Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mensch veränderbar?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 13:46
Ich habe schon oft gehört....

"Du kannst ein Mensch nicht verändern?"

WAHRHEIT oder LÜGE?

FRAGE: Was heißt verändern?

BEISPIEL: "Der Mensch ist wie ein Baum,
der Stamm bleibt wie erist,
doch Zweige und Blätter ändern sich."

FRAGE: Wie ist derStamm?

Wenn ein Baum gepflanzt wurde und erst stirbt wenn
ihm das Wasser imBoden ausgeht, auf dem er steht,
nur dann hatte der Baum die Chance seine wirklich
natürliche Pracht zu entfalten. Um dann natürlich,
durch den lauf der dinge, zuvergehen.

DAS HEIßT:
Auch der Stamm entwickelt sich nachdem ergepflanzt
wurde und dabei ist kein Baum wie der andere, sondern
jeder Baum istindividuell anders.

Also ist jeder Stamm, eines jeden Baumes, ein anderes
Muster.

Der Stamm des Baumes wächst also genau nach den
Bedingungen desBodens auf dem er steht und nach den
bedingungen um ihn herum. Das bedeutet, derStamm des
Baumes bringt die Anlage mit zu wachsen, doch seine
Pracht bekommt erdurch die bedingungen um ihn herum
und durch den Boden auf dem er steht.

Wenn man nun ein Baum vergehen sieht, doch man nicht
möchte dass dieser vergeht,dann gibt es nur die
möglichkeit den Boden zu verändern auf dem er steht,
oderaber die bedingungen um ihn herum zu verändern.
Oder aber beides zusammen.

Der Baum muß also entwurzelt werden, um zu neuer, oder
zu seiner eigentlichenPracht heran zu wachsen.

Doch manche Bäume schlagen ihre Wurzeln so tief in den
Boden und verkrallen sich dabei derart tief, in Fels und
Gestein, dass man ihnnur dort von diesem Fleck
wegbekommt, wenn man ihm die Wurzel abschneidet.

...und so kann es passieren, das die gute Absicht den Baum
zu seiner vollenPracht zu verhelfen darin endet, das der
Baum vergeht. Weil er verblutet dadurch dasman ihm seine
Wurzel abgeschnitten hat und der Schmerz der abgeschnittenen
Wurzel größer ist, als die Freude zur vollen Pracht zu
gelangen.

So einBaum darf nicht entwurzelt werden. Doch man kann die
bedingungen um ihn herum soverändern, das die tief in den
Boden verankerten Wurzeln sich von alleine lösen undsich
in die Breite verteilen. So lange bis der Baum die alten
Wurzeln vonalleine verliert.

FAZIT:
Der Stamm wird darauf hin trotzalledem nichtsein Muster
verlieren, oder gar ändern. Er wird in seinem Muster immer
derStamm bleiben, als welcher er gepflanzt wurde.
Die einzigartigkeit eines jedenBaumes, ist die
Individualität seiner Zweige und Blätter und gleichzeitig
dasSpiegelbild seines Bodens und der Umgebung, in der er
gepflanzt wurde. Die Prachtdes Baumes ist somit abhängig
von dem Boden und seiner Umgebung, in der er steht undwächst.

Kein Baum sucht sich das aus, sondern es passiert dem Baum
einfach,ohne sein zutun. Man kann also das Muster des Baumes
nicht ändern, aber die Prachtund seine Ausstrahlung, sowie
seine Anlagen, werden geprägt ohne sein zutun, espassiert
dem Baum einfach so.

Somit läßt sich jeder einzigartige Baum auchgestallten und
prägen, durch äußere Einflüsse, in seiner Art.

Also obwohlder Baum sein Muster behält, komme da was da wolle,
hat er sich trotzdem verändert,durch äußere einflüsse.

Ja, der Baum läßt sich verändern.

Also der Baumals Beispiel für die Frage:
Kann man einen Mensch verändern?

Die Antwortlautet = Ja!


Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 13:48
Und nu?


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 13:48
natürlich !


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 13:51
Wenn du die Antwort schon vorgibst, warum dann der Thread ? ;)


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:03
Könnte ja sein das einer nicht meiner Meinung ist!
Dann wäre die frage "WARUM?"

Hat von euch noch nie einer den Satz gehört: "Du kannst ein Mensch nicht verändern,vergiss es"

So und darüber habe ich mir Gedanken gemacht, diese wollte ich euchmitteilen, weil möglicherweise werdet ihr auch mal in die Situation kommen, diese fragefür euch beantworten zu müssen!?

