Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körpersprache nonverbale Kommunikation

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kommunikation, Körpersprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 19:04
@kafate

Das mit dem Haare drehen oder auch Ring rum spielen stimmt wirklich.

Jedenfalls durfte ich das bei mir auch schon feststellen ;)




Ansonsten achte überhaupt nicht auf meine Körpersprache.
Also in demSinne ,
dass ich sie kontrollieren würde. Sonst würde man doch viel zu verkrampftrüberkommen.

Ich beobchte mich hin und wieder, aber noch lieber mein Gegenüber,weil sich doch
sehr vieles anhand der Körpersprache lesen läßt.

Anzeige
melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 19:31
Menschen die vollkommen hektische und abrupte Bewegungen machen und mit schriller Stimmesprechen loesen bei mir irgendwie immer hoechste Vorsicht aus.
>>>>>
@komakopy
ja, da kenn ich auch eine. das hat mich anfangs ziemlich mh....abgeschreckt und fandsie ziemlich komisch. aber dann hab ich sie richtig kennengelernt und nun is es ne gutefreundin ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 20:34
Achtet ihr auf die Körpersprache anderer auch bewusst?

Ja ich achte zwarschon darauf, jedoch bemühe ich mich, eher die Person als Ganzes wahrzunehmen und meinAugenmerk nicht nur auf die Körpersprache zu richten, am wichtigsten sind mir vor allemdie Augen bzw. ihr jeweiliger Ausdruck, in ihnen kann man eine Menge lesen.
Ich denkeallerdings auch, dass ich vieles eher unbewusst wahrnehmen wie einer Automatik folgendund dann meiner inneren Stimme bzw. deren daraus entstehenden Resultaten lausche.




Achtet ihr auf eure Körpersprache?

Das habe ich eineWeile lang mal versucht, jedoch mit dem Ergebnis, dass ich mich gar nicht mehr wirklichnatürlich und unbefangen verhalten und bewegen konnte, da ich ja durch diese Art derSelbstbeobachtung nichts "falsch" machen wollte.
Nun achte ich eigentlich nicht mehrextra darauf, sondern bemühe mich darum einfach ich selbst zu sein - entsprechendekörperliche Ausdrücke werden dann wohl einfach ganz natürlicherweise folgen, nehme ich an:)



Wie weit denkt ihr die Körpersprache anderer beurteilen zukönnen?

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie wir diese zu beurteilenzu gedenken, mit welchen "Mitteln". Ob wir uns alleine auf unser Auge verlassen undanalytische Rückschlüsse ziehen, oder auch der Empfindung in uns Raum gewähren die einebenso untrügliches Bild zeichnen kann.
Ich selber richte mich eher nach letzteremund gehe so unvoreingenommen wie möglich an einen Menschen heran.




Denkt ihr, dass es entscheidender Punkt der Bewusstwerdung desKommunikationnsprozesses ist wenn man lernt nonverbale Kommunikatio zu verstehen?

Ob es ein entscheidender Punkt ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln,jedoch nur insofern, als dass viele Menschen etwas vortäuschen.
M.E. ist dienatürlichste nonverbale Kommunikation die der Empathie.



Denkt ihr,dass das überhaupt wichtig ist?

Wenn auch nicht von zwingender Bedeutung, sodoch sicher dennoch relativ wichtig, weil sich das Ganze >Mensch< ja erst aus vielenTeilstücken zusammensetzt, zu denen auch die Körpersprache gehört.



Denkt ihr Körpersprache spielt eine wichtige Rolle, wenn man andere besserverstehen lernen will?

Ich denke, dass dies in erster Linie von demkennenzulernenden Menschen abhängt, inwiefern die Person sich bereits offen und ehrlichgibt, oder ob sie eher verschlossenes Verhalten zutage bringt.
In letzterem Fallekann die Deutung der Körpersprache wohl ein Hilfsmittel darstellen.



Gruss



melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 21:29
Ja ich achte zwar schon darauf, jedoch bemühe ich mich, eher die Person als Ganzeswahrzunehmen und mein Augenmerk nicht nur auf die Körpersprache zu richten, amwichtigsten sind mir vor allem die Augen bzw. ihr jeweiliger Ausdruck, in ihnen kann maneine Menge lesen.

