Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körpersprache nonverbale Kommunikation

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Körpersprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 17:57
Hi:)

Also was ich gern von euch wissen würde, ist was ich überhaupt vonKörpersprache wisst.
Wie geht ihr damit um?
Achtet ihr auf die Körperspracheanderer auch bewusst?
Achtet ihr auf eure Körpersprache?
Wie weit denkt ihr dieKörpersprache anderer beurteilen zu können?
Denkt ihr, dass es entscheidender Punktder Bewusstwerdung des Kommunikationnsprozesses ist wenn man lernt nonverbaleKommunikatio zu verstehen?
Denkt ihr, dass das überhaupt wichtig ist?
Denkt ihrKörpersprache spielt eine wichtige Rolle, wenn man andere besser verstehen lernen will?

Wie immer viele Fragen^^

Der Beistehende Text ist von mir und dientrein als zusätzliche Information, auch für schon Interessierte oder mit dem Themavertraute :)

Lg @all Amila

____________________

Um den Begriffder nonverbalen Kommunikation zu erklären können muss man zunächst überhaupt verstehenwas Kommunikation allgemein ist.
Man kann sagen, jedes Verhalten ist eine Reaktionauf etwas oder jemanden und ist somit eine Art der Kommunikation, da auch jede passiveReaktion oder Nichtreaktion Mitteilungscharakter besitzt.

Da Verhalten keinGegenteil hat, man sich also nicht nicht verhalten kann, kommt Paul Watzlawick zu derFolgerung, dass es unmöglich sei, nicht zu kommunizieren: "Man kann nicht nichtkommunizieren". Als Ergebnis dieser Überlegungen kann festgestellt werden, dassnonverbale Kommunikation unabhängig von verbaler Kommunikation existiert, denn man mussnicht sprechen um etwas begreiflich zu machen.

Körpersprache sagt viel über unsaus, gerade deshalb, weil die meisten Signale die wir oder andere uns mit ihrerKörperhaltung, ihrer Mimik, ihrer Gestik und ihrem Erscheinungsbild vermitteln zumGroßteil unbewusst sind. Diese Signale geben uns die Möglichkeit entsprechend derSituation zu agieren, sei es nun in einer Verkaufssituation, bei einemVorstellungsgespräch oder schlicht und einfach in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Dabei ist aber zu beachten, dass die Signale die vom anderen ausgehen und die man inder Lage ist zu deuten nur wahrscheinlich richtig sind, denn Körpersprache ist, mit einergroßen Wahrscheinlichkeit, nicht zu 100% richtig zu deuten. Da schon alleine dieMöglichkeit besteht mit etwas Gesagtem bei dem Gegenüber irgendeine Assoziationhervorzurufen, die aber gar nichts mit einem selbst zu tun haben muss. Deshalb ist immerVorsicht geboten und die nonverbale Kommunikation im Kontext mit der verbalenKommunikation zu sehen.

Wenn man also fähig ist die verschiedensten Signale,die uns von anderen gegeben werden zu deuten, sollte man dennoch die Möglichkeit inBetracht ziehen, dass die Interpretation falsch sein könnte. Auch Fachmänner fürKörpersprache sollten immer wieder bedenken, dass sie auch fehl interpretieren könnten,was nicht weiter schlimm ist, wenn der Fehler bemerkt analysiert (Warum ist es zu einerFehlinterpretation gekommen?) und das nächste Mal vermieden wird. Wie man derlei Fehlererkennt? Durch Testfragen. Man unterstützt die eigene Interpretation durch offene Fragen,also Fragen die nicht mit Ja oder Nein zu beantworten sind und beachtet viel mehr wieetwas gesagt wird als was(Tonfall, Lautstärke,…)

Wichtig ist auch die Signaledie einem der Körper des anderen sendet mit einem wirklichen Verständnis zu behandeln undnicht wie ein Nachschlagewort – Was heißt das und jenes? Und das bedeutet das und das! –Nein, so nicht, man muss zusammenhängende Signale erkennen können und sie aber aufUmstände der Umgebung abstimmen. Ein Beispiel: Ein Signal wäre wenn man die Händeeinsteckt, den Daumen aber nicht. Zu berücksichtigen ist hier allerdings, dass in derMode manche Hosentaschen gar keinen Platz für den Daumen mehr lassen, der Nebenfaktor derzu beachten ist, ist hier also die Mode(und das ist gewiss kein Einzelfall) Es ist alsoauch wichtig sein Einfühlungsvermögen und eine gewisse Beobachtungsbereitschaft zurVerfügung zu stellen.

