Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 19:39
@joybeat

Ich sage ja nicht das er unzuverlässig ist.....
Doch siehtjemand
im Anzug so aus als könnte ich ihn ernst nehmen steht jemand im Jogginganzug dawürde ich
mir vorkommen als wolle er mich verarschen!!

Anzeige
melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 19:44
@joybeat

mir ist es ja auch egal wie jemand in seiner freizeit rumläuft. dieklamotten spiegeln ja auch die persönlichkeit wieder und daas ist auch gut so, aber inbestimmten berufen sollte man sich dann schon entsprechend anziehen.


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 19:45
Man sollte doch anhand der Gespräche feststellen
ob dieser Mensch kompetent ist,
ob man die Person ernstnehmen kann oder ob man sich
durch das was er sagt geradeverarscht fühlt.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 19:45
Prestige

Wenn Autofirma1 deiner Vorstellung folgt und ihre Verkäufer inFreizeitkleidung oder im Jogginganzug rumlaufen lässt, wird Autofirma2, die seriös imschwarzen Anzug erscheint, mehr Kunden anziehen - also wer sich daran hält, ist in deinenAugen vielleicht toll und offen, aber wirtschaftlich ein Volltrottel.



melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 19:46
@Harley

<<aber in bestimmten berufen sollte man sich dann schon entsprechendanziehen.<<

Aber warum?
Wer sagt das und was hat es für Vor und Nachteile?
Es ist doch lediglich die Norm die einem anerzogen wurde.
Wären wir damitaufgewachsen das jeder zB in einer Bank
das tragen kann was er will wäre es alleshalb so wild.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 19:53
nagut aber geh doch mal ineine bank und sag denen das sie sich mal so anziehen sollen wiesie es in ihrer freizeit tun. ich glaube nicht das sie das einfach so machen würden. dennihre chefs würden darüber nicht sehr erfreut sein. und ja, wenn wir damit aufgewachsenwären, wäre es halb so wild, aber wir sind es nicht und ich glaube nicht das die nächstengenerationen damit aufwachsen werden. Vorteile hat es aufjedenfall für die banken, ichglaube wenn ein grufi aufeinmal hinter dem schalter stehen würde, würde dies vorallemältere mitmenschen "verscheuchen". nachteile hat es sicherlich für die bankangestellten,wegen dem evt. umziehen nach der arbeit.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 19:55
>wird Autofirma2, die seriös im schwarzen Anzug erscheint, mehr Kunden anziehen -also wer sich daran hält, ist in deinen Augen vielleicht toll und offen, aberwirtschaftlich ein Volltrottel.<


Sehe ich genau so. Sagen wir mal du gehstabends raus, Disco 1 hat Türsteher die in Joggings rum laufen Disco 2 mit dunklenAnzügen. Was für einen eindruck macht die erste Disco? Billig? Schäbig? So würd es mirdas jedenfalls vor kommen.

Wenn aber im Fitnesscenter ein Trainer einen dunklenAnzug trägt wäre das genau so lächerlich, wie der Angstellte bei der Bank mit einemJogginganzug.
Kleidung ist was wunderbares, denn man kan sich dahinter verstecken,man kann gewiße gefühle bei dem gegenüber erzeugen. Das sollte man doch nutzen, und genaudas machen ja beispielsweise Banken.

Sie "zeigen" das sie Seriös sind. Warumsollten die jungs und mädels so rumalaufen als ob sie grad vom Sport zurück wären? Mag jasein das sich der eine oder andere wohler fühlt und sogar effektiver arbeitet nur waswird der Kunde denken? Das ist den Banken wichtiger, und das ist auch gut so.


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 20:08
>>Sie "zeigen" das sie Seriös sind. Warum sollten die jungs und mädels so rumalaufen alsob sie grad vom Sport zurück wären? Mag ja sein das sich der eine oder andere wohlerfühlt und sogar effektiver arbeitet nur was wird der Kunde denken? Das ist den Bankenwichtiger, und das ist auch gut so.<<

Ich persönlich würde mich nicht wohlfühlen.
Und ich will maximal ausdrücken das ich ICH bin...und nicht das ich
seriös bin.
Ich bin ein Mensch ein Individuum.
Aber zum Glück bin ich nichtdarauf angewiesen mich zu fügen.

