Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutzmechanismus – Depression

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schutz, Schtzmechanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:18
@hollow

Was soll ich daran ändern?

Ich bin wie ich bin.


Anpassung ist mir ein Greuel.

Selbst wenn es für mein eigenesWohlergehen
wäre...

Anzeige
melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:23
@leseratte

Nix anpassen mal mit der Faust auf den Tisch hauen!


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:24
Hmm ein Schutzmechanismus ? Nein ! Ehr ein Zeichen für ein Aufmerksamkeitsdefizit dennman will Mitleid erregen und Zeigen das man Hilfe braucht .


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:25
@hollow

Ja, durchgreifen, das wurde mir schon oft geraten. Aber selbst dafür binich noch zu friedlich. Man muss mich schon heftig reizen, damit ich aggressiv werde...


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:26
Das kann schneller gehen als man denkt .


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:27
@cRAwler23

WOW!Also dein freund möcht ich nicht sein!
Wenn es mir sooo miesgeht würdest du mich als mitleid erreger abstempeln?


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:29
@cRAwler23

Hmm ein Schutzmechanismus ? Nein ! Ehr ein Zeichen für einAufmerksamkeitsdefizit denn man will Mitleid erregen und Zeigen das man Hilfe braucht .

Nein. Denn bei wem will man denn Mitleid erregen, wenn man allein im"stillen Kämmerlein" mit seinen Depressionen kämpft? Außerdem kommen die normalerweisevon allein und man hat selbst keinen Einfluss darauf.

Ich rede von richtigenDepressionen und nicht von "Rumjammern"!


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:30
Nein !

Ich kenne das selber ganz gut .
Aber oft ist dies aus zweiPerspektiven zu betrachten .

Entweder man will seine Ruhe und möchte nichtgestört werden und hat eine gewisse angenehme Depression die aber auch eine traurigeMelancholie ist . Oder man hat eine Bedürfniss nach Zuneigung und fühlt sich schutzlos .

Manchmal ist es aber auch Weltschmerz .


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:31
@ HOLLOW


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:36
@cRAwler23

Was du sagst, mag auf einige Menschen zutreffen. Aber nicht auf das,worüber wir hier sprechen.

Du hättest den ganzen Thread lesen sollen. Ehrlich.

Wir reden von Depressionen, die kommen und gehen, wie es ihnen passt. Das hatnichts mit einem Aufmerksamkeitsdefizit zu tun. In keiner Weise.


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:38
Ja aber es gibt verschiedenste Arten von Depressionen .
Das kann man nichtverallgemeinern .


melden
zioneye Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:39
@ CRAWLER23

in meinem fall ist es eher das Bedürfniss nach ruhe... aber ichhatte nie das bedürfnis nach mitleid...

@ HOLLOW

dieser "WEG" mussman mehrmals einschlagen... wenn es bei nur eine Versuch bleiben würde, kein erfolgbringt...


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:41
Gibt natürlich auch hormonelle Depressionen die durch bestimmte Reaktionen auf die Umweltausgelöst werden .

Manche leiden sehr stark darunter besonders die die sehrsensiebel sind .

Leseratte
Ich war in einer Krankenhausstation zumPraktikum und weiß ganzgenau wie schlimm und welche Auswirkungen solch Depressionen habenkönnen .
Und es war nicht leicht !


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:41
@cRAwler23

Ja hast recht es gibt verschiedene arten von Depressionen undverschiedene arten von Persönlichkeitsstörungen!


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:42
Zioneye

Ich habe ja gesagt es gibt auch das Bedürfniss nach Ruhe habe ich jaauch geschrieben ;)


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:42
Nein Depressionen sind sicherlich kein Schutzmeschanismus. Überhaupt halte ichDespressionen nicht für hilfreich. Ärger, Wut und eventuelle kleinere Ausbrüche derselbigen sind allerdings oft nötig.

