Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Glaube an ein nächstes Leben

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Glauben, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 03:24
und wo andere Zeit vergehen sehen,
lasse ich sie entstehen ...

Anzeige
melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 03:43
@arikado

>>>Warum enthielten uns Jesus und Mohammed den Glauben an dieWiedergeburt?<<<

- Hier ich kopiere mal einen Beitrag rein den ich im Thread"Unsterblichkeit" schrieb:

Ich glaube nicht das der Mensch jemals für eineEwigkeit sterben kann. Nichts in der Natur ist sinnlos, auch nicht der Tod. Sicher wirsterben und werden zu leblosem Sand. Doch lehrt die Natur nicht das aus leblosem immerwieder lebendiges wird? Eine Planze kann doch nur wachsen weil es von Stoffen lebt dieals leblos gelten oder nehmen wir den Menschen, es gäbe keine Zellteilung wenn wir nichtMaterie zu uns nehmen würden die als leblos gillt.

Das Leben nimmt also dieleblose Materie und wandelt es in Leben um. Dabei gilt das Leben als ein art Schöpfer dertote Materie zum leben erweckt. Doch der höchste Schöpfer der auch das schöpferischeLeben erschuff ist Allah (Gott)...

Auf den Spott der Ungläubigen Araber die sichüber die Wiedererweckung nach dem tode des Menschen lustig machten antwortet Allah imKoran das die Wiederaufweckung gewiss stattfinden wird, bis auf die Fingerspitzen desMenschen genau soll die wiedererschaffung des Menschen sein. Diese Erwähnung im Koran istinteressant, denn es könnte auf die Fingerspitzen des Menschen hindeuten, nämlich aufseine Fingerabdrücke, jeder Mensch hat bekanntlich einen ganz individuellenFingerabdrück.
Wüssten die Araber die darüber gespottet haben damals vonFingerabdrücken (wurde so ca. 1930 endeckt) hätten sie begriffen, sie zweifelten undglaubten nicht das ein angeblicher Gott sie wiedererschaffen könnte, Allahs Antwort waraber das er sie in einer derartigen Perfektion wiedererschaffen kann das selbst ihreFingerabdrücke die gleichen sind, das zeigt die Allmacht Allahs wie er aus totem Sand dasmal ein Mensch war wieder das Wesen erschaffen kann das lebte.
Gleichzeitig istdieser Vers denke ich ein Zeichen für die göttliche Herkunft des Korans. Doch wie sagtAllah im Koran? "... Jedoch nur die mit Verstand Begabten wollen es bedenken.". (Sure13.)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 03:45
Einzigartigkeiten sind kein Beweis für Gott.

q.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 03:48
Der Respekt, den der Mensch aufzuerweisen sich bemüht, will nicht immer eins sein, mitdem, was er erträumt, erreichen zu können.

Jegliche Anstrengung des Menschen istnichtig, angesichts dessen, was er sich ohnmächtig erklären, zuwilligen läßt.

q.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 04:03
@=quentin=

Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Von denFingerabdrücken wussten zu Zei der Koranoffenbarung kein Mensch auf der Erde. Fragt sichwoher also diese Info im Koran. Zufall? Ne, es gibt sehr viele solcher Aussagen die sichnicht mit dem Wissenstand der damaligen Menschen erklären lassen.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 04:27
@ Lightstorm

Endültiges ist nicht endgültig für Andere.

Wir lebtenansonsten nicht in einer Welt wie der Unsrigen.

q.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 14:35
@arikado: Berechtigte Fragen, doch hatten wir beide diese nicht schon mehrfachdurchgekaut?!
Nun ja.


Als was wird man wiedergeboren? Als Frau oderals Mann? Als Mensch oder als Tier? Oder gar als Alien auf einem anderen Planeten?Vielleicht wird man ja sogar in der Vergangenheit wiedergeboren, wenn Zeit für euch blosseine Illusion ist.

Man wird immer seiner Art entsprechend wiedergeboren,also brauchst du keine Angst zu haben, dass du dein Dasein einmal als Wurm frönen musst;)
Das liegt in der gesetzmässigen Anziehung der Gleichart begründet.
Zeit ansich ist wohl eine Illusion, doch wir hier sind an sie, sowie auch an den Raum, gebunden,dementsprechend kann man alles irdische aus unserer Perspektive gesehen schon inVergangenheit und Zukunft einteilen.