Dieser Freund mit dem ich gestern diskutierthatte meinte auch,
das ich einen Teenagerlook hätte der nicht meinem Alterentsprechen würde.
Sowas ist mir prinzipiell egal...
wäre ja schlimm wenn jederdie gleiche Meinung darüber hätte wie etwas sein
müsste.
Ich würde es nieeinsehen mich anders zu kleiden für andere.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 20:10
Ich würde es nie einsehen mich anders zu kleiden für andere.

Dannkönntest du eben keine repräsentativen Stellungen einnehmen, das ist letztendlich auchnicht das Problem des Kunden ;)


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

27.05.2006 um 20:15
@joy


>Ich würde es nie einsehen mich anders zu kleiden fürandere.<


Du bleibst dir Treu, Super oder aber du bist Unflexibel.
Kannman sehen wie man will.


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 14:50
Ich bin zwar unflexibel...
aber das hat ja seine Gründe.
Ich könnte mich nichtfür einen Job schick und adrett kleiden.
Ich fühle mich darin absolut verkleidet unddann würde ich permanent
an mir rumziepen und zuppen.

Ich frage mich obdiejenigen die zB in einer Bank oder sonstwo arbeiten,
wo man sich adrett kleidet,sowieso gerne so anziehen oder ob sich auch
viele davon verkleiden?


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 14:52
Ich frage mich ob diejenigen die zB in einer Bank oder sonstwo arbeiten,
wo mansich adrett kleidet, sowieso gerne so anziehen oder ob sich auch
viele davonverkleiden?


Glaubst du die Kerle in der Boxengasse rennen auch Privat sorum? Das ist Arbeitskleidung, wenn du diese nicht akzeptierst, ist der Job nichts fürdich - das ist alles.


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 14:56
Ich finde das ist etwas anderes, ob man in der Boxengasse so einen Anzug anzieht, oderals Polizist Dienstkleidung trägt....oder ob man in der Bank einen Anzug trägt.

Boxengasse, Feuerwehr, Polizei....das ist eine Art Wiedererkennungszeichen.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 15:12
Boxengasse, Feuerwehr, Polizei....das ist eine Art Wiedererkennungszeichen.

Und anders sieht es mit den Angestellten einer Bank auch nicht aus..


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 15:21
also in der Bank sollte man nicht unbedingt in Gothik Klamotten oder Trainingsanzugstehen aber ordentlich Jeans und Pullover sind für mich völlig OK
ich hatte mal einPraktikum bei der Sparkasse gemacht und die müssen Anzug und Hemd tragen was meinermeinung nach total unverständlich ist solange die Person ordentlich aussieht, was jazweifelsfrei auch in Jeans möglich ist, ist alles wunderbar

Polizei, Boxengasse,Handwerker usw. kann man da nicht zu zählen
es ist bei Behörden halt mitErkennungsmerkmal und bei Handwerkern gehört es teilweise zur Schutzausrüstung

Banken und Autohändler schreiben diese Anzugpflicht vor da es sich nunmal bei denMenschen manifestiert hat das das äussere Erscheinungsbild sehr wichtig ist für dieRepräsentation der Firma

Was meiner Meinung nach viel schlimmer ist wenn man ingewisse Discos will und da eine besondere Kleidungerordnung herrscht
In die Discogeht man um Spass zu haben und das geht nicht wenn man Sachen anzieht in denen man sichnicht wohl fühlt

@joybeat

Von den männlichen Mitarbeitern einer Banklaufen die meisten privat anders rum
Frauen tragen die sachen meistens aber auchprivat
denke das liegt einfach darin das Frauen viel mehr möglichkeiten haben sich zukleiden
bei Männern muss es halt ein Anzug sein und aus


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 16:45
Ein Kfz Mechaniker trägt einen Overall oder eine Latzhose und das aus dem Grund, dass dieKleidung die er im Alltag trägt nicht schmutzig wird.
Kenne aber auch einige KfzLeute die am liebsten den ganzen Tag in ihren
Arbeitsklamotten rumrennen würden.

Mir persönlich ist es ja egal wer sich in einen Anzug zwängen will,
der kann esmachen.
Aber diejenigen die sich verkleiden, die tun mir irgendwo leid.

Ichfrage mich häufig bei Geschäftsmännern im Anzug:

Kleidest du dich noch? Oderlebst du schon?


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 17:25
Also an dem Spruch "Kleider machen Leute" ist schon etwas wahres dran.

Mandenke nur an die Geschichte des Hauptmanns von Köpenick;)

Je nachdem welcheKleidung ich trage, habe ich auch eine dementsprechend andere Ausstrahlung. Aber das mussja nicht gleich auf meinen Charakter schließen lassen, denn dies für sich alleine stehendwäre allerdings eine recht oberflächliche Betrachtung, die eben über den ersten Eindrucknicht hinaus geht.

