Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

303 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 13:41
Zuvor mal ein paar Annahmen:

1. Wir bestehen aus Teilchen.

2. UnsereEmpfindungen, Freude, Glück, Schmerz, Angst sind eine bestimmte Form/Anordnung derTeilchen im Gehirn.

All unser Handeln dient dem Zweck glücklich zu sein oder zuwerden. Mehr Geld, schöne Frauen, Anerkennung in der Gesellschaft. Gute Musik hören, undSex haben erzeugt auch ein Glücksgefühl.

Gibt es nun eine bestimmte Anordnungder Teilchen, welche uns so glücklich und zufrieden macht, das wir nichts weiter mehrerstreben?

Ist die Bewegung dorthin eine Grundeigenschaft des Ganzen?

Ich will hier erst mal nicht viel mehr zu sagen und erst mal auf eure Meinung warten.Wenn meine Frage an sich unklar sein sollte, erkläre ich es gern noch mal genauer.

Anzeige
melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 13:47
Du meinst also, man müsste die Teilchen, die dafür verantwortlich sind, dass ichglücklich bin in den entsprechenden Zustand bringen.
Die Frage ist bloss, wie macheich das?
Meditation?
Der Gedanke scheint auf den ersten Blick nicht unlogisch.
Er wird aber vermutlich an der technischen Umsetzung scheitern.
Aber wer weiss...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 13:49
Gibt es nicht,
so Situationen,
wo man einfach nur glücklich ist,
nichts mehrstrebend,


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 13:53
@rockandroll

Ja, so meine ich das im Grunde. Bei allem, wo wir sagen es lebt, gibtes dieses bestreben. Auch Tiere wollen dieses. Es geht erst mal nicht wie wir eserreichen, sondern um die Frage, ob es so ist.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 13:55
"Gibt es nun eine bestimmte Anordnung der Teilchen, welche uns so glücklichund zufrieden macht, das wir nichts weiter mehr erstreben?"


Ja klargibt es das. Du mußt dir nur das richtige Zeug spritzen. :D



melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 13:57
Ja, schon klar...

Ist auch mit ein Gedanke, das bestimmte Drogen eben einenentsprechenden Effekt haben können. Auch das gibt mir sehr zu denken.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 13:59
Strebt nicht alles in diese Richtung?

Was ist wenn alles dort angekommen ist?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:15
Jeder Organismus von Pantoffeltierchen bis zum Menschen strebt dahin, ohne darandenken zu müssen... ohne diese Tatsache, könntest Du nicht mal denken und ein Bewusstseinbewusst sein...

Mein lieber Freund, bewusst da angekommen, da wirst Du erstgeboren sein und die Post kann erst so richtig ab gehen! ;))


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:25
Ergänzung:

..und von Jammertal weit und breit keine Spur mehr! :D


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:26
Gibt es nun eine bestimmte Anordnung der Teilchen, welche uns so glücklich undzufrieden macht, das wir nichts weiter mehr erstreben?
Es gibt bestimmte Hormone:D

Unsere Empfindungen, Freude, Glück, Schmerz, Angst sind eine bestimmteForm/Anordnung der Teilchen im Gehirn.
Zum ersten sind es Impulse die von außenauf uns zukommen. Das Gehirn (oder das Rückenmark (Reize)) verarbeitet das und sagt dannwas der Körper für Stoffe herrstellen oder begrenzen muss, damit ein bestimmtes Gefühl indeinem Körper "synthetisiert" wird.
Dabei muss man mit einbeziehen, dass jeder Menschgewisse Dinge anders interpretiert... D.h. verschiedene Gehirne beantwortet die selbenReize mit anderen Dingen (das Rückenmark kann das nicht).

Naja soweit die"Wissenschaft" ...
Aber warum suchen wir gerade das Glück ??? Weil es uns erfüllt.Klar das jedes Lebewesen dahinkommen will.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:28
Hm, wie nun?

Keine Einwände ?

Ok ...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:29
Ich Denke mal,

dass meine Handlungen nicht nur das Streben nach einerwohlmöglichen Variable oder eines anhaltenden Zustands (Gefühlsmäßig) darstellt.

Ich sehe lieber alles fließend und ungebunden gegenüber Denkstrukturen. Jedes festeGedankenbilde was einer Anordnung folgt scheint mir berechenbar und daheruninteressant/sinnlos.

Mfg


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:30
Hmmm... was ich hier lese, bekommt mir nicht mal so schlecht.

Früher dachte ich,das Nirvana wäre das Nichts und das fand ich Scheisse.


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:31
Panta rhei...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:31
Naja das allein macht nicht alles aus... Beantwortet hab ich es immer noch nicht ....oder kannn mir jemand sagen, warum es uns erfüllt... Das Glück? Warum ist es so einschönes Gefühl???

Tja... Wissenschaft kann dir sagen wie...aber beim warum... daisses dann vorbei...


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:31
Nirvana ist Musik !


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:31
In anbetracht der Tatsache, das die Zahl der Teilchen im Gehirn endlich ist, gibt es auchnur eine endliche Anzahl von möglichen Zuständen, welche es einnehmen kann.

Wennich nun den Zustand/Anordnung nehme, die einem so zufrieden macht, das jeder andere ebenweniger wäre, wäre das dann die Erfahrung des Nirvana ?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:33
Und du glaubst, man wäre dort dann für immer und ewig glücklich?


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:37
Meine letzte Aussage, bedeutet übrigens auch, das es nur eine endliche Anzahl vonBewusstseinzuständen gibt. Also, gehen wir alle möglichen Kombination durch, werden wirjeden von Menschen erfahrenden und erfahrbaren Zustand erhalten. Das Interessante daranist, das bestimmte Zustände mit Personen gleichgesetzt werden können.
Ein möglicherZustand ist z.B. Einstein, kurz vor seinem Tod.

Hoffe ich verwirre hier jetztkeinen. :)


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:38
@poet
Ja wir sind begrenzt. Wir sehen nur das relative.
Das woran es uns fehltist der Einblick ins Absolute - die absolute Wahrheit(denn irgendwo muss ja das relativeherkommen). Und mit unseren Sinnen und unsere Wissenschaft wie gut sie auch sein magwerden wir nie das Absolute begreifen können. Wir sehen nur das relative (wortwörtlich:das was vom Absoluten bestimmt wird).
Das Absolute wäre dann ewig... demnach gäbe esauch relativ viele Möglichkeiten dahin zu kommen... aber: Das Absolute liegt nicht nurinnerhalb des Universums, es liegt auch außerhalb davon. Es ist überall... vlt istNirvana das Absolute... die einzige Realität, die überall und ewig ist.

Aberwäre dass dann das pure Glück??? ... Nein... denn im Absoluten ist alles vereinigt...

Also können wir pures Glück nur durch das relative Erfahren, was auch bedeutenwürde, das wir das pure Glück hier auf Erden erlangen können !!!


melden

Nirvana, ein physikalischer Zustand?

27.05.2006 um 14:40
@arikado

Mein letzter Beitrag, stellt die Frage, ob es dann noch Du bist, derdort glücklich ist?

Wenn es nur einen solchen Zustand gibt, dann könntest Dudich nicht mehr von mir Unterscheiden, wenn wir ihn beide erreicht haben sollten....

:)


Anzeige

melden