Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso glaubt wir?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 17:37
@Sidhe


Ich hoffe natürlich, dass ich auf irgendeine Art und Weiseweiter
existiere.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Frage ist, wie?

Sicher bin
ich mir , dass sich meine "Form" ändern wird. Mein ICH werde ichbehalten, aber alle
Äusserlichkeiten werden sich ändern.

Ob ich hier aufdieser Erde wiedergeboren
werde?

Eine Zeit lang habe ich diese Ansicht starkvertreten.

Seit
längerem bin ich mir nicht mehr sicher. Was aber vielleichtauch daran liegen mag, dass
ich nicht nochmal auf diese Erde möchte. Irgendwie bin ichnicht für die Erde geschaffen.

Anzeige
melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 17:45
@Sidhe

Ich glaube der Begriff: Synkretismus trifft es ganz gut ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 20:26
@milkyway: Ich hoffe natürlich, dass ich auf irgendeine Art und Weise weiter
existiere.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Frage ist, wie?


Nachdem Tod als feinstofflicher Körper, nach der nächsten Inkarnation wieder als Mensch.



Sicher bin
ich mir , dass sich meine "Form" ändern wird. Mein ICHwerde ich behalten, aber alle
Äusserlichkeiten werden sich ändern.


DasÄussere ist auch immer nur die Hülle, welche von Leben zu Leben gewechselt wird.



Ob ich hier auf dieser Erde wiedergeboren
werde?


Solange du dich noch nicht genügend geistig entwickelt hast, ja dann wirst du es, wiewir alle.



Seit
längerem bin ich mir nicht mehr sicher. Was abervielleicht auch daran liegen mag, dass
ich nicht nochmal auf diese Erde möchte.Irgendwie bin ich nicht für die Erde geschaffen.


Aus persönlichenAbneigungen solltest du aber nicht gleich diese Möglichkeit ganz ausschliessen, denn dasSchicksal richtet sich nur darnach, was wirklich gut und förderlich für dich ist undnicht nach eigenem Gutdünken. Aber ich verstehe deine Gefühle, doch alles hat seinen Sinnund geschieht nicht einfach so, also auch die Erdenleben (die der geistigen Entwicklungund Reife dienen).



Ich glaube der Begriff: Synkretismus trifft esganz gut

Ja von allem etwas, da spricht nichts dagegen, solange man erkennt,daß hinter allen Variationen eine Quelle steht.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 21:09
Abgesehen von dem Glauben an einen Gott oder mehrere Götter, ist Glaube, eine Grundlagedes Seins eines Menschen

Es ist wichtig zu glauben. ;)


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:07
ist es das wirklich? ist es wirklich so wichtig an etwas zu glauben? vielleicht würdendie menschen mal anfangen zu leben, damit meine ich sich wirklich auf ihr leben zukonzentrieren als auf kämpfe, und unnötige dinge wenn sie es einfach mal annehmenwürden....

ich denke da mal so an das sprichwort:

Das schauerlichsteÜbel, der Tod,
geht uns nichts an; denn solange wir existieren,
ist der Todnicht da, und wenn der Tod da ist,
existieren wir nicht mehr.

ich meinemenschen glauben doch nur an etwas weil sie angst vor dem tod haben, oder? ich glaubemenschen beeten eigentlich nur dann zu gott wenn sie angst haben, sich in not befindenund/oder einfach keinen ausweg mehr sehen...


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:21
Ich bin mir in der Zwischenzeit gar nicht mehr so sicher, ob wir wirklichweiterexistieren.

Unser "Ich" entsteht doch erst aus Gefühlen, wenn es auchbloß die eigene Körperwärme ist.
Außerdem denkt man so, wie man sich fühlt bzw. wiedeine Chemie funktioniert.
D.h.: Gedanken sind ein PRODUKT, keine URSACHE.
Diesist hauptsächlich so.
Wenn Gedanken als Ursache für Gefühle fungieren, dann, denkeich, nur, weil sie so zuvor konditioniert wurden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:22
@gabrielle: ich meine menschen glauben doch nur an etwas weil sie angst vor dem todhaben, oder?

Angst vor dem Tod kann eigentlich nur aus Unwissenheit herausentstehen, würde sich unsere westliche Gesellschaft nicht so von diesem Thema abgrenzenund es regelrecht tabuisieren, gingen wir gelassener durch unser Leben.
Da uns aberniemand diese Angst nimmt, müssen wir selber die angeblichen Mysterien erforschen.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:22
eigentlich könnte une das doch egal sein oder?
weil wenn es ein leben nach dem todgibt das schön ist, super! wenn es schlecht ist können wir eh nichts dagegen machen, undwenn es nichts gibt wissen wir es sowieso nicht! auch wenn das jetzt vielleicht zueinfach klingt! :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:30
@gabrielle: Unser jetziges Leben bestimmt aber die Art unseres Aufenthaltes nach dem Tod,da ist es doch vielmehr recht sinnvoll, sich jetzt schon damit zu beschäftigen :)


