Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniform - Pro - Contra:

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichheit, Schuluniform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:51
Eindeutig Contra: sowas verschiebt dergleichen Probleme nur in andere Bereiche.Solche
Probleme mit Uniformen zu überdecken, bringt gar nichts, ausser dass es einmalmehr dem
deutschen Standard- und Nomenfetisch gerecht wird. Zudem hat sowas Folgen inder
Persönlichkeitsentwicklung, die in dem Alter enorm wichtig ist, da hiermilitärähnliche
Signale von De-Individualisierung, keine Selbstbestimmung und"Rädchen-im-Getriebe-sein"
vermittelt werden. Fehlt nur noch, dass die lieben Kleinenein einheitliches Liedchen auf
ihrem Schulweg singen sollen, dann können wir denKalender schon bald wieder um 60
Jährchen zurückdrehen, und alles ist wieder gut :)

Anzeige
melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:52
Ich finde es bringt nur Vorteile und gar keine Nachteile.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:52
Individualisierung findet nicht nur bei Kleidung statt, sondern auch bei denEntscheidungen um Sport etc. Die Kinder haben schon genug Raum.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:53
@oxayotel:

Ich weiss gar nicht wieso Kosten ein Problem sein sollen. Sobaldman mehr Schuluniformen traegt fallen ja die Kosten fuer tuere Markenkleidung weg,"Punkt".

aahhh, klaro, und in der Freizeit tragen sie dann diese Uniformenauch, oder?


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:54
aahhh, klaro, und in der Freizeit tragen sie dann diese Uniformen auch, oder?

In England tuen sie es.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:54
Individualisierung findet nicht nur bei Kleidung statt, sondern auch bei denEntscheidungen um Sport etc. Die Kinder haben schon genug Raum.

Achkomm.... grad in dem Alter ist die Auseinandersetzung über die eigene Erscheinung mehrdenn je.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:55
Ausserdem ist Freizeit auch bedingt. Viele Schueler kaufen Kleidung nur fuer Schule, oderwegen der Schule. Natuerlich werden Kinder auch besondere Kleidung fuers Wochenende habenusw., letzendlich fallen wir aber billiger aus.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:56
In England tuen sie es.

Das ist doch kein Grund - in England haben sieauch ein Königshaus und fahren auf der linken Spur. Und sollen wir es dehalb auch hiereinführen?


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:56
Ach komm.... grad in dem Alter ist die Auseinandersetzung über die eigene Erscheinungmehr denn je.

Selbst noch in der Schule kann ich dir zustimmen, aber fuerLeute wie mich die sich keine teure Markenkleidung leisten konnten, ist dieIdentifizierung mit Hobby's und Aktivitaeten, sowie Noten, umso wichtiger.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:57
Das ist doch kein Grund - in England haben sie auch ein Königshaus und fahren auf derlinken Spur. Und sollen wir es dehalb auch hier einführen?

Wir sind dochkeine verrueckten Englaender jetzt oder? Es gibt aber die Moeglichkeit von ihnen zulernen.



melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:57
"aahhh, klaro, und in der Freizeit tragen sie dann diese Uniformen auch, oder?"

So lange sie sich auf dem Schulgelände befinden, ja !!

Um mal Sarkastisch zuwerden @geraldo, würde eine Uniform deinem Bild der Auffassung der Umwelt nicht auchbeeinflussen ???

Warum sonst dein Contra.

Nicht jeder hat deineAufassung und deine Eingliederung in gewisse Aspekte die es leichter machen zuunterscheiden.
Also muß es optisch sein .... !!

;)


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 02:05
"das sind schul"kinder" ... die sind nicht erwachsen ....
glaubst du echt die wollenoder werden ein anderes bewusstsein im bezug auf kleidung und mode entwickeln ?

solche sachen beginnen heutzutage (leider) schon in der ersten klasse ...
da hatman noch nicht wirklich sowas wie modebewusstsein ... "

Gerade weil sieSchulkinder sind und noch nicht ganz so Festgewurzelte Meinungen die durch Medien oderMode beeinflusst wurde könnten das die Jüngeren leichter als die Erwachsenen, denn beidenen ist die Beeinflussung schon tiefer verwurzelt.
Natürlich wollen sie es, nichtso oberflächlich sein etc., das sieht man doch allein schon daran dass die Mode denSchülern soviele Probleme bereitet, die Situation gefällt ihnen wohl nicht. Uniform würdedie probleme nur in andere Bereiche schieben, wie es Geraldo schon sagte...


