Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

physischer Schmerz

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

25.05.2006 um 08:50
Ich finde den Vergleich zwischen "physischem" und "psychischem" Schmerz irrelevant.Für
den Betroffenen macht es keinen Unterschied, erst recht, wenn der Schmerz fürihn
unerträglich erscheint...

Anzeige
melden

physischer Schmerz

25.05.2006 um 10:15
auch da stimmt meine theorie wieder: wer zuviel genießt ist umso empfindlicher und leidetumso mehr. man sollte in eigener scheisse baden, solange bis man gewohnt hat, darin zuleben. so tief bis auf dem grund dass es nicht tiefer geht - nur dort entsteht glück,weil schmerzen nicht noch tiefer gehen. deswegen kann ich langzeitfolter immer sehrempfehlen.


melden

physischer Schmerz

25.05.2006 um 10:22
fakire haben ihr wahres glück gefunden! sie schlafen auf folterbretter. es wäre denenauch gleichgültig wenn man sie foltert. deswegen können sie vor nichts fürchten. welchein glück!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

25.05.2006 um 10:51
Ich habe so den Eindruck als hätte ich den psychischen Schmerz gegen physische Schmerzeneingetauscht. Und beides finde ich nicht wirklich angenehm. Meist ist es ja so, daßSchmerzen vorübergehend sind, aber wer permanent unter Schmerzen leidet, für den ist dasLeben wohl recht qualvoll. Und ein permanenter Schmerz erweitert meiner Meinung nachnicht das Bewußtsein. Man weiß wahrscheinlich nur die Gesundheit besser zu schätzen, daman seine Erfahrungen mit Schmerzen hat.

Wenn ich morgens aufstehe, dann kannich meist kaum richtig laufen, weil Füße und Beine weh tun. Im Laufe des Morgens geht esdann wieder. Und verausgaben kann ich mich auch nicht mehr so wie früher. Wenn ich vieltue oder lange unterwegs bin, dann fühle ich mich wie erschlagen, dann ist man so kaputt,daß man die Mundwinkel nicht mehr hochziehen kann, da man völlig fertig und erschöpftist. Und man ist dann auch sehr leicht reizbar und überfordert.

Die psychischenWunden sind wohl nur meist tiefer und andauernder und sind nicht so leicht zubehandeln.Vielleicht werden sie manchmal noch nicht einmal als solche erkannt. Beiphysischem Schmerz sind die Ursachen wohl leichter zu behandeln oder zu beheben, in denmeisten Fällen zumindest.
Aber mit permanentem physischem Schmerz wird wohl keinMensch auf Dauer gut leben können, wenn dieses nicht behandelt wird.
Beides istschlimm der physische wie auch der psychische Schmerz.
Wohl dem, der bei guterGesundheit ist und dies auch zu schätzen weiß.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

25.05.2006 um 16:07
@Maat: Ohne deine Geschichte zu kennen würde ich spontan darauf tippen, dass deineBeschwerden hauptsächlich psychosomatischer Natur sind, so wie du sie beschreibst undhinzufügst, dass die Psyche wohl in die Physis gewechselt zu sein scheint.


melden

physischer Schmerz

25.05.2006 um 16:10
Naja wenn man physische schmerzen erleiden muss,
ist es einfach keine nette Sache...
es schmerzt halt!

Man wird durch den Schmerz permanent daran erinnert.
Auch, ist man relativ eingeschränkt je nach Schmerz.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

26.05.2006 um 00:21
@Sidhe
Ich stand oft unter (für mich) extrem hohen psychischem Stress. Vielleicht hates mir Lebensenergie geraubt. Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber eher glaube ich,daß ich momentan wohl auch zu ungesund lebe und ich befürchte, daß ich von meiner Mutterdie Fibromyalgie geerbert habe. Nach körperlicher Anstrengung habe ich nämlich manchmaldas Gefühl, daß mein ganzer Körper schmerzt. Es ist wohl auch leider schwer festzustellenin wie weit die Psyche Krankheiten verursachen kann, dann wären bestimmt viele Menschenbeschwerdefreier.

