Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Realität, Realitätsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 20:11
Hallo erstmal !

also mein problem ist folgendes:

Je älter ich werde,desto mehr habe ich das gefühl, dass ich immer weniger
von meiner umgebung wahrnehme.
als ob ich immer mehr in mich hinein gehen würde auf kosten der wahrnehmung
meiner umgebung.
Zudem sagen mir auch meine freunde, dass ich irgendwie nichtmehr der selbe mensch wie früher bin, da ich viel kälter geworden bin und auch wenigergefühlsregungen zeige.
Ich weis nun nicht, ob das normal ist oder eine krankheit (vieleicht
auf nerflicher basis) ?!

kann mir da wer weiterhelfen?

gruß il-kay

Anzeige
melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 20:14
fühlst du dich gut oder schlecht?Oo


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 20:16
Pupertäre Phase (haha)


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 20:16
hmm vll gewöhnt man sich einfcah daran? an die dinge die eben da sind. umso neuer diedinge für einen sind, umso intensiver nimmt man sie ja auhc wahr oder?
und, vllsolltest du dich einfcah mal richtig mit deinen freunden unterhalten, über deine gefühleredn... und, auch einfcah deine umwelt ganz bewusst versuchen bewusster wahrzunehmen?
ich hab ncih so wikrlich ahnung worans liegen kann. ich bin selbst noch sehr jung,aber alles hat ursachen.
und das man sich an dinge gewöhnt finde ich logisch... vllauch bei realität und gefühlen...


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 20:30
@il-kay:
Was denkst du denn so, ich meine, hast du Zwangsgedanken, oder fühlst dudich irgendwo wie "gefangen" ?


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 22:02
du bist kälter geworden. das heisst du hast zuviel gelitten.


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 22:16
hast du zuviel gelitten?

@Exp.
gelitten in welcher hinsicht?


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 22:19
Bei mir ist das Hauptproblem die Flachbildschirmstrahlung.

Die macht, dass ichnicht gut und tief Schlafen kann, dadurch leide ich immer mehr an Realitätsverlust. Echtkein Witz, ich hab nichts besseres im Augenblick punkto Beschäftigung als Computer. Aberzu lange vor dem Bildschirm macht mir irgendwie das Gehirn futsch. Das ist ein mieserTeufelskreis, ich hoffe, bald ein besseres Hobby zu finden.


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

07.05.2006 um 22:20
@mastermind

genau das beschreibt es...
als ob man sich hinter gitternbefindet und die welt nur noch durch sie wahrnimmt.

gehts euch da eigentlichauch so wie mir?
bzw wisst ihr was ich meine?

würd mich halt intessieren obdas "normal" ist.

man sagt ja, dass man als kind die welt noch mit anderen augensieht!?
mit der zeit verliert sozusagen alles seine anfängliche besonderheit! oder?


melden
zed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

08.05.2006 um 07:57
il-kay

google mal mit dem begriff 'alexithymie'.


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

08.05.2006 um 08:30
@il-kay: Du bestimmst deine Wahrnehmung, deine auffassung der Welt. Niemand sonst,vielleicht solltest du über dich selber reflektieren und dann gucken was du ändernkannst. Sie dir aber auch die anderen an, also deine Freunde.
Wie alt bist dueigentlich?


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

08.05.2006 um 11:23
Mir wird oft gesagt, dass ich Gefühls Kalt (wie beim Feuer, Verbrennungsgefahr) bin, aberdies nur bei Gefühlen die Hauptsächlich mich betreffen oder von mir aus gehen.

Ob man dazu erst gelitten haben muss, bezweifle ich. Emotionen und Gefühlekönnen/sind fließend und gehören zur Seele dazu oder „ist“ sie sogar selbst (?)

Man muss „nicht“ erst einen geliebten Menschen verlieren um zu erfahren/erahnen wasschmerz/liebe (Ein und dieselbe Seite einer Münze) in einem bewirken kann.

Jetztzu deiner Frage, ob es „Normal“ ist so zu fühlen wie du es gerade erfährst, musst duschon selbst entscheiden. Am liebste wäre es mir das Wort „Normal“ im Bezug auf dieGefühle zu streichen.

Man selbst ist kein Auto, das nach einem Testlaufbewertet und als Funktions- gerecht anerkannt wird…


Bei mir ist es lustigerweiße, das Komplette Gegenteil, das ich zu weit von meinem Selbst entfernt bin und mehrwahrnehme als mir Lieb ist.

Mfg


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

09.05.2006 um 17:40
@il-kay:
Vielleicht verdrängst oder unterdrückst du irgendetwas von dir, von deinerPersönlichkeit.
Du könntest aber auch überlastet sein, vllt, auch mit deinerpsychischen Situation.
Da du dir bewusst bist, die Welt nicht mehr so bewusstwahrzunehmen, leidest du darunter. Du hast Angst, nicht mehr fühlen, ja nicht lieben zukönnen.

Gehst du noch zur Schule? Wenn ja, für was interessierst du dich so?
Haben sich deine Interessen seitdem geändert?
Und dein Musikgeschmack? Allgemeindein Geschmack, deine Sicht?


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

09.05.2006 um 18:05
Der Aufenthalt in der Natur ist sehr wichtig. Denn in der Natur kann der Menschvollkommene und unverfälschte Formen und Strukturen anschauen, hinter welchenLebendigkeit steckt.

Hinter einem Computer steckt keine Lebendigkeit. In einemBüroraum, Fabrik oder wo auch immer drinnen, ist die Lebendigkeit schon sehr beschränktund eingeengt.