Dann greift einfach auf diesen Thread zurück.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:07
Ich finde diese Beispiele mit dem Baum irgenwie verwirrent. Aber ich denke das ein Menschnur sich selber verändern kann, in dem er sich anpasst z.B


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:11
Nur weil man Dinge metaphorisch auslegen kann, bedeutet es noch lange nicht, dass man vondem Gegenstand dann auf den Ursprung rückschließen kann. Letztendlich kann man auf dieseWise viele Vergleiche anbringen, jedoch ohne etwas damit zu beweisen.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:11
veränderbar ist vielleicht das falsche wort ...
ein mensch kann sich anpassen,
inseinem verhalten in seinen gewohnheiten und in seiner meinung ...
aber zu einemgewissen teil wird er immer gleich bleiben ...
finde ich ...
also schon sowas wiemit dem baum .. oder ähnlich ...


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:11
Der menschliche Körper wandelt sich, geht mit der Evolution, wenn ihn nichts sonderlichesstört oder er vom aussterben bedroht wird. Er selber kann nicht als ausserhalb vomWeltenzusammenhang betrachtet werden, weil er voll und ganz darin verwoben ist und einständiger Austausch stattfindet.

Aber das, was man sich oft fragt, kann sich derMensch verändert oder wird er sich nie verändern, bezieht sich auf seine Verstrickung imDenken. Ein Mensch, der in Gewohnheiten gefangen ist und sein illusionäres Ich gefangenbleibt, dieser Mensch wird sich nie ändern. gerade so, wie es schon tausende von JahrenKrieg gibt und er noch nicht die Gewalt aus sich herausgeworfen hat.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:14
* Ein Mensch, der in Gewohnheiten gefangen ist und sein illusionäres Ich gefangen bleibt,dieser Mensch wird sich nie ändern. gerade so, wie es schon tausende von Jahren Krieggibt und er noch nicht die Gewalt aus sich herausgeworfen hat.*

aber auch diesermensch kann sich verändern....manjatu...


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:17
es kommt nur darauf an, wie du es erreichen willst

aber einige lassen sicheinfach nicht verändern


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:19
HCB,

noch eher werden wir ein Paar, als das sich die Kriegstreiber ändern :)


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:21
@manjatu
ich meinte auch eher den menschen der in gewohnheiten gefangen ist...auchder kann sich ändern...ob er es will ist ne andere sache...aber möglich ist es...wirhaben doch alle zeit der welt......


melden

Ist der Mensch veränderbar?

17.05.2006 um 14:25
H.C.B,

ja ich glaube auch, dass in jedem Menschen das Potenzial vorhanden ist,sich zu ändern. Jede Gewohnheit kann abgestreift werden. Und manchmal denke ich, wenn derMensch sich nicht selber von der Stelle bewegt, kommt das Schicksal und versetzt ihmeinen Schlag. Der wachsame entkommt den Schicksalsschlägen, weil er sich ändert, bevor eszu spät ist und der langsame und uneinsichtige wird vom Schicksal gerüttelt und ausseiner Ecke gezwängt.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

18.05.2006 um 20:18
Ich hoffe doch wohl,
der mensch sich ändern kann,
will ich doch nicht so bleiben.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

18.05.2006 um 20:20
ja durch liebe


melden

Ist der Mensch veränderbar?

18.05.2006 um 20:27
Der Mensch, wie auch alles andere, ist in ständiger Veränderung.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

18.05.2006 um 20:47
@lateral

Da stimme ich dir zu.

Welche beinhaltet : Geduld,Verständnis, starke Nerven u.s.w. des Menschen, der einen unterstützt.


melden

Ist der Mensch veränderbar?

18.05.2006 um 21:11
Der Charakter eines Menschen ist meiner Ansicht nach nicht veränderbar, es sei denman wäre brachial und würde seinen Stolz brechen.

Das einzige, was sichverändern läßt, ist das Verhalten. Aber je älter und gefestigter jemand ist, (ähnlich wiebeim Baum) um so mühevoller gestaltet sich auch dies.

Gruß

Lunadore


melden

Ist der Mensch veränderbar?

18.05.2006 um 21:18
Man sollte Menschen eigentlich nicht mit Bäumen vergleichen...


melden

Ist der Mensch veränderbar?

18.05.2006 um 21:25
lunadore,

weil wir es so selten sehen, diesen Wandel, wo da einer seinen Stolzvon sich wirft und der köstlichen Liebe sich an Stelle der Eitelkeit erfreut, denken wir,das gibts doch nicht, eher noch der Mensch daran zerbricht.

Aber doch ist esmöglich, Selbsterkenntnis ebnet den Weg dahin und der Stolz wird nicht brechen, ist erdoch selber entstanden durch antun von Gewalt, nein abfallen wird er wie eineHautschuppe, wenn denn ein Funken Liebe berührt hat das Herz des Stolzen.

Jeälter und gefestigter jemand ist, je tiefer die Furchen seiner unnötigen Wanderschaft, dusprichst wahr, wird er diese Rillen nicht mal kriechend mehr verlassen. Doch bedenke, derBaum ist von klein auf richtig gewachsen, ihn gebürt es nicht zu ändern doch ein jederdahingewucherte Stolz wird einmal an seinem eigenen Gewicht zerbrechen.


Anzeige

melden