Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Intelligenz. Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:31
Dazu sag ich nur das die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn nahe beieinanderliegen.

Anzeige
melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:32
sogar sehr nah


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:36
Ich kannte einen Menschen mit einm IQ von 160, der konnte Richtig von Falsch nichtunterscheiden und hat dadurch vielen Menschen wehgetan....


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:38
@holly

Auch ein Grund, weshalb ich auf den Charakter hingewiesen habe.


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:39
da fällt mir nen guter vergleich ein ->

es gibt wenig menschen mitfotografischen gedächtnis -> ein großer vorteil!

diese sind jedoch so gut wienie in der lage emotionen oder liebe zu entwickeln



vorteile werdenimmer durch nachteile ausgeglichen


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:40
Ich schließe mich da Lonely an, die Menschheit bräuchte einen größerenEmotionsquotienten.


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:42
emotionen können heutzutage manchmal mehr bringen als iq


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:42
@holly

Nebenbei: Es gibt auch den Begriff der "emotionalen Intelligenz"!


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:44
Den meinte ich, EQ ist der Fachbegriff dafür, hatte ihn ausgeschrieben, damit jeder weißwas gemeint ist ;)


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:46
Wikipedia hat was zum Thema:

Wikipedia: Emotionale Intelligenz


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 21:48
In Wikipedia kann jeder was schreiben, war aber interessant.Danke


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 22:07
Tyranos schreibt:

Außerdem muss noch geklärt werden, was Intelligenz genauist.

Exakt. Und könnten sich die Menschen darauf einigen, dass Intellgenzeben emotionale Intelligenz oder "beherztes Denken" beinhalten soll, könnte man einenSchritt weitergehen und ohne weitere Meinungsverschiedenheiten den wesentlichen Problemendes Lebens auf den Grund gehen.

Höhere Intelligenz wäre in diesem Fallwünschenswert, weil sie einher gehen würde mit mehr beherzten Handlungen.

JidduKrishnamurti: "Der Mensch hat es äusserlich vom Ochsenkarren bis zum Düsenjet gebracht,aber innerlich hat er sich kaum entwickelt, ist er doch immer noch voller roher Gewaltund Machtbesessenheit."

"Der Wissenschaftler, der eine Bombe erfinden kann undkeine Liebe im Herzen trägt, wird der Welt Elend und Zerstörung bringen."

OhneMitgefühl und Liebe ist jedes Mehr-Wissen und Mehr-Können unheilvoll für die Erde undalle ihre Bewonder darauf, weil es nicht zum Wohle aller eingesetzt werden würde.


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

24.05.2006 um 23:54
Ihr wollt also Intelligenz als Fähigkeit ganzheitliches Verständnis aufzubringendefinieren.

Nicht nur als einen Messwert für die "Rechenstärke" des Hirns, wennman so will.


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

25.05.2006 um 05:01
Link: www.fontaene.de (extern) (Archiv-Version vom 01.11.2006)

Höhere Intelligenz alleine wäre wahrscheinlich nicht sehr zukunftsweisend für dieMenschheit - die meisten würden doch nur noch raffiniertere Mittel erarbeiten mit denensie sich gegenseitig umbringen oder andere geschäftlich über den Tisch ziehen könnten.

Aktuelle Forschungsergebnisse beweisen, dass der Intelligenzquotient (IQ) alleinkeine Garantie für Erfolg im Leben ist. Was der Mensch von heute braucht, was seineEntwicklung zu einem ganzheitlichen Menschen garantiert, ist neben einem hohen IQ aucheinen hohen EQ - einen hohen Emotionsquotienten. Diese beiden Quotienten sind untrennbarmiteinander verbunden, und sie ergänzen einander. Wer neben seiner kognitiven(verstandesmäßigen) Intelligenz auch seine emotionale Intelligenz schult, wird amArbeitsplatz erfolgreicher sein; er wird er wird in der Regel über eine besserekörperliche und geistige Gesundheit verfügen, und seine zwischenmenschlichen Beziehungenwerden fruchtbarer und effektiver sein als die anderer Menschen.
Die emotionaleIntelligenz ist folgendermassen definiert:
als: "eine Form sozialer Intelligenz,die die Fähigkeit einschließt, die eigenen Emotionen und die Emotionen anderer zubeobachten, zwischen ihnen zu unterscheiden und die aus diesen Erkenntnissen gewonnenenInformationen für das eigene Denken und Handeln zu nutzen."4

Eine andereDefinition beschreibt die emotionale Intelligenz als die Fähigkeit, die Macht und denScharfsinn von Emotionen als eine Quelle für Energie, Informationen, Kreativität,Vertrauen und Beziehungen wahrzunehmen, zu verstehen und aktiv zu nutzen. EmotionaleIntelligenz beschränkt sich also keineswegs darauf, einfach nur ,nett' zu Leuten zu sein.

Die emotionale Intelligenz gestattet uns, von unseren Emotionen zu profitieren.Indem wir diese nämlich kanalisieren, kontrollieren wir uns selbst und gestalten unsereBeziehungen zu anderen Menschen positiv."



melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

25.05.2006 um 07:01
@ The_Crow

Nur andere Menschen sollen dann auch nicht geliebt werden.

Also ich meine jetzt Liebe vom anderen Geschlecht aus...natürlich.


Ziemlich sinnfreie Einstellung zur Liebe, oder? Aber Du bist ja noch verhältnismäßigjung, hast also alle die sich womöglich Dir in den Weg stellenden Erfahrungen noch vorDir. 00000296


melden

Wäre höhere Intelligenz der Menschen ein Fluch ?

25.05.2006 um 14:27
@anonymus88

wenn der grund sich ändert, ist doch auch zu erwarten, dass diedepressionen zunehmen

Ein Beispiel, es gibt Menschen mit schlechter Bildungund diese sind darüber frustriert, dass sie deswegen keinen (vernünftigen) Job finden.Wenn jetzt jeder einen hohen IQ hat, so würde es eine Gruppe von Menschen geben, die auchdarüber frustriert ist, dass sie trotz ihres Intellektes in der selben Situation sind, daz.B. solche Posten wie Wissenschaftler überbesetzt wären.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 309 Beiträge, am 23.04.2024 von rhapsody3004
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
309
am 23.04.2024 »
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe
Menschen: Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen
Menschen, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von Alienpe.
Anfimia am 22.12.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Frankreich: Abtreibungsrecht erhält Verfassungsrang
Menschen, 46 Beiträge, am 10.03.2024 von nairobi
nairobi am 04.03.2024, Seite: 1 2 3
46
am 10.03.2024 »