Es gibt männliche und weibliche Geistkerne,wobei wir hier nicht unbedingt an ein Geschlecht denken müssen, sondern eher so, als dassdiese Einteilung auf dem Wirken der jeweiligen Geister beruht, eben dem Wirken gemäss desweiblichen Prinzipes und dem des männlichen. Nach dieser Art wird man inkarniert.


Kann man auch als Pflanze wiedergeboren werden oder als Bakterium?

Nein kann man nicht, das habe ich ja gerade bereits erwähnt.


Undworin liegt der Sinn der Wiedergeburt? Manche (vor allem einige Europäer) klammern sichbloss daran, weil sie mit dem Gedanken nicht klarkommen, es könnte nach dem Tod aus undvorbei sein. Andere glauben, unsere Taten würden unser nächstes Leben bestimmen; dastossen wir auf das Problem, dass es vielleicht gar keinen Freien Willen gibt.

Der Sinn liegt in der Entwicklung und Reife des Geisteskernes begründet, aus diesemZweck sind wir alle hier, so ein Geschehen könnte sich unmöglich auf ein einziges Lebenbegrenzen, nein, dafür sind unzählige Jahrtausende, wenn nicht noch mehr, nötig.
Wersich nur aus Angst ein Leben nach dem Tod wünscht, hat sich m.E. einfach nicht genug odertiefgründig mit der Materie dieses Themas beschäftigt denn ansonsten gäbe es keinen Grundzur Angst, es würde stattdessen Gewissheit herrschen.
So wie unser jetziges Leben vonunseren vorhergehenden beeinflusst wurde, so gestalten wir alle in jeder Sekunde bereitsunser nächstes bzw. zu erst einmal den Jenseitsaufenthalt, da alles miteinander wie ineinem gewaltigen Netz verbunden ist, "weben" wir uns unser eigenes Schicksal durch freieWillenshandlungen welche durch ihre dahinter liegende Absicht gleichartiges anziehen unduns beizeiten ebenso dorthin ziehen. Darin liegt ein unbestechliches Gesetz, gemeinhinauch als Karma betitelt.
Diese Rechnung geht nur auf, wenn man von einer Existenz desfreien Willens ausgeht, welcher zweifelsohne vorhanden ist. (Aber das ist ein anderesThema). Aufgrund dessen können wir die Schuld an schlimmen Geschehnissen auch nicht beiGott suchen wie es viele so gerne tun, sondern müssen erkennen, dass wir selber für uns,ja für alles, verantwortlich sind.


Ist die Wiedergeburt ein Geschenkoder eine Bestrafung?

Definitiv ein Geschenk, in ihr liegt eine der grösstenGnaden Gottes.
So hat jeder immer wieder die Chance auf persönliche Entwicklung, egalwieviel Unheil er einmal angerichtet haben mag, jeder kann sich aus eigener Kraft ausschlechten Umständen herausheben wenn er nur genug Willensstärke aufbringt und so dieWeichen für ein neues Leben stellen. Das ist eine hohe Gerechtigkeit


Werhat die Wiedergeburt gemacht? Gott oder wer?

Sie hat sich quasi selbst"gemacht" als Folge der gewollten Geistsamenentwicklung zu einem sich selbst bewusstenvollwertigen Geist.


Wie oft wird man wiedergeboren?

Ob esda genaue Zahlen für gibt, weiss ich nicht, bezweifle das aber, da jeder Weg und diedaraus folgende Entwicklung individuell ist. Jedenfalls sehr, sehr oft.


Muss man wiedergeboren werden oder ist es freiwillig?

Solange du nochmit Schicksalsfäden an die Erde gebunden bist, die deinen Geist hemmen, ihn zurückziehenund signalisieren, dass die gewünschte Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, solange"muss" man auch reinkarnieren.


Kann man auswählen, als was manwiedergeboren wird?

Wenn du damit auf die verschiedenen Lebensartenansprichst, dann habe ich diese Frage ja bereits beantwortet, also nein.
Meinst duaber vielleicht den Ort bzw. die "Stellung" als Mensch, dann könnte man zumindestindirekt ja sagen, aus dem Grunde dass sich jeder ja selber seine karmischen Fädenknüpft.