Doch mal abgesehen von einer durch Uniformen o.ä. ausgelöstenObrigkeitshörigkeit, hat meiner Meinung nach so etwas wie Berufskleidung einfach seinenpraktischen Wert. Wenn ich mich nämlich z.B. grade in einer Psychatrie befinde, möchteich durchaus die Unterscheidung zwischen Patient und Arzt oder Pfleger gewahrt wissen.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 19:34
Ich finde, ein Anzug wirkt nur fein, weil der Menschheit das von irgendjemand soeingetrichtert wurde. Hätte man bevor es solche unterschiede gab gesagt, ein jogginganzug sei fein und ein anzug gammelklamotten würden wir dementsprechend auch sorumlaufen.
Ich denke mal dafür ist die mode verantwortlich.
Ich persönlich findeAnzüge auch ziemlich lächerlich, als würden irgendwelche politiker dadurch besseres zeugquasseln oder gar besser handeln.

Was ich auch schon oft hörte, dass leutemeinten, "zu solchen anlässen müsse man sich auch ordentlich kleiden" nur was ordentlichist und was nicht, sind alles nur irdische erfundene dinge des menschen.

Alsofür mich nichts besonderes.


melden

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 19:56
Komisch eigendlich, dass so öffentliche Unternehmen wie Banken nicht schon den Markt der"vertrauenssuchenden" Individualisten entdeckt hat oder ?

Aber da macht dasKleinvieh wohl noch zuwenig Mist, als dass man auch im Bankwesen erkannt hat, dassKleidung eben nur bedingt Leute *macht*...hm ?

Wenn ich als Freak in eine Bankgeh und nur so Biedermänner in Frak und Anzug seh, da fehlt mir ehrlich gesagt eher denengegenüber das Vertrauen, weil die mich an "Bürokraten" erinnern zu denen ich schon langekein Vertrauen mehr hab. Familie "Biedermann" mag da ja gut beraten sein, aber etwaslockerer könnte es in Banken schon zugehen...sag nur das Auge isst mit *ggg*...

Nee mal im Ernst, auch ich wäre nicht abgeneigt den Schalter anzusteuern, wo der imJogginganzug stehen würde. Kompetenz und Aussehen haben nicht das Geringste miteinanderzu tun. Hätte ich die Kohle wäre mir ein Individualist als Finanzberater lieber...warumkann man sich ja wohl denken !

Ich finde einfach Leute aus Szenen haben häufigdie besseren Kontakte um etwas zu bewegen...oha ne Geschäftsidee, leider habe ich dieKohle nicht und erstrecht keine Kontakte ;(


Ich finde die Schlipsträgerviel zu eingerostet und dass man sich für seine Arbeitsstelle verkleiden muss fand ichschon immer gaga, also mir wäre es wirklich wurscht ob der Piercing´s und Tatoos hat,solange er/sie mir wirklich kompetent meine Kohle verwaltet und mich richtig berät kannder/die auch aussehn wie ein fleischgewordener Piccaso, oder ein Test-Dummy fürMetalldetektor-Anlagen für Flughäfen *ggg*.

Ne dieses Standesdünkel vonwegen"Kleider machen Leute !" mocht ich wirklich nochnie !


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oberflächlich? Oder doch die Wahrheit?

28.05.2006 um 20:23
Ich kenne sogar Leute die es nicht richtig finden,
wenn die Leute bei der PolizeiPiercings,
Tattoos oder lange Haare haben.
Mit der Begründung:
Man hätte jadann keinen Respekt mehr vor der Polizei.

Ich denke schon das man den Respektganz schnell wieder gewinnt wenn man zahlen darf wegen Amtsbeleidigung,
falls mandann so einen Beamten nicht ernst nimmt.

Ist mir doch egal, wie ein Polizistaussieht, der hat seine Ausbildung gemacht, der wirds schon wissen.

Ich habeweder Vor - noch Nachteile dadurch wenn ein Mensch so rumläuft wie er will.
Ich musskeinen Umarmen, niemanden Heiraten und auch kein bester Freund von demjenigen werden.
Von mir aus kann ein Bankangesteller in seiner Pause Toilettenwasser trinken,
dasist auch nicht seriös, aber wenns ihm gefällt und er einfach seinen Job vernünftigerledigt ist mir das doch völlig egal.


Anzeige

melden