"auf die Augen achten"
Man kann eigentlich nur aufEIN EINZIGES Auge schauen. Schon einmal mitbekommen?
Wenn man versucht, auf beideAugen gleicheitig zu schauen, schaut man auf die Nase.
Man hat schließlich nur einenBrennpunkt.
;)
Ich denke, man erfährt nicht das meiste, wenn man eine PersonSIEHT, sondern wenn man sie FÜHLT.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 21:37
Biologisch gesehen beurteilen (oder "einordnen") wir einen Menschen innerhalb 1/100 sec-Haltung, Gesichtsausdruck, was eben grad zu sehen ist und innerhalb dieser kurzen Zeitwahrnehmbar/verarbeitbar - natürlich kann sich dieser schnelle Ersteindruckwandeln/entwickeln wenn wir jemanden näher kennen lernen.

Nur lernt man nichtjeden gesehenen Menschen näher kennen : )

Zu den Fragen:

Ich achterelativ oft aktiv auf Haltung und selbst Gesichtsausdruck; Aber ich bin mir bewusst dassdas relativ anstrengend ist, und auf Dauer nicht machbar. Jedem Menschen sind sehrindividuelle Bewegungsmuster eigen, in die wir sehr schnell "zurückfallen" wenn wir nichtmehr aufmerksam sind.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 21:38
@mastermind: Man kann eigentlich nur auf EIN EINZIGES Auge schauen. Schon einmalmitbekommen?
Wenn man versucht, auf beide Augen gleicheitig zu schauen, schaut manauf die Nase.
Man hat schließlich nur einen Brennpunkt.


Ja stimmt, essei denn, man schielt *g*
Manchmal, bei starker Konzentration, ist es aber schonmöglich beide Augen trotz Blick zwischen sie recht klar zu sehen.
Was ich auchvielmehr mit meinem Satz zum Ausdruck bringen wollte ist nicht das Anstarren, sondern dasBeachten von dem, was sozusagen aus den Augen herausströmt.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 21:54
@Sidhe:

Schon klar^
Kleiner Scherz am Abend...

Ich finde, um zubeurteilen, wie ein Mensch sich gerade befindet, ist die Aura ach von Bedeutung. Ichmeine die Chemie zwischen den Körpern.
Man spürt Spannung, wenn der Andere schlechteLaune hat.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 22:40
@mastermind: Ich finde, um zu beurteilen, wie ein Mensch sich gerade befindet, ist dieAura ach von Bedeutung. Ich meine die Chemie zwischen den Körpern.
Man spürtSpannung, wenn der Andere schlechte Laune hat.


Genau, das denke ich auch,ein sich in den Menschen einfühlen mittels der Empathie. Aber dann suche mal diejenigen,die das noch können/möchten :| ...


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 22:50
ich würde sie gerne lesen können!!! was sagt denn die körpersprache wenn jemand in einenverliebt ist, kann man soetwas erkennen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 23:09
@sheielia:

Am besten dem Menschen lange und intensiv in die Augen schauen undGefühle versuchen, wahrzunehmen ;) :)


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 23:21
und was sollte man da fühlen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

20.05.2006 um 23:38
Eben die Gefühle des Gegenübers.


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

21.05.2006 um 18:37
@Sidhe

Erst mal danke für deine ausführliche Antwort : )
Aber ich möchtejetzt kurz auf deine Aussage zusprechen kommen.
>>Eben die Gefühle des Gegenübers<<

Es ist schwierig, besonders für"Anfänger", die soetwas noch nicht versuchthaben, gleich Gefühle in anderen erfühlen zu wollen und besonders dann, wenn man selbstverliebt ist, da kann man schon ganz schön viel hineininterpretieren, auch ohne Absichtvon seinen Eigenen Gefühlen.
Natürlich halte ich es für möglich, aber ich denke dassschon ein Gewisses Geschick bzw. Bewusstsein für solch ein Einfühlungsvermögen seinsollte.


melden
Amila Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

21.05.2006 um 18:40
@wolfspirit

>>Ich achte relativ oft aktiv auf Haltung und selbstGesichtsausdruck; Aber ich bin mir bewusst dass das relativ anstrengend ist, und aufDauer nicht machbar. Jedem Menschen sind sehr individuelle Bewegungsmuster eigen, in diewir sehr schnell "zurückfallen" wenn wir nicht mehr aufmerksam sind.<<

Ja dadenke ich ähnlich, es ist einfach extrem schwer seine Körperhaltung und alles was dazugehört, so zu beherrschen, dass es nicht unnatürlich wirkt und vor allem, dass man sichnicht verkrampft und ständig Kraft drauf verschwendet.
Allerdings ist das sicherwichtig, wenn es um Presentationen, Vorstellungsgespräche,... geht.