Wir dies alles berücksichtigt ist das Verständnis dernonverbalen Kommunikation eine große Chance. Man sollte auch immer beachten, dass etwasneu gelerntes zu anfangs immer öfters auffällt, wahrscheinlich auch an sich selbst.Bestimmte Bewegungen und Reaktionen die einem zuvor gar nicht bewusst gewesen waren, dasist aber nicht verwunderlich, da man nun ein besseres Verständnis der Körperspracheaufweist , diese Bewusstwerdung mag zwar anfangs vielleicht sogar erschütternd sein hilftaber zu einer besseren Selbstwahrnehmung, die sich dann auch wieder rückwirkend auf dieWahrnehmung anderer auswirkt.

Doch um etwas zu verstehen benötigen wirAnhaltspunkte und ein System, dass die verschiedenen Kriterien aufweist. So ist es auchmit der Körpersprache, diese wird in fünf Kategorien eingeteilt, welche sind Haltung,Mimik, Gestik, Abstand und Tonfall.

Haltung
Hiermit sind sowohl die Haltung,die ein Mensch gerade einnimmt, als auch Bewegungen, welche die Körperhaltung verändernbzw. beeinflussen gemeint. z.B.: sich vor-und zurückbeugen, ein Wippen auf denFußballen,…

Mimik
Das sind alle Erscheinungen, die wir im Gesicht einesMenschen beobachten können, inklusive psychosomatische Prozesse wie z.B.: das Erröten

Gestik
Hiermit sind alle Gebärden der Arme, die „Sprache der Hände“, sowieviele Handlungen wie z.B. das Öffnen einer Tür, das Ausdrücken einer Zigarette,…gemeint.

Abstand
Gemeint ist der Abstand, den man zu anderen(auch Tieren undGegenständen) einnimmt, sowie plötzliche Bewegungen, die eine Veränderung der Distanzanzielen. Z.B.: Abstand zwischen zwei Menschen – persönlicher Distanzbereich, plötzlichesZurückweichen,…

Tonfall
Darunter fallen alle Erscheinungen, die sich beimSprechen manifestieren, insofern sich die Analyse nicht auf den Inhalt des Gesagtenkonzentriert. Also den Tonfall, die Sprachmelodie, Sprechpausen, Lautstärke,Sprachrhythmus,… Auch Lautäußerungen ohne verbale Inhalte, wie z.B.: Schnalzen mit derZunge, Seufzen, Stöhnen…

_______________________


Lg @all Amila

Anzeige
melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:00
Ich achte sehr auf meine Körpersprache wie auch die deren anderen.
das ist finde ichsehr wichtig, genauso wie drauf zu achten ob jemand lügt dies ist auch eine sehr einfachKörpersprache.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:00
naja ich achte auf körpersprache weil ich selbst meine hände beim reden nich stillhaltenkann. allerdings is mir bis vor nem jahr nie aufgefalln das algerier ne ganz anderesprache mit den händen haben als deutsche also unbewusst zu bestimmten wörtern bestimmtezeichen mein ich jetz nich das man nur mit den händen rumfuchtelt. bei sitzen und so daacht ich nich so drauf aber wenn sich einer von mir wegdreht beim reden z.b. daraus kannman ja schon irgendwie erkennen das der nich mit einem reden will z.b. aber ich glaubemeine körpersprache und vor allem meine mimik können andere auch schnell falsch deuten :S


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:02
Nur beim Kartenspielen, und da is es aber auch wichtig!


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:04
@Pantheratigris

Das kann leicht sein, da Körpersprache (zumindest in gewissenBreichen) von Kultur zu Kultur verschieden ist. Da kann es schon passieren, dass etwasmissverstanden wird.
Aber deshalb kann man ja auch seine Meinung mit verbaler Spracheverdeutlichen :)


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:04
HEHE König_Rasta wo du recht hast hast du recht :-)


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:06
@König_Rasta

Beim Kartenspielt *g*
Nur ist blöd, dass wenn man etwasunterdrück z.B.: nervöse Regungen im Gesicht...es sich leicht auch etwas andersübertragen kann, Hände, Füße,...
Außerdem gibt es auch Signale wie z.B.:Pupillenveränderung die wir nicht bewusst beeinflussen können.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:09
naja ich meinte auch nicht direkt deshalb sondern weil ich immer bös gucke ^^ das einzigehandzeichen das man bei uns algeriern leicht falschverstehn kann ist das fürfreundschaft, das ganz leicht an f**** erinnert 'uu hab ich selbst in müden augenblickenschon einige male falsch verstanden


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:10
.....Pupillenveränderung die wir nicht bewusst beeinflussen können.

-Oh, nichtsleichter als das :D !


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:11
Naja das geht ja damit los, dass ich meinem partner, durch körpersprache meine kartenmitteile, und natürlich schaue was die Gegner so haben, man merkt auch wenn einer nixhat!
So tief wie die pupillensache, geh ich da zwar nich in die materie, aber da hastdu recht ja!