Wenn du an Depressionen leidest heißt daseigentlich, dass irgendwas nicht stimmt. Meistens ist man mit seinem eingenem Lebenunzufrieden und die Depressionen weisen darauf hin.

Durch grundsätzlich positiveGrundeinstellung kann man die meisten Fälle von Depressionen vermeiden. Wenn man dannnoch bereit ist etwas an sich zu ändern falls man was entdeckt, dass einem nciht gefälltund falls man doch mal in Depressionen fällt schnell wieder hereauskommt -> danndürfte diese Geschichte geschichte sein ;)


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:48
Optimisten bringen Pessimisten hervor !
Helden bringen Neider !
Glückspilzebringen Neider !
Glückseligkeit bringt Pech !
Yin und Yang !


Ichglaube nicht an das Glück aber an den Zufall Glück zu haben .
Ebenso glaube ich dasman auch solch Gefühle braucht die eien nachdenklich stimmen . Und innerhalb vonDepressionen denkt man sehr viel nach das braucht man auch aber nur darf man nicht sichselbst anzweifeln allerhösten nachdenken was man falsch gemacht hat .

Aberneben Freude muss es auch Trauer geben .
Ebenso wie gute Laune und Depressionen .Nur muss es ausgeglichen bleiben sonst wird es schlimm enden .


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:50
Durch grundsätzlich positive Grundeinstellung kann man die meisten Fälle vonDepressionen vermeiden. Wenn man dann noch bereit ist etwas an sich zu ändern falls manwas entdeckt, dass einem nciht gefällt und falls man doch mal in Depressionen fälltschnell wieder hereauskommt -> dann dürfte diese Geschichte geschichte sein

Einen Depressiven mit einem Schwall von Positiven Gedanken zu überhäufen ist nichtsonderlich hilfreich, oftmals verstärkt es die depression sogar noch, weil sich diebetroffene PErson dadurch völlig missverstanden fühlt, mir erging es lange Zeit so, undauch heute noch. Wenn es mir jetzt schlecht geht, mag ich von positiven dingen nichteinmal was hören, da es mich nur noch mehr bedrückt.
Es mag zwar hilfreich sein alsPerson, dessen Einstellung immer positiv war, mit besserer Hilfe schnell wieder heraus zukommen, aus der Depression, aber wenn man Lebtag immer nur negatives gehört hat, sei esvon der Familie oder von der Gesellschaft, vermürbt man dabei total und endet entweder inder Nervenheilanstallt oder noch ganz wo anders ...

Zum Thema selbst will ichsagen, es mag zwar als Schutzmechanismus gelten von Zeit zu Zeit mal etwas Druckabzulassen, aber wenn der Druck zu stark wird, ist man meist überfordert, und das istdann kein Schutz mehr, sondern ein letzter Hilfeschrei ...



melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 20:52
Das stimmt DaWn .

Man sollte nicht damit überfordert werden . Desswegen meideich auch zum Großteil öffentliche Medien die nur noch Humor propagieren .

Aberman sollte Schritt für Schritt seine Depression unter Kontrolle bringen nicht von heuteauf morgen das ist zu schnell .


melden

Schutzmechanismus – Depression

16.05.2006 um 21:00
Ich weiß jetzt nicht ob das schon wer geschrieben hat, aber ich möchte es ohnehin dannnochmal anmerken, da es zu leicht verwechselt wird.

Man muss generell einenUnterschied zwischen einer Depression, einer echten Depression zu einer depressivenVerstimmung machen.

Eine Verstimmung würde ich am ehesten mit Melancholiebetiteln oder stärkere Traurigkeit.

Leute die eine echte Depression haben odergehabt hatten, für die gibt es kein Weg zurück zumindest nicht von alleine, die Einflüssedie man sonst auf seinen Geist und Körper hat, sind dann einfach nicht vorhanden, und manbrauch dann fachmännische Hilfe.


Anzeige

melden