@joybeat
Permanenter physischer Schmerz hat bestimmt schonviele Menschen in den Selbstmord getrieben (siehe Hannelore Kohl). Das ist wohl auch eineWechselwirkung von Psyche und Physis, die nicht zu unterschätzen ist.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:07
Wieso muss man vergleichen, welcher Schmerz schlimmer ist - das ist doch völliger Blah.Ist das ein Wettbewerb mit phys. und psych. Schmerz? Ich versteh das echt nicht, was mandamit bezweckt.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:24
Man muss es nicht vergleichen, man sollte jedoch davon absehen das die meistenkörperlichen Schmerzen irgendwann vergehen, sei es eine Schnittwunde, eine Schürfwundeoder sonstiges, was man jedoch mit dem Überbleibsel, der Narbe dann mit verbindert kannsich auch psychisch soweit niederschlagen das man dort auch leidet, nur das Problem ist,durch eine Entstellung des Gesichtes durch Feuer oder Glasscherben, können erreichen dasdie Person die davon betroffen ist, schwerer an den psychischen Schmerzen leidet alsphysisch, weil man dann oftmals vereinsamt, da man sich zurück zieht aus derGesellschaft.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:25
Also doch ein Wettbewerb....


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:26
Was hat das bitte mit einem Wettbewerb zu tun?
Ich seh darin kein Wettbewerb.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:28
Du bist du - ich bin ich. Wir haben mit Sicherheit einen Unterschied in der Art und Weiseunserer Schmerzerfahrung und -verarbeitung. Das kann und will ich nicht vergleichen.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:29
Ich meine auch nicht im Speziellen dich. Les doch mal die anderen Posts.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:30
Das möchte ich auch rein gar nicht bezweifeln, wir haben unterschiedliches erlebt, aufjede Art und Weise die man sich vorstellen kann, doch davon zu sprechen das sei einWettbewerb wenn sich hier ein paar Leute sich austauschen über ihr erlebtes und dieFolgen dessen, ist nicht unbedingt richtig.
Es mag zwar erstmal so scheinen, aberwenn man es genauer betrachtet "hinter den Spiegel" schaut, sieht man doch das jeder vonihnen gleich stark gelitten hat, phyisch wie auch psychisch, nur ein nicht Betroffenerempfindet es eben nicht so.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:34
"seelischer schmerz ist schlimmer als körperlicher....."
Auszug aus einem Post Seite2
Hm - naja


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 01:37
Der Ansich bin ich auch - ohne wettbewerbs-gedanken.

So ist es bei mir auch,deshalb will ich meinen, ich weiß wovon ich rede, körperlicher Schmerz hindert ein zwaran manchen Dingen, wenn es wirklich ausufert wie KRebs da dies körperlich bedingt ist.
Aber die Wunden die man einem Menschen psychisch, also seelisch zufügen kann, könnenoft weitaus verherender sein als körperlich.

Du musst meine Ansicht mitGewissheit nicht teilen, du solltest sie jedoch respektieren.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 12:50
@Dawn

ich weiss wovon ich rede

Das bezweifle ich... erst wennman beide Seiten wirklich erlebt hat kann man das behaupten und so wie du redest klingtes für mich nicht als ob du jemals wirkliche pysische Schmerzen erlebt hast....
Schmerz hindert nicht nur an manchen Dingen, pysischer Schmerz kann sehr viel weitergehn als dich einfach nur an ein Bett zu fesseln!

@Mystique

Mir geht esnicht um den Wettbewerb "was ist schlimmer was nicht". Es geht mir darum das hier steifund fest behauptet wird psychischer Schmerz sei schlimmer als physischer. Das ist falsch.Man kann es nicht vergleichen, es kommt schlicht und ergreifend auf das "wie" und "warum"an.


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 17:48
Kunst ist, wenn der Schmerz nachläßt. Sie vollendet sich, wo er vergessen wird.
©Peter Rudl, (*1966), deutscher Aphoristiker


melden

physischer Schmerz

26.05.2006 um 20:47
@niomy

Das bezweifle ich... erst wenn man beide Seiten wirklich erlebt hatkann man das behaupten und so wie du redest klingt es für mich nicht als ob du jemalswirkliche pysische Schmerzen erlebt hast....

Was ich so alles erlebt habe,sowohl physisch als auch psychisch, und dies auch zu beurteilen liegt ganz an meinerSeite, und wenn ich schrieb "ich weiß wovon ich rede" dann hat dies schon einenrealen Hintergrund.
Aber ich bin nicht hier her gekommen um mich mit Usern aus demForum zu streiten, dazu gibt es andere Möglichkeiten.

Wollte da nur meineMeinung kundtun, wie ich das ganze sehe, mehr nicht!



melden

physischer Schmerz

27.05.2006 um 00:42
WUNDEN HEILEN mit der ZEIT

DOCH deine seelischen Schmerzen TRÄGST du immer derunterschied ist

du musst damit umgehen können.

(hab ich was falschesgesagt????


Anzeige

melden