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:11
Ich finde nonverbale Kommunikation sehr wichtig.
Ohne Augenbrauen, ohne Augen(Augenlider), ohne Hände, ohne Mund, ohne Stirn....usw.

Man kann soviel deutenanhand eines Gesichtes und der entsprechenden Mimik.
Oder anhand der Körperhaltung.
Menschen mit verschrenkten Armen zB.

Ich achte oft auf meine eigene Mimikund Gestik wenn ich nicht möchte,
das ein anderer merkt wie ich gerade denke oder wiemeine Stimmung ist.


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:16
@joybeat

Du hast jetzt gerade die verschränkten Arme angesprochen. Ich weißjetzt nicht, ob du den Text ganz gelesen hast, aber da möchte ich nur kurz washinzufügen.

Denn verschränkte Arme heißt durchaus nicht immer Ablehnung, es kannzum Beispiel bei Frauen oft einfach "Schutz suchen in sich selbst" bedeuten oderRatlosigkeit,... es ist deshlab immer wichtig das Gesamtbild im Auge zu behalten :)


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:18
Denkt ihr Körpersprache spielt eine wichtige Rolle, wenn man andere besser verstehenlernen will?
>>>>>>>>
ja es ist schon wichtig und es ist hilfreich darausschlüsse ziehn zu können, was ich denke, dass ich das kann. körpersprache verrät sehrviel über einen menschen.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:18
@Amila

Ja auch das mag sicherlich sein,
aber es ist im allgemeinen halteine Schutzfunktion, man verschließt sich, will nicht mehr weiter sprechen, oder erstgarnicht angesprochen werde....
da gibt es viele Deutungen.
Aber ich denke keinedavon ist als positiv zu beurteilen.

Aber es stimmt, man muss nicht nur dannauch die verschrenkten Arme achten, sondern auch auf andere Körperteile und versuchen zudeuten was diese ausdrücken......


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:19
liegt es vielleicht nicht auch im instinkt der menschen, körpersprachen zu erkennen?


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:25
@todesengel

Naja teilweise vielleicht, aber vieles an Körpersprache istkulturell und auch traditionell definiert, deshalb halte ich es nur bis zu einem gewissenGrad möglich.
Ich denke eher, dass die Fähigkeit der seelischen Verbindung oder dasHineinfühlen in eine Person entscheidend zur Interpretation ist. Fals du das alsinstinktiv bezeichnen möchtest, würde ich dir schon eher recht geben.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:32
wenn ne frau ihren hals frei in z.B. nem club pränentiert is sie "bereiter" fürn mann ...oder wenn man blickkontakt hatte und sie in ihren haaren herumdreht auch!

merktecht das jungs ;)


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:34
@todesengel

jedenfalls nicht bewusst. Kann da das Buch "Der tote Fisch in derHand" empfehlen in dem einiges über die Körpersprachen beschrieben wird. Wenn man dasBuch gelesen hat achtet man bewusster darauf, was einem aber meist auch nicht vielbringt. Teilweise kann man sich dann etwas der Situation anpassen, aber oft ist eseinfach nur so, dass man an der körperlichen Reaktion eine ungefähre Einschätzung derEmotionen des Gegenübers treffen kann.

Zum Beispiel mit dem verschränkten Armen:

tritt oft auf als Trotzreaktion schon in geringem Maß, soll heißen schon beigeringstem empfinden einer solchen Emotion kann es dazu kommen. Vor allem bei dieserAktion beobachte ich mich oft selbst und versuche mir klar zu werden weshalb ich indiesem Moment die Arme verschränkt habe. Dabei ist mir schon oft klar geworden, dass esnicht nur für Trotz steht. Am besten lest mal das Buch und beobachtet euch selbst, weilbei anderen kann man auch schnell falsche Schlüsse ziehen.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:35
ja das hineinfühlen spielt da schon ne rolle.
instinktiv als eine menschlicheveranlagung und aufgrund von menschenkenntnis.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 18:42
beim pokern hilft mir die viel, weil das pokerface von meinen gegnern nich immer gut ist


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 19:01
Wenn ich jemanden nicht kenne dann beobachte ich die Verhaltensweise dieser Person umbeurteilen zu koenne, ob es jemand waere, mit dem ich klarkommen wuerde.

Menschen die vollkommen hektische und abrupte Bewegungen machen und mit schrillerStimme sprechen loesen bei mir irgendwie immer hoechste Vorsicht aus.
Menschen dieGestik benutzen um zu kommunizieren finde ich auch sehr interessant zu beobachten, vorallem, wenn sie gerade nicht mit mir reden, versuche ich durch deren gestik zu erahnen,was sie vielleicht gemeint haben koennten. Finde das irgendwie lustig ^^


Anzeige

melden