Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
tomschmith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

24.05.2006 um 23:07
Hallo zusammen,

jeder kennt es aus dem Schulunterricht, wissen zu bekommen istmit Arbeit verbunden.
Gerade in unserer heutigen Zeit.

Wenn wir einmalzurück gehen in das Mittelalter, da hat sich das Menschenwissen aller 100 Jahreverdoppelt.
1960 auf 1970 - waren nur noch 10 Jahre notwenig. Je näher wir an dasJahr 2000 rankommen, desto früher verdoppelt sich unser Weltwissen, heute ist es ineinigen Bereichen sicher fast monatlich überholt oder verdoppelt.

DieseAnschaung diente nur der Illustration auf mein Problem.

Meine Frage:

1.Wie kann man in unserer heutigen Welt überhaupt Wissen zeitgemäß erhalten.
Wir gehenin die Schule, wir lernen dort den wahrscheinlich recht aktuellen Stoff, praxisnahOrientiert mit kreativen Denkflächen um uns frei zu entfalten. Doch womöglich in 10Jahren schon ist all das was wir gelernt haben überflüssig, weil alles zu spezifisch, zufachspezifisch wird.

Warum soll ich mich heute mit Physik oder Seelenkunde oderAstronomie befassen, wenn ich das wissen doch schon in naher Zukunft nicht mehr einholenoder Aufarbeiten kann.

DIESER PUNKT WIRD KOMMEN

und dieser Punkt liegtgarnicht einmal so weit von unserem heutigen Tage entfernt.

Wie also würdet Ihram besten vorgehen, wenn Ihr Euch mit einem neuen Thema befasst, wo Ihr zum Spezialistenwerden möchtet, jedoch die Zeit Euch gegen den Strich läuft (BSP. Internet und Medien)
Da kann man kaum mehr etwas nachholen, man müsste um Programmieren zu können dieGrundlagen lernen, doch selbst diese sind heute nichtmal mehr von nöten. Dafür gibt esProgramme, die das ersetzen, also allgemein Ausgedrückt - es gibt Tool, Werkzeuge undHilfsmittel, die und Wissen abnehmen. Doch irgendwann wird mit Sicherheit auch hier derPunkt kommen, wo jemand auf die Idee kommen wird, dass in den Grundlagepapieren womöglichetwas optimiert werden kann.

Wer wird dieser jemand sein? Ein "Spezialist?", ein"Zufälliger Mensch?"

Wenn die Welt weiterhin so schnell forscht und sich soschnell erweitert, ist eine globale Katastrophe vorprogrammiert.

Anzeige
melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

24.05.2006 um 23:23
immer noch da der thread hehe


melden
misao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

24.05.2006 um 23:25
wieso auch nciht?!


melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

24.05.2006 um 23:50
Ich verstehe das Problem nicht.

Wird ein Sachbereich zu komplex, so wird ergesplittet. Man spezialisiert sich.

Deine Themen-Beispiele (Internet, Medien)sind bereits so vielschichtig, dass man entweder nur einen groben Überblick haben kann,oder sich auf einen Teilaspekt beschränkt, den man dann genauer untersuchen kann.

Es gibt heute eher ein Problem damit, dass gewisse Unterdisziplinen Schwierigkeitenhaben miteinander zu kommunizieren, weil man sich gegenseitig nicht mehr versteht. Aufdiese Weise wird das Erlangen neuer Erkenntnisse auch wieder abgebremst.

DasProblem regelt sich gewissermaßen von allein.


melden
tomschmith Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

25.05.2006 um 10:32
nur was würdest Du dann tun, wenn ein Bereich zu Komplex
wird und womöglich kurz vordem Aussterben steht, dann
ist einer der in diesem Bereich sein leben lang gelernt
hat von heute auf morgen für die Wirtschaft nicht mehr
von Interesse.


melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

25.05.2006 um 12:48
ja splittern is too
aber wenn die ganze latte dessen was es an wissen gibt so grosist da sman fast ein leben breuchte um es zu lernen ?

ich glaube darauf spielter hinaus


melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

25.05.2006 um 13:05
Wir können uns ja das Wissen aneigenen, welches uns dienlich ist unser Leben glücklich zugestalten und das Wissen, welches auch in Zukunft noch wertvoll ist, weil es wesentlichum unser Leben geht.

Im Thread: "Wenn ich nichts weiss, bleibt das Blatt weiss"wird beschrieben, dass das Wissen immer begrenzt und bruchstückhaft ist, es kann ihmimmer mehr hinzugefügt werden.

Der grösste Teil des erarbeiteten Wissen istunnötig, wir haben es äusserlich vom Ochsenkarren zum Düsenjet gebracht, aber innerlichsind wir noch voller Gewahlt und Roheit. Wir sollten uns Wissen aneignen, welches nichtbloss unser Leben angenehmer und komplizierter gestaltet, sondern welches uns einfriedliches Zusammenleben ermöglicht.

Lasst euch nicht füllen und vollstopfenmit Wissen. Um das Leben zu verstehe und in Fülle zu leben, braucht es nicht mehr oderweniger Wissen, alles zuviel an Wissen ist nicht anderes als oberflächliche Beschäftigungund ablenkender Anreiz.


melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

25.05.2006 um 13:08
mein reden...


melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

25.05.2006 um 13:09
Was mir zu dem Thema einfällt:

Wie wollen wir die Bücher von heute für dieZukunft bewahren?

Normales Papier zerfällt meistens innerhalb von 100 Jahren.

Die alten, mittelalterlichen Bücher haben sich gehalten, weil man die Seiten ausPergament herstellte.

Das normale Papier ist zwar billiger in der Herstellungund folglich auch im Kauf, aber eben nicht so widerstandsfähig...


melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

25.05.2006 um 13:23
naja die heute hergestellten werden ja gedruckt alsois ne kopie irgendwo aufm pc derdruckerei oder verlags
weil wovon soll denn gedrukt werden ^^


melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

10.07.2006 um 20:55
"Wir gehen in die Schule, wir lernen dort den wahrscheinlich recht aktuellen Stoff,praxisnah Orientiert mit kreativen Denkflächen um uns frei zu entfalten."

häh?????wie bitte was??dort wo du wohnst gibts da andre schulen als bei uns??????
also aktueller stoff?????????
NEIN!!!!
praxisnah??????????
HÄH??????NEIN!!!!!!!!!!
frei entfalten??????????
SAGMALBINICHIMFALSCHENFILM?????BEI UNS IS DAS NET SO IN DER SCHULE!!!

ähemkönntest du -tomschmith- mir das mal bitte erklären?


melden

Wohin mit dem Wissen Wohin mit der Zukunft

10.07.2006 um 20:59
@tomschmith:

Es ist ja nicht so, dass alles Wissen auf einmal revidiert wird,sondern es wird nur immer mehr verfeinert und umfangreicher, und fachübergreifender.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Angst vor dem Unbekannten...
Menschen, 6 Beiträge, am 31.08.2007 von Lithium
Satanael am 31.08.2007
6
am 31.08.2007 »
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa