Erweiterung Shri Vishnus als idealer König
Shri Balarama Erweiterung Shri Krishnas
Shri Buddha
Shri Kalki zukünftigeErweiterung Shri Vishnus, der als gewaltiger Krieger am Ende des kali-yuga die Ordnungwieder herstellen wird


und noch eine frage:
zitat vonsidhe: ...denn alles funktioniert reibungslos und perfekt.

wo funktioniertdenn bitteschön alles !reibungslos! und !perfekt! ???
im grossen und ganzenvielleicht. alles folgt einem grossen plan. aber innerhalb diesem funktioniert garantiertnichts reibungslos und perfekt!
alle erweiterungen die ich oben beschrieb sinddeshalb erschienen, weil ebend mal wieder nichts reibungslos und perfekt funktionierte.es ist gottes unendliche barmherzigkeit, dass er zu uns herabkommt um den gefallenenseelen seine unbeschreibliche macht zu representieren...

jeder kocht sich hiersein eigenes süppchen. auf so einer basis kann man aber nicht diskutieren!!! eigentlichschade, dass nicht einmal die grundlegensten sachen richtig verstanden werden.grundlegend desshalb, weil würde sich einer hier mal ernsthaft mit diesen themenauseinandersetzen, wüsste er was ich damit meine. JIVA



melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 17:58
Komisch wie vile Ansichten es über gott und alles unbeweisbare gibt. wie kommt das blos?


melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 18:06
Unser Körper ist ein gutes Beispiel göttlicher Vollkommenheit. Egal, wie wir ihn auchdumm behandeln, in jeder Sekunde ist er am ausgleichen und harmonisieren, egal, wie sehrwir auch schädliches mit ihm treiben, keine sekunde ist der körper nicht damitbeschäftigt, in vollkommenheit alles wieder auszugleichen... vom ersten bis zum letztentag können wir in keinster weise die göttliche anstrengung in der natur verhindern oderaufheben.


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 18:38
@Ember Komisch wie vile Ansichten es über gott und alles unbeweisbare gibt. wiekommt das blos?

dafür gibt es viele gründe.
einer ist zb. gehirnwäsche.es ist diabolisch(auseinandergehend). verstehst du? ein machwerk des bösens. um diemenschen zu verwirren und zu kontrollieren. viel zu viele religionen,atheisten(marxisten, leninisten, usw. politiker...)
jeder kocht sich seine eigenesuppe heut zu tage. der mensch als einzelner ohne fester familie und gemeinschaft kannbesser konntrolliert und beeinflusst werden. man schickt alle auf arbeit und den resterledigt der fernseher oder die drogen.

du sagst dass gott unbeweisbar ist. ichdenke darüber anders!
glauben spielt sicher überall eine rolle und sogar in derheutigen zeit und wissenschaft basiert alles auf einem glauben... zb. glaubst du nicht,dass der € seine zwei brötchen wert ist? würde es der bäcker nicht, bekämst du nichtsdafür. usw.
ich komme mir manchmal vor wie der kleine junge (in "des königs neuekleider") der da stand und sagte: "der könig hat ja gar nichts an" trotz dem keiner dieneuen kleider des königs je gesehen hat, behaupten alle sie seien existent undwunderschön.
so ist es mit all unseren theorien über evolution, seele und leben.
niemand hat zb. die evolution je gesehen aber alle glauben schön brav weiter daran...

aber was Gott und die seele anbelangen, muss man auf die schriften vertrauen undjemanden der sie versteht und verwirklicht hat. absolutes wissen kommt von Gott selbst.auch in diesem fall hat er uns als Vyasa(deva) vor 5000 jahren besucht. Vyasa ist dieliterarische inkarnation Gottes und legte das bis vor 5000 Jahren mündlich überliefertevedische wissen in form der vier veden schriftlich nieder und verfasste die puranas, dasmahabharata und das vedanta- sutra.

ohne wenigstens mal an der essenz odergrundlage dessen geleckt zu haben, wird es einem nicht möglich sein diese problematikwirklich zu verstehen.
da wird statt dessen wild daher spekuliert und behauptet:"phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt"
eher andersherum!


melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 19:10
@jiva

Komisch wie vile Ansichten es über gott und alles unbeweisbare gibt.wie kommt das blos?

das war eine anspilung darauf das keiner eine ahnungdavon hat und sich deswegen sein eigenes bild erstellt.

das gleichnis mit dergeschichte "des königs neue kleider" ist gut aber ich würde eher sagen das die kleiderdes königs die seele/der geist sind, die menge sind die leute die glauben was man ihnenerzählt und die wissenschaft das kind das sagt "aber er hat doch garkeine kleider an".


melden
jiva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 19:19
@Ember

das gleichnis hatte ich hauptsächlich mit "evolution" in zusammenhanggebracht. und ich meine es so ich ich es schrieb!
ich sprach von der sichtweise deskindes welches noch reinen geistes ist und erkennt was dort für ein schwindel betriebenwird.
hier wird auch wirklich alles verdreht!? unglaublich...

***


melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 19:30
@jiva

du hast gesagt dass die menschen an die evolution glauben obwohl sie sienie gesehen haben.ich sage das selbe nur mit Seele /Geist. ich wollte dir nichtsverdrehen sondern ein eigene aussage aufstellen.

PS: die evolution istwissenschaftlich untermauert (wenn auch nicht umstritten). geist und seele sind sind nurdurch die worte von menschen vertretbar.


melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 21:04
Intelligenz wurde von einem in Vergessenheit geratenen Teil der Menschen falschdefiniert. Das hat dann die Mehrheit der auch in Vergessenheit geratenen Menschheitwiderspruchslos und ungeprüft übernommen.