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 05:44
Ich bin auch absolut dafür, allerdings sollte es ein paar Auswahlmöglichkeiten geben (2-3oder so) und Mädchen müssen Kopftuch tragen dürfen, was ja ohne probleme möglich ist.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 07:16
Viele die dagegen sind, sehen die Sache vom Falschen Standpunkt.
Vlt sind diejenigenja noch in der Schule, das würde es erklären. Aber wenn Kinder von der 1. Klasse anSchuluniform tragen lösen sich viele Kontra-Argumente in Luft auf.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 09:23
die einführung schuluniformen würde vielleicht einige wenige probleme verlagern,
sicher aber sehr viele probleme lösen.
wenn jeder die gleiche kleidung trägtentstehen andere "freundschaften", andere gruppen ...
durch freie "kleiderwahl"werden oft gruppen gebildet und solche ohne die neusen fubu-hosen o.ä. ausgeschlossen.jeder gesellt (oder muss) sich zu denen die einen ähnlichen kleiderstil haben ...

wenn nun aber alle dieselbe kleidung tragen wird das ganze viel besser durchmischt,gruppen werden nicht mehr nach kleidung gebildet, oder manche wegen "komischer" kleidungausgeschlossen.
gruppen und freundschaften werden nach der art der person, nachpersönlichkeit und charakter gebildet.
macht das nicht mehr sinn ?

ausserdembringen schuluniformen ordnung.
man muss keine halbnackten mehr erdulden, keineprovozierenden tangas mehr, keine verhüllungen mehr ...
klare regeln wie man zurschule zu gehen hat, so wäre dann auch die kopftuchfrage gelöst ...


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 09:26
ich finds gut,dann haben kinder(familien) ,die kein geld haben,kein problem mitmarkenklamotten,woran viele kinder dran leiden,weil se dann ausgeschlossen werden usw


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 09:45
ok also in irland funktioniert das wunderbar und die basteln sich hier auch keineeinheitlich denkende jugend zusammen, die meisten moegen ihre schuluniform

und zu den kosten, die kaufen meist eine schuluniform(etwas groesser) wenn sie z.b. zurhighschool kommen und die ziehen sie dann bis zum schluss an
und das sind einfachroecke, tshirt,blusen, shorts, lange hosen, pullover fuer maedels
und jungs habenshorts, lange hosen, hemden, manchmal krawatte, pullover
- nix super modisches, siehtaber gut aus...mag die sportsachen, da haben se alle ihre namen drauf - die schuhe sindetwas gewoehnungsbeduerftig

bei manchen schulen is halt noch vorgeschrieben, dasdu keinen drastischen haarwechsel haben darfst oder eine dramatische veraenderung derhaarfarbe

und dann waer da noch das du betsimmte farben nich anziehen kannst, inmanchen schulen

also ich waer fuer schuluniform


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 12:23
Erstaunlich, wieviele sich dafür aussprechen; erstaunlich, aber auch nicht weiterverwunderlich, da es schon sehr typisch deutsch ist: alles schön normiert und einheitlichund - am wichtigsten: geregelt. Vielleicht sollten wir auch künftig mal sowas wie eine"Volksmarmelade", eine "Volksbutter" eine "Volksjeans" etc. einführen. Wenn manentsprechende Umfrageergebnisse hierzulande verfolgt, sprechen sich ohnehin sehr vielegegen die bestehende Warenvielfalt aus.

Das Thema "Schuluniform" ist nichtsanderes. Dazu noch ein deutschlandweites Rauchverbot, und vielleicht noch eine gesetzlichfestgelegte Vorschrift über die Beschaffenheit des Frühstücks und in welcher Zeit man eszu sich nehmen darf. Eine DIN-Norm, wie Mann eine Frau anspricht, wäre auch nichtschlecht.

Tjo, wieviele doch mit Individualität und Selbstbestimmtheit nicht zuRande kommen. Erstaunlich!

Wie gesagt.... eine Schuluniform verlagert dieProbleme, löst sie aber nicht. Die Jugendlichen werden andere Wege der Ausgrenzungfinden. Symptombekämpfung hat sich noch auf keinem Gebiet als erfolgreich erwiesen.

Argumente, wie "ja aber in England funktioniert's auch" sind naiv. Natürlichfunktioniert es: die Kiddy's tragen die Uniformen, weil sie gezwungen werden. Wiesosollte es nicht funktionieren? Aber damit ist nichts ausgesagt.
In Saudi-Arabien istAlkohol verboten - seht doch, es funktioniert ja bei denen auch. Nun sollten wir ihn hierdoch auch verbieten, und wieso nicht? In saudi-Arabien funktioniert es doch auch?


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 12:26
eindeutig pro ^^
schuluniformen find ich gar nit mal schlecht - sehen echt nitschlecht aus und so


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 12:27
wieso sollte das etwas mit deutsch sein zu tun haben ?
in der schweiz und vielenanderen ländern wird genau dasselbe diskutiert ...


Anzeige

melden