Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musen der Neuzeit

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neuzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:32
Hallo liebe Allmyianer !



Heute komme ich mit einem Thema an von demich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt richtig verstanden wird, da ich denke die Musendie man früher kannte sind schlicht und ergreiffend aus der Mode gekommen *ggg*.



Mit der Frage nach Musen der Neuzeit meine ich nun nicht jene, die dergriechischen Mythologie entsprungen sind, sondern menschliche Musen aus Fleisch und Blut,Musen die Künstler zu ihren Werken bewogen. Kennt ihr solche und deren Lebenswege ?



Ich denke eines kann man sagen, Lotti Huber hatte diesen Stand bei Rosa vonPraunheim, aber kennt ihr nochh starke Frauen die diese Aufgabe einnahmen, sprich dieQuell für die schöpferische Tätigkeit von Künstlern waren ?



Würde michfreuen, Antworten zu bekommen duch die sich mein Horizont bezüglich des Wissens ummoderne Musen erweitern würde !



Mal sehen was zusammenkommt und inwelche Richtung sich dieser Thread entwickelt...



In Erwartung aufinteressante Beiträge seid mir herzlichst gegrüsst Sis...

Anzeige
melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:37
Naaa, manche glauben einfach nicht mehr dran. Die in der Antike waren auch einfach malkrass drauf. Das wär auch ne Zeit für mich gewesen.

Ab und zu küsst mich meineMuse, wenn sie Zeit für mich hat *fg*

Aber ansonsten waren der BWL-Unterricht,meine Familie und meine Träume es


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:38
HA Schult hatte doch auch immer eine ganz schrille Muse. In letzter Zeit hat man sie abernicht mehr gesehen. Früher war sie öfter mal im Fernsehen.
Oder hat er jetzt eineandere Muse? Keine Ahnung.


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:41
Bei mir ist es eher so, dass jedesmal wenn ich verliebt bin, ich irgendwie künstlerischsagen wir mal "beschleunigt" werde.
Ich bekomme dann immer den starken Drang etwasfür meine Herzallerliebste zu tun. Entweder ein Gedicht zu schreiben oder ein Bild zumalen oder ähnliches!
Also waren alle meine Freundinnen auch Musen für mich.

Gruss N:-)


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:42
ich würde sagen...

prince!


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:43
die grösste aller Musen ist aber schlicht weg...

der Teufel!;););)


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:44
früher wie auch heute...


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:50
*lechz*

in der Mythologie heisst es, er versteckt sich in den Künstlern...
weil Künstlern den Drang haben, sich auszudrücken..
der Teufel will die Wahrheitans Licht bringen.. und verletzen..
verletzte Menschen lassen sich leichterverführen..

doch das sind spekulationen..

eine Muse der Neuzeit...
hmmmmm*nachdenk*
sisterhyde!!!!!!!


und der Teufel ist für mich diegrösste aller Musen..
jede Muse hat etwas teuflisches..will die Menschen einhüllen..
verzaubern..

eine Muse ist einfach sehr sehr mächtig... ;)


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:51
ausserdem waren es 9 Musen, die Töchter des Zeus...


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 11:56
schutzgöttinnen der Künste..

Klio
Kalliope
MELPOMenE dieSingende,TRAGÖDIE
Thalia
Urania
Erato
Euterpe
Terpsichore
Polyhymna

mit melpomene kann ich mich am besten identifizieren...
ichmag Musen. Musen sind gooil!;)*lechz*


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 12:06
hmm ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt und ahb ein interessantes buch zum themagefunden

"Das Leben der Musen
Von Lou Andreas-Salome bis Yoko Ono"

von Francine Prose

Klappentext
Bei ihrer ersten Begegnung drückte dieFluxus-Künstlerin Yoko Ono John Lennon eine Karte in die Hand, auf der stand: "Atme"; vondiesem Augenblick an war er ihr verfallen. Keine Anekdote könnte besser die Macht insBild setzen, mit der die moderne Muse über ihr männliches Genie gebietet: Yoko Ono giltnoch heute als die Frau, die nicht nur Lennon beherrschte, sondern die Beatles zerstörte.Tatsächlich schrieb sie indirekt einen wichtigen Teil moderner Musikgeschichte. Die Musenund ihre Genies: Haster Thrale/Samuel Johnson, Alice Liddell/Lewis Carroll, ElizabethSiddall/Dante Gabriel Rossetti, Lou Andreas Salome/Nietzsche, Rilke, Freud, GalaEluard/Salvador Dali, Lee Miller/Man Ray, Charis Weston/Edward Weston, SuzanneFarrell/George Balanchine und Yoko Ono/John Lennon. Aber auch Lou-Andreas Salome, GalaDali oder Lee Miller waren keine Objekte der Anschauung, die den Männern zur Initiationihrer Kunst dienten, sondern selbstbewusste Agentinnen des Erfolgs - nicht zuletzt ihreseigenen. Francine Prose bietet eine Sammlung von Porträts, intellektuell engagiert, aberohne Scheu vor dem Vergnügen, in die Intimität der Schlafzimmer hineinzuleuchten.


koennte ja was fuer dich sein ^^

ansonsten weiss ich nur zum ThemaModerne Musen, das viele Models fuer manche Designer Musen sind
werd mal weitergoogeln


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 12:22
Anhang: differ_lennon.ono (13,7 KB)


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 12:25
Monkey, ehrt mich, dass du mich als Muse siehst ;) !

Das hört sich schonmal gutan schokli, danke erstmal !

H.A. Schult hat doch auch diese netten Müllkriegergeschaffen, die in Köln so komisch rumstanden...nur Zufall ?


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 12:41
Ach ja ein Hoch auf Elke Koska, so lautet der Name von HA Schult...so wie ich esverstanden habe ist sie noch an seiner Seite !


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 12:41
Meinte von dessen Muse...


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 13:10
Painters find inspiration in Pac-Man and other classic video games, tapping growinginterest from nostalgic fans and newbies alike.

By Reuters

Published:May 12, 2005, 6:16 PM PDT


leider is der artikel schon geloescht vonreuters ...damn, haette interessant sein koennen


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 16:06
Ich habe meine Muse hier im Forum gefunden und Sie ist ein unerschöpflicher Quell derInspiration :)


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 16:12
misao is die allmy muse


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 16:13
hä? Ich...Muse??? O_o


melden

Musen der Neuzeit

18.05.2006 um 16:21
ja.. mousse au chocolat
:D

du inspirierst mich doch immer wieder


Anzeige

melden