Es wird nun Zeit, Intelligenz neu undrichtig zu definieren :)
Intelligenz, wahre Intelligenz muss in ihrer Essenz Weisheitund Liebe enthalten. Intelligentes Handeln führt zu keinen Kriegen, zu keinem Hass,intelligentes handeln führt zu Liebe und Freiheit und Achtung vor allem Leben.

Intelligenz ist NICHT etwas zu konstruieren oder Wissen in den Kopf zu stopfen. JederComputer wird das eines Tages besser können als wir.


melden

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 21:05
Intelligenz, wahre Intelligenz muss in ihrer Essenz Weisheit und Liebe enthalten.Intelligentes Handeln führt zu keinen Kriegen, zu keinem Hass, intelligentes handelnführt zu Liebe und Freiheit und Achtung vor allem Leben.

@manjatu
dubringst es auf den Punkt!:)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

06.05.2006 um 21:18
ich lach mich kaputt. das klingt so idiotisch wie der spruch von einem wissenschaftlerder behauptete, dass gott sich an die lichtgeschwindigkeit halten muss.
wie kann manbehaupten, dass die seele eine hülle ist??



Alles klar Jiva, ich habeschon geahnt, dass du SO ankommen wirst
-- Diskussion meinerseits beendet.




@manjatu: Unser Körper ist ein gutes Beispiel göttlicherVollkommenheit.

Njein... unser Körper ist ja nicht göttlich sondern einzigund allein fleischlich, also an sich nichts Besonderes. Das Faszinierende daran ist eher,dass er, solange er vom Geist belebt wird, so perfekt funktioniert, ebenfalls ein gutesBeispiel für einen harmonischen, zusammenhängenden Kreislauf ist.


melden

Die Intelligenz der Seele

09.05.2006 um 13:16
Man kann sich fragen, ob die Seele intelligent ist, oder ob sie selber einfach nur derlebendige Abdruck von Intelligenz ist.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

11.05.2006 um 18:19
Dass ein Mensch in der Lage sei, "seine" latent vorhandene Intelligenz zu nutzen,
dass er sich erinnerte an altes Wissen, ursprünglich und immerwahr, auch darum gehtes, spricht man von einer Intelligenz der Seele.

q.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Intelligenz der Seele

13.05.2006 um 22:30
@ manjatu

>Tja, ich habe mir auch lange darüber Gedanken gemacht und bin zu demEntschluss gekommen, welchen ich schon lange in mir gefühlt habe. Wir sind freiwillig undabsichtlich hier und wollen, dass es genau so ist, so mies, wie es jetzt ist. Wir wolltenals Menschen wissen, wie es ist, traurig zu sein, schmerzen zu haben oder von Gottgetrennt zu sein, wir wollten wissen, wie es ist, angst zu haben. Doch wir konnten dassnur, indem wir uns in die Dualität begeben haben und extra vergessen haben, dass wireigentlich perfekt sind und nie angst haben und nie schmerzen oder so.

Gott mussnichts zusammenhalten, er ist sein eigener Zusammenhalt, das ist ja das Wunder, er kannnicht auseinanderfallen, weil er nicht messbar ist, er ist alles und nichts, er kannsowol form als auch formlos sein, ich verstehe das ganze auch nicht, aber nur so lässtsich ein vernünftiger Gott erklären.
<



Ein IST in Sachen Gott:

Wer bitte BIST denn Du, daß Du im Perfekt schreibst?

S u s p e k t,das ist alles , was dann herüberkommt.


q.


melden

Die Intelligenz der Seele

13.05.2006 um 22:49
"vom ersten bis zum letzten tag können wir in keinster weise die göttliche anstrengung inder natur verhindern oder aufheben."

hähähäääää, natürlich nicht meinKind....hat Dir das der Dorfpfaffe letzten Sonntag erzählt, hmm ??

Frag´ dochmal den Typen mit dem Strick um den Hals, am Baum baumelnd, wie er die "göttlicheAnstrengung" (*würg*) aufgehoben hat...


melden

Die Intelligenz der Seele

13.05.2006 um 22:57
quentin,

sorry, aber ich verstehe deine Grammatik nicht. Ich kann deinen Textnicht entschlüsseln, was er mir sagen soll.

Zu meinem Text, naja, einmal spürteich die Gewissheit in mir, dass ich freiwillig hier bin. Und dann fragte ich mich, wiedas sein kann, all dies auf mich zu nehmen, warum? Und dann hatte ich mir Vorstellungendarüber gemacht. Aber Vorstellungen sind immer begrenzt und daher unwahr. Aber das kannich ab und zu vergessen, dann falle ich auch darauf hinein, mir etwas zusammen zudichten. Ist eigentlich schlimm und ich würde mir wünschen, dass nicht zu machen, aber espassiert manchmal einfach. Ich nehme mich zuwenig ernst und denke, ach ich reime mir wasaus Fragmenten zusammen, welche ich hier und da gelesen haben. Ist ein FEHLER:

Der Gläubige und der Ungläubige sind nicht verschieden voneinander. Im Thread von*Wenn ich nichts weiss, bleibt das Blatt weiss* wirst du nichts suspektes mehr finden,weil dort erklärt wird, was Vorstellungen sind ohne weitere Vorstellungen zu erzeugen.


melden

Die Intelligenz der Seele

14.05.2006 um 12:26
Wir sind freiwillig hier und wollen die schmerzen und sowas? Wie soll das gehen? Ich z.B.bin nicht freiwillig hier weil ich in diese Welt hineingerboren wurde ohne das ich wasdagegen sagen konnte. Das heist nicht das ich es bereue hier zu sein aber es gibtbestimmt Menschen die es tun.


Anzeige

melden