Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

physischer Schmerz

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

physischer Schmerz

28.05.2006 um 17:01
ich warte auf eine GEGENMEINUNG aber keiner Schreibt was

naja dann ist ja egal


BYE

Anzeige
melden

physischer Schmerz

29.05.2006 um 11:51
@niomy
hab auch gar nicht dich gemeint, weiss auch nicht mehr, warum mir da irgendwasweiter vorne so sauer aufgestossen ist. Ist heute eigentlich gar nicht mehr so...

@mevlana
es gibt allerdings, so finde ich, auch körperliche Dinge, die nie mehrverheilen, sprich nach einer Amputation oder ähnlich schlimmen, die Oberfläche vernarbtzwar, aber der Fantomschmerz begleitet einen das ganze Leben, somit werden aber auch dieGrenzen zwischen Innen und Aussen fliessend.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

29.05.2006 um 15:13
Sorry, bin verreist, konnte deshalb nicht antworten. ;-)

Ich möchte hier nichtauf den Unterschied zwischen psychischem und physischem Schmerz anspielen - sofern esüberhaupt einen Unterschied zwischen beiden gibt - nein, ich meinte schon die Qual deskörperlichen Schmerzes.
hypnotized schrieb etwas über eine "Illusion des Körpers".

Ja, Schmerz ist ein Schutzmechanismus.
Aber kneift euch mal ganz doll, undversucht, zu fühlen, wie es sich anfühlt.
Wenn man versucht, das "Wehtun" zubeschreiben, was kann man dazu sagen?

Und:
Warum ist es moralisch nichtgerechtfertigt, jemandem körperlich wehzutun (abgesehen vom körperlichem Schaden, derdaraus folgen könnte), wo doch Schmerz genau wie ein schönes Gefühl beim Streicheln, aucheben ein Gefühl ist?


melden

physischer Schmerz

29.05.2006 um 17:03
@Mystique

okay du hast einerseits recht, aber ich meine ja, wenn du dichkörperlich

verletzt dann heilt es mit der ZEIT. PSYCHISCHE verletzungen trägstdu immer

der UNTERSCHIED ist das man damit umgehen muss. KLAR doch muss du

mit Körperlichen Schmerzen auch auskommen aber das vergeht mit der Zeit.

"die zeit heilt alle wunden.....auch seelische" ;)


melden

physischer Schmerz

29.05.2006 um 17:41
Es gibt auch Menschen, die empfinden Lust, wenn sie Schmerzen erleiden. D.h., Schmerzkann auch sexuell stimulierend sein. Ist er dann Qual?


melden

physischer Schmerz

29.05.2006 um 18:46
Es gibt auch Menschen, die empfinden Lust, wenn sie Schmerzen erleiden. D.h., Schmerzkann auch sexuell stimulierend sein. Ist er dann Qual?

Ich möchte mal sagenja, wenn die Lust daran vergeht, und die Schmerzen zu groß werden, dann kann es nichtmehr lustvoll sein, sondern nur noch wehtun.

@mevlana:

PSYCHISCHEverletzungen trägst du immer

"die zeit heilt alle wunden.....auch seelische"

Ist das nicht ein Widerspruch an sich ??



melden

physischer Schmerz

29.05.2006 um 20:15
Wenn Schmerz als stimulierend empfunden wird, dann ist es für denjenigen ja nichtunangenehm. Da muss man allerdings unterscheiden, ein Masochist empfindet aber deshalbnicht j e d e n körperlichen Schmerz als lustvoll, d.h. er (ich nehme der Einfachkeithalber die maskuline Form) hat für sich bestimmte Techniken entwickelt, den Schmerz inbestimmten Regionen (das kann der Po, die Brust und was weiss ich noch was sein)"umzuwandeln", also die körpereigene Morphinproduktion anzuregen und dieses als eine ArtBerauschung zu erleben. Das geschieht dann in Absprache mit seinem aktiven Partner. Alsoeinfach mal kurz zusammenschlagen bringt daher keine Lust.


melden

physischer Schmerz

29.05.2006 um 22:55
Hör doch zu: PSYCHISCHE Verletzungen trägst du immer dein Leben lang. DU

MUSSTDAMIT UMGEHEN KÖNNEN doch mit der ZEIT vergehen auch die

WUNDEN.

UNDPYSISCHE VERLETZUNGEN kommen und gehen.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

29.05.2006 um 23:25
Und wie ist das mit Schmerzen?
Schmerz ist nicht gleich Verletzung.


melden

physischer Schmerz

30.05.2006 um 06:20
Schmerzen physischer Natur sind nichts mehr als Signale.
Diese zu verstehen, gegendie Ursachen anzugehen, ist das Eine.

Unnütze, unveränderliche Schmerzenertragen zu "müssen", das Andere.

Archaisch unnütz erscheinen diese Signale sehroft, und sind es auch oft.

Dumm jedoch, wer sie komplett ignorierend übertüncht.

q.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

30.05.2006 um 12:56
@quentin:
Was ist denn nun aber so "schlimm" daran, Schmerzen, physisch, ertragen zumüssen?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

02.06.2006 um 23:11
@quentin:
siehe oben


melden

physischer Schmerz

03.06.2006 um 03:42
Worin liegt die Qual, körperlich bzw. physisch Schmerzen zu erleiden?

Worin dieQual liegt, mhh eigentlich simpel. Die Signale/Gefühle die das Hirn an den betroffenenBereich sendet sind die Qual für viele Menschen obwohl sie ja nur dazu dienen dem Körperzu sagen "Das ist nicht gut für dich". hypnotized hat das ja schon richtig beschrieben.