Denn der Mensch hatte und hat immer noch ein miserablesästhetisches Feingefühl und seine empfindungen bezüglich Schönheit und Liebe istabgestumpft. Aus dieser beschränkten Sichtweise entstehen beschränkte Geräte und Bauten.Man baut ein Haus nach Raster und Plan und setzt es nicht nach Intuition und Einklang mitder Natur in die Landschaft.

Was hat das alles mit der eigenen Gefühlsverarmungzu tun? Je mehr sich der Mensch mit Dingen beschäftigt, welche leblos sind, je lebloserwird er selber. Je eindimensionaler er zu denken und fühlen beginnt, je eindimensionalerwird auch seine Wahrnehung.

Es ist überhaupt kein Wunder, wenn in der heutigenZeit jeden Tag Menschen innerlich verarmen und aushungern. Es mangelt an wahren Gefühlen,weil die Menschen auch immer mehr falsche Gefühle reflektieren. Wir denken nur noch, wasandere schon Gedacht haben, bilden Meinungen von Meinungen von Meinungen. In uns fehlt esan Ursprünglichkeit. An diese Quelle kommen wir nur wieder heran, wenn wir unser Lebenändern und uns wieder dem Wesentlichen und Wichtigen zuwenden.

Man könnte nochtagelang darüber schreiben, jeder muss selber spüren, was ihm abhanden gekommen ist undjeder kann das. Dass man als Kind dies noch mehr hatte zeigt einem ja auch den Weg, wieman sein inneres wieder beleben kann. Werdet wie die Kinder, aber mit all eurerdazugewonnenen Erkenntnis. Also nicht einfach wieder zurückfallen in die Unwissenheit.


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

09.05.2006 um 19:23
okey zu viel horror filme gucken , ego shooter , killerspiele und gesichter des todeskann zu gefühlskälte führen oder du brauchst mehr kontakt zu deiner umwelt mit freundebabbeln ,im wald joggen und spaziern gehen oder meditieren kann da bestimmt helfen :)

kenn auch einen mit 12 jahren hat die lehrerin mal gefragt was er mit dem themamittelalter verbindet und was hat er gesagt :

an Burgmauern aufgespießteMenschenköpfe

trotzdem mein tipp : im wald joggen oder spazieren gehen undmeditieren


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

09.05.2006 um 20:02
mhhh.. habe eigentlich viel kontakt zur natur und zu anderen menschen.
also wird esdaran nicht liegen, denk ich mal.

Vieleicht ist der auslöser dafür auch meinfrüherer Cannabiskonsum,
auf den ich bis jetzt noch nicht zu sprechen gekommen bin,um nicht
sofort alle aufmerksamkeit auf ihn zu lenken.
was meint ihr dazu?

neuronale störung?

es ist ja auch nicht so, dass ich komplett gefühlsverarmtbin, aber ich
habe das gefühl, das ich weniger von der welt mitbekomme als früher!
und wie sich jeder vorstellen kann ist das nicht besonders angenehm.

wenndie luft nach einem sommerregen nicht mehr so intensiv wahrgenommen
werden kann wiedamals. :(


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

09.05.2006 um 20:05
Stehst du unter Stress oder nimmst du (häufig bzw. harte) Drogen?


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

09.05.2006 um 20:27
@carpediem, es sind nicht immer Drogen schuld an allem... -_-


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

10.05.2006 um 00:48
.... ich Stell mir das schaurig vor....
bei mir ist es genau das gegenteil ich bin 20und sehe die Welt mit den augen eines 16 Jährigen....


aber ich höre oftdenn satz "wenn man Erwachsen wird verliert man seine Gefühle"

meiner Meinug istdas war allerdings ist das bei vielen unterschiedlich

Mache sind mit 30 noch wieKinder ... und andere schon mit ab 18 herzlos....
alles hab ich schon erlebt....

ich stell mir das schrecklich vor ein leben die Kindlichen Gefühle....

aberigrendwie hat mich eine Zeit ohne Schule auch abegstumpft.... ich hab die Welt auchzeitweise anderes gesehen.....

ich wünsche ich wäre, ewig so wie ich jetzt bin
(...alein schon kindlich das ich soeinen wunsch überhaupt habe)


melden

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

10.05.2006 um 00:50
wenn man Erwachsen wird verliert man seine Gefühle<

Man verliert nichts, wennman nicht verlernt, sich zu erinnern, jederzeit.

q.


melden
Roy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefühlsverarmung bzw. Realitätsverlust

10.05.2006 um 00:59
für manche sachen darf man einfach Nicht/zu Gefühlvoll sein.....

zb Soldart,Notartz(das leiden anderere täglich zu sehn) oder andere Berufe wo man nicht aus Mitleidoder Freundschaft entscheiden darf....

"Du hast deine Augabe zuerledigen... undnix andres .... so bist du gefeuert"

....vieleicht muss man einfach immer wieder... die Vorschriften igrnoriren und das tun wonach einem ist..... egal wie Peinlich


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich weiß nicht, ob meine Gefühle echt sind
Menschen, 19 Beiträge, am 21.03.2022 von anjaivanowna
anjaivanowna am 04.10.2020, Seite: 1 2
19
am 21.03.2022 »
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?
Menschen, 39 Beiträge, am 10.01.2023 von Laura_Maelle
Honeyweed am 03.01.2023, Seite: 1 2
39
am 10.01.2023 »
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Lieder und Liebe(gefühle)
Menschen, 77 Beiträge, am 03.01.2023 von Doors
blackprince_ am 12.02.2004, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.01.2023 »
von Doors