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

21.05.2006 um 18:44
Andre,
lasen viel,
aus meiner Körpersprach,
kein Wunder,
versuch ichdoch,
mich irgentwie zu vertsändigen,
da ich der Sprache nicht mächtig,
beifremden Menschen.

Doch zuviel wird gesagt,
aus meiner Haltung.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

22.05.2006 um 15:41
@Amila: Erst mal danke für deine ausführliche Antwort : )

Gerne :)


Aber ich möchte jetzt kurz auf deine Aussage zusprechen kommen.
>>Ebendie Gefühle des Gegenübers<<

Es ist schwierig, besonders für"Anfänger", diesoetwas noch nicht versucht haben, gleich Gefühle in anderen erfühlen zu wollen undbesonders dann, wenn man selbst verliebt ist, da kann man schon ganz schön vielhineininterpretieren, auch ohne Absicht von seinen Eigenen Gefühlen.
Natürlich halteich es für möglich, aber ich denke dass schon ein Gewisses Geschick bzw. Bewusstsein fürsolch ein Einfühlungsvermögen sein sollte.


Das denke ich auch, scheinbarvermögen sich leider nicht allzu viele Menschen in ihr Gegenüber einzufühlen, was wohlunter anderem an ihrer Hinwendung zu lediglich materiellen Dingen liegt. Aber ein"trainieren" dieser empathischen Empfindungen lohnt sich m.E. immer, kann man dadurchdoch ein noch intensiveres Verhältnis zu geliebten Menschen aufbauen.
Ich denke, wennman versucht, so objektiv wie möglich zu bleiben, wird man nicht so leicht etwas falscheshinein interpretieren können, einfach am besten auf die innere Stimme hören oder dieslernen, die weiss immer Bescheid ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Körpersprache nonverbale Kommunikation

22.05.2006 um 15:50
Emotionsträger Körper


Wie kommt es nur, dass die meisten amerikanischenSchauspieler so universell, so klar und schnell erfassbar in ihrem Ausdruck sind? Einesolide Schauspiel-Ausbildung und das Grundwissen um die wichtigsten Techniken ist sicherVoraussetzung, aber das ist nicht alles. Ein wichtiger Schlüssel dazu ist sicher dertraumtänzerisch sichere Umgang mit Körpersprache, mit Signalen, die wir alle unbewusstals Informations- und Emotionsträger begreifen.

Schauspiel ist stets eineganzheitliche, viele Ausrucksebenen berührende Arbeit. Die im Folgenden erwähntenBeispiele sind deshalb nur einzelne Bausteine und individuell auf die darzustellendenSituationen hin abzustimmen. Sie können stets nur in ihrem Rollenkontext und imZusammenwirken mit der dargestellten Befindlichkeit wirken. Eine Geste allein überzeugtmit Sicherheit nicht, wenn der übrige Ausdruck des Schauspielers diese nicht unterstützt.

Die Wissenschaft der Körpersprache nennt sich Kinesie und stützt sich letztlichauf Beobachtungen.
Körperhaltung

• Machtanspruch: viel Raum einnehmen,Raum ergreifend, ruhig und gelassen auftreten; breitbeinig, breitschultrig; geradeHaltung, zurückgezogene Schultern

• Schwäche: enge, schüchterneKörperhaltung, schmale Fußstellung, abgewinkeltes Bein, schräg gestellter Kopf

• Etwas verbergen, nicht offen sein: Hände in Hosentaschen

•Geringes Durchsetzungsvermögen: Beine gekreuzt

• Nervosität, unbefriedigteSehnsüchte: mit Gegenständen herumspielen, Papierkügelchen formen, Kugelschreiber rollen

• Verschlossen oder enttäuscht: Arme über Brust gekreuzt

•Rückzug, Aufgabe: Arme hinter Rücken verschränken


Der Abstand zwischen zweiMenschen ist ebenfalls ein klassisches Ausdrucksmittel. Jeder Mensch hat seineindividuelle Hoheitszone, seinen symbolischen Schutzraum, der ihn umgibt. Die Annäherungdurch einen oder mehrere andere Menschen stellt immer ein Eindringen in diesen Bereichdar. Die stärkste Annäherung ist die Berührung. Man kann sie zulassen, man kann sie aberauch billigen, in einer Liebesbeziehung etwa. Ein Abstand von 30, 40 Zentimeternerscheint uns als Minimum, wenn wir uns in einer Menschenmenge aufhalten. Ein bis zweiMeter sind der Abstand, den Geschäftspartner oder Kunde und Händler zueinander haben.Zwei bis vier Meter Abstand repräsentieren die unterschiedliche Stellung von Menschen,Vorgesetzte und Untergebene zum Beispiel.