Warum können sich nur sehr wenige Menschen an ihre anderen Lebenerinnern? Worin liegt der Sinn der Wiedergeburt, wenn man sich nicht mehr an seinevorherigen Leben erinnern kann? Wie will man aus seinen Fehlern lernen, wenn man sichnicht daran erinnern kann?

Mit dem Wiedereintritt in die dichteste Matiere,unsere Erde, bekommen wir metaphorisch gesagt eine Art Binde über unseren Geist gelegt,eben um uns nicht einfach erinnern zu können.
Das geschieht aus reinen Schutzzwecken,denn zum einen würde es sicher viele Menschen irritieren wennn sie merken würden, dasssie schon unzählige Male gelebt haben (man stelle sich dies mal bei den"Klotzmaterialisten" vor, welch ein Chaos), zum anderen wäre es der Entwicklung nichtdienlich da man in den meisten Fällen sehr verunsichert wäre, sich selbst nicht als diePerson im Hier und Jetzt zu verstehen, sondern mit tausenden Erinnerungen überflutetwürde. Dafür sind die meisten nicht reif genug, und fällt diese geistige Binde doch, dannsollte es nur auf natürlichem Wege geschehen also von ganz alleine.
Der Sinn dahinterist wieder in der Gerechtigkeit der Chance zur freien Entwicklung gegeben, so dass manimmer wieder auf's Neue die Möglichkeit hat, sich aus den aktuellen Umständen heraus zuentwickeln. Würden wir uns erinnern können, geschähen viele vermeintlich gute Handlungennur aus purer Berechnung oder wir sässen gar nur noch faul herum -was uns im Endeffektnur selber schaden würde. So hat aber jeder eben die wunderbare Chance, sich vonAltlasten gedanklich unbeeinflusst zu entfalten, ob diese Chance nun wahrgenommen wird,steht auf einem anderen Blatt.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 14:50
Man wird immer seiner Art entsprechend wiedergeboren, also brauchst du keine Angst zuhaben, dass du dein Dasein einmal als Wurm frönen musst

Du glaubst doch,Tiere hätten auch eine Seele, oder? Meinst du damit, dass wir am Anfang z. B. Würmerwaren, dann Hasen etc. bis zum Menschen? Also, dass man in der Nahrungskette immer weiternach oben schreitet, bis man schlussendlich ein Mensch ist? Denn aus welchem Grundbräuchten Tiere denn sonst eine Seele? Oder waren unsere Seelen schon von Anfang an immerin menschlichen Körpern?

Mit dem Wiedereintritt in die dichteste Matiere,unsere Erde, bekommen wir metaphorisch gesagt eine Art Binde über unseren Geist gelegt,eben um uns nicht einfach erinnern zu können.


Sind diese Erinnerungenfür immer verloren oder bekommt man eines Tages alle Erinnerungen an alle Leben, die manje hatte, zurück?

Und du sprichst von einem Jenseitsaufenthalt zwischen dendiversen Leben. Was macht man denn während dieses Jenseitsaufenthaltes?


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 15:08
Meine liebe Sidhe, was hast Du denn gegen Würmer? ;)

Und von welchemgesetzmässigen Anziehung der Gleichart sprichst Du denn? Tier, Mensch und Pflanzen,teilen denselben Atem, es ist derselbe „Geist“, welcher alles gleichermassen belebt…

Auch sind wir nicht an diese Zeit gebunden, es ist bloss unser Denken, welches sichdies einbildet. Stell Dir mal vor Sidhe, wir wären keine 3 dimensionale Wesen, sondern 2dimensionale Wesen. Die Zweidimensionalen Wesen kennen nun also die 3. Dimension nicht,obwohl sie vorhanden ist. Das zweidimensionale Wesen also, kann nur auf einer Flächeexistieren. Sie sieht immer nur einen „Strich“ am Horizont.