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:32
@ sidhe: ist jetzt nicht bös gemeint ja? XD nur wer sagt das? heißt das wenn wir hier"böse" sind dann kommen wir in eine ebene gleich der "hölle"? und sind wir hier "gut"dann in den "himmel"? meinst du sowas in der art? hab ich jetzt net ganz verstanden...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:36
Es müssen ja nicht gleich "Himmel" oder "Hölle" sein, da gibt es zig Zwischenstufen.
Aber ich denke, vom Grundgedanken her hast du es verstanden, es ist so, daß jederalles das irgendwann zurückbekommt, was er einmal bewirkt hat, sei es im Guten oderSchlechten, also was man sät, muß man auch beizeiten ernten.
Stirbst du, gelangst duan einen jenseitigen Ort, der eben genau deinem aktuellen geistigen Zustand entspricht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:37
"wer sagt das"

Man kann es selber erkennen, man muß nur von ganzem Herzensuchen wollen.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:43
ich meine menschen glauben doch nur an etwas weil sie angst vor dem tod haben, oder?ich glaube menschen beeten eigentlich nur dann zu gott wenn sie angst haben, sich in notbefinden und/oder einfach keinen ausweg mehr sehen...

Das ist ganz sichernicht alles, woran Menschen Glauben.
Nur die Spitze eines Unentlich großen Eisbergs.;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:46
Wahr spricht das Schaf *määh* ;)


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:50
"Es müssen ja nicht gleich "Himmel" oder "Hölle" sein, da gibt es zig Zwischenstufen.
Aber ich denke, vom Grundgedanken her hast du es verstanden, es ist so, daß jederalles das irgendwann zurückbekommt, was er einmal bewirkt hat, sei es im Guten oderSchlechten, also was man sät, muß man auch beizeiten ernten.
Stirbst du, gelangst duan einen jenseitigen Ort, der eben genau deinem aktuellen geistigen Zustand entspricht. "


Schlicht: Nein.

Man wird nicht für das "bestraft", was man "Gutes"oder "Böses" getan hat.
Es gibt niemanden, der über uns steht und uns bewacht oderurteilt.
Sofern es Gott gibt, ist er nicht außernstehend, sondern die Welt - alsoauch wir - sind Gott selbst.
Weiterhin liegt es im Auge des Betrachters, was "gut"oder "böse" ist.
Das "Jenseits" gibt es in dem Sinne gar nicht.
Wenn man stirbt,ist man wieder Absolutes Bewusstsein - d.h., Bewusstsein unabhängig vom Körper,unabhängig von Materie.
Oder: Wir sind tot und es ist vorbei (was ich allerdingsunlogisch finde).

Wobei dies zu bedenken ist:
Unser "Ich" entsteht erst ausGefühlen, wenn es auch bloß die eigene Körperwärme ist.
Außerdem denkt man so, wieman sich fühlt bzw. wie deine Chemie funktioniert.
D.h.: Gedanken sind ein PRODUKT,keine URSACHE.
Dies ist hauptsächlich so.
Wenn Gedanken als Ursache für Gefühlefungieren, dann, denke ich, nur, weil sie so zuvor konditioniert wurden.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:55
@mastermind: Schön, das ist dein Glaube. Aber da gibt es halt noch andere Ansichten. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 22:59
@mastermind: Es handelt sich dabei auch um keine Bestrafung, sondern um eine Auslösung.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:04
@ mastermind: find ICH :) auch...

also ich glaube nicht an gut und böse. bist dugut nur weil du nach irgendeiner religion handelst? oder nach einer moral?
und wennes soetwas wie gut und böse gibt ist die nächste frage, kannst du etwas dafür das du dannböse bist? dann würdest du ja für etwas bestraft werden was du einfach bist!

wenn du stribst und du gelangst dann in eine ebene für die du würdig genug bist oderwarst als du gestorben bist, musst du dort für immer bleiben?

wenn das wirklichso ist mit den ebenen dann ist das schon sehr traurig...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:12
@gabrielle: und wenn es soetwas wie gut und böse gibt ist die nächste frage, kannst duetwas dafür das du dann böse bist? dann würdest du ja für etwas bestraft werden was dueinfach bist!

Unsere menschlichen Annahmen sind oft recht subjektiv, aber esgibt übergeordnete Prinzipien nach denen man sich richten kann, statt gut und bösebenutze ich aber lieber konstruktiv und destruktiv, das trifft die Sache besser, alsoaufbauend, beschützend, harmonisierend oder eben das Gegenteil.
Unser Geist istdarnach ausgelegt und normalerweise würden wir automatisch spüren, was falsch und richtigist, wäre der Geist nicht so vergraben, denn die aus ihm kommende Empfindung ist hier wieein verlässlicher Kompass.


wenn du stribst und du gelangst dann in eineebene für die du würdig genug bist oder warst als du gestorben bist, musst du dort fürimmer bleiben?

Es geht dabei nicht um Würde sondern nur um die Auslösungdeiner Art.
Man bleibt solange, bis man eben wiedergeboren wird.


melden

Wieso glaubt wir?

29.05.2006 um 23:21
Auslösung deiner Art? was genau meinst du damit?


Anzeige

melden