Allerdings hat jeder ein anderes Schmerzempfinden. Wenn zwei Menschen auf diegleiche Art und Weise physischer Schmerz zugefügt wird ist es doch oft so, dass der einenoch lächelt, während der andere schon Tränen in den Augen hat.

Es kann allessein, Einstellungssache, Meditation, Gewohnheit, Abhärtung, vielleicht sogar einfachkrankhafte Analgesie (Menschen ohne Schmerzempfinden). Wobei diese Menschen sich oftschwere körperliche Schäden zufügen und es erst merken wenn eine Fähigkeit eingeschränktist. z. B. wenn das Bein gebrochen ist x_x.... Keine schöne Sache :(


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

03.06.2006 um 14:26
Worin die Qual liegt, mhh eigentlich simpel. Die Signale/Gefühle die das Hirn an denbetroffenen Bereich sendet sind die Qual für viele Menschen obwohl sie ja nur dazu dienendem Körper zu sagen "Das ist nicht gut für dich".


und hypnotized sagte:
"Reine Illusion".

Aber was genau lösen denn die Signale im Gehirn aus?
Wollen wir dann vor den Schmerzen fliehen?

Dann müssten wir doch nichtleiden, dann könnten wir uns es doch aussuchen, wenn es nur Illusion ist.

LösenSchmerzen so Angst aus?
Was bringt uns zur Qual...
Hm...wie soll ich das dennbeschreiben, was ich meine?

Oder ist es nur der psychische Schmerz, dass etwasgeschieht, dass wir überhaupt nicht wollen?

Thx, mm


melden

physischer Schmerz

03.06.2006 um 15:29
<i>Aber was genau lösen denn die Signale im Gehirn aus?
Wollen wir dann vorden Schmerzen fliehen?</i>

Wir wollen nicht vor dem Schmerz fliehen, wirwissen, dass das was den Schmerz verursacht hat, nicht gut für uns ist.

Jasicher eine Illusion die als Schutzmechanismus dient, Probieren geht über Studieren.

Eine Flamme ist schön, interessant wenn man noch keinen Kontakt mit ihr hatte. Wenndu dann mal deine Hand verbrannt hast siehst du sie aus einem anderen Blickwinkel, siekann zwar immernoch schön und interessant sein, aber du weißt, dass sie gefährlich istund deinem Körper schadet.

Nehmen wir das Beispiel Feuer, sicher lösen Schmerzenauch Angst aus. Angst ist ebenfalls ein Schutzmechanismus ein psychischer Begleiter derSchmerzen, Angst schützt dich davor erneut die Hand ins Feuer zu legen, zumindest zulange. Angst vor dem Schmerz. Angst vor körperlichen Schäden.

Auch wenn mansieht wie jemand anderem Schmerzen zugefügt werden kommt oft Angst auf. Sicherlich auchSchutz.


Schmerz ist auf jeden Fall ein wichtiger Begleiter, auch wenn essich dämlich anhört. Wie wäre es denn wenn man nicht merkt, dass das Bein gebrochen istoder man keine Anzeichen auf schwere Krankheiten bemerkt?


Es ist jabekannt, dass viele Leute Ihren Schmerz unterdrücken können, wurde auch schon von einigenLeuten beschrieben hier im Thread. Der Rest ist, wie schon im letzten Post beschrieben,Einstellungssache, Meditation, Gewohnheit, Abhärtung usw. dabei kommt es wohl auf diePerson und die Persönlichkeit an.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

03.06.2006 um 16:04
@djio:

Ja, ein Schutzmechanismus.
Und ein <Gefühl> ???
Ich bin mit denAusführungen noch nicht zufrieden...
:)

Jetzt nochmal die Frage:
Wasbringt uns zur Qual...
Worin besteht diese?

Ist es nur derpsychische Schmerz, dass etwas geschieht, dass wir überhaupt nicht wollen?


melden

physischer Schmerz

03.06.2006 um 16:10
Hi, bin neu hier und finde das der psychische Schmerz der schlimmste ist, denn den kannstdu nicht wirklich kontrollieren, du kannst nur lernen mit ihm umzugehen.
Er istsicher Auslöser für Zustände die man selber gar nicht will.


melden

physischer Schmerz

03.06.2006 um 17:38
Deine Frage geht aus deiner Formulierung nicht klar hervor. Es ist viel zu allgemein.

Was bringt uns zur Qual?

Welche Qual?

Die Qual, die wirsofort empfinden wenn der Schmerz einsetzt oder die Qualen, die auf Dauer bei chronischemSchmerz entstehen oder vielleicht die, die durch von anderen absichtlich herbeigeführtenSchmerzen entstehen?

Und worin die Qual besteht, können wir ja klären wenn klarist, von welcher Qual die Rede ist. ;)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

physischer Schmerz

03.06.2006 um 17:43
@djio:

Vielleicht könnte ich präzisieren:
Was wirs ausgelöst im Gehirn, waswir als "Qual" überhaupt empfinden?
Ist es eben diese Sache mit dem Nicht-Wollen desEreignisses?

Es ist doch auch so, wenn du dich nicht bewegen kannst...aberwillst...das ist doch auch furchtbar, nicht?
Ist es dasselbe, wenn ich mich z.B.schmerzend verletze, ist die <Qual> das Nicht-Wollen eines physischen Zustandes ???


melden

physischer Schmerz

03.06.2006 um 17:49
@mastermind

ich sehe dort was stehen in jedem einzelnen comment.... aber wennich mir das durchlese... ließt es sich so als ob da das selbe stehen würde und zwarblablabla... banaler mumpitz ^^


Anzeige

melden