Wenn ich also einenvielfarbigen Würfel oberhalb dieser Fläche hinhalten würde, so wäre dieser Würfel für diezweidimensionalen Wesen schlicht nicht existent, obwohl dies aber nicht der Wahrheitentspricht. Wenn nun unter diesen ein zweidimensionales Wesen ein Wesen wäre, welches die3. Dimension sich bewusst geworden wäre, so könnte er von der Existenz des Würfelswissen, welcher ich in der Hand hielte, mit der Absicht ihn an der Fläche vorbei zubewegen. Wenn nun dieser seinen Artgenossen davon berichten würde, so würden ihn alle fürverrückt halten und würden ihm nicht zuhören, wenn er erzählen würde, dass nächstens amHorizont ein gelber Strich erscheinen würde.

Wenn ich nun aber den Würfel an derFläche mit der gelben Seite langsam vorbei ziehe, so könnten alle dieser Wesen diesengelben Strich am Horizont erkennen und würden den Verrückten als Propheten„verpersonenkultivieren“. Wenn ich nun den Würfel wieder wegnehme, so wäre nichts mehr amHorizont zu sehen. Gerade wäre auch noch die Zeit definiert worden, für das Bewusstseindieser zwei dimensionalen Wesen; Die Zukunft, als ich den Würfel über der Fläche gehaltenhabe, die Gegenwart, als ich den Würfel an der Fläche gehalten habe und dieVergangenheit, als ich wieder den Würfel unterhalb der Fläche gehalten habe.

DieWirklichkeit ist eine andere, der Würfel ist immer und gleichzeitig existent, obwohl fürdie zwei dimensionalen Wesen, sie sich in ihrer Einbildung eine lineare Zeit geschaffenhaben…

Das selbe liebe Sidhe, passiert mit uns Menschen, wir sind zwar 3dimensional aber das Prinzip ist das selbe… ;) --> Gleichzeitigkeit, der Moment, das Hierund Jetzt…


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 15:14
"Wer" wird den wiedergeboren ?

Nicht derselbe und nicht ein anderer spass


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 15:26
@arikado: Du glaubst doch, Tiere hätten auch eine Seele, oder? Meinst du damit, dasswir am Anfang z. B. Würmer waren, dann Hasen etc. bis zum Menschen? Also, dass man in derNahrungskette immer weiter nach oben schreitet, bis man schlussendlich ein Mensch ist?Denn aus welchem Grund bräuchten Tiere denn sonst eine Seele? Oder waren unsere Seelenschon von Anfang an immer in menschlichen Körpern?

Ja so sehe ich das. Tiereexistieren ja auch nicht nur auf der Erde und müssen daher auch eine feinstofflichereSubstanz in sich tragen, welche sie nach ihrem Tod ebenfalls in "ihre" Regionen geleitet,das ist die Seele, welche nichts weiter als ein feinstoffliches Abbild des Körpers istund bleibt, wenn die Hülle abgefallen ist.
Wir Menschen und die Affen beispielsweisehaben zwar gemeinsame Vorfahren, doch dann muss man sich daraus folgernd die Fragestellen, warum sich ein Zweig "nur" zu Tieren weiterentwickelte, ein anderer aber zumenschlichen Wesen, die Antwort liegt in der unterschiedlichen Innenart: das höchsteinnere der Tiere ist die Seele, wir Menschen aber bekamen den Geist (bzw. SIND Geist),welcher seiner natürlichen Art nach das Gröbere, Stofflichere, durch sein hindurchglühenzu veredeln und in eine andere Entwicklung zu lenken vermag.
Somit kann man sagen,dass unsere Hüllen tierischen Ursprungs sind, doch da wir nicht diese Hülle sind, sonderneben Geist, ist unser eigentliches Ich eben nicht diesen Ursprungs.


Sinddiese Erinnerungen für immer verloren oder bekommt man eines Tages alle Erinnerungen analle Leben, die man je hatte, zurück?

Nichts ist verloren, denn alles wirdim Seelengedächtnis gespeichert und, wenn die Erinnerungen nicht während einesErdenlebens zutage treten sollten, so tun sie dies spätestens mit dem Eintritt in dasJenseits, da die grobstoffliche Binde des Körpers ja mit dem Tode abfällt.


Und du sprichst von einem Jenseitsaufenthalt zwischen den diversen Leben. Wasmacht man denn während dieses Jenseitsaufenthaltes?