Das Gesicht

•Verblüffung: Augenbrauen hochgezogen, Augen weit geöffnet, offener Mund

•Trauer, Enttäuschung: hängende Mundwinkel

• Lüge: Blickrichtung häufigwechseln, dem Blick des Anderen nicht standhalten, ihm ausweichen; beim Sprechen den Mundverdecken, sich an der Nase reiben

•
Langeweile: Blick wandert langsamsuchend herum; oder Augen wandern im Kreis (rollen); unübersehbar: Seufzen, tief Ausatmen

• Freude: Lächeln und strahlende Augen

• Unsicherheit: Händeöffnen und schließen, Auge wandert zwischen zwei Punkten hin- und her; oder mit demFinger kurz die Nasenspitze berühren

• Einen Entschluss gefasst haben: Naseleicht heben

• Hoffnung: aufschauen, emporschauen



Gestik

• Zuneigung, Sympathie: eigene Körperhaltung der des Gegenübers immerwieder angleichen

• Wenn zwei Personen sich gegenüber sitzen und die Beineübereinander geschlagen haben, so bedeutet die gleiche Richtung der Beine Zuneigung, dieentgegengesetzte Distanz.

• Linke Hand steht für Emotion, rechte fürRationalität.

• Aufrichtigkeit und menschliche Wärme: Bewegungen, die vomKörper wegführen

• Gehemmtheit, Verschlossenheit: Bewegungen, die von außenzum Körper hinführen

• Großspurigkeit, Dämagogie: Die Hände in Halshöheausstrecken, weite ausholende Bewegungen

• Eitelkeit und Stolz: Kragenmehrfach mit dem Zeigefinger lockern

• Unruhe: wiederholt die Hände reiben

• Suche nach Selbstbestätigung: Krawattenknoten grundlos nachbessern

• Schüchternheit: Nacken am Haaransatz reiben oder über den Hinterkopfstreichen.

• Zustimmung, Übereinstimmung: sich wohlgefällig übers Haarstreichen

• Kritisch und skeptisch: Kinn in Hand stützen


Selbstverständlich spielt auch die Haltung zu der realen Welt, zu den Gegenständen,den Räumen eine große Rolle bei der Darstellung von Befindlichkeiten. Wie man geht, wieman ein Glas hält, isst, trinkt oder raucht (ein ewiges Filmklischee), lässt ebenfallszahllose Ausdrucksvarianten zu. Doch das ist schon wieder ein eigenes Kapitel.

Körpersprache „sprechen“ und „verstehen“ wir instinktiv und unbewusst. Deshalbschreiben wir diesen Informationen eine besonders hohe Glaubwürdigkeit zu. Eine Qualität,die sich Schauspieler weltweit zu eigen machen. Achten Sie bei Ihrem nächsten Kinobesuchmal bewusst auf die Körpersprache der Darsteller. Sie werden überrascht sein, wieintensiv auf dieses Mittel gesetzt wird.


[Quelle:http://www.movie-college.de/filmschule/schauspiel/koerpersprache.htm (Archiv-Version vom 21.05.2006)]


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

22.05.2006 um 20:48
Da fällt mir spontan in den Sinn:
Ich hab letztens gelesen, dass man an der Richtungder Füsse erkennen kann, ob jemand Interesse an dir hat... Zeigen sie in deine Richtung,heisst das ja.
Seitdem achte ich sehr oft darauf.

Komisch...


melden

Körpersprache nonverbale Kommunikation

27.05.2006 um 13:35
Vereinheitlichen,
kann man dies doch nicht,
vorallem,
wenn dein gegenüber,
gar menschenscheu ist.

So kann diese Aussage
auch nur Scheuheitbedeuten,
zumindest verhalt meinerseits sich so,
doch nicht aus Lüge.:

• Lüge: Blickrichtung häufig wechseln, dem Blick des Anderen nicht standhalten,ihm ausweichen; beim Sprechen den Mund verdecken, sich an der Nase reiben


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran
jovcelaugh am 13.03.2023
20
am 15.03.2023 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Sprachlosigkeit in einer Freundschaft
Menschen, 120 Beiträge, am 25.01.2021 von Bundesferkel
FallenLolita am 22.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 25.01.2021 »
Menschen: Kommunizieren Menschen nicht mehr persönlich miteinander
Menschen, 135 Beiträge, am 09.05.2021 von Yooo
nele2015 am 10.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 09.05.2021 »
von Yooo