Man lernt, wir lerneneigentlich immer. Wirkliches Lernen muss aber das durch eigenes erleben sein, ich schriebvon der Anziehung der Gleichart und dieses Gesetz beläuft sich auf die gesamte Schöpfung,also wirst du auch nach deinem irdischen Tode an Orte gelangen, die deiner Artentsprechen und dort bis zur nächsten Inkarnation dein Dasein verbringen.





@coelus: Meine liebe Sidhe, was hast Du denn gegen Würmer?

Undvon welchem gesetzmässigen Anziehung der Gleichart sprichst Du denn? Tier, Mensch undPflanzen, teilen denselben Atem, es ist derselbe „Geist“, welcher alles gleichermassenbelebt…


Ich habe natürlich nichts gegen Würmer, wie sie doch so schön unsereErde lockern und durchforsten und mich dünkt, dass du das genau weisst ;) - ich wähltedieses Beispiel lediglich weil Arikado schon des öfteren eine Abneigung gegen eineWiedergeburt als Wurm äusserte ;)
Und diese Befürchtung kann man ihm doch nehmen.

Die Anziehung der Gleichart beläuft sich nicht nur auf grobe Arten wie Menschund Tier, sondern beim Menschen auch nach seinem konstruktiven oder destruktiven Wollen,nicht umsonst heisst es "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" oder "gleich und gleichgesellt sich gern".
Was du meinst, ist die lebendige Kraft welche alles Existierendeam Leben hält, diese teilen wir gewiss, doch daraus zu schliessen, es gäbe keineUnterschiede, ist falsch. Was macht einen wirklich schönen Garten denn erst aus, ist esEintönigkeit? Nein, es ist die erquickende Vielfalt welche sich offenbart von der jedeArt ihren Teil zum Ganzen beiträgt.
Die belebende Kraft ist ja mehr etwas wie eine"Allkraft" und hat mit unterschiedlichen Wesensarten nichts zu tun, diese gestalten sichaus ihrem inneren Kerne heraus, wie ich oben schon Arikado schrieb :)


Auch sind wir nicht an diese Zeit gebunden, es ist bloss unser Denken, welchessich dies einbildet

In unserer grobstofflichen Welt in der wir uns derzeitbefinden ist die Raumzeit eine gegebene Konstante, und sei sie auch in höheren Gefildendehnbarer bis nicht existent, so müssen wir uns doch, solange wir uns eben hier befinden,unweigerlich an sie halten, alles andere wäre widernatürlich.


DieWirklichkeit ist eine andere, der Würfel ist immer und gleichzeitig existent, obwohl fürdie zwei dimensionalen Wesen, sie sich in ihrer Einbildung eine lineare Zeit geschaffenhaben…

... und so ist unsere derzeitige Wahrnehmung eine begrenzte, ja, abernichtsdestotrotz ein Teil der grösseren Wirklichkeit und somit vorhanden.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 15:33
Ok. Schon gut liebe Sidhe, ich bin nur einfach bewusst, dass wir uns diese Dimensionschon im Hier und Jetzt bewusst sein können, Einzig unser Denken und Ängste binden uns anirgendetwas und lassen uns davor abhalten, diese bewusstsein im Hier und Jetzt zuerleben. :)

Ja, ja die Würmer, gut gibts die, Du Kräuterfee! ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 15:35
@coelus: Ok. Schon gut liebe Sidhe, ich bin nur einfach bewusst, dass wir uns dieseDimension schon im Hier und Jetzt bewusst sein können, Einzig unser Denken und Ängstebinden uns an irgendetwas und lassen uns davor abhalten, diese bewusstsein im Hier undJetzt zu erleben.

Dem kann ich nur zustimmen :)


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 15:37
Ich will mal einige Gleichnisse aus dem Pali-Kanon nennen, zur buddhistischen Ansicht.

Mil. 3.2.5. Wiedergeburt ohne Seelenwanderung



Der Königsprach: "Vollzieht sich wohl, ehrwürdiger Nāgasena, die Wiedergeburt ohne eineSeelenwanderung?" (Wörtl.: "geht man nicht hinüber und wird (doch) wiedergeboren")

"Gewiß, o König."

"Wieso aber, o Herr, kann es Wiedergeburt geben ohne eineSeelenwanderung? Erkläre mir dies."

"Wenn zum Beispiel, o König, ein Mann eineLampe an einer anderen Lampe anzündet, würde da wohl das Licht der einen Lampe zuranderen Lampe hinüberwandern?"

"Nicht doch, o Herr."

"Ebenso auch, oKönig, wird man wiedergeboren, ohne daß dabei irgend etwas hinüberwandert."
"
"Gib mir ein weiteres Gleichnis!"

"Erinnerst du dich vielleicht, o König,daß du als Knabe von deinem Lehrer irgend ein Gedicht gelernt hast?"

"Gewiß, oHerr."

"Wie nun aber, o König: ist etwa jenes Gedicht von deinem Lehrer (währender es rezitierte) zu dir hinübergewandert?"

"Nicht doch, o Herr."

"Ebenso auch, o König, wird man wiedergeboren, ohne daß dabei irgend etwashinüberwandert."

"Klug bist du, ehrwürdiger Nāgasena!"

-----------------------------------------------

Mil. 3.2.7. Identität desTäters



Der König sprach: "Gibt es wohl ehrwürdiger Nāgasena,irgend ein Wesen, das beim Tode von dem einen Körper in einen anderen Körperhinüberwandert?"

"Nein, o König."

(Im absoluten Sinne(paramattha-vasena) gibt es überhaupt kein Wesen, also auch kein Wesen, das von einemKörper in einen anderen hinüberwandert, sondern eben bloß einen den Tod überdauerndenpsycho-physischen Prozeß).

"Wenn dies sich aber so verhält, o Herr, entgeht mandenn dadurch nicht der Folge böser Taten?"

"Wenn man nicht mehr wiedergeborenwird, (Genauer: wenn der psycho-physische Daseinsprozeß zum Stillstande gelangt ist, alsonach dem Tode des Vollkommen-Heiligen) dann wohl. Solange man aber noch wiedergeborenwird, entgeht man nicht der Folge böser Taten."

"Erkläre mir dies!"

"Wenn da irgend ein Mann vom Baum eines anderen Mangos gestohlen hätte, verdiente derwohl Strafe?"

"Gewiß verdiente er Strafe, o Herr."

"Wieso denn? Er hatdoch gar nicht jene Mangos gestohlen, die der andere gepflanzt hat?"

"Jenen(gepflanzten) Mangos aber zufolge sind diese (gestohlenen) Mangos entstanden. Darum ebenverdient er Strafe."

"Ebenso auch, o König, werden durch diesegeistig-körperliche Verbindung gute oder böse Taten gewirkt, und zufolge jener Tatenentsteht eine neue geistig-körperliche Verbindung. Darum eben entgeht man nicht der Folgeböser Taten."

"Klug bist du, ehrwürdiger Nāgasena!"

----------------------------------

"Nicht derselbe und nicht ein anderer ! "^^


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 15:41
Mil. 3.2.9. Wissensmöglichkeit des Wiedergeborenwerdens



Der Königsprach: "Ehrwürdiger Nāgasena! Weiß wohl einer, dem noch Wiedergeburt bevorsteht,daß er wiedergeboren wird?"

"Gewiß weiß er das, o König."

"Gib mireinen Vergleich!"

"Nimm an, o König, ein Landmann hätte sein Feld bestellt undein richtiger Regen gösse hernieder würde der wohl da wissen, daß sein Korn aufgehenwird?"

"Gewiß wüßte er das, o Herr."

"Ebenso auch, o König, weiß einer,dem noch Wiedergeburt bevorsteht, daß er wiedergeboren wird."

"Klug bist du,ehrwürdiger Nāgasena!"


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 15:49
@arikado: Warum enthielten uns Jesus und Mohammed den Glauben an die Wiedergeburt?

Über Mohammed kann ich dir -noch- nichts sagen, da muss ich mich erst selbermehr mit beschäftigen.
Aber Jesus enthielt niemandem etwas vor:

UnabhängigenGeistern war die Wiedergeburt als Deutungsmuster menschlichen Daseins stets präsent,während das gläubige Kirchenvolk anders erzogen wurde: In einem einzigen kurzen Lebenwerden die Weichen für ein ewiges Leben gestellt; für die treuen Söhne und Töchter derKirche fährt der Zug in den Himmel, für den überwiegenden Rest der Menschheit in dieewige Hölle. Mit den Lehren des Nazareners haben solche angsterregenden Perspektivenfreilich wenig zu tun. Vieles spricht dafür, dass Seine Jünger ganz selbstverständlichdavon ausgingen, mehrmals zu leben. Z. B. wenn man bei Matthäus liest, dass Jesus SeineJünger fragte: »Für wen halten die Leute den Menschensohn?«, und die Jünger erwiderten:»Einige für Johannes, den Täufer, andere für Elias, andere für Jeremias oder für einenvon den Propheten.« Hätte Jesus so fragen können, wenn die »Leute« von damals nicht andie Wiedergeburt geglaubt hätten? Er hatte offensichtlich nichts dagegen, sonst hätte Erder Antwort Seiner Jünger wohl deutlich widersprochen und darauf hingewiesen, dass alldas undenkbar ist, weil jede Seele nur einmal lebt. Auch bei der Heilung des Blinden, vonder Johannes berichtet, gehen die Jünger von der Möglichkeit mehrmaliger Einverleibungenaus, wenn sie nach der Ursache des Blindgeborenen fragen: »...Wer hat gesündigt? Erselbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, dass er blind geboren wurde?«

Deutlichere Hinweise auf den Glauben der Jünger an die Wiedergeburt und dieBestätigung dieses Glaubens durch Jesus von Nazareth finden sich in apokryphen Schriften.Und kein Geringerer als Hieronymus, der Schöpfer der lateinischen Bibel im 4.Jahrhundert, schreibt in einem Brief an einen Zeitgenossen: »Die Lehre von der Wiederkehrwurde seit den allerersten Zeiten den wenigen verkündet als ein überlieferter Glaube, dernicht öffentlich verkündet wurde.« Auch der große frühchristliche Lehrer Origenes scheintzu den Vertretern dieses Glaubens gehört zu haben. Unstreitig lehrte er jedenfalls diePräexistenz der Seele, was vermuten lässt, dass er auch an deren Wiedergeburt glaubte.Denn: Warum sollte es einer Seele nur einmal gelingen, in einen Körper zu schlüpfen?Später wurde seine Lehre verketzert und der größte Teil seiner Schriften vernichtet. Derletzte Rest, seine Seelenlehre und die hoffnungsvolle Annahme, dass eines Tages alleMenschen und Dinge zu Gott zurückkehren würden, wurde auf dem Konzil von KonstantinopelAnfang des 6. Jahrhunderts als Irrlehre verflucht.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:07
Außerdem wurde der christliche Glaube im Laufe der jahrunderte von der Kirche geprägt.Wenn die Kirche der Reinkarnation als wahr erklärt hätte, hätte sie einen Großteil ihrerMacht verloren. Denn: nichts ist ein größeres Druckmittel als Angst. Und die Angst vordem Tod bzw. vor der Hölle ist die Größte für die meisten Menschen in der Geschichte.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:09
Und was ist mit dem Islam? Dort ist das Druckmittel namens "Hölle" nämlich auchvorhanden.

Und Jesus lernte uns ja die Vergebung der Sünden, was hältst dudavon?


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:10
Sidhe, was willst Du nun damit sagen?

Vertrittst Du die These von einerpersonifizierten Ich- Bewusstsein Wiedergeburt, nun? Und wenn, welche Plausibilitätenwürden eine solche Annahme stützen, ausser auf Glauben/Dogmen und dem Theater von Gut undBöse, zurückgreifen zu wollen?


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:17
Der Glaube an Wiedergeburt und Karma ist eingentlich was sehr nützliches. Man wünschtsich schließlich, dass einem alle Sünden vergeben werden. Deshalb muss man sich selberund derjenige, dem man etwas angetan hat einem vergeben. Doch irgendjemand mussirgendwann mal einen Anfang machen. Eigendlich wollen wir ja keinen leiden lassen und vorallem wollen wir selber nicht leiden. Deshalb richten wir unser Leben danach aus, dasswir keine Sünden begehen.

"Was du nicht willst, dass dir angetan wird, das tueauch keinem Anderen an"


Anzeige

melden